Zweites Kind und/oder Berufseinstieg?

Ich bin vor knapp einem Jahr Mutter geworden und nun stellt sich die Frage, ob wir weitere Kinder wollen, bzw. wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Ich habe mich bewusst für ein Kind während des Master-Studiums entschieden. So sieht man auf den ersten Blick keine Lücke im Lebenslauf und ich dachte, dass ich nebenbei das Studium abschließen kann. Ganz so leicht war es dann bisher doch nicht, ich habe aber Dank Elternzeit des Mannes immerhin 1/3 der Prüfungen in den vergangenen Semestern ablegen können.
Im Moment hoffe ich, dass unser Kind bald in die Krippe aufgenommen wird, damit ich das Studium abschließen kann.
Ich möchte nicht noch 10 Jahre warten, bis wir ein weiteres Kind bekommen. Auf der anderen Seite habe ich große Angst davor, dass ich mein Studium nicht abschließen kann und ich den Berufseinstieg verpasse. Schließlich gibt es kaum Stellen für Absolventen in Teilzeit und ich habe Angst, dass ich den Anschluss im Berufsleben verliere, wenn ich länger „ausfalle“.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich mich zwischen der Karriere und der Familienplanung entscheiden muss.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wann habt ihr euch für ein zweites Kind entschieden? Und hat es eurer Karriere geschadet? Hat jemand vielleicht sogar mit zwei Kindern Studium/Berufseinstieg gemeistert?
Wäre dankbar von euren Erfahrungen zu lesen.

4

Ich würde das Studium zuerst abschließen und anschließend erst mal arbeiten gehen. Das Risiko das Studium nicht abzuschließen wäre mir zu groß.

Warum muss du Teilzeit? Und warum fällst du aus?

Was ist mit deinem Mann? Warum kann er bei einem zweiten Kind nicht in Elternzeit gehen oder auch in Teilzeit? Er hat ja seinen Berufseinstieg anscheinend schon geschafft.

Ich wollte finanziell nie von meinem Mann abhängig sein und ich sehe meine Kinder auch nicht als mein privates Projekt. Der Vater kann genauso ran wie du sind schließlich auch seine Kinder.

Wer beruflich für die Familie zurück steckt schaut im Falle einer Trennung mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Traurig aber es ist so. Deswegen würde ich die Sorgearbeit möglichst gerecht verteilen.

Bearbeitet von Gartengnom
1

Hallo! Es kommt darauf an, wie alt du bist und was für einen Abstand zwischen den Geschwistern möchtest. Ist es für dich möglich dein Studium innerhalb eines Jahres abzuschließen? Du könntest, wenn die Betreuung geregelt ist, vielleicht geringfügig irgendwo arbeiten. Ich persönlich würde nicht zu lange warten, 10 Jahre Abstand zwischen Geschwistern wäre nicht meins. Lg

2

Hallo,

exakt deine Frage könnte von mir sein. Ich befinde mich 1:1 in der gleichen Situation.
Ich muss mich jetzt auch entscheiden : zweites Kind oder ich mache mein Studium fertig. Ich befürchte, dass ich es nicht schaffen werde mit zwei Kindern mein Studium zu beenden. Wobei ich einen Bachelor schon habe und ich die Hälfte meines Masters abgeschlossen habe. Ich werde bald 30 und bin quasi immer noch nicht in der Berufswelt abgekommen. Einen großen Abstand der Geschwister möchte ich aber auch nicht. Eine Lösung suche ich auch noch dringend.

9

Da würde ich zuerst den Master abschließen, damit die Ausbildung fertig ist und danach kann man noch immer das zweite Kind bekommen.
Wenn man schon so weit ist, sollte man die Zukunft nicht so leichtfertig aufgeben.

3

Ich hab mich tatsächlich für den Job entschieden bzw bin gerade dabei aber ich bin nicht mehr so jung.
Wie alt bist du? Ich kenne Master Absolventen die sind 25 :)
Ich würde mir da Zeit lassen und den Job fokussieren. Was hast du studiert? Musst du in die freie Wirtschaft oder kannst du im öffentlichen Dienst arbeiten?
Rein theoretisch... könntest du dir nach dem Master eine unbefristete stelle suchen, warten bis die Probezeit rum ist und dann das nächste Kind planen. Elternzeit und Elterngeld inklusive

5

Nicht noch zehn Jahre warten zu wollen, kann ich verstehen.
Aber was spricht denn gegen Studium abzuschließen, zwei, drei Jahre zu arbeiten und dann ein Kind zu bekommen? Dann bist zu im Beruf, bringst schon etwas Erfahrung mit und hast bestenfalls eine unbefristete Position, in die du zurückkehren kannst.

Zudem kann ja auch dein Mann seinen Part übernehmen

Bearbeitet von nina2805
6

Wir waren in der selben Situation und selbstverständlich hat mein Mann reduziert und mir den Rücken frei gehalten damit ich eben mehr als nur 1/3 hinbekomme
Dies haben aber WIR vor dem Kind besprochen und geplant
Beende dein Studium !

7

Um eine Empfehlung auszusprechen wäre es gut zu wissen, in welchem Bereich du studierst und wo du dich beruflich siehst freie Wirtschaft, akademischer Bereich etc.

Ich habe beruflich mit Studierenden und der Betreuung von Masterarbeiten im MINT Bereich zu tun. Aus meiner Sicht hängt es sehr von deinem Studiengang ab. Wenn noch eine praktische Masterarbeit ansteht, wird diese schwer in Teilzeit durchführbar sein.
Es wurde bereits die Empfehlung ausgesprochen, das Studium zu Ende zu bringen, eine Festanstelllung zu suchen und dann ein zweites Kind zu bekommen. Das hängt natürlich von deinem Alter ab und deine Kinder hätten einen größeren Altersabstand, was du wie erwähnt nicht unbedingt möchtest.
Je nach Berufsvorstellungen kann es leider schwer werden den Einstieg in Teilzeit zu schaffen und Karriere zu machen z. B. Eine Führungsposition zu erreichen. Aus meiner Erfahrung sind Mütter aus dieser Situation heraus leider oft in Jobs gelandet die auch mit einer niedrigeren Qualifikation auszuüben sind und entsprechend ist dann auch der Verdienst.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Dann übernimmt allerdings der Partner einen Großteil der familiären Aufgaben oder es gibt eine gut organisierte Betreuung von Seiten der Familie, "bezahlten" Betreuungspersonen sowie Haushaltshilfen.
Vielleicht kann das Thema Gleichberechtigung dir auch bei deiner Entscheidung und Planung helfen. Wenn du ein Mann wärst würden wir gar nicht darüber sprechen.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Danke für deinen Beitrag. Ich mache meinen Master im Bereich der Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung. Jobs gibt es jede Menge, leider aber fast nur in Vollzeit. Zumindest waren bei uns in der Großkanzlei nur Vollzeit Beschäftigte und kaum einer hatte überhaupt Kinder. Nur ein paar Partner, die hatten aber allesamt Frauen zuhause, die sich um die Kinder gekümmert haben.

Gleichberechtigung ist bei uns sehr wohl Thema. Mein Mann war fünf Monate in Elternzeit, übernimmt zu meiner Entlastung ca. 90% des Haushaltes und kümmert sich in jeder freien Minute um das Kind (bringt sie jeden Tag ins Bett, macht sie immer morgens fertig usw.). Nur von 9-17 Uhr muss ich das Kind im Moment betreuen. Irgendjemand muss ja auch Geld verdienen:) Die Arbeitszeit zu reduzieren wäre für uns aber auch keine Option, er ihat eine anspruchsvolle Führungsposition im Unternehmen und verdient ca das dreifache von dem, was ich netto in Vollzeit mit Master verdienen könnte.

14

Das klingt doch sehr vielversprechend! Sicherlich hast du im Bereich Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung sehr gute Berufsaussichten. Ich kenne Personen die in diesem Bereich arbeiten und nicht klassisch 5 Tage die Woche 5 Stunden arbeiten sondern z. B. 3 Tage Vollzeit arbeiten. Für dieses Modell scheinen einige Arbeitgeber offener zu sein.

Zum Thema Gleichberechtigung, vielleicht wäre es doch nochmal zu überdenken, dass dein Mann die Elternzeit übernimmt. Er scheint im Beruf angekommen zu sein. Du solltest die gleiche Chance bekommen auch wenn es dann für eine gewisse Zeit finanziell schwieiriger wird. In anbetracht dessen, dass ihr noch 30 bis 40 Arbeitsjahre vor euch habt sollte 1-2 Jahre der Karriere nicht schaden bzw. bewusst für die Familie möglich sein.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo,

ich habe während des Studiums 3 Kinder bekommen (waren 3 Studiengänge jeweils mit Abschluss). Ins Arbeitsleben bin ich daher erst mit 34 eingestiegen.

Ich hätte mir kein kleines Kind und Arbeitsleben vorstellen können, im Studium ist man /bzw. war ich ja doch etwas flexibler *hust*.

10

Keine leichte Entscheidung dein erstes Kind kann aber schon bald in die Kita gehen und erstmal dauert es bis das zweite dann auf der Welt ist . Ich kenne mehrere die ihre Kinder bewusst während des Studiums bekommen haben es war zwar nicht immer leicht aber man ist doch noch etwas mehr flexibel und kann danach ohne weitere Unterbrechung ins Berufsleben einsteigen was durchaus ein Vorteil ist . So sind die Kinder vom Alter her nicht allzu weit auseinander und du kannst dich danach auf den Beruf konzentrieren . Eine gute Freundin von mir hat 3 Kinder während ihres Medizinstudiums bekommen sie hat meine volle Hochachtung. Mittlerweile ist sie Oberärztin die ersten beiden Teenager und das dritte am Ende der Grundschulzeit .