2. Kind? Angst vor...

Hallo ihr Lieben,

Unser Kleiner ist gerade einmal 6 Monate alt, aber mich lässt momentan die Frage, ob wir ein zweites Kind wollen nicht los.

3 Punkte machen mir dabei besonders zu schaffen:

1. Mein Mann ist nur begrenzt stressresistent. Wenn wir einen Ausflug machen wollen, darf es zu keinem Moment zu Stress kommen (z. B. feste Zeit abgemacht und man kommt zu spät). Ansonsten sind die nächsten 3 Stunden für die Katz. Ich liebe ihn wahnsinnig, aber dieser Punkt nervt mich manchmal ungemein und mit einem Kind kommt es schon häufig zu Stress. Wie ist das dann erst mit Zweien...

2. Ich halte den Schlafmangel kaum aus. Mein Mann übernimmt den Kleinen ab 6 Uhr bevor er zur Arbeit geht, damit ich noch 2-3 Stunden Schlaf am Stück bekomme ohne immer mit einem "Ohr und einer Hirnhälfte wach zu sein" (der Kleine ist nachts alle 2 Stunden wach, an manchen Nächten auch gerne mal 1 - 2 Stunden am Stück).

3. Ich habe starke Angst davor zwei Kindern nicht gerecht werden zu können. Schon jetzt habe ich täglich damit zu kämpfen mich wie eine furchtbare Mutter zu fühlen, obwohl jeder das Gegenteil behauptet. Ich gebe Alles für den Kleinen, aber habe das Gefühl, dass es nie genug ist. Ich habe Angst davor, dass er mich braucht und ich ihn abweisen muss, weil sein Geschwister mich im gleichen Moment eben auch braucht. Das will ich nicht, das treibt mir jetzt schon Tränen in die Augen. Außerdem kann ich me-time, wenn ich sie mir nehme, kaum bis gar nicht genießen, weil ich dauernd ein schlechtes Gewissen habe nicht bei meinem Sohn zu sein (obwohl mein Mann mir in nichts nachsteht!).

Stand jemand vor der gleichen Entscheidung? Wie habt ihr euch entschieden? Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Punkten oben, mache ich mir umsonst Sorgen?

Liebe Grüße,
Meggima

1

Hallo,

meine persönliche Meinung ist, dass dein Kind erst 6 Monate alt ist. Die Geburt erst 6 Monate her. Ich bin damals 11 Monate nach Geburt 1 wieder schwanger geworden und halte Belastungen sehr gut aus. Dennoch; mit Kind 2 ändert sich alles. Zumindest bei so einem eher kleinen Altersabstand. Zudem schlief Kind 2 nicht ansatzweise so gut wie Kind 1.
meinen Mann muss ich schon als feste Größe mit einplanen können, sonst wird das nichts.

Genieße doch erst noch etwas Zeit mit eurem Säugling und dann schaut irgendwann weiter.

2

Ist das denn eine Frage wie ihr jetzt beantworten müsst?

Wir arbeiten gerade an #2, mein Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Und jetzt wünschen wir uns ein Geschwisterchen.

Hätte ich mich 6 oder 12 Monate nach der Geburt von unserem Sohn entscheiden müssen, würde es kein zweites Kind geben. Im ersten Jahr wäre eine weitere Schwangerschaft für mich eine riesen Katastrophe gewesen, nach 1,5 Jahren noch eine mittelschwere. Und jetzt nach 2 Jahren sind wir so weit und hoffen sehr, dass es schnell klappt.

Warte bis du wieder Schlaf kriegst, bis sich alles eingespielt hat, die Hormone sich einpendeln...
das erste Babyjahr kann verdammt anstrengend sein!

Jetzt ist durchhalten und auf dich selbst acht geben angesagt, entscheiden ob es ein Geschwisterchen geben soll könnt ihr doch auch in 1, 2 oder 3 Jahren!

3

Dieser Antwort stimme ich komplett zu.

Im ersten Jahr war der Gedanke an ein 2. einer Katastrophe gleichzusetzen.

Jetz mit 20 Monaten kommt langsam der Wunsch danach auf…

4

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten... Babys/Kleinkinder sind mal mehr mal weniger fordernd und auch der eigene Alltag kann sich ja schnell mal ändern.

Wenn unser zweites Kind auf die Welt kommt, wird unsere kleine Tochter fast 17 Monate alt sein... Kaum war ich im 3. Monat schwanger, kam sie in eine richtig heiße Phase und ich dachte echt, das werde ich nie im Leben schaffen... Kaum ein Monat später war die Welt wieder in Ordnung und ich hätte am liebsten noch 3 weitere :D

Es wird nie einfach mit mehreren Kindern... Man weiß ja auch nie wie das zweite Kind so drauf ist :) unsere Tochter war ein absoluter Glücksfang aber das kann beim zweiten schon anders sein.

Wichtig ist das man Unterstützung hat, der Mann oder Eltern/Schwiegereltern mal unter die Arme greifen, wenn es hart auf hart kommt. Und man muss natürlich auch seine eigene Belastungsgrenze kennen... Ich bin auch eher von der gelassenen Sorte und lass lieber mal den Haushalt ne Woche liegen wenn harte Tage kommen... Dann siehts halt aus wie hulle, kommen auch bessere Tage :D

Bearbeitet von kleinesB
5

Hallo,
ich hab mir immer viele gedanken gemacht vor jedem kind- ok, die abstände sind größer aber auch bei anderen hab ich mit bekommen, dass die meisten sorgen unnötig sind!! Ich habe jetzt 4 kinder und es läuft gut. Klar wird es anstrengender mit jedem weiteren kind aber wenn der wunsch da ist, warum nicht?

Lg

6

Dein erstes Kind ist ERST 6 Monate alt und Du denkst jetzt schon über das zweite Kind nach.
Ich würde die Zeit erstmal genießen…

1.wäre für mich tatsächlich nicht tragbar,ein Mensch durch seine Stimmungslage die ganze Familie beeinflusst wäre nicht mein Partner.
Du musst wissen ob Du dies wirklich auch zukünftig tragen willst.
2.scheint Deine persönliche Belastungsgrenze zu sein und würde für mich heißen,das zweite Kind lässt lange auf sich warten.
Meinst du mit dem zweiten wird es besser?
3.ich finde Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und innerer Zufriedenheit,hört sich nicht sehr gesund an und bis das nicht aufgearbeitet ist,würde ich kein zweites Kind bekommen…

WIR standen 4 Mal vor so einer Entscheidung und haben nur weitere Kinder bekommen,weil wir es emotional und finanziell ohne Probleme hinbekommen hätten und dies alleine,ansonsten hätte es kein weiteres Kind gegeben.

7

Liebe TE,

das du dir jetzt über ein zweites Kind Gedanken machst halte ich viel zu verfrüht. Komme bitte erstmal selber wieder ins Lot.
Warte erst mal ab. Und das schlechte Gewissen stellt mal ganz schnell wieder ab. Das ist nur hinderlich.

Als mein erster Sohn auf die Welt kam, war ich ganz weit weg mit dem Wunsch eines zweiten Kindes. Zangengeburt, war schön gerissen unten. Ganz toll. #augen. Lichtblick war, mit 6 Wochen schlief mein Großer durch. In den nächsten Monaten waren mir andere Dinge wichtiger als ein zweites Kind: Rückbildung, Sport und mit meinem Mann wieder mehr Zeit zu haben. Und ich fing mit 14 Monaten wieder an zu arbeiten für zwei Vollzeittage. Ich konnte mit zwei ganz kleinen Kindern
nichts anfangen. Mein zweiter Sohn kam nämlich erst 5 Jahre später. Ganz andere Situation, der Große ging in die Kita, war einigermaßen selbständig. Mein Jüngster hatte mich quasi den ganzen Vormittag, ging auch in dieser Zeit zur Krabbelgruppe. Und der Nachmittag war für den Großen ausgerichtet.

Nein man muss jetzt keine 5 Jahre Altersabstand haben. Das muss man individuell entscheiden.

LG und alles Gute für dich
Hinzwife

8

Ich kenne solche Gedanken. Ich wollte immer zwei Kinder.

Unser Sohn ist nun 19 Monate alt und ich kann mir absolut kein zweites Kind vorstellen. Natürlich ist es schön mit unserem Sonnenschein. Wir lieben ihn unendlich und sind froh ihn zu haben. Aber es ist auch unglaublich anstrengend und herausfordernd. Zumindest für meinen Mann und mich.

Jeder Mensch ist anders. Manche Menschen stecken Schlafmangel super weg und lieben es, wenn sich alles ständig verändert. Aber ich kann das zum Beispiel nicht und ich brauche auch die Zeit für mich. Deshalb haben wir uns aktuell gegen ein zweites Kind entschieden. Vielleicht denken wir in ein paar Jahren anders...wer weiß?

Doch dein Kind ist noch so klein. Gebt euch einfach noch Zeit.

9

Meinst du nicht, ihr solltet erstmal an den bestehenden Baustellen arbeiten, bevor du dir überhaupt Gedanken über ein mögliches, weiteres Kind machst? Die mangelnde Stressresistenz deines Partners ist eine Sache, aber so, wie es sich liest, habt ihr ja direkt unter "Abweichungen" zu leiden ("Wenn wir einen Ausflug machen wollen, darf es zu keinem Moment zu Stress kommen (z. B. feste Zeit abgemacht und man kommt zu spät). Ansonsten sind die nächsten 3 Stunden für die Katz."). Das würde ich als Erstes angehen, bevor ich überhaupt über ein zweites Kind nachdächte.

10

Hey du,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Aber musst du die Frage, ob ihr ein zweites KInd wollt, tatsächlich jetzt beantworten?

Vielleicht sagst du dir, dass du mal schaust, wie du empfindest, wenn... Und dann kannst du schauen, wann du nachdenken möchtest. Wenn dein Kind 1 Jahr alt geworden ist, wenns 1,5 Jahre ist, wenns 2-3 Jahre alt ist... Egal. Wenn für euch vorher schon klar wird, dass ihr es wollt, ist es genauso ok. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Nur manchmal kann es einem selbst schon etwas Druck rausnehmen, wenn man sich keine allzu nahe Frist setzt, um zu wissen, dass das Thema nicht abgehakt ist, aber du nicht jetzt entscheiden musst.

Ich wollte z.B. sehr schnell ein zweites Kind. Die ersten beiden sind also nur 12,5 Monate auseinander. Als später dann unsere Jüngste geboren wurde, war ich plötzlich nicht mehr so überzeugt, dass mit ihr die Familienplanung abgeschlossen ist. DAs hat mich total runtergezogen. Als ich mir dann gesagt hab, dass ja noch alles offen ist und wir in 2-3 Jahren nochmal darüber nachdenken können, ging es mir besser. Sie ist inzwischen 3 Jahre alt. Ich bin nicht weiter. #hicks Ich weiß nur, dass ich es mir momentan nicht vorstellen kann. Meine Kleinste ist ein seeeehr willenstarkes, anstrengendes kleines Menschlein. #schwitz Keines ihrer vier Geschwister war SO krass. #gruebel

Was deinen Mann angeht, sehe ich da tatsächlich etwas schwarz. Ein Ausflug komplett ohne Stress? Gehört ein eskalierendes Kind, ob nun 2, 4 oder 6 Jahre alt,auch dazu? Wenns meint, irgendwas anders zu wollen als man selbst, wenn ein Pups quer hängt, wenn du das Apfelstück nicht so geschnitten hast wie erwartet, was auch immer? Also ich finde Ausflüge immer stressig- und trotzdem liebe ich es, denn am Ende sind in der Regel alle happy. Auch wenn die Jüngste während des Ausflugs einen mehrminütigen Schreianfall der Extraklasse hat, der im Umkreis von gefühlt 10 km alle hat umdrehen lassen (laut ist sie wirklich, das geht durch und durch und das zieht sie auch wenns richtig heftig läuft mal bis zu 30 Minuten durch, zumindest zu Hause), wenn die 6-jährige einen Anfall von "keiner darf mich anschauen" bekommt (sie ist etwas sonderbar), wenn der 13-jährige eine "mir ist das alles zu doof gerade"-Laune bekommt... Das kommt vor. Da heißt es dann Nerven bewahren, Augen zu und durch. Wie gesagt, bisher hab ich nach jedem Ausflug noch Glücksgefühle gehabt und fand es einfach ingesamt schön. Die Kinder auch. Die freuen sich schon auf den Sommer.

Schlafmangel ist gemein. Auch da kann ich nur sagen, wartet erstmal ab, bis der Kleine etwas weiter ist. Es wird anders. Irgendwann. Kann schnell gehen und recht früh so sein, kann dauern. Unser zweites Kind war ein absoluter Albtraum, was sein SChlafverhalten anging. Für 1-2 Stunden Schlaf am Stück hätte ich mit 6 Monaten alles gegeben. Also mit einem Jahr hat er sich noch durchschnittlich 12x nachts gemeldet, mit 4 Jahren die meisten Nächte durchgeschlafen. Daher war auch klar, dass Kind 3 erst angesetzt wird, wenn er durchschläft. Kind 3 wurde geboren, als er 5,5 Jahre alt war. I

Die hat wiederum dann relativ schnell durchgeschlafen und nachts wenig von uns verlangt. Dafür fing sie mit 1,5 Jahren an, in jeder Nacht Schreianfälle zu bekommen. Erst war die Vermutung, dass das ein Nachtschreck ist, aber irgendwie gabs keine wirkliche Erklärung. Da war ich bereits wieder schwanger, das hat mir dann schon etwas Angst gemacht. Leider war das keine Sache von paar Wochen, sondern eher von paar Jahren. Man steckt nicht drin... Aber irgendwann wird es (meistens) besser.

Du wirst gewiss zwei Kindern gerecht werden. Es wird anders werden, auf jeden Fall. Und ja, ein Kind muss auch hin und wieder mal warten. Aber es spielt sich alles früher oder später ein. Ich bin aber der Meinung, dass du nicht jetzt, quasi noch halbwegs "unter Hormonen" diese Entscheidung treffen musst. Sei ruhig voll und ganz für deinen Zwerg da. Das ist in Ordnung, genauso wie du noch nicht jetzt die Zeit für dich schon genießen können musst. Wenn du noch nicht so weit bist, dann ist das in Ordnung. Dein Baby ist immerhin erst 6 Monate alt.

Je nach Altersunterschied kommt ja auch dazu, dass das erste Kind schon ggf. etwas selbstständiger ist und gar nicht mehr so viel Mama im Einsatz braucht wie jetzt als hilfloses Baby noch. Das ändert sich ja auch mit der Zeit.

Versuche dich damit mal nicht zu sehr zu stressen. Mit der Zeit wirst du vermutlich merken, was sich für dich bzw. euch richtig anfühlt, ob ihr euch ein zweites KInd vorstellen könnt oder eher doch nicht.

Liebe Grüße
erdbeerchen