Frage an Mamas, die früh ihr erstes Kine bekommen haben und dann einige Jahre später einen Nachzügler

Liebe Mamas!

Ich (33) bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, meine große Tochter ist schon 11 Jahre alt. Eigentlich wollte ich mit meiner Tochter nach ihrer Ausbildung die Welt bereisen aber wie es oft so ist kommt es manchmal anders 😆:
Vor 5 Jahren habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und jetzt erwarten wir unser gemeinsames Kind.
Wir freuen uns sehr aber für mich ist auch etwas Wehmut dabei - ich hatte eben Pläne und ich kenne kein Erwachsenenleben ohne Kind und jetzt frage ich mich, wie es euch nach ein paar Jahren geht? Vermisst ihr etwas? Wie habt ihr euer Leben gestaltet?
Ich freu mich schon auf eure Antworten. 🥰

8

Deine Tochter ist 11. Nach ihrer Ausbildung heisst, wenn sie 20 ist? Da ist dein jetziges Baby 8! Da kannst du doch die Welt bereisen.

1

Hallo!

Ich habe mein erstes Kind mit gerade 19 bekommen. Als sie 11 war mein zweites. Als sie 14 war kam unser Pflegekind mit 14 Wochen dazu.

Jetzt bin ich 37 und die Kinder 18, 7 und 4.

Ich vermisse nichts, 😄

Lg Janine

2

Ich war 22 als mein erstes Kind kam. Und 26 beim 2. Kind. Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Phase wo ich mir kurzzeitig ein 3. Kind hätte vorstellen können, da war die grosse fas 16 und der kleine 11 nach langen Überlegen habe ich mich dagegen entschieden und bin heute unglaublich Froh darüber.
Ich bin jetzt 40 mein Mann 42 unsere Kinder sind groß und er haben unheimlich viele Freiräume, gönnen uns Wochenendtrips ohne Kinder, gehen aus etc.
Wenn ich jetzt mal meinen 3 jährigen Neffen bei mir hab reicht mir das vollkommen.

3

Nicht böse gemeint aber warum kommentierst du dann bei so einer Frage? Willst du mich verunsichern? Ich BIN schwanger und die Entscheidung ist bereits gefallen. Ich wollte Erfahrungswerte von Frauen lesen, die diese Erfahrung gemacht haben und nicht welche, die froh sind, keine kleinen Kinder zu haben - davon gibt es genug.

4

Man sollte immer beide Seiten kennen.
Und ich habe Kinder.
2 Stück sogar und die Frage nach weiteren Kundern stand bei uns eben auch im Raum.
Du bist mit 33 ja auch noch Jung genug, da bekommen viele Mütter mal grad ihr erstes kind.

Ich kann ja nichts dafür das du erst nach der Schwangerschaft anfängst mit dieser zu hadern, die Gedanken hätte man sich vorher machen können/ sollen.

weitere Kommentare laden
6

Meine Kinder sind 15, 13 und 3 Jahre alt. Ich genieße den Nachzügler sehr. Mein mittleres Kind ist in seiner Rolle als großer Bruder total aufgeblüht. Zum Reisen haben wir den Kleinsten mitgenommen, sowohl auf Mehrtagestouren mit Rad und Zelt als auch per Bahn und Fähre in europäische Großstädte. Ich fürchte eher, dass meine Großen in zwei, drei Jahren gar keine Lust mehr haben mit mir zu reisen. Einzig berufliche merke ich, dass es schwieriger wird. Ich habe ca. 15 Jahre Arbeitsleben hinter mir, aber das Durchstarten in eine bessere Position stelle ich gerade noch zurück, weil mir die Kinder wichtiger sind.

Bearbeitet von kkjj
7

Ich denke das kann man pauschal nicht sagen wie es wird.

Die Freundin meiner Mutter hat mit 19 und 21 die großen bekommen und jetzt mit 40 und 42 nochmal kinder. Sie genießt es in vollen Zügen, hat sogar überlegt nochmal ein Kind zu bekommen, aber da haben ihr die Wechseljahre einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Meine Tante hat als dir großen 16 und 14 waren noch ein Kind bekommen und sagt ganz klar, sie liebt ihren Sohn über alles, aber sie würde es nie und nimmer nochmal so machen.

9

Hallo,
Meine Tochter ist 15 Monate alt, meine beiden Söhne 9.
ich finde es unglaublich bereichernd nochmal ein Kind bekommen zu haben und es ist etwas ganz anderes als früher. Ich kenne obwohl ich schon 25 Jahre alt war eigentlich auch kein richtiges erwachsenenleben ohne Kinder, ich war noch voll im Studium, hab nichts verdient und nur Party gemacht.
Jetzt verdienen mein Mann und ich gut und könnten Trips machen, uns etwas gönnen, eine tolle Wohnung haben etc pp. Ich seh es in meinem Freundeskreis in dem halt alle jetzt (mit Anfang/Mitte 30) ihre ersten Kinder bekommen. Was sie alles zusammen erlebt haben. Aber ich sehe auch, dass einige Probleme haben Kinder zu bekommen oder wie verbissen und dogmatisch sie ran gehen. Wir waren total unbedarft und haben dadurch irgendwie einiges leicht genommen mit den großen. Wenn meine Tochter mein erstes Kind gewesen wäre, würde ich genau wie meine Freunde da ran gehen. Durch meine großen weiß ich wie der Hase läuft und bin viel entspannter. Trotzdem genieße ich jeden einzelnen Entwicklungsschritt und hab eben ein „genießerbaby“
Meine Jungs lieben ihre Schwester und sind eine mega Hilfe.
Wir bereisen übrigens trotzdem die Welt. Wir waren dieses Jahr wochenlang in Europa unterwegs, ein Wochenende in Paris und werden kommendes Jahr nach Südamerika reisen. Klar sind die Urlaube/reisen ganz anders als ohne Kinder aber ich kenne es ja nicht anders :)
Wir machen also das beste aus der Situation (klingt negativ ist aber gar nicht so gemeint) und verschieben nichts auf später wenn die Kinder mal groß sind.
Ich bin super froh jung mutter geworden zu sein und super froh meine kleine zu haben und alles nochmal aus einer völlig anderen Perspektive sehen zu können.

Mach doch alles was du mit deiner großen machen wolltest dann eben zu viert als Familie. Es geht alles, wenn man seine Absprüche anpasst (wir haben in Paris eben kein ausgiebiges sightseeing machen können, das lag aber eher an zwei motzenden großen Kindern, als an der kleinen;))

Achso aber trotzdem hab ich natürlich die Momente in denen ich mir denke: ah krass wenn die kleine jetzt nicht da wäre, dann könnten wir das und das machen oder dies und das wäre deutlich einfacher usw. Usf.
Hätte hätte.. ich hatte aber nun mal
Einen großen Kinderwunsch, da hätte mich das ausschlafen oder in Ruhe Dinge erledigen auch nicht drüber hinwegtrösten können.

Alles Liebe dir!

10

Hallo,
ich habe mein erstes kind mit 18 bekommen. Jetzt bin ich 35 und habe 4 kinder. Ich vermisse nichts aber ich muss auch dazu sagen, dass ich kein "kinder freies leben" kenne. Ich kenne es nicht unabhängig zu sein.

Aber ich kenne einige frauen, die spät ihr erstes kind bekommen haben und wirklich probleme haben nicht mehr tun und lassen können was sie wollen, da sie eben lange ohne kinder waren!!

Ich hatte mal eine kurze zeit in meinem leben wo ich in der ausbildung war und gemacht hab was ich will- das war zwar cool damals aber auf dauer auch zu langweilig.

Lg

11

Geht es in deine Melancholie nur um diese Reise? Selbst wenn kein weiteres Kind da wäre weißt du ja gar nicht ob deine Tochter Lust drauf hätte. Für mich klingt das arg nach Gilmore Girls.

Vielleicht will deine Tochter keine Ausbildung machen, sondern studieren. Vielleicht hat sie einen Partner und möchte nicht mehr mit Mama los. Und machen kann man ja - wenn alles passt - immer noch was. Muss ja dann keine Weltreise sein. Ein Trip durch Amerika, 3 Wochen durch Asien oder die Hauptstädte von Europa mit einer Zugreise….

12

Hallo meine Kinder sind 8 und 10 Jahre auseinander. Ich vermisse nichts. Urlaub und weggehen kann man auch mit Kindern. Klar unabhängig ist man nicht, aber es ist ja immer nur eine Frage der Zeit 😊