Schwägerin macht alles kaputt

Hallo zusammen,

Das wird ein langer Text werden, weiß auch gar nicht auf was für eine Antwort ich mir hierbei erhoffe, aber danke schon mal für's Lesen.
Mein Bruder, der 13 Jahre älter ist als ich, ist seit 23 Jahren mit seiner Frau verheiratet. Die Beziehung zwischen ihr und meinen Eltern war schon immer sehr sehr schwierig. Meine Eltern haben da natürlich auch Schuld, da sie etwas Vorurteile hatten (sie war älter als mein Bruder, bereits verheiratet gewesen, eigentlich total unwichtig aber meine Eltern sind da etwas eigen).
Jedoch ist meine Schwägerin komplett auf die Schiene gegangen, auf der sie Feuer spuckt und all die Vorurteile meiner Eltern um ein Vielfaches bestätigt hat, leider. Es ist dann irgendwann so weit gegangen, dass sie anfing respektlos und beleidigend zu werden und irgendwann brach der Kontakt komplett ab zwischen uns allen. Die beiden hatten dann bereits zwei Kinder und leider haben sie ihre Kindheit ohne uns verbracht, meine Eltern haben sehr darunter gelitten.
7 Jahre später hatten wir wieder Kontakt zueinander, sie kamen beide und haben geweint und sich bei meinen Eltern entschuldigt.
Und so ging das alles dann weiter, bis vor einem halben Jahr. Da ist es schon wieder eskaliert (wieder am Telefon massiv meine Mama beleidigt sodass die nur noch am Heulen war) und seitdem gibt es wieder mal keinen Kontakt mehr.
Und ehrlich, mir ist es auch Recht, würde mein Bruder nicht so sehr dadrunter leiden. Er schafft es nicht von ihr wegzukommen aber den Kontakt zu uns allen will er auch nicht abbrechen. Inzwischen muss er sich daheim bei ihr wohl rechtfertigen was er bei uns gemacht hat.
Ihr müsst verstehen, meine Schwägerin ist der boshafteste, manipulativste Mensch, den ich je kennengelernt habe. Sie hat massive psychische Probleme aber weigert sich vehemnt Hilfe anzunehmen, weil sie meint, sie wäre normal.
Auch all die Bitten meines Bruders bringen nichts.
Wahrscheinlich kann man an meinem Text nicht herauslesen wie schlimm ihr Verhalten ist, weil es auch super schwer zu beschreiben ist. Viel zu viel ist vorgefallen.

2

Meine Mutter hat eine sehr, sehr grosse Herkunftsfamilie, da blieben und bleiben Dramen schon alleine zahlenmässig nicht aus. Und immer waren die erklärten Ursachen für diese Dramen verbandelte Partner. Das Geschwister, dass nicht mehr oder nur noch sporadisch auf Familienfeiern auftauchte, war das bedauernswerte Opfer. Über die 'Vergehens' dieses Partners wurde sich natürlich bis ins kleinste ausgetauscht und ich war immer verblüfft, welche Monster sich ausgerechnet die Mitglieder dieser Familie krallten.
Das Problem war: Das stimmte so gar nicht. Das was bei den Familienfeiern ausgiebig 'besprochen' wurde, war die eine Seite der Medaille und es gab immer noch eine andere, über die man kein Wort verlor. Sei es, dass das Geschwister aus ganz anderen Gründen den Kontakt zurückfuhr, sei es, dass der Partner von vornherein einen schweren Stand hatte (weil man den vorigen viel passender fand, z.B.).
Klar kann es sein, dass Deine Schwägerin ein eher schwieriger Charakter ist, aber glaubst Du wirklich, Dein Bruder wäre mit ihr seit 23 Jahren verheiratet, wenn sie ein Monster wäre?

Der Status Quo ist doch nunmal wie er ist: Dein Bruder liebt seine Frau und Euch. Ihr liebt Deinen Bruder und hasst seine Frau. Seine Frau liebt Deinen Bruder und hasst Euch. Also ist die derzeitige Regelung (Kontakt zum Bruder ja, zur Frau nein) doch sehr vernünftig. Bleibt dabei und hört auf, Deinen Bruder als bedauernswertes Opfer zu sehen. Er ist erwachsen und kann seine eigenen Entscheidungen treffen. Akzeptiert sie.

Grüsse
BiDi

Bearbeitet von bi_di
10

Da hast du Recht, es ist einfach sehr schwer es zu akzeptieren, wenn uch meinen Bruder sehe. Der so fix und fertig mit der Welt ist wegen dieser Situation.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab nochmal eine Antwort unten geschrieben (Beitrag Nummer 8) und erläutere da die Situation noch einmal genauer.

23

Kann es sein, dass der Bruder sich als armes Opfer inszeniert um dann seiner Frau die ganze Schuld zu geben. So ist er fein raus und muss sich keine Vorwürfe anhören. Natürlich ist es ihm unangenehm, er ist aber erwachsen und trifft seine Entscheidungen selber.

Wir kennen nur eure Seite und ihr kennt auch nur seine bzw. das was er euch wissen lassen will.

Wenn deine Eltern am Anfang "schwirig" waren, nur weil die Frau geschieden und "älter" war, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie auch nach einer Annäherung nicht plötzlich wieder "die besten Schwiegereltern" waren. Ich denke schon, dass da alle ihrem Beitrag zur Situation geleistet haben.

1

Mein beileid zu so einer Familien zerstorerin... Wir kennen natürlich nur deine Seite jetzt. Geht es den Kindern wenigstens gut?

Auf die Füße muss sich dein Bruder stellen, aber solange er ihr hörig? ist habt ihr schlechte Karten.

Alles gute

9

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich hab nochmal eine Antwort unten geschrieben (Beitrag Nummer 8) und erläutere da die Situation noch einmal genauer.

3

Aus der Erfahrung einer Schwägerin, die uns augenscheinlich von Anfang an nicht mochte und alles getan hat, meinen Bruder und das gemeinsame Kind von unseren Eltern und mir fernzuhalten kann ich sagen: Ohne einen Bruder, der das mitmacht, weil ihm seine Beziehung zur Herkunftsfamilie mindestens egal ist, funktioniert das nicht.

Leider haben meine Eltern und ich erst viel zu spät erkannt, welchen Anteil mein Bruder hatte, und wie er uns mit seinem Gejammer immer nur die halbe Wahrheit erzählt und seinen Anteil schön verschwiegen hat.

Insofern:Dein Bruder ist erwachsen. Wenn er mit Euch Kontakt haben will, darf er das bei seiner Ehefrau selbst durchsetzen. Wenn ihm der Kontakt nicht so wichtig ist, lässt er ihn halt bleiben.

Hier im Forum wird immer von einem Mann gefordert, er solle hinter seiner Frau stehen. Insbesondere, wenn es um Konflikte mit seinen Eltern geht. Ansonsten solle sich die Frau "von dem Versager" trennen.
Dein Bruder tut das. Und die Kehrseite der loyalzzur Ehefrau ist dann halt möglicherweise der reduzierte oder eingestellte Kontakt zur Herkunftsfamilie.

4

Es ist doch immer wieder schön, wenn man eine Sau durchs Dorf jagen kann, die nicht aus dem eigenen Stall kommt. Blöderweise hat man dann allerdings auch einen Tunnelblick, denn es ist nun mal einfach verdammt bequem, so zu denken.

Die Realität ist meistens eine ganz andere. Andere User haben die Zusammenhänge schon ausgiebig und detailiert beschrieben. Und ja, wenn man ehrlich zu sich selber wäre, dann wird einem doch klar, das Bruder/Schwester/Eltern gar nicht so bedauernswert sind, wie man es so gerne hätte.

Also, wenn ihr es schafft, eure Komfortzone zu verlassen, dann könnt ihr das Dilemma mit anderen Augen betrachten. Dein Bruder ist garantiert nicht so bedauernswert, wie du es empfindest.

12

Du hast ganz sicher Recht und wäre er nicht mein Bruder dann würde ich wahrscheinlich mir denken "schert euch weg, ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt" aber das schaff ich nicht, weil ihn auch liebe.

5

Es ist schwer da objektiv zu urteilen. Daher schreibe ich recht wenig zur Schwägerin, in meinen Augen wäre das eh wenig zielführend.

Dein Bruder leidet und der ist ja auch primär das Teil eurer Familie. Ich würde ihm signalisieren, dass er sich NICHT zwischen Schwägerin und euch entscheiden muss, ihr gerne Kontakt halten könnt und seine Frau bei Treffen als Thema einfach ausgeklammert wird, wenn er das möchte.

Ansonsten würde ich ihn bestärken, dass er auf sein Herz hört und schaut, dass es IHM gut geht und zur Not er sich auch Hilfe holen kann.

Lenk den Fokus von der Schwägerin weg. Die wäre mir nicht so wichtig, wie mein Bruder.

14

Danke für Antwort. Genau das sagt mir mein anderer Bruder auch, dass ich mich nicht so fokussieren soll auf sie sondern auf meinen Bruder. Es ist halt sehr schwer, weil sie erst gestern wieder aus heiterem Himmel nach 6 Monaten meine Mama angerufen um sie zu beleidigen.

6

„ Jedoch ist meine Schwägerin komplett auf die Schiene gegangen, auf der sie Feuer spuckt und all die Vorurteile meiner Eltern um ein Vielfaches bestätigt hat, leider.“

Nun ja, da wird schon noch mehr vorgefallen sein. Du sagst selbst, deine Eltern seien auch sehr voreingenommen gewesen bzw sind es noch. Es ist natürlich einfach, der Schwägerin/Schwiegertochter die Schuld am Drama zu geben. Hätte sie sich ja bloß einfach mal anders und einfach ein bisschen so wie von deinen Eltern erwartet verhalten…aber womöglich hat sie ja versucht, eine Verbindung aufzubauen und es scheiterte an der Engstirnigkeit deiner Familie?

Wenn sie bereits etwas älter als dein Bruder ist und schon verheiratet war, steht sie wohl mit beiden Beinen fest im Leben und hat vermutlich einfach mittlerweile eine sehr genaue Vorstellung davon, wie weit sie bereit ist, jemandem entgegenzukommen und sich anzupassen. Die Ehe deines Bruders hält mittlerweile über 23 Jahre. Ich denke, diese Ehe dauert nicht so lange an weil dein Bruder so ein armes Würstchen ist, nicht gegen sie ankommt und nur der Kinder wegen bleibt.

Ich halte auch nichts von familieninternen Diagnosen à la „sie hat psychische Probleme und gehört in Therapie“ bloß weil man nicht zur Familie passt.

Lasst die tür für deinen Bruder offen, klammert seine Frau bei Gesprächen aus, lasst das Thema ruhen. Keine Spitzen gegen sie, keine Kommentare bzgl Trennung o.ä. Falls sie wirklich so berechnend und boshaft ist, wird dein Bruder auch noch dahinter kommen. Er ist erwachsen und braucht keinen Babysitter. Wobei ich eher denke, dass die Ehe an sich schon funktioniert, aber IHR eben ein Störfaktor seid und eure Schwägerin euch mittlerweile als „rotes Tuch“ empfindet so wie ihr sie. Insofern nehmt ihr euch doch alle nichts.

13

Meine "Diagnose" hat nichts damit zutun, dass sie nicht zur Familie passt. Sonst müsste ich rein theoretisch das gleiche über meine andere Schwägerin sagen, weil sie auch nicht "reinpasst", weil mein anderer Bruder oft ohne sie in seiner Familie unterwegs ist, weil sie kein Familienmensch ist. Aber sie hat sich nie uns gegenüber daneben benommen, deswegen ist sie immer herzlich willkommen.

7

Das ist so eine Schilderung, bei der mich die andere Seite interessieren würde.
Denn wenn ich eins gelernt habe, dass solche Konflikte, sich von jeder Seite anders.
Denn in den meisten Fällen ist nicht einer nur schuld und alle anderen unschuldig.
Und die Aussage bzgl ihre psychischen Erkrankungen, ist da so ein Punkt, an dem ich aufhöre.
Bist du in der Position das zu beurteilen? Denn selbst Therapeuten treffen diagnosen nicht aus der Ferne.

Ich erlebe so etwas was du beschreibst, seit dem ich meinem Mann kenne, mit einem Onkel meines Mannes (wobei sich meine SE da raushalten). Der jüngste Bruder und seine Frau sind immer die Zielscheibe von Anschuldigungen etc, besonders durch den ältesten und ganz besonders dessen Frau. Am Anfang habe ich auch geglaubt, dass die beiden (jüngster Bruder und Frau) ja schlimm sei müssen, bis ich sie kennenlernte. Und mein Mann und ich uns zunehmend besagter Tante und Onkel (ältester Bruder und Frau) entzogen. Damit wunrden wir dann zur Zielscheibe, weil wir auf ihre spiele keine lust mehr haben.
Ich kann damit leben, aber ich möchte auch nicht wissen, was die beiden über mich/uns verbreiten.

Also, solche Konflikte haben immer zwei Seiten. Wenn ihr da ernsthaft rauswollt, dann muss alles klar auf Tisch und alles besprochen werden. Und dann ein Neuanfang ohne alte Geschichten. Aber da ist nur deine Schwägerin der Ansprechpartner, sondern auch dein Bruderm

11

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich denke schon, dass ich in der Position bin,ich bin schließlich selbst auch mit dieser Person "groß geworden" (als sie heirateten war ich 10)

8

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

Ich wollte es nicht lang halten, habe deswegen vieles nicht geschrieben. Ich weiß, sie gehört tatsächlich in eine Therapie, ich gebe mal paar Beispiele:

- Sie und mein Bruder streiten sich, sie nimmt ein Messer und hält es vor sich, aus Angst, mein Bruder könne ihr was antun (mein Bruder hat nie was getan, in ihrer früheren Ehe hat sie wohl Gewalt erfahren)

- Sie streitet mit meiner Mama, weil meine Mama sagt, bitte bleib daheim und pass auf DEINE Kinder auf, wir holen schon die Tante vom Flughafen ab (sie wollte unbedingt mit, gab keinen richtigen Grund). Daraufhin ist sie stinksauer, weil sie ihren Willen nicht durchsetzen konnte und erzählt ihren kleinen Kindern NEBEN MIR, dass ich jede Nacht mit fremden Männern rummache und ich hab keine Ahnung was sie meint, ich war damals selbst erst 16

- Sie streitet sich im Auto mit ihrer eineiigen Zwillingsschwester (die selbst krasse Psychosen hat und deswegen paar mal im Jahr in der Klinik ist). Aber es ist kein normaler Streit, die beiden schlagen sich BLUTIG und vertragen sich aber wenn die aus dem Auto aussteigen

- Mein Neffe (20) möchte inzwischen selbst nichts mehr mit seiner Mutter zutun haben und ich denke das spricht auch irgendwie dafür, dass irgendwas da nicht passt.

- ZB ist mein Bruder nicht der Sohn meines Vaters aber er hat ihn groß gezogen wie sein eigenes Kind, das sieht er selbst auch so und wir sprechen eigentlich nie drüber dass er eigentlich nicht sein Vater ist, weils einfach nicht notwendig ist. Naja, als mein Neffe noch klein war und die bei uns waren, und mein Vater erwähnte, ob sie dem Kind nicht mal die Haare schneiden wollen, weil das so wirr aussieht, kam als Antwort von ihr, warum er denn überhaupt was sagt, er ist ja nicht mal sein richtiger Opa. Und wir saßen dann alle einfach geschockt daneben und wussten nicht was los war.

- Meine Eltern haben Angst in ihrer Gegenwart zu erwähnen, dass sie meinen Kindern ein Geschenk gekauft haben. Und die Sorge ist berechtigt, denn als sie mal mitbekommen haben, dass die ihm ein 10 Euro Auto gekauft haben, hat sie meine Mutter angerufen und beleidigt, dass sie das bei ihrem Sohn nicht getan hat. Ihr müsst euch aber vorstellen, dass wir damals als ich klein war in sehr sehr ärmlichen Verhältnissen lebten und ich mit 14 schwarz Öffis gefahren bin zur Schule, einfach auch mal etwas Taschengeld zu haben.

Also das sind nur ein paar Beispiele und ich könnte ewig so weitergehen. Und ich bin völlig bei euch, mein Bruder hat nicht viel weniger Schuld. Dennoch ist er mein Bruder, den ich liebe und um den ich mich inzwischen so sehr sorge, dass ihm was passieren könnte (Schlaganfall, Herz) oder er sich selbst was tut, oder die komplette Beherrschung bei einem Streit mit ihr verliert und es komplett gewaltsam eskaliert und die Polizei kommen muss.

Meine Eltern haben natürlich auch Schuld, ich würde niemals die Schuld komplett auf andere schieben. Aber ich bin ehrlich, wenn die Eltern meines neuen Partners unbegründete Vorurteile mir gegenüber haben aber mein Partner seine Familie wirklich liebt, und ich ihn wirklich liebe, dann würde ich zumindest EINMAL versuchen diese Vorurteile aus dem Weg zu räumen und zu beweisen, dass ich nicht so bin, ihm zu Liebe. Stattdessen hat sie von Anfang an heftige Dinge gesagt, wo wir ganz oft im Wohnzimmer sprachlos saßen.

15

„… dann würde ich zumindest EINMAL versuchen diese Vorurteile aus dem Weg zu räumen…“

Und da muss ich widersprechen. Ich hatte jahrelang eine Beziehung, in der mich der Vater meines Ex nicht akzeptierte, der mich ständig fühlen lies dass ich nicht gut genug für seinen Sohn sei. Ich war jung, ich dachte auch dass ich mich nur genug beweisen müsste. Tja, falsch gedacht. Wir sind nicht umsonst heute getrennt.

Meine heutigen Schwiegereltern sind nicht einfach, ich bin es nicht, mein Mann auch nicht. Und es gab auch schon Vorfälle, bei denen die jeweils andere Partei mal schlucken musste. Das kommt vor, niemand ist perfekt. Aber es erwartete keiner von mir, dass ich doch nur mal mehr ein bisschen xy tun oder sein müsste, um in der Familie aufgenommen zu werden. Und aus heutiger Sicht würde ich einen Teufel tun und mich verbiegen oder Dinge/Aussagen schlucken nur um der Familie eines Mannes zu gefallen.

Was deine Schwägerin angeht, lässt sich das einfach von unserem Standpunkt aus nicht beurteilen. Mag sein, dass sie Dinge aufzuarbeiten hat weil sie Gewalt in ihrer vorherigen Ehe erfahren hat. Und wie gesagt, es kommt auch sehr auf den Tonfall an, in dem man mit einem spricht. Wir können hier den Rahmen der Gespräche, innerhalb dessen diese Dinge vorgefallen sind, nicht beurteilen. Was da zwischen ihrer Schwester und ihr läuft, geht euch nichts an.
Warum dein Neffe keinen Kontakt zu ihr hat, das müsstest du doch bei ihm erfragen können wenn du und deine Eltern doch so umgänglich seid?

Ich glaube wirklich, dass ihr da weder irgendwelches Recht noch irgendeine Möglichkeit habt, einzugreifen. Dein Bruder ist erwachsen und trägt seinen Teil dazu bei, dass der Kontakt zu euch ist, wie er ist. Er muss nicht gerettet werden und braucht keine Erleuchtung von außerhalb.

Lasst ihm offen, auf euch zuzukommen wann immer er es will und braucht. Aber lasst seine Ehe und seine Frau bei Gesprächen außen vor.

19

Wie auch immer, dein Bruder ist im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte....er hat für sich entschieden, mit der Frau zusammenzubleiben.

Dein Neffe ist alt genug hat schon seine Konsequenzen gezogen, also muß da auch kein Kind mehr beschützt werden.

Er hat für sich entschieden, das er mit der Frau zusammen bleiben will und das seit 23 Jahren. Das müsst ihr sehen und verstehen.

Es ist sein Leben und seine Entscheidung....auch wenn es schwer fällt, ihr müsst da einfach loslassen.

weitere Kommentare laden
16

Hey

Deine Schwägerin ist psychisch auffällig. Setz dich mit deinem Bruder zusammen und macht einen Plan - wenn er willens ist, die Kinder und sich selbst aus dem Umfeld herauszunehmen - wie er die Familie möglichst unbeschadet aus der Situation herausnehmen kann. Mehr als dich mit ihm hinzusetzen und ihn zu ermutigen kannst du nicht tun.