Mein Mann war heute mit den Kindern bei Zirkus Roncalli. Er meinte es war ihm selbst teilweise zu laut. Die Show ging 3 Stunden. Denkt ihr das könnte bei einem 2,5 jährigen Kind einen Hörschaden verursachen oder kann ich mich beruhigen?
Zirkus Roncalli laut
Ich war im April dort, ich empfand es jetzt nicht als sehr laut oO also nicht lauter als Kino oder so.
Ich denke nicht, dass das Kind nachhaltig geschädigt ist. Meine Tochter ist aber auch Lärmempfindlich, daher denke ich, ihr wäre es zu laut gewesen 😅
Aber mit etwas Pause wird das wieder. Und dass es anstrengend war, glaube ich auch. Es ist ja auch aufregend, viel Input, viel Licht usw.
Wenn die Ohrenschmerzen dauerhaft anhalten, dann sollte es natürlich zum Arzt gehen^^
Hallo,
ich denke nicht, dass das Kind einen wahrnehmbaren Hörschaden davon trägt.
Aber natürlich gehen bei großer Lautstärke ein paar der Härchen im Innenohr kaputt.
Wenn man so etwas zu oft wiederholt, kann es also durchaus zu merkbaren Hörschäden kommen - allerdings wohl erst später im Leben.
Je sorgfältiger man diese Haarzellen während der Kindheit pflegt, desto besser hört der Mensch dann im Alter.
Ich hasse diese moderne Art sehr, Musik prinzipiell so laut zu stellen, dass man schreien müsste, um sich zu verständigen.
Ich besuche solche Veranstaltungen mit meinen Kindern möglichst selten und/oder nehme tatsächlich einen Gehörschutz mit. Für mich selbst übrigens auch - ich habe individuell angefertigte "Knöpfe" für meine Ohren, die die Lautstärke um 10db absenken. Das werde ich für meine Kinder demnächst auch anfertigen lassen - bin noch etwas unschlüssig, ab wann das Sinn macht, damit man nicht alles halbe Jahr neue braucht.
Also:
Für den Moment kannst du dich beruhigen, zumal es jetzt eh zu spät ist.
Aber nicht im Sinne von "alles klar, die Lautstärke darf sein, das machen wir gerne öfter". Das lieber nicht.