Hallo zusammen.
Es geht um unsere 8 jährige Tochter. Es sind ja gerade Ferien und daher sind wir lockerer mit dem Tablet. Wir sind natürlich auch viel draußen, oder spielen zusammen. Aber sie darf halt länger als sonst ans Tablet.
Jetzt gerade sollte sie es abgeben. Das war eine halbe Stunde vorher angekündigt.
Sie hat so ein unfassbares Theater gemacht. Mit schreien, trampeln und Türe knallen.
Und hat dann mehrmals gesagt dass sie uns hasst. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich reagieren soll. Unsere Reaktion war folgende: wir haben angekündigt, dass das Tablet für einige Tage weg ist, wenn sie nicht sofort aufhört. Das hat sie nicht beeindruckt.
Also haben wir was Gerät weggeräumt, sodass sie nicht drankommt. Sie ist dann unter Schreien und Trampeln ins Bad hat Zähne geputzt, hat mehrmals gesagt dass sie uns hasst und ist dann ins Zimmer. Natürlich die Türe geknallt. Ich lasse sie jetzt erstmal beruhigen und spreche gleich mit ihr. Ich weiß, dass es ihr gleich wieder total leid tut. Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Die große ist und war ganz anders. Sie ist zwar beleidigt, oder diskutiert, aber hält sich immer an Regeln und hört auf uns.
Tochter sagt sie hasst uns
Bei so einer Reaktion, hätte meine Tochter einen Tag Tablet Pause.
Oh, Medienkonsum ist ein schweres Thema- während man es konsumiert, wird Dopamin freigesetzt und man kommt in einen „Rausch“ - nimm mal einem Drogenabhängigen die Drogen weg und sag ihm, er bekommt keine mehr. Er würde wahrscheinlich ähnlich reagieren 😅
Vielleicht ist es wirklich günstig, die Zeit am Tablet wieder etwas einzuschränken.
Ich würde auch gleich das Gespräch suchen, wenn sie sich angeregt hat und ganz klar formulieren, dass solche Aussagen euch verletzen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wie man jetzt weiter mit dem Tablet.
Und wie ich in solche Situationen umgehe? Ich bleibe ruhig, spiegle die Emotionen, bin aber konsequent - wenn die Tabletzeit zu Ende ist, dann ist das so.
Ich finde, ihr habt es eh richtig gemacht. Wichtig ist schon, dass man konsequent bleibt. Lass sie ausschmollen, und wenn sie sich wieder beruhigt hat, dann redest du mit ihr über den Vorfall.
Kinder haben ihre Gefühle noch nicht so unter Kontrolle, das müssen sie erst lernen. Nimm es nicht persönlich 😊
Türen aushängen und Tablet weg für 1 Woche.
Türen aushängen? Geht's noch? Schon mal was von Privatsphäre gehört? Ja, die haben auch Kinder und nein, die ist kein "Privileg".
Wer hier Türen knallt, hat hier für 24 Stunden keine mehr und braucht somit auch keine Privatsphäre mehr.. Das ist bekannt und ich musste es lediglich 1x konsequent umsetzen.
Türen und Türrahmen sind sehr teuer.
Da möchte ich nicht, dass diese durch die jeweiligen "Launen " schaden nehmen.
Außerdem kann man sich beim Türenknallen auch verletzen.
Aber jeder wie er mag. Sicherlich machst Du alles viel besser als ich..
Genau wie ihr das gerade gemacht habt. Das Tablet wäre erstmal für ne Weile weg.
Du hast schon gute Antworten bekommen, aber eines möchte ich ergänzen:
Je nachdem, was sie spielt oder schaut ist es doof zu sagen "Jetzt sind 30 Minuten um, her damit". Bei manchen Spielen möchte man vielleicht erst noch ein Level beenden oder muss einen Speicherpunkt suchen. Wenn man da mittendrin rausgerissen wird ist das echt mies. Und ich glaube, 8jährige gucken nicht zwischendurch auf die Uhr und erkennen ob es Sinn macht, noch ein Level zu starten oder so. Daher als Tipp, vielleicht fünf Minuten vor Ende der Zeit darauf hinweisen, dass sie das Tablet gleich abgeben muss. Um vielleicht den Frust zu vermeiden.
Danke für deine Antwort. Sie guckt meist kurze Sachen auf YouTube. Sie hat ja schon als wir die halbe Stunde angekündigt haben, total Theater gemacht. Sie wollte heute einfach am Tablet sein bis sie einschläft. 5-10 Minuten vorher erinnern wir sie immer nochmal dran. Aber trotzdem guter Ansatz. Manchmal spielt sie tatsächlich was. Das werde ich dann beachten 👍
Meine Tochter ist erst 3,5; aber tatsächlich machen wir das am Fernsehen auch so.
Sie guckt z.B. oft Maus-Clips; da schaue ich eher nach Zeit (z.B. 10 Minuten) UND darauf, dass der Clip dann auch zu Ende ist (z.B. „noch 2 Clips/nach dem Clip machen wir aus“), als nach Zeit. Vllt wäre das ne „sinnvollere“ Ankündigung (wie schnell verfliegt die Zeit beim medienkonsum 😅), also zu sagen „ein Video noch/ein Level noch!“. Ob du da dann bei ihr einen Blick drauf hast, dass nicht noch schnell was gestartet wird, weiß ich natürlich nicht.
Aber ich hab’s als Kind auch gehasst, wenn ich „mittendrin“ ausmachen musste, dann hätte ich lieber manches nicht angefangen, was ich aber vorher halt noch nicht so abschätzen konnte. Da ich mich aber noch so stark dran erinnere, wollte ich es bei meiner Tochter anders machen 😅
"Ich hasse dich" heißt in dem Fall nur, dass sie wütend ist und nicht weiß wohin mit ihrer Wut. Eigentlich ist "Ich hasse euch" = "ich bin wütend auf euch", das klingt aber weniger "kraftvoll". Es ist ja auch nicht einmal eine Beleidigung, sie fühlt ja tatsächlich so, sie fühlt eine große Wut auf euch und sagt das dann so. Würde daraus tatsächlich keine große Sache machen.
Bitte nicht für ihre Gefühle bestrafen! Sage ihr, dass du verstehen kannst, dass sie wütend und traurig ist, denn es macht Spaß am Tablet zu sein. Mit dem Tablet ist es aber wie mit allen Sachen, zu viel ist auf dauer ungesund.
Heißt: Ich würde Verständnis für ihre Wut und Enttäuschung signalisieren und das gesagte nicht ernst nehmen. Sie ist ein Kind und scheinbar temperamentvoller als die Schwester. So etwas ist Charaktersache.
Ich selber war das Kind, das "ich hasse dich" sagte, meine Mutter war leider sehr labil und ist dann auch mal zusammengebrochen oder wurde bösartig und später wurde mir die Aussage noch jahrelang vorgeworfen - sie beschwerte sich noch 20 jahre später, wie furchtbar das von mir war.
Sie hat leider niemanden um Rat gefragt...
Das ist schon ein Suchtverhalten. Eure Tochter konnte nun länger mit dem Tablet spielen und das kann schnell süchtig machen. Und mit 8 Jahren finde ich solche Ausbrüche schon heftig.