Hallo!
Wir haben 3 Kinder (18,16,8).
Nachbarn haben 3 Kinder (8,6,2).
Die 8 jährigen Kinder gehen in die selbe Schule und spielen jeden Tag zusammen. Mittlerweile ist das kleinste Kind auch fast ständig dabei. Draußen kein Problem.
Jetzt kommt das ABER:
Der Kurze (gerade 2 geworden) steht jetzt auch ständig mit vor unserer Tür und will rein zum Spielen.
Unsere Wohnung ist aber absolut nicht mehr kindersicher. Dazu haben wir einen ungesicherten Ofen (also ohne Gitter drum rum) und ein Zimmer wird gerade renoviert. Es liegen als Werkzeuge rum, Medikamente (wg. chron. Erkrankung) in der Küche.
Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, den Kleinen zu besaßen und ständig aufzupassen. Ich bin froh, daß meine Kinder "groß" sind.
Jetzt ist meine Nachbarin beleidigt. 😢 Ich habe es ihr erklärt, aber sie ist der Meinung, die 8 und 6 jährigen passen schon auf den Kurzen auf.
Ich will diese Verantwortung aber nicht den Grundschülern aufdrücken!
Wenn sich der Kleine am Ofen verbrennt, ist aber was los!
Kann mich jemand verstehen?
Was würdet ihr tun?
Ich will keinen Streit.
LG!
Nachbarn sind beleidigt
Ich habe hier ein ähnliches Problem, dass ein Nachbarkind permanent die Geschwister im Schlepptau hat. Draußen okay, drin mach ich das nicht mit. Der kleinste ist knapp 2 und nur am rumbrüllen...wir haben das so geregelt, dass wenn die Kinder drin spielen wollen, meine rüber geht...ggf komm ich auch mit und pass bisschen mit auf, damit die Nachbarin nicht mit vier Kindern da hockt. Anfangs gab es da auch Diskussionen bis ich klar gestellt habe, dass ich nicht für ihre Kinderbetreuung verantwortlich bin. Seit dem ist es okay und wir haben die obige Regelung getroffen. Ich versteh auch, dass sie froh ist wenn Mal alle drei aus dem Haus sind aber dafür bin ich nicht zuständig zumal zwei der Kinder extrem anstrengend sind. Offen und ehrlich reden hat am besten geholfen.
Wird wahrscheinlich nicht ohne "Streit" gehen, die Nachbarin ist wahrscheinlich froh, dass der Kleine bei euch ist und sie Ruhe hat. Ich würde klar stellen, dass du nicht auf den Kleinen aufpassen möchtest in deiner Wohnung. Außerdem wollen die Großen ja auch mal alleine spielen, anscheinend müssen die ja schon draußen ständig aufpassen.
Da hilft nur freundlich aber klar und deutlich Grenzen ziehen. Schulkinder- Ja, Kleinkinder- NEIN!
Ich würde den Kleinen schnurstracks nach Hause zurück bringen, zur Not jedes Mal, bis die Nachbarin es irgendwann kapiert.
Wollen alle Kinder zusammen spielen, so müssen sie bei der Nachbarin spielen.
Bin total bei dir! Mir würde es im Traum nicht einfallen den kleinen mit rüber zu schicken. Manche Leute sind schon komisch 😅
Nein, nicht komisch. Sondern faul, oder bequem, oder gerissen, oder ignorant, oder pragmatisch, oder einfach unbedarft genug, um nicht zu merken, dass das zu viel des Guten ist.😅
Wären die Kinder alle im selben Alter und es wechselte sich ab --mal in diesem Haus, mal im anderen-- würde ein Gleichgewicht herrschen und die Verantwortung geteilt. Aber in diesem Fall verschafft sich die Nachbarin freie Zeit indem sie der TE die Verantwortung für ihr Kleinkind aufbürdet. Nichts anderes ist das nämlich, denn ein 8- und 6-jähriges Kind können noch nicht mal für sich selbst, geschweige denn für ein kleines Geschwisterkind die Verantwortung tragen.
Als TE würde ich nochmal klar stellen, dass ohne Elternbegleitung nur kommen darf, wer sich selbst den Hintern wischen, Hände waschen, die Schuhe binden, Wasser einschenken, und den vollständigen Namen schreiben kann, d.h. Kinder im *Schulalter*.
Ich hätte auch keine Lust, für die Nachbarin ständig den Gratis-Babysitter zu machen. Ihr habt doch genug Trubel, wenn die beiden größeren Kinder da sind.
Wie reagieren denn Deine zwei Großen auf den Besuch der Nachbarskinder, haben die beiden genug Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, um z.B. ungestört für die Schule zu lernen oder selbst Besuch zu haben?
Ich interpretiere jetzt mal frei aus eigener Erfahrung raus, dass die zwei 8-jährigen und das 6-jährige Kind ein eingespieltes Team sind und sich im Dreiergespann miteinander so gut unterhalten können, dass das im normalen Rahmen erträglich ist.
Und wahrscheinlich solange alles im Kinderzimmer stattfindet, das auch niemand anderen großartig stört.
Evtl. sind die Großen auch gar nicht zu Hause. Ich denke nicht, dass das das Problem der TE ist. Wohl eher, dass, sobald das Kleinkind mit dabei ist, die drei Kinder eben nicht mehr entspannt spielen können, das Kleinkind nervt, es zu Reibereien kommt, das Kleine weniger Geduld hat, nicht im Kinderzimmer bleibt, und letztlich an der TE dran hängt, die aufpassen muss, dass dem Kind in der nicht kindersicheren Wohnung nichts passiert oder es auf dumme Gedanken kommt.
Hallo,
ich kann dich ebenfalls sehr gut verstehen und finde es unangebracht, dass die Nachbarin nun beleidigt ist. Deswegen wäre es mir auch egal, was sie davon hält, dass du nicht den Babysitter für sie spielst. Ihr Problem, nicht deins.
Ich würde vorschlagen, dass die Kinder bei ihr spielen, wenn die Kleine so gerne dabeisein möchte. Will sie das nicht, liegt es nicht in deiner Hand.
In unserer Nachbarschaft ist es so, dass die Kinder, die noch keine drei Jahre alt sind, nur unter Aufsicht der Eltern woanders sind oder eben bei ihnen zuhause mit allen gespielt wird. Hingeschickt werden sie in dem Alter nirgendwohin einfach so.
Ausnahmen sind vorherige Absprachen/Einladungen oder Notfälle. Ein Nein wird (zumindest bisher) anstandslos akzeptiert. Ich finde, so sollte es auch sein.
Viele Grüße,
Mondblume
Das gibt meiner Meinung nach nur eine Antwort: das ist absolut nicht deine Aufgabe, auf ihr 2 jähriges Kind aufzupassen!
Die Größeren kommen rein, gehen ins Zimmer zum spielen, Tür zu fertig. Klar muss man da ein Ohr für haben, was die so machen und manchmal gibts Streit. Ich frag dann, ob Hilfe benötigt wird und dann ist gut.
Die Kleinen kannst du doch keine Minute aus den Augen lassen! Da ist potentiell alles eine Gefahr. Die Frau ist entweder dreist und froh, ihre Ruhe zu haben 😃 oder überfordert!
Mein kleineres Kind ist auch 2 und manchmal hätte man gern Ruhe oder Zeit für Dinge, die zu erledigen sind, aber sowas würde mir nicht im Traum einfallen!
Das ist absolut verständlich von deiner Seite.
Du hast es ja schon kommuniziert und es gibt absolut keinen Grund deswegen beleidigt zu sein.
Hab ich es richtig verstanden, dass die 3 Kinder der Nachbarn jeden Tag bei euch sind? Das fände ich etwas unausgewogen…
Wenn das 2 Jährige mitspielen will, findet das Spielen einfach immer bei euren Nachbarn zu Hause statt und nicht bei euch.