Habt ihr eine Sorgerechtsverfügung

Frage steht ja schon oben.
Habt ihr eine Sorgerechtsverfügung?
Habe so schlimme Ängste vielleicht würde es mir bisschen Sicherheit geben sowas zu haben für meinen Sohn

Wenn ihr eine habt wie habt ihr die gemacht? Habt ihr die irgendwo hinterlegt?

Wäre für alle Beiträge dankbar

1

https://www.anwalt.org/sorgerechtsverfuegung/

2

Ich hatte nie eine, meine Kinder sind aber auch schon groß. Darf ich mal fragen, wie alt dein Sohn ist und worauf sich deine schlimmen Ängste beziehen? Sind die eher allgemeiner Natur, dann würde ich eher mal da ansetzen, es könnte nämlich sein, dass nach sich nach der Sorgerechtsverfügung andere Ängste einstellen und/oder sich festsetzen.

Geht es um bestimmte Personen, die im Fall des Falles kein Sorgerecht bekommen sollen, weil du ernsthaften Schaden für das Kind befürchtest (und nicht nur, weil du sie nicht magst), würde ich das mit einem Anwalt für Familienrecht besprechen.

3

Hey,
wir würden so gerne eine erstellen, ABER wir haben niemanden.
Mein Bruder hat selbst 2 Kinder und ist komplett überfordert damit. Mit 4 oder 5 Kindern wäre es der Untergang für die Beiden da auch noch alle unsere Kinder innerhalb von 4 Jahren geboren sind.

Eltern sind zu alt und mein Schwager ist erst 22 Jahre. Freunde gibt es keine ohne oder mit einem Kind die haben auch alle selbst 2 -3 Kinder.

4

Hi,
nein, aber die Kinder würden zu meiner Schwägerin kommen, genauso wie wir ihre Kinder nehmen würden. Wir und unsere Kinder sind nicht nur verwandt, sondern auch beste Freunde. Ja, es wäre für beide Seiten stressig, da 4 Kinder einfach eine andere Hausnummer sind als 2. Aber das wäre dann halt so. Hoffentlich kommt es dazu nie.
Liebe Grüße

7

Ohne Verfügung übernimmt automatisch das JA das Sorgerecht und im Worst-Case benennen die andere Menschen als Vormund. Daher ist eine Verfügung ziemlich sinnvoll!

8

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Schadet ja nicht.
Ich dachte immer, das JA hat besseres zu tun, irgendwelche Leute zu bestimmen, wenn es ja "willige" nahe Verwandte gibt. Aber sicher ist sicher.

weitere Kommentare laden
5

Ja, wir haben eine.
Unsere Kinder würden, im Fall der Fälle, zu meinen Eltern kommen.

6

Ja, haben wir.

Eine liegt im Ordner unserer Tochter (Original) und Kopien davon bei den jeweils benannten Personen mit einem Vermerk, wo das Original zu finden ist :)

12

Ja, haben wir. Darin steht, dass im Fall der Fälle entweder die Tante oder die Großtante die Kinder übernehmen würde.
Die Verfügung ist mit allen anderen Vollmachten etc in einem Ordner und die beiden Familien haben eine Kopie.

13

Hallo.
Ja, haben wir. Steht mit in unserem Testament. Original ist beim Gericht hinterlegt und Kopien zu Hause im Ordner.
Die Kinder sollen, wenn wir gleichzeitig oder kurz hintereinander (warum auch immer) versterben und beide oder das Jüngste noch nicht 18 sind, zu meinem Bruder.
Das Geld verwaltet dann eine zweite Person. Mein Bruder wünschte sich das so. Das die Versorgung durch ihn und "Geldangelegenheiten" getrennt werden.

14

Nein, haben wir bewusst nicht. Lebenssituationen und auch Menschen können sich so schnell ändern. Ich möchte es nicht ständig anpassen müssen. Außerdem sollen unsere Angehörigen sich in der Situation selbstständig dazu entschließen und auch ablehnen können ohne das Gefühl zu haben sich vor uns rechtfertigen zu müssen oder sich verpflichtet zu fühlen.

Für das Jugendamt sind solche Verfügungen sowieso nur Empfehlungen und nicht bindend.

Außerdem spüre ich auch im tiefsten Innern, dass mein Mann und ich uns vielleicht uneins wären?!