Wheinachtshorror der Schwiegermütter

Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich euch noch zwei schöne Feiertage und hoffe ihr hattet einen schöneren Heiligabend als hier.

Gestern waren wir zum Mittag alle bei meinen Schwiegereltern eingeladen.
Die gesamte Familie. Also unsere Familie, die beiden Schwestern meines mannes und die Freundinnen der beiden Neffen.
Eine Schwester meines Mannes ist eine total liebe Person. Die andere, naja, ist offensichtlich wie ihre Mutter.
Meine SM und ich haben kein gutes Verhältnis. Sie ist herrschsüchtig, weiß immer alles und duldet absolut keine andere Meinung. Da ich aber jemand bin, der sich nicht alles gefallen lässt, kracht es da öfter mal. Nun war gestern der Sohn einer Schwester meines Mannes mit dabei. Das erste mal mit Freundin. Ein liebes, nettes Mädel, das sich viel Mühe gegeben hat gut bei der Familie des Freundes anzukommen. Hat extra selbstgebackenen Kuchen mitgebracht usw.
Meine SM stichelte mich schon die ganze Zeit an. An Weihnachten ignoriere ich das aber normalerweise.
Allerdings fing meine schwägerin auch mit bösen Kommentaren an, die sie der Freundin ihres Sohnes reindrückte. Immer wenn Sohnemann grade nicht am Tisch saß. Da wurde der Kuchen schlecht gemacht, ihre Kleidung, die an Weihnachten ruhig etwas festlicher hätte sein können usw.
Mir tat das arme Mädel irgendwann richtig leid.
Und ja, sonderlich stolz drauf bin ich nicht, aber ich hab dann dieses essen gesprengt., als wieder ein blöder Seitenhieb meiner schwägerin kam.
Ich hab offen am Tisch zu der Freundin gesagt, sie muss sich die frechheiten nicht gefallen lassen, und dass meine schwägerin genauso fürchterlich wie meine SM ist.
Wie ihr euch vorstellen könnt, war der Besuch dann gelaufen.
Aber ich konnte nicht meinen Mund halten. Dieses Mädel mit Anfang 20 da sitzen zu sehen und zu sehen wie sie sich abmühte gemocht zu werden, tat mir so leid.
Natürlich bin ich jetzt die böse, die Weihnachten ruiniert hat.

1

You made my day!
Das finde ich so stark von Dir. Alles richtig gemacht 👍

3

Klar ist jetzt dicke Luft, aber das legt sich wieder😉 wohl eher weil denen das ja auch peinlich ist, wenn es so direkt angesprochen wird.

2

Gut gemacht! Das arme Mädl, ich wär ihr auch beigestanden.
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch
4

Frohe Weihnachten,

Na immerhin sprach h dann vermutlich keiner mehr über das Mädel ;-)

Ich hab inzwischen gelernt in solchen Situationen egal in welchem Umfeld, ruhig aber bestimmt zurückzusticheln oder zu verteidigen, subtil, wie 'vielleichtkommt es ihr ja mehr auf die inneren Werte an oder auch mal offen 'Immerhin redet die nicht schlecht über andere wenn sie nicht da sind'.
Wobei das zum Glück in unseren Familien kein Thema ist eher im Bekanntenkreis

5

Ja, du hast das Essen ruiniert. Da gibt es nichts dran zu drehen. Aber wenn es so gelaufen ist, wie du beschreibst, dann mMn absolut zurecht. Ich hasse Menschen, die ihr Ego auf Kosten anderer (schwächerer) Familienmitglieder oder Gäste aufpolieren müssen. Da haben die beiden hoffentlich den Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion gelernt. Und wenn nicht - klingt nicht so,als lägest du auf die Gesellschaft zukünftig sonderlich wert, also kein großer Verlust.

6

Wie, sie haben in ihrer Anwesenheit schlecht über sie geredet und die Freundin hat es auch noch mitgekriegt?

Wenn sich das so zugetragen hat, wie ich es verstanden habe, dann hätte ich an deiner Stelle genauso gehandelt. Die Arme! So schon mitzubekommen, wie ätzend die Mutter ihres Freundes ist. Ich bin fassungslos über dieses Verhalten.

Du hast alles richtig gemacht 👍🏻

8

Ja es war tatsächlich in ihrem Beisein.
Sie war so freundlich, hat sich in die Gespräche eingebracht, also wirklich bemüht. Und jedes mal wenn der Neffe meines mannes nicht am Tisch war (Toilette, mal ein Anruf und dann hat er dem Opa kurz was geholfen) ging das los.
Erst wie trocken der Kuchen doch ist, da müsste sie noch ganz schön was lernen, denn trockenen Kuchen mag der Sohn überhaupt nicht.
Die Kleidung war für meine schwägerin völlig unpassend. Schwarze Jeans und schwarze bluse trägt man bei einer Beerdigung und nicht zum weihnachtsessen. Und schminken muss man sich ja auch nicht als obs in die Disco gehen würde.
Als sie sich mit meinem Mann unterhalten hatte, weil die beiden planen zusammen zu ziehen, hat sie sofort gesagt, auf keinen fall. Der Sohn hat eine tolle Wohnung und das ist noch zu früh.
Da ist mir einfach irgendwann die hutschnur geplatzt.

10

"Als sie sich mit meinem Mann unterhalten hatte, weil die beiden planen zusammen zu ziehen, hat sie sofort gesagt, auf keinen fall. Der Sohn hat eine tolle Wohnung und das ist noch zu früh.
Da ist mir einfach irgendwann die hutschnur geplatzt."

Oh man, die Arme.

An ihrer Stelle würde ich treffen mit den beiden Lästermäulern in Zukunft meiden.

Ich habe das bei meiner Schwiegermutter jahrelang gemacht. Alle anderen haben wir besucht; aber sie nicht, da ist mein (jetzt) Mann alleine hin. Ich bin doch kein Fußabtreter.

Am Anfang war ich auch 20 bzw. 21 (Mein Mann und ich kamen kurz vor meinem Geburtstag zusammen). Zu Beginn schien meine SchwiMu super nett, ich freute mich, aber hinter meinen Rücken war sie anders, sie sagte meinem (jetzt) Mann zB er solle mich verlassen "ich nutze ihn aus" (für was denn, Geld? Wir hatten beide nur Bafög, Oder meinte sie sexuell? 🤷‍♀️)
Zum Glück waren alle anderen wirklich sehr nett und trösteten mich. Ich bin mir sicher das Mädchen ist froh, dass es den Geiern nicht zu Fraß vorgeworfen wurde, ich hoffe ihr Freund steht hinter ihr.

Bearbeitet von RichtigGemacht
weitere Kommentare laden
7

Toll gemacht! Weihnachten hin oder her! Wer so niederträchtig austeilt hat es nicht anders verdient!!’ ❤️❤️❤️❤️

9

Ich finde es super, dass du die Aufmerksamkeit von dem armen jungen Mädchen gezogen hast. Das arme Ding.

Für toxische Menschen gibt es nichts schlimmeres als den "truth teller", jemand der ihnen den Spiegel vorhält und sagt, dass sie toxisch sind, dass sie andere verletzen und ihr Verhalten nicht okay ist.

Solche Menschen sind es gewohnt walten und schalten zu können, wie sie wollen. Wenn man nicht schweigt und ihr unverschämtes Verhalten nicht weglächelt, dann ist man natürlich schuld ab ihrer(!) eskalation.

11

Ich ziehe meinen Hut vor dir! Hab selbst zwei Töchter in dem Alter und wenn ich mir vorstelle, dass die beim Weihnachtsessen von der Familie ihres Freundes wegen nichts derart fertiggemacht würden, bricht es mir das Herz!

Danke und trotz allem noch schöne restweihnachten!

12

Ich finde es auch gut, dass du ihr zur Seite gestanden bist. Aber vielleicht wäre ein „Mittelweg“ erstmal besser gewesen.

Also ihren Kuchen loben, sagen, dass du ihre Klamotten ok findest und SM und Schwägerin einfach mal sagen „lasst doch jetzt mal gut sein, es ist Weihnachten!“ (damit schiebst du nämlich eher ihnen den schwarzen Peter zu 😜).

Hätte dein Mann und die andere Schwägerin noch in die gleiche Kerbe geschlagen (Mama, deine Sticheleien nerven!) wäre es natürlich noch besser gewesen 💪