Hallo
Unsere 3 Kinder sind alle am studieren und wohnen nicht mehr bei uns! Natürlich kommen sie mehr oder weniger regelmäßig zu Besuch und bleiben dann mal ein paar Tage/Nächte! Sie wollen dann natürlich auch ihre Bekannten ubd Freunde hier treffen, was ja gut ist! Aber da beginnt auch schon das Problem! Da sie einen anderen Tagesrhythmus als wir ( beide berufstätig) haben, fangen sie an zu leben, wenn wir bald schlafen gehen. Somit entstehen immer wieder Konflikte. Wir fordern unsere Ruhezeiten konsequent ein(haben leider beide schlechten Schlaf) und wünschen keine Besuche im Haus mehr nach 23 Uhr! Ich weiß, dass es unschön für die jungen Leute ist, aber ich betone immer wieder, dass wir keine andere Möglichkeit haben, woanders zu nächtigen, da wir nunmal hier wohnen. Auch Partys erlauben wir mittlerweile nicht mehr ( oft wenn wir nicht zuhause waren), da oft Gegenstände kaputt oder alles schmutzig hinterlassen wurde, im Garten erbrochen und uriniert wurde usw. Selbst Nachbarsgärten wurden aufgesucht! Es war zwar nie allzu schlimm, aber uns hat es immer sehr gestört! Sicherlich sind wir beide sehr empflindlich und mich quält dann schon auch ein schlechtes Gewissen, aber ich möchte das alles einfach nicht mehr!! Würde gerne mal Meinungen dazu hören!
Besuche erwachsener Kinder
Hallo, also ich finde das vollkommen verständlich und gerechtfertigt. Eure Kinder wohnen nicht mehr bei euch, sind folglich also "nur noch" Gäste, dementsprechend finde ich, dass man sich an die Regeln zu halten hat. 🤷🏼♀️
Euer Haus - eure Regeln. Auch wenn ich es traurig finde, dass ihr so wenig kooperativ seid.
Dass ihr unter der Woche keinen Besuch nach 23 Uhr möchtet kann ich ja verstehen.
Aber es spricht doch nichts dagegen, wenn die Kinder am Wochenende besuch haben oder ?
Von welcher Häufigkeit der Besuche sprechen wir denn überhaupt ? Also wie oft kommen die Kinder heim ?
Hallo..die Jungs sind unterschiedlich oft da, mal jedes Wochenende wer, mal nach 2-3 Wochen. Ich arbeite am Wochenende, und am meisten stört es mich natürlich wenn ich frühdienst habe!! Aber auch wenn ich frei habe kann ich nicht schlafen, wenn Leute im haus sind, die man hört! Wir haben ein recht hellhöriges Haus!
Das Besuch haben grundsätzlich ist auch nicht das Problem!! Es ist die Tsgeszeit🙈
Also ich finde es grundsätzlich nicht schlimm wenn ihr bei euch keine Partys wolltet und eben auch eure Ruhe. Es ist euer Haus auch wenns eure Kinder sind. Denn sie leben in erster Linie in ihren eignen Buden und dort haben sie schließlich auch ihre Regeln an die sie sich halten müssen. Wenn sie Party machen wollten bleibt ja schließlich noch genug anderes an Möglichkeiten, das muss nicht bei euch sein wenn ihr auch noch am Wochenende arbeiten müsst. Und ehrlich gesagt wer Partys feiert bei denen man Sachen zerstört, in den Garten kübelt und eben auch in die Fremde und diverses kann sich nicht benehmen. Der würde bei mir schon 3x nicht feiern.
Freunde treffen können sie ja aber dann eben anders. Sonst sollen sie halt mal am Wochenende bei sich bleiben. Alles müsst ihr ja nicht dulden und deswegen seid ihr ja nicht böse Eltern oder sowas.
Ela
Mittlerweile bin ich zwar berufstätig, aber ich habe meine Eltern im Studium auch oft besucht. Ich hätte mir niemals erlaubt, eine Party auszurichten oder nachts Besuch einzuladen. Das habe ich in meiner eigenen Wohnung gern und oft getan, aber ich sehe mich als Gast bei meinen Eltern und bin sehr dankbar, dass sie sich immer so toll kümmern wenn ich/mittlerweile wir da sind. Da würde ich die Gastfreundschaft sicher nicht auf diese Art und Weise ausreizen. Kann gut nachvollziehen, dass euch eure Nachtruhe wichtig ist und von erwachsenen Kindern kann man da sicher etwas Rücksicht erwarten
Schon blöd, wenn man feststellt, dass die eigenen Kinder schlecht erzogen sind und sich mit Freunden wie die Axt im Walde benehmen....
Eure Jungs sind erwachsen und wohnen nicht mehr zu Hause. Sie können sich Gäste einladen und Party feiern in ihrer eigenen Wohnung. Bei Heimaturlaub können sie die alten Freunde auch woanders treffen. Das würde ich ihnen deutlich vermitteln.
VG
Ja, das Problem kennen wir auch. Nun hatten wir nur den einen Sohn auf "Besuch" bei uns, die anderen beiden erwachsenen Kinder wohnen in der gleichen Stadt. Aber der war dann einige Tage hier, mit seiner Freundin. Und als erstes musste er dann die beiden Tage vor Weihnachten noch arbeiten. D.h. er sass mit dem Laptop vor unserem Fernseher (wo mein man Mann sonst im Homeoffice arbeitet). Und seine Freundin daneben, machte irgendwas fürs Studium und die beiden schauten dann auch irgendeine Serie im Fernsehen. Stört mich persönlich nicht, aber mein Mann sitzt da sonst, mit anderem Fernsehprogramm.
Wenn da auch noch Freunde hierher kämen - das wäre mir zu viel. Da würde ich denen doch nahelegen, aus zu gehen, oder auch mal woanders zu sein. Ihr seid da schon ziemlich grosszügig gewesen. Stellt mehr Anforderungen, die Kids sind erwachsen. Ich fand, dass meine drei sich sehr schnell angepasst haben - lange hab ich auch gedacht, die werden sich weiter zu Hause etwas teenagerartig benehmen. Aber seit sie eigene Haushalte haben, haben sie das wirklich kapiert. Da wird auch alles wieder weggeräumt.
Man wird älter, und man ist es nicht mehr so gewohnt. Aber die Kinder verstehen das nicht von allein. Das musst du schon deutlich (freundlich, aber deutlich) sagen. Ich hab es auch gemerkt, dass das meinem Sohn nicht ganz klar war, dass es mir zu viel wird, wenn er spät abends ein paarmal die Treppe hoch und runter läuft und verschiedene Projekte startet. Dann kann ich nachher nicht schlafen. Aber er hatte es dann wohl verstanden, als ich gesagt hab, gern ein bisschen ruhiger spät abends..... ;)
Ich finde ihr fordert gar nicht viel. Ich lebe mittlerweile seit 14/15 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern. Die ersten Jahre war ich noch häufiger da und mit Freunden unterwegs. Die Betonung liegt auf unterwegs. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen so spät noch Besuch mitzubringen. Zumal ich selber Besuch bin. Eure Kinder können sich doch mit ihren Freunden in einer Kneipe treffen.
Tatsächlich haben wir dies hier auch und sind voll berufstätig
ABER
Ihr scheint absolut was verpasst zu haben,meine Kinder und der Besuch benehmen sich nach 22 Uhr absolut leise und rücksichtsvoll und hier hätte ganz sicher keiner in den Garten gep….also ehrlich
So ein unsoziales Verhalten kennen ich hier nicht
Eigentlich sind die Freunde ganz gut erzogene Leutchen, aber es wird reichlich, oder zuviel Alkohol getrunken und da fallen wohl viele Benimmregeln...zumindest bei größeren Zusammenkünften! Auch verhalten sie sich im Haus tatsächlich nicht ruhig...je später der Abend/Nacht, insbesondere wenn Alkohol im Spiel ist! Unsere Tochter ist war da anders , die hat man tatsächlich nicht gehört haben sich immer ruhig und gut benommen, und kaum bis garnix getrunken!
Bei mir wäre nur ein einziges Mal in den Garten gepinkelt oder gereiert worden, dann hätte ich das Volk innerhalb von Minuten rausgeschmissen, fertig aus.
Meine Kinder waren jeweils bis 27 Jahren daheim, hier wurden im Garten wie im Keller tolle Partys gefeiert bei runden Geburtstagen usw. - aber nie hat sich einer daneben benommen. Die Übernachter bekamen morgens von mir ein gutes Frühstück und dann räumten sie mlt meinen Kindern zusammen auf, aber piekfein, inklusive Geschirr abwaschen usw.
Das was bei euch abgeht, hätten weder mein Mann noch ich geduldet, von wegen Saustall hinterlassen usw. Tut mir leid, aber da ging wohl was schief bei Deinen nun erwachsenen Kindern.
Sollen sie sich eine Partylocation mieten, das Geld zusammenlegen oder bei Freunden feiern, zuhause würde bei mir nichts mehr gefeiert. Nachbargärten auch noch versauen, die spinnen wohl. Da wären meine Kinder hier bei den Nachbarn an die richtigen gekommen, die hätten sie persönlich ans Reinigen gescheucht - und das wussten sie schon.
Empfindlich hin oder her, ich möchte echt auch kein nächtelanges Remmidemmi, wenn sie zu Besuch sind - als ich noch berufstätig war, schon garnicht.
LG Moni
Das finde ich ja interessant. Du hast irgendwo mal dein Alter preisgegeben und nach meiner Erinnerung bist du nur ein paar Jahre jünger als meine Eltern. Die gehörten zur klassischen 68er-Studentengeneration und haben hundertmal wildere Partys gefeiert als ich in den 90ern. 🤣 Ich habe in meiner Jugend nur eine Party zuhause gefeiert mit allem drum und dran (Urinieren, Übergeben und was weiß ich noch alles in den Garten und auch im Haus in den Blumentopf 🙈 - allerdings ohne Sex im Elternbett. Davor hatten meine Eltern am meisten Panik, da sie dieses Prozedere noch aus ihrer Jugend kannten). Nachts um 3 mussten wir die restlichen Schnapsleichen im Garten in Taxis zu verfrachten. Es blieb insbesondere deswegen eine einmalige Angelegenheit, weil meine Mutter an der Schule unterrichtete, die ich auch besuchte, und die meisten der ca. 60 Gäste Schüler unserer Schule waren. Da bekam sie als indirekte Gastgeberin eines Saufgelages selber noch einen auf den Deckel. Seitdem wurde auswärts gefeiert.
Zuhause durfte ich garnichts feiern, nicht mal einen Kindergeburtstag. Damals feierte man in Vereinsheimen, Hütten, im Studentenwohnheim, im Sommer an abgelegenen Stellen von Seen usw. Es gab 100 Gelegenheiten 😉 - Schäden angerichtet haben wir keine, wir hatten trotz allem noch Hemmschwellen. Gebechert wurde auch genug, aber heimgefunden haben wir immer.....und gebetet, dass die Eltern schon schliefen.
Somit hatten es meine Kinder schon um Längen besser mit den Feiern zuhause. Allerdings wohne ich seit 1978 in einer Dienstwohnung der Bundeswehr, sind lauter Vierfamilienhäuser. Kinder und Jugendliche waren damals reichlich in den Soldatenfamilien vorhanden, aber die Eltern wären ausgeflippt, hätten die sich so benommen, wie von der TE beschrieben - und da waren wir uns auch durchweg alle einig. Party ja, Musik ja sicher, aber allzu häufige sinnlose Saufgelage, ewig nächtlicher Krach und in den Garten pinkeln ganz sicher nein. Da hatten selbst über 25jährige Söhne/Töchter ausreichend Respekt vor'm Papa, was ja nicht immer ein Fehler ist. 😉 Deswegen hatten sie trotzdem ein gutes Verhältnis. Beim "public viewing" z.B. Fußball WM waren locker 6-8 Familien mit allen Generationen auf der Wiese....Aufbau wie Abbau durch alle.
LG