Mann hat Job verloren!!

Hall ihr lieben ☺️

Hoffe dass, das hier ins Forum passt mein Mann hat vorgestern seine Kündigung bekommen. Naja der Grund er sei anscheinend, zu teuer für die Firma durch Ausbildung. Ich bin so am verzweifeln bekomme keine Leistungen vom Jobcenter. Oder von sonst irgendwo Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter sind jetzt in der 30 SSW freuen uns auch sehr darüber. Aber dann so etwas ist schon heftig jetzt
Hat er im Januar ein Vorstellungsgespräch hoffentlich wird es da funktionieren sonst bin ich noch mehr am verzweifeln. Und naja wohnen. Mit meinen Eltern in einem Haus und natürlich meinen sie uns jetzt schlecht machen zu müssen wie wir das Kind ernähren wollen und das wir jetzt schon schlechte Eltern wären was mich dann natürlich noch mehr runterzieht weil meine Mutter immer so hintenrum wegen Jugendamt und so redet. Habe so Angst das sie soetwas machen würde weiß nicht mehr weiter 😶😶

Sorry für den langen Text

LG ☺️

1

Hallo,

das tut mir sehr Leid aber das wird sicher alles gut werden! Ich würde zusammen mit meinem Mann mal beim Jobcenter vorstellig werden, da gibt es sicher etwas.
Was ich definitiv ändern würde und wenn’s geht vor der Geburt —> Zieht aus und sucht euch was anderes.

2

Hey du.
Keine Panik. Dein Mann wird sicherlich ganz schnell wieder einen Job finden. Zur Zeit findet man doch an jeder Ecke was, wenn man wirklich arbeiten will. Welche Ausbildung hat er denn gemacht?
Und ob ihr nach wie vor bei deinen Eltern wohnen bleiben wollt, solltet ihr auch überdenken.

Lg

5

Heii danke für deine Antwort als Maurer ja daran Zweifel ich auch solangsam LG

6

Handwerker werden doch überall gesucht. Vor allem als Mauerer ist er ganz sicher nicht lange arbeitslos.
Ok - jetzt im Winter sind halt saisonmäßig viele von ihnen daheim. Feiern Urlaub und Überstunden ab oder sind in Kurzarbeit.
Aber spätestens im Frühjahr findet er sicher einen guten Job.
Bis dahin kann er ja irgendwo jobben. Hauptsache er verdient dabei Geld. Da findet sich ganz sicher was.
Oder er geht in EZ und du gehst deinem Job nach dem Mutterschutz wieder nach. Es gibt immer eine Lösung.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Tut mir leid, dass ihr das gerade durchmacht. Das muss schlimm sein, aber wie schon jemand schrieb, das wird schon werden, da bin ich mir auch sicher!
Super, dass er bereits im Januar ein Vorstellungsgespräch hat! :-)

Und ja, auch ich würde dir nahe legen, auszuziehen und eine gewisse Distanz zu den Schwiegereltern zu wahren, die scheinen ja leider absolut toxisch und manipulativ zu sein.
Viel Kraft!

4

Verstehe ich richtig, dass du arbeitslos bist? Warum bekommst du denn dann keine Unterstützung?
Dein Mann muss sich Arbeitssuchend melden, dann bekommt er ja eigentlich auch Unterstützung.

Die Begründung des AG ist allerdings seltsam, was steht denn im Kündigungsschreiben?
Ansonsten möglicherweise vors Arbeitsgericht?

7

Oh weh, was machst du beruflich?

9

Vorgestern? Und ab wann ist er dann gekündigt? ab 31.01.23? Da hat er doch dann noch 6 Wochen Zeit um Sozialhilfe zu beantragen. Irgendwie unglaubwürdig #kratz

17

Wenn er ein Jahr gearbeitet hat, hat er Anspruch auf ALG 1, das sind schon mal mindestens 60% des vorherigen Lohnes. Dann muss geschaut werden, ggf. Wohngeld. Wenn er arbeitsfähig ist, kann er auch Bürgergeld beantragen, wenn aus welchen Gründen auch immer ALG 1 nicht genehmigt wird. Dann gibt es immer noch die Sozialhilfe.

Wichtig ist, das er sich sofort arbeitslos meldet!

Als gelernter Maurer sollte es kein Problem sein, einen Job auf dem "Bau" zu finden, damit meine ich auch Tief und Strassenbau. Es gibt auch viele andere Bereiche, in denen umgeschult wird oder werden kann.

Das Kündigungen am Heiligbabend zugestellt wurden (vom Chef persönlich oder einem seiner Lakaien), habe ich in meinem Erwerbsleben oft erlebt. Es zeigt, welche Wertschätzung Arbeinehmer in dieser Gesellschaft haben. Manchmal habe ich auch den Eindruck, das Fachkräftemangel gar nicht existiert, sondern als Argument für die Dysfunktion in vielen Bereichen als Argument herhalten muss.

Hauptsache die Boni stimmen am Ende ...

10

Hallo,
zum Glück bist du erst in der 30 SSW, also noch vor Mutterschutz und kannst euch noch versorgen. Hast du schon Elternzeit beantragt? Vielleicht kannst du ja direkt nach dem Mutterschutz arbeiten und dein Mann versorgt das Kind, falls er bis dahin noch keine Arbeit gefunden hat?
Alles Gute und frohe Weihnachten

11

In der fristgemäßen Kündigung sollte schon der Grund stehen. Zudem gibt es eine Kündigungsfrist. Das bedeutet, dass er mindestens einen Monat noch Lohn bekommt. Und warum bekommst du keine Leistungen?

Bearbeitet von Inaktiv
12

Okay, und jetzt tief durchatmen. Kündigungsfrist, vielleicht Abfindung, ALG 1 und schlußendlich findet jeder Maurer, der ne halbwegs gerade ne Wand hochziehen kann, Jobs wie Sand am Meer....vielleicht erst im Frühjahr, aber immerhin. Bis dahin kann er sich zur Not schwarz ne goldene Nase verdienen, sollten alle Sticke reißen.

Als nächstes gehst du nach den Feiertagen zu einer Beratungsstelle, Caritas o.ä., denn ich habe das Gefühl, das dir überhaupt nicht klar ist, welche sozialen Rädchen bei euch greifen könnten. Und schon sieht die Welt wieder anders aus.

Was deine Eltern da faseln, keine Ahnung, aber vielleicht ist der Punkt gekommen, wo man doch etwas Abstand voneinander nehmen sollte. Und wnen das Jugendamt bei jedem antanzen würde, der eine Kündigung bekommen hat, dann würde da gewaltig was schief laufen. Die sind os überlastet, das die sich nicht mal um wirkliche Probleme kümmern können.

Ja, es ist ein blödes Gefühl, wenn man gekündigt wird...kratzt am Ego, aber es noch lange kei n Weltuntergang, schon gar nicht als Handwerker.