Huhu.
Wir, also mein Mann, Baby 15 Monate und ich, wohnen mit unseren Schwiegereltern in einem Haus. Es war von Anfang an nicht meine favorisierte Lösung, aber das ist ein anderes Thema..
Das eigentliche Problem ist, dass wenn mein Mann mit dem kleinen bei seinen Eltern ist, bekommt er immer Kuchen, Kekse, Brötchen usw.. gegen Brötchen würde ich nicht mal was sagen, wenn es nicht dauerhaft wäre. Ich versuche für uns alle ausgewogen und gesund zu kochen, nur unser kleiner ist nicht so der beste Esser und bevorzugt natürlich ehr süßes. Mit gegarten Gemüsesticks oder so brauch ich aktuell gar nicht anfangen, die isst er einfach nicht. Das geht so schon seit bestimmt 4 Wochen. Wenn ich meinen Mann drauf anspreche, findet er das gar nicht schlimm, dass er bei seinen Eltern so viel süßes bekommt. Er meint, ich übertreibe 🙄 und seine Eltern kennen sich ja aus, weil das nicht das einzige Enkelkind ist (ja und?! Das geht bei mir nicht als Begründung durch). Ich red mir den Mund fusselig und gefühlt kann ich das alles auch der Straßenlaterne erzählen 🙄
Ich bekomm dann immer nur erzählt, wie fleißig der kleine bei Oma und Opa ja isst..
unser Sohn ist nicht übergewichtig oder so, sondern ein ganz normales Baby bzw Kleinkind.
Aber ich als Mutter darf ja wohl entscheiden, was mein Kind isst und was eben nicht, bzw wann halt mal Schluss ist mit naschen.
Übertreibe ich?? Wenn ich sie direkt drauf anspreche, kommt das ja ganz selten vor, dass die den kleinen etwas zu naschen geben. Trotzdem muss das nicht sein, da er in seinem Leben noch genug Zucker zu sich nimmt 🙄
Grüße 🖖
Schwiegereltern geben Baby süßes
Das Problem hier ist die Einstellung deines Mannes. Solange die sich mit denen seiner Eltern deckt (welch Überraschung), hast du schlechte Karten.
Was würde er zu einer Ernährungsberatung speziell für Kinder sagen? Das macht ihm vielleicht klar, dass 5 mal pro Woche Süßkram mit 15 Monaten halt nicht mit dem Argument, dass es schon ein Enkelkind überlebt hat, zu rechtfertigen ist.
Der Kurs ebnet vielleicht den Weg für einen Kompromiss. 2 mal pro Woche? Wenn es anders gar nicht geht. Das fühlt sich für deinen Mann vielleicht besser an, als das Gefühl zu haben, we dürfe nix entscheiden (falls es überhaupt darum geht).
Ansonsten bin ich aber der Meinung, es muss nicht in allen Fragen der Erziehung einen Kompromiss geben. Im Zweifel richtet man sich nach dem, dem es wichtig ist - der, dem es egal ist, joah … dem ist es doch eh egal.
Mir ist egal, zu welcher Tageszeit unsere Kinder süßkram essen würden - meinem Mann nicht. Also richten wir uns da nach ihm. Es ist ihm wichtig. Und weder die Kinder noch ich leiden drunter.
Meinem Mann ist vollkommen egal, was für Schuhe unsere Kinder tragen. Er versteht meine Bedenken bei ungeeignetem Schuhwerk nicht, muss er nicht. Also richten wir uns nach mir. Weil dieses Thema mir wichtig ist. Weder unsere Kinder noch er leiden darunter.
Vielleicht hilft deinem Mann diese Sicht ein bisschen. Das Narrativ von der kontrollsüchtigen, alles bestimmenden Mutter ist nämlich recht schnell bedient. Und vielleicht macht er (und seine Eltern) da auch von Haus aus zu. „Du kannst nicht alleine über das Kind bestimmen!!!!“ - „Möchte ich auch gar nicht. DAS ist mir einfach ganz besonders wichtig. Bitte zieh(t) da mit mir an einem Strang“
Aber ich als Mutter darf ja wohl entscheiden, was mein Kind isst und was eben nicht, bzw wann halt mal Schluss ist mit naschen.
Und er als Vater darf nichts entscheiden?
Klar ist es nicht gut den ganzen Tag mit süßem vollgestopft zu werden, bin ich ganz bei dir. Aber ihr müsst da versuchen einen guten gemeinsamen Weg zu finden.
Ich würde mich mal mit ihm in Ruhe zusammensetzen und nicht das besprechen wenn gerade eine akut Situation ist wo er gerade mit Kind von den Eltern zurück kommt,
Dem Papa ist das irgendwie egal. Seine Eltern werden das schon richtig machen. Da sie ja schon ein Enkelkind haben und das scheinbar alles an süßem essen durfte, heißt das ja automatisch auch nicht, dass unser kleiner das auch darf 🤷♀️
Ich hab das schon so oft angesprochen, aber irgendwo red ich gegen ne Wand
Das eigentliche Problem ist, wie immer bei sowas, dein Mann.
Wenn er nicht mit dir einig ist, wird das nur das erste Thema von vielen sein.
Spricht mit ihm. Deutlich. Sag, was du möchtest, und was du erwartest, erkläre ruhig deine Sichtweise und Wünsche. Hör seine ebenfalls ruhig an.
Kommt in einen Dialog miteinander. Verzettel dich nicht in Nebenkriegsschauplätze, sondern bleib bei dem einen Thema.
Das hab ich schon so oft.. und jedes Mal übertreibe ich natürlich 🙄 ich komm da so irgendwie nicht weiter
Wie oft ist Dein Mann den mit dem Kleinen bei den Eltern? Wenn es täglich wäre, würde mich das auch stören.
Er geht eigentlich täglich mit dem kleinen hoch zu seinen Eltern. Er bekommt zwar nicht jeden Tag was süßes, aber bestimmt an 5 von 7 Tagen 🙄
Wie oft bekommt dein Kind denn Süßes?
Täglich wäre nicht ok.
Mein Sohn hat nun erst im Dezember Schokolade bekommen- mit 28 Monaten. Gegarte Gemüsesticks isst er trotzdem nicht.
Du solltest mit deinem Mann sprechen. Zudem ist dein Kind in dem Alter, in dem es zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen könnte. Wäre vielleicht eine gute Idee, dass dein Mann dabei ist.
Liebe Grüße
Schoko
Gemüsesticks hat er sonst echt gerne gegessen.
Beim Zahnarzt waren wir tatsächlich schon mal mit ihm. Ich hatte ganz normal nen Termin und hab ihn einfach mitgenommen. Der Papa war aber nicht dabei 😬
Was ist denn heute los?
Ein "meine Schwiegereltern/Schwiegerfamilie sind so böse" Therad nach dem nächsten ...
Rentiert sich schon ein eigenes Unterforum 😇😎
Sollte man Urbia echt mal vorschlagen.
So unter Familienleben -> Schwiegerfamilie.
Kann man dann noch in Unterforen einteilen:
-Böse Schwiegermutter
- Gute Schwiegermutter
- Schwiegerfamilie allgemein
- Schwager/Schwägerin
- Die ganze verdammte Sippe, die ich nun an der Backe habe, weil ich den Kerl unbedingt heiraten musste !!!11111!
Aber eins sehe ich das mit den Süßigkeiten nicht so eng. Wenn ich bei einer Feier mit allen Kuchen esse, dann gibt es auch mal ein paar Krümel an das Kind. Die wollen ja alles machen, was die Erwachsenen tun. So lange es die Ausnahme bleibt. Vielleicht schmeckt es bei ihnen besser, weil es nicht hypergesund ist?
Ganz ehrlich: Wie oft isst du denn gedünstete Gemüsesticks? Da muss man aber echt die Kirche im Dorf lassen. Ich würde ausgewogen kochen und vom essen abgeben. Kinder wollen nachmachen und experimentieren. Meine Tochter isst oft vom Essen nur das Gemüse, am anderen Tag nur die Nudeln oder Kartoffeln. Am nächsten Tag nur Banane. Entspann dich und lass dem Kind Freiraum.
Bei "gedünsteten Gemüsesticks" jubeln doch alle Kinder ?!?!? Brrrr.
Meine Enkelin liebte als Kleinkind (und bis heute) alle Gemüsesticks, aber bitteschön roh. Gedünstet hat das doch was von eingeschlafenen Füßen.
Probier es mal, schönen bunten Joghurt/Kräuterdip dazustellen.
Möhre roh liebt meine 2 1/2 Jährige auch. Sie spielt schön und aufeinmal rennt sie zum Kühlschrank und ruft Möhre oder Apfel oder Banane oder Trauben. 😊 Dann weiß ich, dass jemand einen Snack will.
Wieviel Kekse bekommt das Kind denn?
Ich bin ja selten dabei wenn er die bekommt. Das gibts nur, wenn ich nicht da bin 🤷♀️