Wir haben keine Verwandten in näherer Umgebung. Wir haben 2 Kinder, 1 und 4. Wir wollten alles 50/50 machen. Wir arbeiten Vollzeit. Es hat überhaupt nicht funktioniert.
Ich treffe oft Leute, die ganz stolz von ihrem 50/50 erzählen. Aber ein wenig später fällt dann im Nebensatz so was wie "die Oma betreut dann immer zwischen KiTa und Abendessen" oder "die Schwester kommt ein Nachmittag die Woche". Was sind eure Erfahrungen in ähnlichen Situationen? Ist es für normalsterbliche machbar, oder eher utopisch?
Funktioniert 50/50 ohne Großeltern?
50/50, beide Vollzeit, keine Großeltern in der Nähe ist machbar
Im Titel fragst du ob 50/50 ohne Großeltern funktionieren kann: Bei uns ja. Wir kommen im Grunde ohne sie aus. Auch bei zwei Kindern. Das was wir sie treffen oder sie mal die Kinder nehmen ist für uns Freizeit.
Aber dann schreibst du noch den kleinen Zusatz dazu, dass ihr beide Vollzeit arbeitet. Und das ist für mich der Haken. Wir haben beide reduziert auf 30 Stunden. Und damit und einen Kindergarten der gut bis 14/15 Uhr betreut, plus zwei Jobs wo viel Home Office möglich ist, da geht es. Für uns.
Kenne es auch so bei vielen andern Paaren die 50/50 machen. Dass dann beide reduziert haben.
Das einzige Paar das ich kenne wo beide Vollzeit arbeiten sind meinem Gefühl nach sehr gestresst. Es geht im Moment noch, aber da ist auch erst ein Kind da. Nummer zwei kommt hoffentlich im Sommer und soweit ich weiß macht zumindest die Mutter später nicht mehr Vollzeit.
Würde hier auch überhaupt nicht funktionieren.
Ich gehe deswegen nur 25 h die Woche Arbeiten.
Mein Mann Vollzeit.
Mit einem Kind hat das bei mir noch wunderbar funktioniert mit dem Vollzeit arbeiten. Als meine Tochter in die Grundschule ging.
Jetzt ist sie aus dem Haus.
Die kleinen sind 7 und 4. Ich arbeite täglich bis 13.30 Uhr. Und der kleine hat nachmittags viele Termine. Logopädie, Frühförderung oder Termine im spz.
Wüsste garnicht wann ich das alles machen sollte wenn ich Vollzeit arbeiten würde.
Also wenn beide Vollzeit arbeiten muss das Kind ja logischerweise in der Zeit fremdbetreut werden. Selbst wenn beide in Schichten arbeiten gibt es da immer ein paar Stunden am Tag wo sich die Arbeitszeit ein wenig überschneidet.
Aber selbst wenn die Kinder fremdbetreut werden heißt dann ja nicht, dass man sich als Paar die restliche Zeit nicht 50/50 aufteilen kann/sollte.
50/50 funktioniert bei uns einwandfrei, da wir beide Elternzeit haben und für danach schon beide einen Antrag auf reduzierte Arbeitszeit (jeder 30Std eingereicht haben).
Da sehe ich dann auch keinen Grund, weshalb es nicht klappen sollte.
Mit monatelanger Vorausplanung habe ich eine Oma zur Hilfe. OP, Geburt des zweiten. Sonst kein familiärer Support.
Wir arbeiten 180%. Das ist manchmal zäh, aber es geht. Und das sage ich nach einem Jahr voller Katastrophen und ungeplanten stationären Aufenthalten. 200% gingen auch, ich will aber die Kinder noch nicht 5 Tage die Woche abgeben.
Ja. Machbar. Manchmal hätte ich es gern anders aber es ist wie es ist.
Ob das funktioniert hängt doch nicht von der Aufteilung ab, sondern wie viel ihr insgesamt arbeitet. Wenn die Eltern gemeinsam 80h arbeiten ist das eine hohe Belastung für die Familie, egal ob einer 60 und der andere 20h arbeitet, ob einer 80 und der andere nicht arbeitet, oder eben beide 40h arbeiten.
Üblich scheint es zu sein, dass Eltern ca. 60h zusammen arbeiten. Meist arbeitet einer Vollzeit und einer halbtags, aber ich kenne auch Familien, in denen beide 30h arbeiten. In einer Familie haben beide Eltern jede Woche einen freien Tag, so dass sie auch mal Termine wahrnehmen können (Arzt, Friseur, Werkstatt..), und dann hat jeder noch ein bis zwei kürzere Arbeitstage, um die Kinder um 14 oder 15 Uhr abholen zu können. Klappt dort sehr gut.
.
Wir haben 50:50 gehabt und voll gearbeitet beim ersten Kind. Das hat nur geklappt, weil ich am Wochenende und abends Arbeit nachholen konnte. Also habe ich jeden Abend und sonntags für ein paar Stunden gearbeitet- meiner Meinung nach auf Dauer nicht machbar.
Jetzt teilen wir uns wieder die EZ 50:50 und gehen danach beide TZ arbeiten. Mit zwei Kindern ist bei uns VZ nicht mehr drin. Da muss ja nur noch einmal so ein Infekt-Herbst kommen wie dieses Jahr und wir werden unsere Jobs los 🙈
Wir arbeiten beide Vollzeit (mein Mann 35h, ich 40h), es geht nicht anders da ich eine Ausbildung mache. Zudem bin ich für die Ausbildung mehrere Monate weg von zu Hause und nur am We zu Hause. Großeltern haben wir nicht in der Nähe und auch keine anderen Leute, die uns unterstützen.
Unsere Kinder sind 5 und 3.
Es ist hart und natürlich eine Menge Organisation, wer bringt/holt wann die Kinder, wer kann dafür länger arbeiten und Überstunden aufbauen, was steht im Kiga an, Mittagessen mitgeben usw. krank bzw kindkrank kann nur ich machen, da die Kinder bei mir privat versichert sind und mein Mann keine Lohnfortzahlung bekommen würde wenn er daheim bleibt mit den Kindern.
Es ist eine harte Zeit aber irgendwie schafft man alles.
Ich möchte nach der Ausbildung in Teilzeit gehen, jedoch trotzdem mindestens 30h arbeiten. Kiga ist übrigens von 8 bis 16 Uhr gebucht
Mein Mann kann lediglich 10 Tage im Monat Homeoffice machen, ich gar nicht.