Wie schafft ihr Familienzeit wenn eure Kinder älter werden?
Ich suche da aktuell eine neue Lösung, da wir immer mehr von alten Traditionen aufgeben müssen.
Wir sind mein Mann, meine Töchter (14, 10 und 4), mein Sohn (4) und ich.
Vorallem die älteste ist immer weniger zu Hause und leider auch nicht wirklich flexibel. Zwischen Tanztraining, erstem Freund, Schule und Freundinnen, ist verständlicherweise kaum noch Platz für die Familie.
Die 10jährige ist mitten in der (Vor)Pubertät und damit meist in ihrem Zimmer vergraben.
Die Zwillinge sind zwar meist zuhause, aber für die Schwestern ziemlich uninteressant.
Kurzum, unsere Zeitpläne und Interessen sind so unterschiedlich, dass gemeinsame Termine (Familienessen, Ausflüge, einfach zusammensitzen) kaum noch möglich sind. Und wenn ich es schaffe, dass wir zusammen sind, muss immer jemand los/hat keine Lust.
Dann sehe ich mir die Familien meiner Freundinnen so an und merke die schaffen das scheinbar problemlos.
Wie funktioniert so was?
Familienzeit wird immer komplizierter
Empfinde ich auch als normal 😅 vllt könnt ihr Ausflüge planen, wo für jeden was dabei ist? Schwimmbad oder Freizeitpark? Geht nicht wöchentlich, aber das wäre dann echte Quality-Time?
Und ansonsten ist es ja normal, dass die größeren sich mehr und mehr abkapseln… 🙈
Ich finde das auch total normal.
Wir versuchen die meiste Zeit der Woche gemeinsam Abend zu essen (geht nicht immer, wegen vereinzelter Hobbies der Kinder).
Manchmal finden wir Filme, die alle toll finden, mal machen wir am Wochenende nur mit einem Kind einen Filmabend, weil nur eines Lust hat.
Auch das kann toll sein. Oder wir gehen nur mit einem Kind shoppen.
Und ab und an planen wir etwas, was alle gerne machen. Das ist aber nicht mehr sooooo oft.
Das kommt schon noch wieder, wenn die Kinder ein paar Jahre älter sind.
Das ist das Normalste der Welt.
Irgendwann kommt halt die Zeit, da wollen die Größeren nicht mehr mit in den Freizeitpark oder ins Schwimmbad.
Da hängt man lieber mit Freunden ab, oder genießt das Alleinsein in seinem Zimmer.
Denk mal an deine Jugend zurück.
Hallo!
Oh ja, das kenne ich ubd natürlich ist es normal. Trotzdem komme ich auch nicht so gut damit zurecht und finde es einfach sehr schade.
Die Interessen gehen ja auch wegen des unterschiedlichen Alters und der verschiedenen Charaktere auseinander. Das ist bei uns auch so.
Wenn überhaupt gehen bei uns mit allen zusammen außer Abendessen gut:
Schwimmbad
Bowling/Kegeln
Fußball/Handball im TV, Stadion oder Halle gucken
Wanderung (am Anfang Gemaule)
Urlaub
Gesellschaftsspiel
Aber mir graut schon davor, wenn der Große bald nicht mehr mit uns verreist...
Liebe Grüße
Jujo
Vielleicht tröstet es Dich, dass, wenn ich Dir sage, dass die Kinder irgendwann auch wieder freiwillig Zeit mit Dir oder der ganzen Familie genießen werden. Dann, wenn sie flügge geworden sind, ein eigenes Leben aufbauen. Dann kommen sie meistens gerne wieder nach Hause, genießen es bei Mama und Papa am Esstisch zu sitzen. Oder mal zusammen auf dem Sofa zu lümmeln.
Jetzt gerade ist Familie für Deine großen Kinder total nebensächlich. Das tut weh, ich weiß.
Aber glaube mir, diese Zeit geht auch vorbei.
Alles Liebe.
Hallo,
unsere Söhne sind 18 und 14, gemeinsame Zeit ist da wirklich selten. Sie werden halt erwachsen und gehen ihren eigenen Weg.
Wir versuchen aber, zumindest abends (und am Wochenende auch mittags) zusammen zu essen. Da passen wir uns aber von der Uhrzeit tatsächlich den Hobbies unserer Söhne an. Unser Großer ist in der Regel gegen 17 Uhr von der Arbeit zuhause, mein Mann gegen 17.30 Uhr. Der Große muss aber z.B. montags um 18.30 Uhr schon wieder los, dann essen wir halt spätestens gegen 18 Uhr, dann passt das schon. Manchmal essen wir auch erst gegen 19.30 Uhr, wenn der Kleine donnerstags seinem Hobby nachgeht und er erst dann zu Haus ist. Wir sind da sehr flexibel geworden.
Gemeinsame Unternehmungen sind sehr selten geworden, mal zum Kartfahren, ins Spaßbad oder letztens hatten wir Karten für Ralf Schmitz, aber das war es auch. Aber ehrlich: Sind wir in dem Alter noch gerne mit unseren Eltern losgezogen? Wohl eher nicht.
LG
Elsa01
Bei einer so grossen Altersspanne ist es praktisch unmöglich, etwas zu unternehmen, das alles gleichermassen passt. Wieso führst du mit den grossen Mädchen nicht neue Traditionen ein? In die Stadt gehen, Kaffee trinken, ins Kino oder so, Mit den Kleinen kannst du ja die althergebrachten Traditionen leben, vielleicht nehmen die Grossen auch mal wieder teil.