Alltagsstress und auskotzen

Ich hoffe, ich kann hier Input bekommen zu meinem Problem.

Zu unserer Situation: mein Partner arbeitet Vollzeit 40 Stunden von Montag bis Freitag und verdient 5.000 Euro brutto. Ich arbeite 28 Stunden von Montag bis Samstag, habe einen Tag frei in der Woche und verdiene 1650 Euro brutto. Wir sind nicht verheiratet, haben ein gemeinsames Kleinkind und ein Haus, in dessen Grundbuch wir auch beide eingetragen sind. Vom Kredit zahlt er 650 € Euro und ich 450 € monatlich. Die Nebenkosten werden von einem eigens dafür angelegten gemeinsamen Konto bezahlt auf das wir beide den gleichen Betrag zahlen.
Viele gemeinsame Einkäufe zahlt er, aber nicht alle. Die Anschaffungen für's Kind wie Kleidung, Nahrung, Windeln etc zahle überwiegend ich, ebenso kümmere ich mich um Kauf der neuen und Verkauf der alten Sachen, habe alles im Blick was gemacht werden muss. Er überweist mir als Ausgleich monatlich 200 €.
Ich bringe das Kind morgens in die Betreuung und gehe es wieder abholen. Arzttermine und dergleichen übernehme ebenfalls ich. Spielen, Pflege und betreuen übernehme ebenfalls ich bis abends ca. 19.30 Uhr nach meinem Feierabend bis mein Partner heim kommt.
Ebenso 95 % des Haushalt, Termine rund ums Haus, Garten , auf den Wertstoffhof fahren und alles was sonst noch so anfällt übernehme auch ich.

Anfallende Dinge muss ich meinem Partner nicht nur sagen, weil er sie selbst nicht sieht, ich muss ihn auch noch dran erinnern, damit er es nicht vergisst. Das nervt mich fürchterlich.

Nun haben wir Streit, weil ich ( zum Xten Mal angesprochen) mir 1. mehr Entlastung wünsche im Alltag, weil ich auf dem Zahnfleisch krieche und 2. in manchen Monaten finanziell mit dem A***** an der Wand stehe.

Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er auch Stunden reduzieren könnte, damit er mehr zu Hause ist und sich auch mal um etwas kümmern könnte und ich vielleicht etwas aufstocken könnte, damit ich nicht jeden Cent zwei Mal umdrehen muss.
Da wird er aber nicht tun, hat er gesagt.
Zeit für mich habe ich gar keine. Er stellt es aber immer so hin, als hätte ich Zeit ohne Ende für mich und er hätte dann ja auch das Recht darauf am Wochende mal Zeit nur für sich zu haben. Das Kind sieht seinen Vater täglich ca. eine Stunde. Da bin ich einfach nicht bereit an Wochenende auch noch auf gemeinsame Zeit zu verzichten.
An meinem freien Tag bringe ich das Kind auch in die Kita, damit ich daheim mal zumindest das Wesentliche geschafft bekomme. Das war ursprünglich auch anders geplant, denn ich wollte den Tag eigentlich mit meinem Kind nutzen. Das haut aber einfach nicht hin, wie ich mir das wünsche. Hatte ich mir leider einfacher vorgestellt.

Es muss aber eine Lösung her.
Er hat schon öfter, wenn ich das angesprochen habe, zu mir gesagt, dass ich einfach meine Ansprüche runterschrauben müsste. Ich habe meiner Meinung nach keine überhöhten Ansprüche. Ich bin froh, wenn ich ein Mal in der Woche schnell durchsaugen und putzen kann, der Rest muss so zwischendurch und nebenher mitlaufen. Es ist auch nicht so, dass man hier vom Boden essen könnte, aber ich habe gerne eine Grundordnung und räume Sachen zum Beispiel gleich weg, wenn sie anfallen, damit sich nicht die Arbeit türmt.
Die Fenster müssten seit einem Jahr Mal wieder geputzt werden und auch sonst gibt es einige Sachen, die liegen bleiben, weil ich sie mit einem Kleinkind im Auge nicht erledigen kann.

Ich bin auch der Meinung, dass es unser gemeinsames Kind ist und unser gemeinsames Haus und es nicht sein kann, dass die Arbeit nur an einem hängen bleibt, weil der andere sich einen faulen Lenz machen will. Er steht morgens gemütlich auf und lässt sich fast zwei Stunden Zeit um gemütlich zu duschen und zu frühstücken, sitzt dann noch schön 30 Minuten auf dem Klo. Ich muss morgens mich fertig machen, wenn er weg ist und kann dann jeden Morgen hoffen, dass der Kleine nicht wach wird, während ich mich schnell fertig mache, weil das nicht funktioniert und es dann nur Geschrei gibt. Das stresst mich sehr morgens schon. Ich habe auch feste Arbeitszeiten und jeden Morgen diesen Druck, dass ich das alles pünktlich hinbekomme. Ebenso das abholen aus der Kita. Ich MUSS um 16 Uhr alles fallen lassen auf der Arbeit, weil ich die Abholung wegen des Fahrtweg zeitlich nicht schaffe sonst, egal ob ich gerade im Kundengespräch bin oder nicht. Das stresst auch meine Chefin sehr. Und auf der Fahrt darf auch nichts dazwischen kommen, was Zeit raubt. Das stresst mich auch, jeden Tag.

Er ist nicht bereit an seinem bequemen Leben etwas zu ändern.
Und ich verliere immer mehr den Respekt vor meinem Partner, weil auch ich mich respektlos behandelt fühle. Er überweist mir 200 € und damit ist er für sich offenbar aus allem fein raus.
Es macht mich sehr oft traurig und wütend, weil es durchaus Lösungen gäbe, die er aber nicht annimmt.

Wie macht ihr das denn? Wie bekommt ihr das hin?
Habt ihr eine Lösung für mich?

Eine Trennung habe ich bereits mehrfach in Erwägung gezogen, aber ich bin der Meinung, dass es alles sehr viel einfacher sein könnte, wenn er unterstützen würde. Die Zeit dazu hätte er schon, er macht es aber nicht.

Die Situation vorm Kind war eine andere. Da habe ich auch Vollzeit gearbeitet, auch den Haushalt geschmissen, was mir zu den Zeitpunkt aber nicht so viel ausgemacht hatte. Es funktioniert so aber nicht mit dieser neuen Situation.

Ich habe ihm das auch schon mehr als deutlich gesagt, dass sich was ändern muss und auch konkrete Vorschläge gemacht. Aber es läuft alles ins Leere.

Ich bin echt gestresst, wütend und traurig und werde immer aggressiver wegen Kleinigkeiten. Für mich sind es aber oftmals einfach keine Kleinigkeiten mehr. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, warum ich einem Erwachsenen nach jedem Frühstück sagen muss, dass er seine Krümel vom Boden fegen soll und sie nicht im ganzen Haus vertrampelt. Solche Sachen, das ist nur ein Beispiel von sehr vielen.
Einfache Handgriffe für ihn und eine Entlastung für mich.
Ich verstehe es einfach nicht.

Sorry für den Roman. Ist auch ein Auskotzpost.

Diskussion stillgelegt

1

Letztendlich kannst nur du die Situation ändern, indem du es entweder hinnimmst oder:
- mehr Geld forderst
- klare Ansagen machst
- deine Dienste einstellst
- dich trennst

Diskussion stillgelegt

2

Guten Morgen,
da das Thema in diesem Forum doppelt eröffnet wurde, schließe ich hier ab.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt