Schwiegereltern wollen mich im Urlaub nicht dabei haben

Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern fahren jährlich in den Skiurlaub. Mein Mann und meine Kinder besuchen sie dann immer übers Wochenende mit Übernachtung in ihrer Ferienwohnung. Bisher wurde ich noch nie gefragt, ob ich mitkommen möchte, die Schwiegermutter meint immer nur bei der Ankunft von meinem Mann und meinen Kindern, wie schade es denn wäre, dass ich nicht dabei bin. Das ärgert mich natürlich tierisch, wenn mir mein Mann das auch noch danach erzählt. Die Unterkunft ist zusätzlich mit meinen Lieben schon sehr beengt und man müsste noch eine Zimmer extra dazu buchen, wenn ich mitkommen würde.
Mein Mann und ich streiten jährlich darüber, weil mich das „Nichteinladen“ der Schwiegereltern verletzt und ich es unmöglich finde. Sowas würde meine Familie NIE machen. Außerdem sind meine Schwiegereltern öfters übers Wochenende zu Besuch und sitzen dann den ganzen Tag bei uns zu Hause und essen natürlich bei uns. Früher haben sie auch noch bei uns übernachtet, aber seit 4 Jahren schlafen sie in einer Pension und das ist auch gut so. Bzgl Skiurlaub haben sie mich die Jahre zuvor auch nie gefragt, das hat also nichts damit zu tun.

Mein Mann meint, wenn ich mitkommen möchte, bin ich herzlich willkommen und wir suchen uns ein eigenes Zimmer in der Nähe des Hotels der Schwiegereltern. Aber das kommt halt nur von ihm.

Wie würdet ihr darauf reagieren. Selbst einladen will ich mich nicht und mitfahren möchte ich auch nicht, ich weiß ja, dass ich nicht erwünscht bin.

Vielleicht sollte ich nicht mehr auf die Nachrichten der Schwiegermutter reagieren. Die kommen bestimmt demnächst, da ich schwanger bin (was sie bis jetzt aber noch nicht wissen) und sie bestimmt deshalb mit mir Kontakt aufnehmen möchte. Außerdem hat heuer mein Sohn seine Firmung, da werden sie bestimmt auch kommen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Milla

1

Vielleicht gab's von Anfang an ein Problem mit der Kommunikation. Oder haben sie bewusst nur deinen Mann und die Kinder eingeladen?
Warum sollte sie es sonst schade finden, wenn du nicht mitkommst?

2

Hey!

"ich weiß ja, dass ich nicht erwünscht bin." Woher?

"Schwiegermutter meint immer nur bei der Ankunft von meinem Mann und meinen Kindern, wie schade es denn wäre, dass ich nicht dabei bin. Das ärgert mich natürlich tierisch, wenn mir mein Mann das auch noch danach erzählt."
Einfachste Lösung: Dein Mann fragt seine Eltern, wieso du denn nicht eingeladen wirst, wenn es doch so schade sei, dass du nicht mitkommst.
Problem gelöst. Vielleicht sehen sie es als Selbstverständlichkeit an, dass du dabei bist und glauben, du würdest sie meiden.


Liebe Grüße
Schoko

8

Er hat ihr drauf schon mal gesagt, „aber ihr habt sie doch gar nicht gefragt, ob sie mitkommen möchte. Darauf ist meiner Schwiegermutter nix mehr eingefallen…. Schweigen.

13

Dann frage ich mich ernsthaft, warum er an solchen Ausflügen teilnimmt, an denen du offensichtlich nicht erwünscht bist.
Vermutlich hätte ich noch vor dem Ausflug nach dem Verbleib meines Partners gefragt und wäre nicht alleine mit den Kindern gefahren.

Ich würde tatsächlich ziemlich distanziert mit den SE umgehen, keine Energie investieren und bei "Treffen, die sein müssen", den üblichen Smalltalk führen.

weitere Kommentare laden
3

Wie kann man sich das denn vorstellen?
Laden deine Schwiegereltern explizit nur deinen Mann und die Kinder ein? Oder war das schon immer so, dass die da hin fahren und es wird nicht darüber gesprochen?
Wenn sie sagen, dass es schade ist, dass du nicht dabei bist, warum denkst du dann, dass du unerwünscht bist?

4

Als ich deinen Text gelesen habe öffneten sich zwei Ebenen bei mir; die eine sagt wow das würd mich auch verletzten und das andere ist…andere Familie andere Sitten.

Jede Familie und Person hat seine eigene Art und weisen. Was in dieser Familie so klar sein mag, doch für auserstehende nicht.
In deiner Situation würde ich mit meinen Schwiegereltern reden und Fragen wie das gedacht ist…Vielleicht hat sie sich gar nichts dabei gedacht und meinte du möchtest nicht mitkommen weil das so klar ist das man seine Schwiegertochter dabei haben möchte, vielleicht möchten sie das auch als Zeit mit ihren Sohn alleine nutzen was ich auch ok finde für ein Wochenende…wenn es offen kommuniziert wird.

es gibt viele Gründe…eben reden.

5

Ehrlich gesagt hört sich das in meinen Ohren ziemlich nach Kindergarten an. Deine Schwiegermutter sagte, dass es schade sei, dass du nicht dabei warst. Mehr Einladung wirst du nicht bekommen. Also anstatt zuhause zu sitzen und zu schmollen, fahr einfach mit. Oder sei ehrlich, wenn du keine Lust auf deine Schwiegereltern hast und fahr nicht mit. Dann sei aber auch keine beleidigte Leberwurst.

Für mich klingt es - gerade in den letzten Zeilen - so, als würdest du allgemein ein Problem mit deiner Schwiegermutter haben. Und da drängt sich schon der Eindruck auf, dass du in eurer Beziehung einfach grundsätzlich das Haar in der Suppe suchst.

6

Es klingt für mich danach, als würdest du auf eine Sondereinladung warten - die es aber nicht braucht. Ist ja nicht so, als hätten deine Schwiegereltern NUR deinen Mann und euer Kind eingeladen.

Fahr doch halt mit und fertig. Drama kann man sich auch schenken.

11

Genau so klingt es für mich auch…. Wahrscheinlich haben die Schwiegereltern den Mann mal gefragt „Kommt ihr auch?“ und sie „interpretiert“ da jetzt sonst was hinein…
Oder die SM fragte ihren Mann: „kommst du mit den Kindern mit?“ und jetzt ist sie immernoch beleidigt, weil sie nicht auch persönlich erwähnt wurde….
Wobei es ihr wohl irgendwie auch gelegen kommt, weil sie di SM nicht wirklich mag, jetzt braucht sie aber noch einen „richtigen“ Grund um dieser Antipathie Ausdruck zu verleihen….

(So, genug Mutmassungen und Unterstellungen…, Love,Peace&Blüemli)

48

Das dachte ich mir auch grad.

Wenn meine Mutter anruft und mich fragt:" kommt ihr Sonntag zum Essen?" Dann ist es völlig eindeutig das Sie Mich, meinen Mann und unsere Kinder meint im bestenfalls sogar den Freund der Tochter, denn wir gehören als Familie nun einmal zusammen.

Meine Mutter hat noch nie meinen Mann explizit eingeladen.
Es war von vornherein klar das er dabei ist.

Ebenso ist es bei der Schwiegerfamilie, wir sind uns zwar auch nicht immer grün aber wenn dort zum Grillen geladen wird ist es völlig klar das wir alle gemeinsam auftauchen.
Das ist Familie.

7

Für mich klingt es so, als wolltest du halt nie mitkommen und deshalb hat sich das jetzt so eingeschlichen. Warum sollten sie dich explizit einladen, wenn du doch einfach mitfahren könntest? Für mich klingt es so als würdest du Drama machen wo keines ist.

9

Schon mal drüber nachgedacht, dass deine SE es einfach als selbstverständlich ansehen, dass du mitkommst und es nicht für nötig halten extra für dich eine Einladung auszusprechen? Ich find das klingt extrem nach Kindergarten.

29

Das denke ich auch. Bei uns in der Familie wird nicht Mal zum Geburtstag eingeladen. Da kommt wer kommen mag, es wissen ja alle wann der ist. Ausnahmen sind Restaurantbesuche, die reserviert werden müssen.

10

Ich kann bei deinem Beitrag beim besten Willen nicht raus lesen wo das Problem ist. #kratz
Ist irgendetwas Gravierendes zwischen dir und deinen Schwiegereltern vorgefallen, dass du so abweisend auf sie reagierst?
Wenn deine Schwiegermutter ihr Bedauern über dein Fehlen zum Ausdruck bringt, ist das doch mehr als genug an Einladung beim nächsten Mal dabei zu sein.
Wofür die Extrawurst mit der expliziten Einladung? Du gehörst doch genauso zur Familie dazu. ;-)
Sorry, aber das liest sich als würdest du dir das Leben unnötig schwer machen.#sorry
Auch das sie bei der Firmung ihres Enkels dabei sind, bei Besuchen bei euch essen und bald von deiner Schwangerschaft erfahren - das alles gehört doch zum normalen Familienleben dazu.... :-D
Also komm beim nächsten Mal mit und genieße die Zeit mit deiner Familie. ;-)

Bearbeitet von AnKa90