Meine Schwiegermutter kommt gerne spontan unter Vorwand vorbei bzw lädt sich selbst ein. Sie möchte etwas vorbei bringen oder abholen oder braucht Hilfe mit ihrem Handy etc.
Neulich kam sie unter Vorwand spontan vorbei und war dann merklich verärgert, dass ich mit Baby nicht zu Hause war. Sie blieb dann kurz. Als ich nach Hause kam und sie mich noch sah, kam sie zurück, um dann festzustellen, dass das Baby schläft und wieder zu gehen. Ich mag keine Spontanbesuche, das weiß sie auch. Ich mag aber auch nicht, wenn dann immer Gründe gesucht werden. Sie streitet das aber ab.
Schwiegermutter sucht Vorwand
Was sagt denn dein Mann dazu?
Der ist aber nur interessant, wenn es sich um Zeiten handelt an denen er auch verfügbar wäre und sich mit seiner Mutter beschäftigen könnte. Sie muss nichts.
Dennoch ist es doch wichtig zu wissen, wie der Mann sich positioniert und ob er nicht auch zu den "Abwieglern" gehört, die die eigenen Eltern nicht abzugrenzen wissen. Dadurch wird solches Verhalten oft noch befeuert.
Ich hatte das mit meiner Schwiegermutter genau so. Leider hat nur geholfen, zu sagen, dass wir nicht zu Hause sind und wir uns ihre Probleme am Sonntag anschauen, wenn wir uns sowieso treffen. Wenn sie etwas bringen wollte, sollte sie es in den Briefkasten werfen oder bis Sonntag warten.
Aktuell wohnen wir zu weit weg, um mal eben spontan vorbei zu kommen, aber, selbst wenn wir Nachbarn wären, würde ich das unterbinden. Ich hasse auch Spontanbesuche.
Ich hasse spontane Besuche und wenn jemand das nicht respektiert, nachdem man da sachlich drüber gesprochen hat, würde ich die Person tatsächlich einfach vor der Tür stehen lassen 😅
Same! Gibt nichts schlimmeres als unangemeldeter Besuch.
Naja das läuft teilweise auch so, dass abgemacht war, Schwiegervater kommt zum helfen beim Hausbau vorbei. Wer steht dann mit vor der Tür...und das ist dann halt immer was anderes. Wenn er zum Helfen kommt, dann macht mein Mann mit ihm was und ich bin davon unabhängig. Wenn sie dann auch noch spontan dabei ist, dann wird es direkt wieder zum Familientreffen und ich muss mich dann mit ihr beschäftigen und kann nicht so machen, wie ich wollte.
Oh Sabine, das ist lieb/ärgerlich. Schauen wir uns Sonntag beim Kaffee an, ich habe gerade keine Zeit.
Mach dich busy. Babyschwimmen, Kaffee trinken. Mein persönliches Highlight. Ein Philipps Hue Schalter zwischen Glocke und Strom geklemmt. Du kannst vom Sofa aus die Klingel ausschalten.
Wenn sie lernt dass unangemeldet konsequent nicht klappt und sie auf 4-5 Tage später katapultiert wird sie aufhören.
Das mache ich auch schon. Der letzte Besuch war dann aber um 20 Uhr am Abend...
Bettzeit. Und jedes Mal dazu sagen dass es doch besser wäre wenn sie sich vorher mit euch abstimmt.
Lass sie konsequent nicht rein wenn sie unangemeldet kommt. Es darf sich nicht lohnen.
Dann lass die Türe zu
„Habe mich mit hingelegt“
„Haben viel zu tun“
„Es passt uns jetzt nicht“
Hast du mal mit ihr geredet?
Offenbar nicht, sonst würde die TE deine Frage nicht ignorieren
Mein Mann hat mit ihr schon öfter geredet, das hilft aber nicht.
Eine Haustüre ist normalerweise ein ganz guter Idiotenfilter :).
Liebe TE,
deine Schwiegermutter scheint wohl Langeweile zu haben. Ich mutmaße mal: arbeitet nicht, hat keine Hobbies, keine oder kaum Freunde oder Bekannte, richtig?
Ich würde sie mal darauf ansprechen, ganz freundlich: Liebe Hilde, ich weiß es zu schätzen, das du gerne hierher kommst. Nur mag ich es nicht so gerne, wenn hier jemand spontan vorbeikommt. Ich habe auch mal Sachen zu erledigen bzw. möchte auch Zeit für mich zu haben. Wenn du vorbeikommen möchtest dann verabreden wir einen Tag.
Für den Fall, dass sie es nicht begreift: Hilde, ich hatte dich schon mal gebeten, hier anzurufen und einen Tag mit mir abzusprechen. Nun kommst du hier einfach unangemeldet vorbei. Ich mag so etwas wirklich nicht. Ich habe den Eindruck, dass du Langeweile hast. Wenn das so ist, warum suchst du dir kein Hobby, unternimmst etwas mit deinem Freundeskreis
(wenn vorhanden) oder suchst dir eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Wenn ich so etwas hier im Forum lese, Schwiegermütter, die so etwas tun, sind wahrscheinlich in meinem Alter. Haben Langeweile, können nichts mit sich anfangen. Wenn man nicht arbeitet, ja dann kann man sich auch mit anderen
Sachen beschäftigen. Ehrenamt, Hobbies, andere soziale Kontakte pflegen (nicht nur Oma sein). Und man hat was um die Ohren.
LG Hinzwife (50+)
Tatsächlich arbeitet sie noch drei Tage die Woche bis Mittags und hat auch ein Hobby. Freunde haben sie auch, aber dennoch schafft sie es zwischendurch oft genug :D