Mich beschäftigt eine Situation mit meinem 5 jährigen Kind
Am Samstag saßen wir zwei beim Mittagessen da fragte er mich um er mir was erzählen kann.
,, ich natürlich "
Er:,, weißt du was der Opa mal gesagt hat, die Scheide ist ein Hafen der Penis das Boot"
Ich :,, welcher Opa"
Er :, Opa x
Und warum?
Er : einfach so
Ich habe ihm dann erklärt das, dass quatsch sei und gefragt du weißt ja was ein Hafen ist, ein Boot, scheide, penis und für was.
Naja gestern habe ich dann den besagten Opa gesehen und darauf angesprochen, er meinte er habe sowas nie gesagt das Kind würde lügen . Ich empfande ihn als nervös, damit war das Gespräch beendet. Ich ging zu meinem Termin.
Als ich wieder zurück kam, suchte der Opa wieder das Gespräch mit mir und meinte also es belastet ihn und ob wir nicht mit dem Kind reden können zu dritt und sagen das was er erzählt hat nicht stimmt. Das verneinte ich.
Jetzt hat der Opa wieder angerufen dieses Mal mit der Oma und meinte es belastet ihn und das Kind würde lügen. Ob ich ein Kind mehr glauben würde und mein Kind Durchtriebener wäre wie ich denke. Und irgendwann kommt er und erzählt der Opa hätte sein penis berührt.
Daraufhin meinte ich warum sollte er lügen, er hat ja kein Nutzen von und dieser Satz ist nicht kind typisch. Ich habe es angesprochen weil es ja sein hätte können das Kind es bei den wo aufgeschnappt hat und mir einfach wichtig ist im beisammen vom kind zu achten wie und was man redet. Und ja ich glaube meinem kind weil wie es mir erzählt wurde war im vertrauen.
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen
Vielleicht hat dein Sohn diesen Spruch aber auch von einem Kiga-Freund aufgeschnappt und schiebt den Opa vor?
Hatten so einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis..... Das Kind wollte seinen Freund nicht "verpfeifen", weil das Thema auch etwas pikant war... Drum hat es eine erwachsene Person vorgeschoben.
Ja sagte ich ja auch zum Opa vielleicht wurde es aufgeschnappt und mir wichtig ist drauf zu achten wie gesprochen wird
Viel bedenklicher als den Spruch finde ich die Reaktion des Opas. Er scheint ja geradezu Panik bekommen zu haben und dass er Angst davor hat, das Kind könne irgendwann behaupten, er habe seinen Penis berührt, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Man darf nicht alles so ernst nehmen, was Kinder sagen, das stimmt.
Aber ich glaube, eine solche Metapher würde sich ein 5 jähriges Kind nie im Leben ausdenken! Dazu ist es einfach noch nicht „clever“ genug.
Ich hätte jetzt vllt auch vermutet, dass der Opa es irgendwem erzählt hat und das Kind hat es zufällig aufgeschnappt.
Hat dein Kind explizit gesagt, dass der Opa auch seinen (also den des Kindes) Penis berührt hat? In welchem Zusammenhang (auf Toilette oder beim umziehen kommt es ja vllt vor, ohne „sexuellen“ Hintergedanken?). Ich wäre da tatsächlich auch hellhörig, würde aber vorerst weiter beobachten. Ein Gespräch mit Opa UND Kind aber ablehnen. Sollte (was ich nicht hoffe!) was vorgefallen sein, würde ich nicht wollen, dass das Kind den Eindruck bekommt, es darf nicht ehrlich reden.
Wirklich ein heikles Thema und man muss wohl abwarten, was das Kind noch so preisgibt, ob es irgendwo eine Erklärung gibt und wie es so zusammen hängt.
Das mit dem Anfassen des Penis kam vom Opa. Das war wohl die Aussage: der Junge könnte ja alles behaupten und ihm würde geglaubt werden, dem Opa nicht.
Ich würde nochmal versuchen, mit dem Sohn zu reden und vielleicht herauszufinden, in welchem Kontext das war...
Hatte ich ja, es muss schon länger her gewesen sein und es wurde einfach gesagt laut meinem Kind
Ist es dein Vater oder Schwiegervater? Bei deinem Vater, gab es in deiner Kindheit Sachen, diendich stutzig machen? Bei deinem Schwiegervater, was sagt dein Mann zu der Situation?
Mmh, ich finde an sich die Aussage nicht so wild, meine 6-jährige weiß auch so ungefähr, was Erwachsene mit Penis und Scheide machen und so ein Gespräch mit Großeltern könnte ja harmlos sein. "Du, Opa, was macht man eigentlich mit seinem Penis?" " Mmh, nunja... der Penis könnte ja ein Schiff sein... Das in den Hafen fährt..." " Hä, wo ist denn der Hafen für einen Penis?" " Mmh, wie soll ich es dir sagen, das wäre dann wohl die Scheide, aber besprechen das doch lieber mit deiner Mama"
Allerdings macht es mich stutzig, dass er da so vehement reagiert, du fragst ja erstmal nur nach. Oder wirktest du da irgendwie " aggressiv" (nicht, um dich als schuldige darzustellen, sondern um seine Reaktion zu verstehen)? Die Reaktion fände ich komischer, wenn es dein Vater ist, da würde ich doch denken, dass man sich gut genug kennt, um das aus der Welt zu räumen. Dein Schwiegervater findet es vielleicht einfach merkwürdig, mit dir darüber zu sprechen? Wie alt ist er, könnte das sein? Vielleicht doch mal den Papa verschicken?
Wegen der Reaktion würde mir das auf jeden Fall Bauchschmerzen bereiten. Vielleicht fragst du deinen Sohn mal, was er bei Opa so macht? Da musst du aber vorsichtig sein, dass du keine Antworten vorgibt, also, auf keinen Fall sowas sagst, wie "fasst Opa deinen Penis an?" Das wirkt in dem Alter als Aufforderung und wenn das mal jemand fragt, erzählt er es genauso und kann es dann selbst nicht mehr auseinander halten. Dann hast du nachher ein völlig unnötig traumstisiertes Kind.
Alles Gute!
Nein es ist nicht der leibliche Opa. Ist der Partner meiner Mutter.
Ich denke nicht das ich aggressiv gewirkt habe, war ich eigentlich auch gar nicht. Hatte es ja angesprochen unter 4 Augen (meine Mutter wusste auch nichts von) um eben einfach mal nach zu hören und eigentlich zu sagen das bitte drauf geachtet werden sollte wie gesprochen wird
Hi,
5-Jährige haben eine blühende Fantasie und ja, es kann gut sein, dass dein Sohn dir da irgendwas vorgeflunkert hat.
Außerdem, was ist denn da so schlimm dran, wenn der Opa mit dem Enkel über Geschlechtsteile spricht? Das Bild von Hafen und Boot mag etwas seltsam sein, aber nichts, weswegen man ein Fass aufmachen muss.
Ich würde den Opa anrufen und ihm sagen, dass er sich keinen Kopf mehr darüber machen soll.
vlg tina
Die Story an sich finde ich auch nicht alarmierend, aber die Reaktion des Opas und die Aussage von wegen "irgendwann kommt er und erzählt der Opa hätte sein Penis berührt"... finde ich schreg. Sehr sogar.
Edit: und das Kind als durchtrieben zu bezeichnen?! Und dann extra nochmal anrufen etc und ein Gespräch mit dem Kind verlangen?!
Sorry, aber nicht die Hafen-Boot Sache ist hier übel sondern das, was danach kam...
Sehe ich auch so.
"Blühende Phantasie":
Es ist ein hartes Stück Arbeit, den Kindern in der 7. Klasse Metaphern beizubringen.
Ein 5-Jähriger, der im Anflug einer blühenden Phantasie ex nihilo in Metaphern spricht, wäre für mich ein Wunderkind.
Puuuuh!
Ich würde vorsichtshalber im Kindergarten nachfragen, ob sie diesen Satz schonmal (von einem anderen Kind) gehört haben.
Dann würde ich mein Kind zumindest fragen, wann der Opa das gesagt habe. Wenn das Kind dazu irgendeine Antwort hätte, wäre das für mich eher ein Zeichen, dass es stimmt. Ich würde erwarten, dass ein 5-Jähriger keine Geschichte drumherumspinnen könnte, wohl aber Schwierigkeiten hätte, Zeiträume präzise einzugrenzen. Weitere Fragen würde ich aber nicht stellen, erst recht keine, die es mit "ja" oder "nein" beantworten kann.
Gespräche mit Opa, dir und dem Jungen würde ich auch verweigern.
Mich macht es auch stutzig, dass der Opa so ein riesen Fass aufmacht.
"Und irgendwann kommt er und erzählt der Opa hätte sein penis berührt." "Ob ich ein Kind mehr glauben würde und mein Kind Durchtriebener wäre wie ich denke"
Mir ist auch schleierhaft, wie er nun von dieser Metapher auf solche Unterstellen kommt. Jeder andere würde vermutlich überlegen, wo der Satz sonst herkommen könnte. Aber er will dich in einen Loyalitätskonflikt stürzen, unterstellt deinem Kind, durchtrieben zu sein und bereitet vor, dass du zu einem Lügner halten würdest. Zudem ist er das belastete Opfer und du sollst Entlastung bringen, indem du deinem Kind erklärst, dass es lüge.
Hm. Bei mir gingen wohl auch die Alarmglocken an. Das Kind käme ohne meine Begleitung nicht mehr zu ihnen.
Gibt es bei euch Beratungsstellen vom Kinderschutzbund, zartbitter oder Wildwasser?
Liebe Grüße
Schoko
Ja ich finde seine Reaktion auch sehr schräg. Dazu ich ja ihm gesagt habe ich habe das Gespräch bei dir gesucht um zu erfahren wie mein Kind diesen Satz her hat. Hätte ja ganz banale Erklärung für geben können.
So vorhin hab ich nochmal mit meinem Sohn drüber geredet und gefragt ob wir den Opa (ist nicht der leibliche) mal anrufen wollen und sagen das dass ja Quatsch ist. Mein Kind total stark ja also gut - - angerufen " Opa weist du noch du hast......den Satz.. Gesagt. Und von ihm kam nur Nein hab ich nicht, mein Kind wieder doch hast, er ständig nein hab ich nicht, ich habe dann das unterbrochen mein Kind hat drauf beharrt und war den Tränen nahe.
Ja ich finde das ganze Verhalten vom Opa sehr befremdlich und glaube meinem Kind!!
Bitte konfrontiere das Kind nicht mehr mit dem Opa und such dir eine Beratungsstelle. Nicht wegen der Bot-Hafen Sache, sondern wegen dem was dann kam. Da gehen bei mir die Alarmlichter an...
Ganz ehrlich? Dein Kind kommt zu dir und vertraut sich dir an, weil irgendwas ihm das Gefühl macht, dass es komisch ist. Das ist aus meiner Sicht total in Ordnung! Und nein, dein Kind lügt nicht und hat auch nichts irgendwo aufgeschnappt. Ich vermute eher, dass der Opa irgendwie Schadensbegrenzung machen will. Meine einzige Idee: Stärke dein Kind! Sag ihm, dass du stolz bist und immer möchtest, das alles erzählt wird. Das da nix zwischen euch beide kommt! Mir macht Bedenken, das der Opa so Klärungsbedarf hat. Spricht dafür, dass er selbst sehr gut weiß: Scheiße gebaut. Spricht aus meiner bescheidenn Sicht sogar dafür, dass der Opa sensibilisiert ist im Thema, ob als Täter oder Opfer oder beides sei dahin gestellt.
Schau genau hin, welchen Kontakt dein Kind zum Opa haben mag und welchen nicht. Mach da vielleicht auch erst mal Pause, also wenn Besuche, dann nur zusammen. Hör auf dein Herz. Hab dein Kind im Herzen. Alles Liebe euch!
Ich wurde früher einmal von meinem Vater angefasst als ich 10 war oder schon 11, ich weiß es nicht.
Mein Vater hat mich am nächsten Morgen gefragt, ob er mich "unsittlich berührt" hätte--nicht mein Wortschatz mit 11, aber ich wusste was er meinte und habe ja gesagt.
Dann kam meine Mutter nach Hause und mein Vater hat dann ganz empört meiner Mutter erzählt, dass ich behauptet hätte, dass mein Vater mich unsittlich berührt hätte
Die sind dann zu zweit auf mich los, bis ich gesagt habe, dass ich nicht wusste, was ich da sage.
Ich würde also NICHT mit dem Kind zum Opa gehen, sondern sagen, dass du deinem Kind glaubst. Die nächsten 10 Jahre würde ich vermeiden, den Jungen alleine beim Opa zu lassen.
Wie schrecklich!
Bin ich die einzige, die die Reaktion des Opas verstehen kann? In was für einer beschissenen Situation ist dieser Mann.
Er ist völlig machtlos. Da steht eine Aussage des Enkels im Raum und alleine die Mutter des Kindes entscheidet, wie die Geschichte weiter geht.
Da würde mir auch der Kackstift gehen an seiner Stelle, wenn auch nur ansatzweise die Gefahr bestünde, dass ich nachher den Pädo- Stempel habe.
Ob es diese Situation wirklich gab, wird sich vielleicht nie klären.
Kinder lügen tatsächlich mal was zusammen, wie andere schon schrieben.
Eine Freundin von mir wurde mal im Kindergarten angesprochen von einer Erzieherin, weil ihr Sohn immer wieder erzählte, sie würde ihn schlagen.
Sie war völlig außer sich und total fertig.
Aber ja, natürlich könnte auch mehr dahinter stecken. Da wäre ich in Zukunft auch etwas hellhöriger bei ihm (Eigentlich echt schlimm für den Mann- sollte nichts dran sein).
Eine "Red Flag" sehe ich in seiner Reaktion im Anschluss nicht- eher Verzweiflung. Hier geht's echt um was für ihn.
Ein Freund von mir war im Sommer mit und in Schwimmbad und hat Fotos von uns gemacht mit dem Handy, da ist eine Mutter fast eskaliert und hat ihn auch so ein bisschen Pädo hingestellt. Und er hat wirklich uns fotografiert.
Ich würde die Situation sehr genau beobachten. Es gibt halt auch das Risiko, dass was dran ist.
Nein, eigentlich weiß ich gar nicht, was ich machen würde. Echt schwierig.
Auf sein Bauchgefühl kann man sich bei sowas glaube ich nicht wirklich verlassen.
In deiner Haut möchte ich gerade nicht stecken.
Und in seiner auch nicht, sollte er nichts damit zu tun haben natürlich.
Davon abgesehen ist die Aussage an sich jetzt nicht dramatisch. Sie ist extrem sonderbar.
Aber kein Hinweis erstmal auf einen möglichen Missbrauch.
Gerade auf das Bauchgefühl würde ich mich verlassen.
Was ist für dich denn dann ein Hinweis auf Missbrauch?
Ich hab ja gesagt, ich wüsste auch nicht wie ich damit umgehen würde.
Und wachsam bleiben.