Hallo zusammen,
ich muss einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben.
Ich habe einfach das Gefühl, dass meine Schwiegermutter die Freundin von meinem Schwager (3 Jahre Beziehung. Er ist gefühlt auch ihr Lieblingssohn) übertrieben mehr mag als mich.
Gerade Heiligabend, als die beiden da waren, habe ich es nochmal extrem gemerkt.
Als die beiden noch nicht da waren, hat sie normal mit mir geredet und alles war normal und schön. Aber sobald die beiden auftauchen, sind sie der Mittelpunkt für sie und ich bin komplett abgeschrieben. Ich fühle mich echt wie die Nummer 2, als wenn ich gar nicht mehr existiere.
Es gibt dann kein anderes Thema mehr und es muss alles so sein, damit es den beiden gut geht und dafür wird dann auch alles gemacht. Meine Schwiegermutter muss dann auch immer in der Nähe der Freundin meines Schwagers sein und will ihr am Liebsten nicht von der Seite weichen.
Selbst wenn die beiden mal nicht da sind, es vergeht keinen Tag an dem diese Namen nicht fallen und gelobt werden.
Mich nervt es langsam einfach nur noch. Weil wenn die da sind, sind sie Thema Nummer eins, wenn sie nicht da sind, werden sie aber mindestens einmal erwähnt.
Ich fühle mich wirklich absolut unwohl, wenn ich zu den Familienfeiern muss. Am liebsten würde ich gar nicht mehr hin. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll und es belastet mich wirklich sehr.
Ich weiß selber nicht, ob es übertrieben ist, dass ich mich schlecht fühle aber ich kenne es nur so, dass man jede Freundin/Schwiegertochter gleich behandelt und nicht eine so offensichtlich bevorzugt. Es macht mich einfach traurig, da vor der Beziehung von meinem Schwager und seiner Freundin, hatte meine Schwiegermutter nie jemanden so bevorzugt.
Hatte jemand schon mal so eine Situation? Wie seid ihr damit umgegangen?
Liebe Grüße
Marie
Schwiegermutter bevorzugt andere „Schwiegertochter“
Wohnt ihr in einem Haus mit den Schwiegereltern da du schreibst das sie die beiden täglich erwähnt?
Oh, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Entschuldige.
Wir wohnen nicht zusammen in einem Haus. Aber jedes Mal wenn wir zu Besuch sind oder uns bei uns zuhause treffen, vergeht kein Treffen, wo die beiden erwähnt werden.
Ich würde es um ehrlich zu sein ignorieren, manchmal ist es besser nicht immer im Mittelpunkt zu stehen.
Ja.
Gleich behandelt zu werden wäre wahrscheinlich schöner aber wenn es so ist, dann ist es halt so.
Was willst du machen?
Es direkt ansprechen und Unruhe in eure Beziehung reinbringen?
Dich von ihr distanzieren?
Aber lohnt es sich denn wirklich deswegen auf Distanz zu gehen?
Lass doch nicht so Kleinigkeiten an dich rankommen und die soooo belasten. Mich würde es nerven wenn meine Kinder wie Kinder zweite Klasse behandelt werden würden. Aber wenn das nicht der Fall ist, so what.
Oh sorry doppelt verschickt
Ja ist zwar unschön für dich aber so what.. es gibt einfach Menschen, die mag man mehr/eher als andere. Geht mir ehrlich gesagt z.B. auf der Arbeit auch so. Da kann ich mich gut und freundlich mit jemandem unterhalten, wenn aber mein Lieblingskollege auftaucht bin ich weg und widme mich nur noch dem. Ist ja irgendwie auch menschlich🤷♀️
Nein finde ich nicht. Es ist doch nicht menschlich eine Person das so sehr spüren zu lassen. Ich finde es wäre angebracht sich zurück zu halten (auch wenn die eine einem sympathischer ist) und die beide gleichermaßen in Gespräche mit einzubeziehen. Das ist menschlich.
Wenn ich einen mag, beschäftige ich mich damit.
Deswegen mag ich den anderen ja nicht automatisch überhaupt nicht. Aber man hat doch immer Menschen mit denen man mehr kann als mit anderen. Und mit wem beschäftige ich mich mehr?!
Meine Schwiegermutter mag meine Schwägerin auch mehr - ist doch ok. Ich bin die Schwiegertochter und nicht das eigene Kind 🤷🏻♀️. Trotzdem haben wir ein freundliches Miteinander
Warum macht das denn so viel mit dir? Magst du die Schwiegermutter sehr gerne und wünscht dir engeren Kontakt?
Ich wäre froh, wenn die Schwiegermutter mit jemandem anderen beschäftigt ist 😅🙈.
Ich habe keinen Rat aber ich fühle mit dir. Meine Schwiegermutter kommt aus dem schwärmen über ihre Schwiegertochter die sie erst ein Jahr kennt (wohnt in México und kommt immer nur für 3 Monate zu Besuch) garnicht mehr hinaus. Das fängt an von „ihre Tochter“ (sie hat 3 Söhne und mich) bis zu ich liebe sie, sie ist wunderschön, sie ist so schlank, ihre Haare, ihre Augen, ihr Mund, ihr Hautton… sie ist so herzlich, ihre Figur, sie ist soooo schön dünn, die Liebe die sie hat für den Sohn ist sowas besonderes (ähm … er hat ein Auslandsjahr gemacht hatte c.a 100 Frauen und hat sich halt in eine davon verliebt, schön ja … aber so besonders ?).
Sie kann es kaum erwarten wenn sie Kinder haben, sie will ihnen anbieten in ihr Haus ziehen zu können (wir haben ein Eigenheim also naja kann mir egal sein). Die Verehrung dieser Schwiegertochter ist wirklich enorm, ich bin daneben wie die immer da gewesene alte Eiche und fühle mich dann auch oft als Minderwertig, da nicht so schön, nicht so schlank, helle Haut usw… aber was soll’s ich trags mit Fassung.
Ich mag sie zum Glück auch und denk mir einfach nur meinen Teil zu den ganzen Lobeshymnen… aber es ist definitiv sehr auffallend und krass 😂!
Hallo Marie,
Wir haben es hier ähnlich.
Allerdings mit dem Schwiegersohn.
Ich versuche mich ein wenig zu distanzieren emotional. Meine Schwiegermutter wäre auch nicht meine erste Wahl
Wir sind einfach zu verschieden und ich verstehe viele ihrer Ansichten nicht.
Ich denke unser Verhältnis ist eher kühl und distanziert, aber ok.
Ihr Schwiegersohn ist ihr ein und alles.
Sie schätzt ihn allerdings auch total falsch ein, meiner Meinung nach.
Was mich eher stört, dass sie ihn gefühlt "besser findet" als ihren Sohn.
Sie lobt ihn in höchsten Tönen und mein Mann... Joa... Der ist halt so wie er ist.
Dabei ist er wirklich toll. Ein liebevoller Vater noch dazu.
Schade finde ich allerdings, dass es auch die Enkel betrifft. Oder eben die Unterstützung, die wir ab und an gebraucht hätten, aber die anderen immer vorgingen.
Für mich half da nur Abstand nehmen. Sie einfach nicht mehr einzubinden. Mich von meinen Wünschen verabschieden, dass alles toll sein muss...ich hätte mir einfach eine andere (Ver)bindung zwischen mir/meinen Kindern und den Großeltern gewünscht.
Aber vielleicht sind wir einfach zu verschieden dafür...
Ps.:mein Exfreund hatte 2 Bruder plus Freundinnen. Bei meiner "Exschwiegermutter" war es auch alles anders. Sie ist eine sehr empatische, emotionale Person und hat sich wirklich immer sehr Mühe gegeben, dass sich keiner benachteiligt fühlt...