Baby wird ständig „angefasst“

Hey, würd gerne mal eure Meinung hören, weil die Verwandten meines Mannes so „fanatisch“ unserem Kind gegenüber sind. Das kenne ich auf der anderen Seite nicht so extrem sondern im normalen liebevollen Rahmen. Aber wenn wir dort sind wird direkt über unser Kind „hergefallen“. Letztens war der Opa bei uns, der kleine hat friedlich im Nestchen auf der Couch geschlafen. Weil der Opa ihn deshalb nicht hochnehmen konnte hat er sich im minutentakt ganz nah über sein Gesicht gebeugt und mit seinen Händen die ganze Zeit seinen Bauch gestreichelt wie „irre“. Das ging so 2 Stunden. Das hört sich jetzt vielleicht übertrieben an aber ich saß daneben und dachte mir bitte lass doch mein Kind schlafen. Sonst wird er uns auch immer direkt aus dem Arm genommen sobald man ankommt und auch garnicht mehr hergegeben. Wenn er auf der Decke liegt ist er umringt von allen Seiten und wird überall“betatscht“. Unser Sohn ist zum Glück ein gechillter und weint nicht viel, trotzdem fühl ich mich dann manchmal „für ihn“ bedrängt. Vielleicht übertreibe ich aber es ist so ein Ungutes Gefühl in mir, weil selbst will man ja auch nicht angefasst werden, nur man selbst kann es ja äußern, nur das Baby nicht. Hab manchmal das Gefühl mein Sohn ist eine Art Attraktion.

3

Tatsächlich kann auch ein Baby äußern, wenn ihm etwas missfällt. Meine haben das dann auch deutlich, zeitnah und für alle erkennbar getan.

Wenn Dein Kind sich nicht äußert und auch vom Gestreichel am Bauch nicht aufgewacht ist würde ich einfach vermuten, dass es ihn weniger stört, als Dich.

1

Kann dein Gefühl verstehen. Ist auch nicht normal dass Kind beim Schlafen die ganze Zeit anzutatschen. Würde ich nicht haben wollen. Außerdem beugt man sich nicht ständig nahe ans Gesicht.. Oh mann da hast du Erziehungsarbeit vor dir..

2

Für mich gibts da nur eine klare Linie und die wird auch beim dritten so beibehalten.
Mein Kind - Meine Regeln. Ich hasse dieses Rumgereiche und Dauerbetatsche 🙄 Das gibts bei uns auch nicht. Wenn er schläft, dann schläft er - da wird er in Ruhe gelassen. Glaube nicht, dass die Verwandten gern im Schlaf angetatscht werden. Und ansonsten wird er auch nicht rumgereicht wie ein Stück Brot.
Natürlich verstehe ich, dass sich alle über das neue Familienmitglied freuen usw aber deshalb muss man die Kleinen nicht in Dauerbeschlag nehmen.
Du als Mama solltest ganz klar deine Meinung vertreten 🙏🏻

4

Ich kann das nachvollziehen. Mein Schwiegervater ist hier so drauf. War er schon beim Großen und jetzt wieder. Da wird sich trotz Fremdeln und Weinen/bei Mama vergraben, im 10-Minuten-Takt dem Baby aufgedrängt. Und er geht nicht nur hin und spricht erstmal mit ihr. Nein, da werden gleich die Händchen geküsst (was ich eh nicht mag, denn sie nimmt alles in den Mund), das Gesicht angefasst. Und wenn sie dann weint, kommt: "Ich mach dir doch nix." Doch, du missachtest ihre Grenzen, massiv und immer wieder. Lass sie in Ruhe. Das hat dann mein Mann gesagt, als er auf meine höflichen Aufforderungen nicht reagiert hat.
Da dein Baby gechillt ist, würde ich weniger sagen, aber einem schlafenden Baby lässt man seine Ruhe. Ebenso fasst man Babys nicht ständig an, vor allem im Gesicht.

6

Ja geweint hat er bislang weniger. Einmal zum Beispiel als er beim Onkel auf dem Arm war, dann nehme ich ihn mir aber auch wieder, egal ob dann blöd geguckt wird. Dann ist es ja ok solange er nicht weint und ich muss mich vielleicht ein bisschen zusammenreißen.

17

Die Eltern sind dazu da, die Grenzen des Kindes zu verteidigen, so lange das Kind das nicht selbst kann.

Also aus der Situation nehmen, wenn das Kind sein Unbehagen äußert. Darauf achten, dass die Intimsphäre und Grundzüge der Hygiene gewahrt werden. Auch das Kind vor zuviel Tralala schützen wenn ich schon weiß, dass es darauf im Nachgang negativ reagiert. Wenn es älter ist das Kind bestärken, dass es den Kuss von Tante Uschi nicht hinnehmen muss und selbst entscheiden darf, von wem es sich anfassen lässt und wen es anfasst (und da zählt für mich auch "Handgeben" dazu).

Aber so wie ich als Mutter dafür verantwortlich bin, dass andere die Grenzen meines Kindes respektieren, so muss ich auch selbst die Grenzen meines Kindes respektieren und dazu gehört auch, dass nicht ich die Grenze definiere. (Ausnahmen s.o.)

Wenn das Kind also mit den quietschenden und tatschenden Erwachsenen um sich offensichtlich gut klar kommt, wenn es vom Bauchkraulen nicht aufwacht sondern friedlich weiter schläft, sind seine Grenzen anscheinend nicht überschritten.

5

Hi
Ich finde du solltest entspannter werden

Sie lieben das Baby, haben es nicht immer um sich

Sag doch dem Opa nächstes Mal er kann sich gerne auf dem Sofa daneben setzen
Und wenn er vom bauchkraulen nicht wach wird, würde ich ihn lassen

Ich finde ehrlich gesagt dieses
Mein Kind-meine Regeln ganz furchtbar

Ist es tatsächlich so, dass Verwandtschaft in einer Tour für das Kind schädliche Dinge tut?
Zumindest ich habe dann wohl Glück gehabt, denn alle wollten einfach nur Zeit mit dem Baby verbringen, es halten, wickeln oder füttern und im Wagen fahren

10

"Ich finde ehrlich gesagt dieses
Mein Kind-meine Regeln ganz furchtbar"

Die TE ist zu Recht die "Anwältin" für die Bedürfnisse ihres Kindes.

Stellen wir uns vor, dort liegt ein schlafender Teenager und jeder möchte ihn am Bauch kraulen. Würde er selbst wahrscheinlich nicht wollen und sich wehren und jeder fänd das "Nein" normal.

Stellen wir uns vor dort ist eine Achtjährige zu Besuch und jeder will ihr Essen hinschieben, mit ihr spazieren und sie auf die Toilette begleiten. Wäre bissl seltsam, oder?

Stellen wir uns vor, da wäre ein netter Schwager und ich komme und kraulen ihn ständig und er genießt es. Da wäre wo weder seine Frau noch mein Mann amüsiert.

Bei allen drei Beispielen geht es um Grenzen und Respekt. In meinen Beispielen können die Betroffenen selbst Stopp sagen. Da ein Baby, das schwer kann, ist es legitim, dass die Eltern stellvertretend einschreiten. Ein Baby ist kein Spielzeug. Aber manche vergessen das.

31

Aber ein Baby zeigt doch genauso, wenn es etwas nicht mag.

weitere Kommentare laden
7

hallo

kann dich verstehen, meine se haben unsere sogar geweckt wenn sie geschlafen hat. nun ich wusste wann mittagsschlaf machen, wir haben einen schlüssel. da bin ich dann mal mit kindern einfach rein und hab ganz laut hallo gesagt und hab sie beide am kopf gestreichelt. sind sie schön erschrocken und waren zuerst recht sauer, bis ich sagte, ja die kleinen säuglinge haben das auch nicht gerne und da ich schon paar mal für die kleinen gesprochen habe und es mir niemand geglaubt hat dass sie nicht geweckt werden möchten, hab ich mir gedacht vielleicht muss ich da mal aufzeigen wie das ist. am abend kamen sie dann zu uns und haben sich bei mir entschuldigt.
ich habe natürlich vorher schon paar mal versucht mit ihnen zu reden, ist keiner drauf eingegangen, man hat es gekonnt ignoriert. ab da wurde es respektiert.

lg und alles gute.

8

😂 wie gut!! Das war wirklich eine lustige Aktion und umso schöner, wenn es auch gefruchtet hat.
Ich kenne das Problem mit dem Baby ständig wecken von Kind 1, aber hätte leider nicht deinen Mut gehabt. Hoffentlich dann jetzt bald beim zweiten Kind.

9

Ich war lockerer und entspannter als meine Kinder noch Babys waren.
Jeder, der wollte durfte ran. Warum auch nicht? Es sind schließlich Verwandte und Freunde, die ich mag.
Ich hatte meine Kinder täglich um mich. Der Besuch nicht. Also hab ich die Zeit für mich genutzt und es ehrlich gesagt genossen, wenn sich der Besuch mit dem Baby beschäftigt hat.
Babys können zwar nicht sprechen, aber, wenn sie unzufrieden sind, können sie sehr wohl ihren Unmut äußern. Dann wird eben gequängelt oder geweint.
Dein Baby hat trotz Bauch kraulen zwei Stunden friedlich geschlafen. Vielleicht weil es sich wohl gefühlt hat? So einen Opa hätte ich gut brauchen können.

11

Das stimmt nicht, meine Tochter hat zb nie geweint u gejammert, die war aber so überstimuliert u hat einfach nur geschaut geschaut geschaut - resultat war, dass sie dann mit 3w teilweise 6h durchgehend am Stück wach war obwohl totmüde u stundenlang dann nur vor Müdigkeit geschrien hat nachdem besuch da war u sie viel herumgereicht wurde. Ihr war das absolut zuviel u ich musste dass dann total einschränken als ich mal realisiert hab, was das Problem war. Von da an gab es nur mehr wenig Besuch u va kein herumgereiche.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Motte war auch schnell „drüber“.

Aber man kann das ja organisieren. Wenn du der Opa da ist und kuschelt, ist es ja nicht „herumgereicht“. Es gibt zum Glück immer Mittelwege 😊

weitere Kommentare laden
13

Babys sind süß und viele halt verliebt :) finde das normal. Ich könnte auch stundenlang knuddeln, reiße mich aber zusammen 😂

Wenn’s dich stört, sprich es an.

„Helmut, lass ihn mal schlafen, komm, wir trinken Kaffee und wenn er nachher wach ist, kannst du ihn auf den Arm nehmen.“

Einfach aus dem Arm reißen gab es hier nie. Ich finde so ein Verhalten immer schrecklich! Das wurde klar kommuniziert. Fragen ok, zurück geben, wenn ich es „verlange“ (oder mein Mann) musste ohne Diskussion möglich sein und wenn das erfüllt war, durfte die Verwandtschaft auch ausgiebig knuddeln und kuscheln und tragen. Das hat sehr gut funktioniert 😊

15

Es ist der Opa und nicht irgendwer. Natürlich darf der das Baby anfassen, wenn es das Baby offensichtlich nicht stört. Ein Baby, dem etwas unangenehm ist, schreit meiner Erfahrung nach.