Wie alt sind eure Eltern/Schwiegereltern?

Frage steht ja schon oben. Frag mich bei manchen Beiträgen zu Eltern oder Schwiegereltern wie alt die denn bitte sind?
Zum Beispiel der Beitrag mit dem nicht anschnallen im Auto? Meine Eltern sind 1956 und 1957 geboren, ich bin 1977 geboren und meine Eltern haben uns schon angeschnallt im Autokindersitz und eine Anschnallpflicht gibt es schließlich schon seit 1976 bzw. seit 1979 für die Rücksitze.
Und auch bei anderen Beiträgen frag ich mich wie alt sie sind, dass es klingt als wären sie schon alte Omas. Meine Mutter war 45 als sie ihr erstes Enkelkind bekommen hat und jenseits von irgendwelchen antiquierten Ansichten.
Wie ist es bei euch?

6

Ich bin in den 80ern geboren und erinnere mich wie ich mal im Fußraum des Beifahrersitzes mitgefahren bin weil unser Auto voll war und ich war die Kleinste.
Würde ich persönlich heute niemals machen und meinen Eltern den Vogel zeigen. Sind aber auch als Teenies zu 5 auf einer Rückbank mitgefahren, weil Freunde ihren Bus verpasst haben. Wir fanden es lustig, die Mutter meiner Freundin hat ziemlich geschwitzt und gebetet nicht angehalten zu werden 😅

1

Ich bin in den 80ern geboren, meine Eltern arbeiten noch - erinnere mich aber noch, wie wir im Sommerurlaub im Kofferraum Uno gespielt haben.
Irgendwann später müssen meine Eltern aber nochmal ne Einsicht gehabt haben, sie würden jetzt sowas niemals mehr machen/zulassen

2

Bei uns waren die Eltern/Schwiegereltern zwischen 59 und 68, als sie Großeltern wurden. Wir waren eben auch schon über 30.
Ich kenne Familien, in denen die frischen Großeltern 40 bis 50 oder 70 bis 80 sind, die Spannweite ist da ja sehr groß.

3

Meine Eltern sind 1955 und 1957 geboren, meine Schwiegereltern 1938 und 1943. Man merkt schon, dass es ein ordentlicher Unterschied ist.
Einiges ist aber glaube ich auch Charaktersache. Meine Großmutter ist ganz anders als meine Schwiegereltern.

4

Alter ist ja manchmal etwas relativ. Meine Großmutter fühlte sich mit 70 noch viel zu jung und wie sie denn meine Mutter schon zur Großmutter machen könnte. Meine Mutter ist jetzt auch mit fast 70 Großmutter geworden. Bei meiner Mutter habe ich das Gefühl, dass sie älter ist als ihre Mutter in meiner Kindheit. Dabei war sie noch ein paar Jahre älter als ich geboren wurde.

5

Meine Eltern und SE sind zwischen 70 und 75.
Mein Mann und ich sind spät Eltern geworden, unsere Tochter ist 4.
Die Kinder meiner Schwester sind 4 und 2.
Also meine Eltern wurden erst sehr spät Großeltern.
Zum Glück sind sie aber von ihren Ansichten her nicht altmodisch. Oder wenn, dann sehr einsichtig und lassen sich "belehren" (also was neue Erkenntnisse, Erziehungsmethoden etc betrifft).

7

Hallo unsere Kinder sind 7 Jahre alt und meine Eltern sind beide 58 wurden das erste mal mit 43 Oma und Opa . Meine Schwiegervater ist 53 und meine Schwiegermutter 59 Jahre alt . Alle sind top fit. Einziger Nachteil das natürlich alle noch arbeiten also Betreuung der Kinder ist dann natürlich etwas schwieriger aber alles machbar . Ich finde es schön das die beiden noch fitte Oma und Opas haben 😊😃

8

Muss gerade grinsen, du meinst wohl mich 😉

Mein Mann und ich sind Baujahr 88, Schwiemu und Schwiepa beide Baujahr 62.

Sizilianer.

Ich erinnere mich noch, wie ich vor ein paar Jahren dort angesprochen wurde (von einem Mittdreißiger, bei dem ich mitgefahren bin), ob ich will, dass die Polizei uns anhält... Denn "verdächtiger als angeschnallt auf dem Rücksitz" ginge es wohl kaum 🤷

Also nicht nur alters-, sondern auch kulturbedingt. Dort wird eben auch sechsspurig auf ner zweispurigen Straße gefahren.

Schwiegereltern wohnen aber übrigens 40 (Schwiepa) bzw. 50 (Schwiemu) jahre in Deutschland. Haben sich toll integriert *Ironie off 😉

Mein Vater (Baujahr 63) würde ausrasten, wüsste er dass ich mir so ne Diskussion überhaupt antun muss, meine Mama (Baujahr 60) fassungslos den Kopf schütteln.

15

Unter anderem ja. 😉
Aber auch bei anderen Themen, wo Frauen Babys und Kleinkinder haben und die Omas klingen als wären sie mindestens schon 70+.
Weil die Ansichten aus der Zeit der 1940er/50er stammen.

17

Bildung spielt auch noch ne große Rolle.

Man muss sich ja immer vor Augen halten, dass vor einigen Jahrzehnten noch "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" fleißig an Schwangere verteilt wurde. In "bildungsärmeren Schichten" wird oft nicht nach aktuellem Stand der Wissenschaft gehandelt, sondern die Mama gefragt... Auch nicht jeder hält einen Geburtsvorbereitungskurs / Säuglingspflegekurs für notwendig (siehe regelmäßig entsprechende Nachfragen ob das nötig ist hier im Forum). Bei weitem nicht jede Frau hat ne Hebamme. Auch nicht jeder (ältere) Frauenarzt ist auf dem Laufenden, Kinderärzte ebensowenig.

Dann wird eben Mama/Oma/Tante/Silke von nebenan gefragt, und die haben noch dieses grausige Buch gelesen...

Meine Schwiemu ist Gott sei dank gegens Schreienlassen (hat sie auch meinen Mann nicht!), aber hat mir neulich doch SEHR überzeugt mitgeteilt, wie toll das für die Lungen des Kindes ist, dass der Kleine so laut brüllen kann. Joar. Hab nur den Kopf geschüttelt.

Ich sag nur "Jedes Kind kann schlafen lernen" *duck und weg

Bearbeitet von hundebesitzerin2021
weitere Kommentare laden
9

Hi,
meine Eltern sind Jahrgang 1938 und 1939 geboren. Die Schwiegermutter 1949, SV 1940.

Als es Gurte für hinten zum nachrüsten gab, hat mein Vater die Gurte eingebaut. Kindersitze hatten sie nicht. Ich weiß noch, wie wir mit Bekannten zum Trauben lesen gefahren sind, und ich im Fußraum vom Vordersitz, meine Mutter auf dem Sitz. Rückbank mit 4 Personen, im Kofferraum waren auch 4 Personen, das war aber ca. 1980-1984.

Meine Eltern wurden 2002 das erste mal Großeltern und sie hatten einen unfallfreien Britax Römer King im Auto, später den Kid, von meiner Arbeitskollegin und ne Sitzerhöhung, falls wirklich mal 2 Enkel mit gefahren sind.

Als meine Mutter 2012 den Kleinen vorm Kindergarten nicht angeschnallt bekam, neuer gebrauchter Kindersitz, ist sie in der Kindergarten und holte sich Hilfe, anstatt die 3 km, mit unangeschnallten Kind zu fahren, wie es ein anderer Opa vom Parkplatz vorgeschlagen hat.

Ja, sie hat uns auch nicht schreien lassen.............."das Verwöhnen fliegt ihr nochmal um die Ohren", Worte ihrer Mutter, geb. 1909.

Unfreiwilliges Familienbett bis ca. 6. Lebensjahr meiner Schwester...........

Und mit 45 Jahren, sollte eine Person auch keine Antiquierte Ansichten haben...................

Gruß