Liebe urbianerInnen,
Ich suche wieder mal euren Rat. Folgendes: ich habe vor kurzem geheiratet, es war eine wunderschöne Feier im Kreis der Familie und wenigen engeren Freunden. Es war ein ganz wundervoller Tag mit schönen Erinnerungen, die uns gut tun.
Aber: es gibt eine Sache, die mich heute schon den ganzen Tag plagt und die hat mit meiner Familiensituation zu tun.
Wir haben als Brautpaar völlig unerwartet ein doch sehr großzügiges Geldgeschenk aller Gäste bekommen, es ist nicht ganz klar, wer was dazu beigetragen hat, aber ich vermute, dass jeweils unsere Eltern eventuell mehr beigesteuert haben. Soweit so gut: viele denken hier eventuell noch: "Ja, schöne sache" und "Eltern steuern oftmals etwas mehr bei".
Bei mir ist es so, dass ich mir zwar sehr gewünscht habe, meine Familie dabei zu haben, allerdings nicht unbedingt, ein teures Geldgeschenk zu bekommen. Der Hintergrund ist, dass meine Eltern nicht viel Geld haben, eigentlich wirklich alles selbst gut gebrauchen können und mir die Vorstellung Schuldgefühle macht. Übergeben wurde das Geschenk mit "für die Flitterwochen" - meine Eltern machen anders als alle anderen Schenkenden nie selber Urlaub und haben leider seit langem einen sehr großen offenen Schuldenberg, der auch uns Kinder immer quält, wenn wir daran denken. Da war früher schon mal die Idee, wir könnten diesen doch übernehmen, um die Eltern zu entlasten und ich konnte mich damals nicht dafür entscheiden, weil das Risiko , sich selbst damit zu verschulden drastisch hoch wäre. Ich wünsche mir seit jeher, dass sie eine externe schuldenberatung annehmen und nicht die Hoffnung vielleicht doch noch in die kinder stecken. Das ganze ist seit ein paar Jahren alles so in der schwebe, ich hatte damals klar gesagt, dass ich mich leider nicht dafür entscheiden kann, und es gab auch unter dem Geschwistern einen zwist. mein Bruder hatte damals bereits investiert und hätte gerne Entlastung gehabt, indem auch die anderen Geschwister einspringen. Seitens der Eltern kam ein:" Ja, kind x will uns also nicht helfen."
Das ganze war für mich damals sehr sehr schwer, mir ist meine Familie wichtig, aber die Bitte war zu groß. Nun ist es so, dass sich das Problem meiner Eltern eigentlich nicht gelöst hat, sie haben pro Monat eigentlich viel zu hohe Kredite zu bedienen (das was mein Partner und ich ZUSAMMEN verdienen, man sagt ja eigentlich dass ein Kredit ca ein Drittel des Einkommens ausmachen soll, mein Partner und ich sind in der Form sparsam, dass wir noch kein eigenes Wohnprojekt haben, oder vielleicht aus dem Grund, dass ich Angst vor solchen Verpflichtungen habe, vielleicht auch nie haben werden, ich aber dennoch oder gerade auf Grund dessen, dass ich ein sehr sicherheitsbezogener Typ bin, mir immer noch denke: "Wir wollen ja eine eigene Familie, ich kann jetzt keinen Kredit einfach mal so für meine Eltern und ihr Projekt aufnehmen". Nun, das zur Hintergrundgeschichte. Jetzt habe ich also vor diesem unglücklichen mich immer wenn ich daran denke, sehr unglücklich machenden und belastenden Thema, also ein großzügiges Hochzeitsgeschenk bekommen, das wohl jedes Brautpaar mit Freude annehmen würde. Ich bin jedoch geplagt, weil es mich an die Familiensituation erinnert und ich darüber nachdenke, was ich nun mit dem Geschenk mache, um es sinnvoll für meine Eltern und Familie eingesetzt zu haben. Ich habe zuerst daran gedacht, sie offen darauf anzusprechen und sie zu fragen, ob wir sie mit dem Geldbetrag unterstützen und ihnen eine Freude machen können. Meinem Mann würde das jetzt nun nicht von sich aus einfallen, aber er würde es tun, wenn ich wollte. Allerdings ist es zu offensichtlich ein Affront für meine Eltern, sie wären entsetzt und beleidigt, dass ich ihnen quasi etwas "spenden" will. Unausgesprochen gibt es aber glaub immer noch die Hoffnung, dass wir irgendwann als Paar doch für die schulden einspringen, was bedeuten würde, dass wir einen Kredit aufnehmen müssten, den wir uns einfach nicht für wen anderen leisten können. Also, das ganze ist sehr kompliziert und vielleicht kann man verstehen, wie bedrückend es sein kann. Ich suche nun also nach der besten Lösung, das geschenkte Geld gut zu nutzen, es käme mir so falsch vor, es nur für mich und meinen Partner zu nutzen. Nun habe ich schon daran gedacht, die eine hälfte des geschenkten Geldes für einen von mir organisierten Familienurlaub zu verwenden, einfach um allen eine Freude zu machen. Mein Bruder hat ein Baby, das meine Eltern nicht so oft sehen, ich wollte schon lange mal einen Familienurlaub für die Familie organisieren, weil ich die Idee schön finde, aber nun habe ich plötzlich auch da Zweifel. Als wäre jegliche Idee, die dem normalen Leben entspringt eigentlich nur eine weitere Offenlegung dessen, wie schwierig es eigentlich für meine Eltern ist. Ich bin sehr bedrückt und weiß nicht, wie tun und vor allem: ich hätte mir viel eher irgendeine nette Kleinigkeit gewünscht, um nicht so kurz nach der Hochzeit über all die ungelösten familienfragen nachdenken zu müssen. Aber dann hätte sich die Thematik ohnehin ein andermal wieder gezeigt. Ich befürchte, lösen wird sie sich erst, wenn meine Eltern für sich ein wirklich stimmiges Konzept gefunden haben, das möglichst ohne Erwartungen an die kinder was beteiligung an der schuldentilgung betrifft. Habt ihr vielleicht Ideen und Ratschläge, wie ich meine innere Unruhe loswerden kann?
teures Geldgeschenk bekommen, das mich plagt
Hallo, ohje das tut mir total leid für dich das du dich so fühlst.
Ich kann es gut nachempfinden denn ich bin bzw war genauso. Ich habe mich immer so sehr um andere gesorgt und mir so viele Gedanken gemacht. Aber ich musste lernen das meine Geschwister und mein Vater selbst Erwachsene Menschen sind und ich mein eigenes Leben habe und das ich mich selbst kaputt mache wenn ich mich zu sehr um alle anderen kümmere.
Ich kann nur sagen :habe bitte kein schlechtes Gewissen, dass ist EUER Hochzeitsgeschenk. Das soll euch eine Freude machen und wer weiß wie viel wer gegeben hat. Jeder sollte so viel geben wie er geben kann, es ist nicht deine Aufgabe dir jetzt Sorgen zu machen wer wie viel ausgegeben hat, ect.
Ich würde das Geld erlich gesagt tatsächlich für eine Hochzeitsreise nutzen und deine Eltern dazu überreden ihre Schulden mit einem entsprechenden Berater in Angriff zu nehmen!
Ich wünsche dir alles Liebe.
Wenn meine Eltern Ihr Problem nicht selbst in die Hand nehmen und sich professionelle Hilfe holen würden, würde es von mir auch kein Geld geben.
Wenn die Schulden so hoch sind, dann sind die in der Regel auch selbst verschuldet, also warum solltet Ihr euch dafür verschulden?
Wenn professionelle Hilfe geholt wird und man für einen Vergleich oder ähnliches Geld benötigt, würde ich aber helfen (ohne aber selber Schulden zu machen).
In eurem Fall würde ich das Geld also entweder anlegen oder sinnvoll irgendwo investieren ( je nachdem wie viel es tatsächlich ist).
Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass deine Eltern ein Problem mit dem Geld haben, den sie aber nicht selbst gelöst bekommen und auch keine externe Beratung annehmen.
An dem Punkt sollte dir mMn eigentlich klar sein, dass das Problem bei deinen Eltern nicht mit mehr Geld gelöst werden. Ich denke, da steckt ein emotionales Problem dahinter. Euer Hochzeitsgeld wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Am sinnvollsten halte ich das Geld von der Quelle von Geldproblemen hinwegzubringen bevor es davon verschluckt wird.
Ihr habt gerade geheiratet. Wünscht ihr euch denn Kinder? Vielleicht könnt ihr das Geld für die zukünftigen Kinder anlegen. Dann benutzt ihr es nicht für euch, sondern im entfernteren Sinne für die Familie.
Ein Kredit würde ich an eurer Stelle nicht aufnehmen. Es wäre was anderes wenn ihr Millionäre wärt, aber ihr steht gerade so auf eigenen Beinen ohne euch Überfluss zu leisten. Solch eine große Hilfe würde euch zu Boden reißen. Zumal es mMn nicht das Hauptproblem löst.
Hallo,
das du dir grundlegend Sorgen und Gedanken um die ganze Situation machst, ist ja noch verständlich.
Für alles weitere wäre für mich die Ausgangslage sehr entscheidend!
- Wie sind die Schulden entstanden?
Haben sich deine Eltern überschätzt? Über ihre Verhältnisse gelebt? Wollten sie jemand etwas "beweisen" / mithalten / Statussymbole? Können nicht mit Geld umgehen?
Oder sind sie unverschuldet in Not gekommen, was ihnen jetzt über den Kopf wächst? Wurden sie schlecht / falsch beraten?
Oder haben sie damit deinen Geschwistern oder dir etwas (besonderes) ermöglichen wollen, z.B.: ein Internat, teurer Auslandsaufenthalt während dem Studium etc.?
Hätten sie die Kredite eigentlich bedienen können aber dann kamen mehrere Schicksalsschläge (Arbeitslosigkeit, Krankheit usw.)?
Haben sie ein Haus und es musste dringend etwas defektes (teures) repariert werden (Dach, Heizung...) oder gab es einen Schaden, z.B.: durch Unwetter und sie waren nicht (ausreichend) dafür versichert?
Wenn es deine Eltern einfach nicht auf die Reihe bekommen mit ihrem Geld umzugehen, dann ist das - bei aller Liebe - deren Problem! Da muss nicht euer Hochzeitsgeschenk herhalten.
Und anscheinend waren ja auch noch einige andere Personen an eurem Geschenk beteiligt und denen gegenüber fände ich es auch unfair, wenn ihr das Geld dann deinen Eltern gebt - weil die es nicht auf die Reihe bekommen!
Wenn es eindeutig unverschuldet war, weil z.B.: schlecht / falsch beraten oder höhere Gewalt etc. DANN finde ich es legitim sich zu überlegen wie man helfen kann - ggf. auch mit dem Hochzeitsgeschenk. Voraussetzung ist aber, dass deine Eltern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und nicht einfach nur davon ausgehen, dass ihre Kinder das schon wuppen bzw. dann auch noch eingeschnappt reagieren, wenn die Kinder (verständlicher Weise) nicht sofort hurra schreien und alle zur Bank rennen.
Also du siehst: Für mich kommt das absolut auf die Umstände an!
Und dann natürlich auch um welche Summe es sich handelt und ob ich mir das leisten kann bzw. welche Einschränkungen hätte es für mich zur Folge? Ist die Summe so hoch, dass ich da 10 Jahre (oder länger) einen Kredit bedienen muss und mir dadurch ggf. selbst nichts anderes leisten kann (z.B.: Auto, Immobilien etc) oder ist die Summe überschaubar, keine wirklich Einschränkungen und nach einem Jahr ist die Sache erledigt.
Alles Gute euch =)
Schwierige Situation das Geldgeschenk finde ich weniger schwierig wie das deine Eltern sich erhoffen das ihr Kinder ihnen mit ihren Schulden helft und dafür einen Kredit aufnehmen müsst . Woher kommen die Schulden deiner Eltern haben sie sich schonmal beraten lassen offenbar schaffen sie es alleine nicht die Schulden abzutragen . Gibt es Stellschrauben an denen man drehen kann z. B. Haus verkaufen und in eine kleine Wohnung ziehen . Je nach Höhe des Schuldenbergs wäre es vielleicht besser in die Privatinsolvenz zu gehen anstatt euch Kinder damit reinzuziehen . Das Geldgeschenk haben sie sich wahrscheinlich hart erspart damit sie euch wenigstens irgendwas mitgeben können wenn sie es sonst schon nicht können . Ich verstehe deinen Twist aber versuche es getrennt zu betrachten das Geldgeschenk ist für euch gedacht, ich würde es anlegen . Ihre Schulden sollten deine Eltern selber regeln und sich anders helfen lassen so hart es ist aber ihr Kinder tragt dafür keine Verantwortung .
vieles wurde ja bereits gesagt, was ich auch noch bedenken würde: stell dir vor, die schwiegerfamilie und andere haben viel zu EUREM geschenk beigetragen und erfahren dann, dass ihr das geld für die schulden eurer eltern ausgegeben habt. klar könnt ihr schlussendlich machen, was ihr wollt, aber da wäre ich schon enttäuscht und würde bereuen, viel geschenkt zu haben…
So sehe ich das auch. Die anderen Gäste haben Geld gegeben, um EUCH eine Freude (z.B. Hochzeitsreise) zu machen und nicht um die Schulden Deiner Eltern zu tilgen.
Aber es ist wirklich sehr sehr lieb von Dir, welche Gedanken Du Dir um die Situation Deiner Eltern machst! Schulden in der Familie sind sehr belastend. Aber gerade bei Schulden sollte man sich gut überlegen, ob man sich in den Strudel begibt.
Freu dich drüber, schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Wer was schenkt gibt es in der Regel auch gerne.
Die Schulden deiner Eltern sind nicht euer Problem. Ich finde es sehr dreist und unverschämt dass sie von den Kindern eine Bürgschaft verlangen. Da hast du dir absolut nichts vorzuwerfen.
Liebe Grüße
Du bist nicht verpflichtet das Geld, das ihr für eure Hochzeit bekommen habt in deine Familie zu investieren. Gleich welcher Art ob in die Schulden deiner Eltern oder einen Familienurlaub.
Leg es auf die Kante und mach ne tolle Reise damit oder nehm es für ein Haus. Aber denk nicht schon wieder drüber nach sie aus dem selbstgewählten Weg zu ziehen.