Wie würdet ihr reagieren ?

Ich muss mich hier kurz auskotzen über meine Schwiegermutter :-[
Wir hatten immer schon ein recht gemischtes Verhältnis weil sie sich meiner Meinung nach viel zu sehr einmischt, vorallem wenn es um mein Kind geht. Aber gestern hat sie das Fass zum überlaufen gebracht. Mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt und die ersten Zähne machen sich schon bemerkbar. Er hat gestern viel geweint und herumgekaut aber hat sich nicht wirklich beruhigen lassen. Ich stand in der Küche war grade am Kochen und habe nur im Augenwinkel gesehen wie meine Schwiegermutter ihm plötzlich Schnaps in den Mund geschmiert hat!! #aerger
Bin dann natürlich sofort hin hab sie angeschrien und ihr mein Baby weggenommen.

Sie kommt aus Bosnien und dort unten ist das ihrer Meinung nach normal, wenn die Kinder zahnen. Ich bin stinksauer und will ihr mein Kind nichtmehr anvertrauen!!! Ich finde man muss schon sehr wenig Gehirn haben wenn man sowas macht. Ich komm einfach nicht drauf klar…

11

Ich finde es schon komisch, wie hier alle das Thema Alkohol so klein reden können. Ich habe damals meinem Sohn extra das dentinox nicht gegeben, weil da Alkohol enthalten war.
Also ja, manche beschäftigen sich sehr wohl damit, wo überall Alkohol drin ist oder nicht und suchen eventuell nach Alternativen.
Ich persönlich finde es absolut nicht in Ordnung, einem Säugling puren Alkohol in den Mund zu tupfen, wird ja doch über die Schleimhaut aufgenommen und es ist mehr Alkohol als in einem Medikament, muss man ja auch wohl mal klar äußern und klarstellen.
Da scheinen aber die Meinung hier wieder sehr weit auseinander zu gehen. Was wirklich nicht sein musste, ist, deine Schwiegermutter anzuschreien. Ich hätte es in einem sehr bestimmten Ton gesagt, aber schreien eben nicht.

14

Danke!
Bin auch gerade etwas überrascht, aber im negativen Sinne.
Sonst wird hier gerne mal schnell übertrieben was dies und jenes angeht, aber purer Alk im Mund eines Säuglings ist ja voll ok? 🙄🤔

20

Ja.
Weil es die Schwiegermutter gemacht hat.

Hättest du geschrieben dass du es heute so gelöst hast hätte man dir den Kopf abgerissen. 🤷🏻‍♀️

Meine Eltern haben mir auf Empfehlung des dreifachen Papas von nebenan (armenische Familie) vor 4 Jahrzehnten auch Alk auf die Zahnreihen geschmiert. Aussage meines Papas, das haben wir aber schnell gelassen, uns war nicht wohl wie du begeistert die Flasche angeschielt hast.

Was sie schmiert mal beiseite. Medis und Behandlung macht Mama. Da gibt NIEMAND was ohne Rücksprache. Da war sie drüber.

In Ruhe reden. Du willst keinen Alkohol. Hast heftig reagiert. Grundsätzlich muss sie mit sowas aber fragen, das entscheidet sie nicht. Ganz klare Ansage (und Grenze für sie).
Wenn sie das nicht tut hat sie das Kind nicht allein bevor es Abi macht. 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Butterfee
1

Ich wäre wohl auch mehr als entsetzt, aber ganz ehrlich - dieses Gel was ich vor vier Jahren meinem Sohn noch auf die schmerzenden stellen getan habe, bestand auch nur aus Alkohol. Dentinox hieß das glaube ich? Solange sie es dem Kind nicht einflöst, sondern draufschmiert, sehe ich da keinen Grund, direkt nen Kontaktabbruch zu machen, gerade wenn du ihr die "Deutschen" Alternativen präsentiert und sie diese akzeptiert.

Und das schreibe ich übrigens, obwohl ich noch nie in meinem gesamten Leben irgendwas Alkoholisches wie Bier, Wein, Sekt oder.ä. getrunken habe.

13

Oh ja. An Dentinox erinnere ich mich auch noch. Roch wie ein Bus voller Alkoholiker #schwitz
Hat mir der Kinderarzt empfohlen. #schein

19

Der Hauptwirkstoff ist Lidocain, ein Betäubungsmittel. Nicht der Alkohol. Der desinfiziert die wunden Stellen und macht das Ganze haltbar.

weitere Kommentare laden
2

Ich wäre wohl auch in ersten Moment mehr als entsetzt, aber ganz ehrlich - dieses Gel was ich vor vier Jahren meinem Sohn noch auf die schmerzenden stellen getan habe, bestand auch nur aus Alkohol. Dentinox hieß das glaube ich? Solange sie es dem Kind nicht einflöst, sondern draufschmiert, sehe ich da keinen Grund, direkt nen Kontaktabbruch zu machen, gerade wenn du ihr die "deutschen" Alternativen präsentiert und sie diese akzeptiert.

Und das schreibe ich übrigens, obwohl ich noch nie in meinem gesamten Leben irgendwas Alkoholisches wie Bier, Wein, Sekt oder.ä. getrunken habe.

47

Objektiv gesehen ist das Betupfen mit Schnaps vermutlich nicht ganz das Dümmste. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Hausmittelchen der Grosselterngeneration wie Sahne in die Milchflasche geben, damit das Kind schneller zunimmt u.ä.

Ich würde dennoch Dentinox geben. Es wirkt wohl besser und lässt sich aufgrund der Konsistenz besser auftragen.

3

Meine Regel: Alles, was in das Kind rein kommt, gehört abgesprochen. Und ja, erst Recht wenn es sich um Alkohol handelt. Ich verkneife mir jetzt einen bösen Kommentar.

Ich wünsche Dir gutes Durchsetzungsvermögen.

4

😂😂😂
Ich komme auch aus Bosnien und kenne dieses Gerücht aus der alten Generation, Rakija hilft gegen alles😂
Aber erkläre ihr doch wieso Alkohol das Baby beruhigt? Sag ihr doch einfach sachlich dass sie dein Baby betäubt und es nur wirkt weil das Baby unter Drogen gesetzt wird und wenn du jetzt mit deinem Baby notfallmässig ins Spital musst und es nach Alkohol riecht du ein Problem mit dem Jugendamt bekommt, manchmal muss man übertreiben😂biete etwas kühlendes an oder ein Gel und sie kann es dem baby geben?

36

Ich musste grinsen und einfach was dazuschreiben.
Balkan handhabt das so 😂. Ich komme auch von dort und das ist nur gut gemeint, weil ihr das Baby wahrscheinlich so Leid tut.
Das ist die Medizin für alles. Bei jedem Schmerz, wird die hausgemachte Schnappsflasche rausgenommen 😅. Zum Trinken (als Ausrede für Erwachsene), einreiben, massieren.. man schwört halt drauf. Bei mir hat man das auch anscheinend gemacht. Bei meinem Sohn wollte ich es nicht, obwohl es mir sehr und von Herzen „empfohlen“ wurde.

Dasselbe mit dem Schnuller in den Honig reintun und dann dem Baby geben. Das wollte man bei meinem Sohn auch, habe dann gefragt: gehts noch? Das Baby darf kein Honig zu sich nehmen! Da meinten sie: wieso? Bei dir haben wir das immer gemacht 😂🙈. Erklärt vielleicht einiges 😂..

Was ich damit sagen will, es sind bestimmt keine schlechten Absichten und sie denken das hilft.

Was nicht ok ist, ohne dir was zu sagen, das Zeugs einschmieren. Du musst einverstanden sein. Zum Glück hat das bei mir gut geklappt.

Sie anschreien ist sicher nicht der richtige Weg und das hat sie bestimmt verletzt oder sie fühlt sich schlecht deswegen. Ich würde sagen, ich möchte das nicht, bitte akzeptiere das.

Ich muss aber sagen, heutzutage wird auch übertrieben mit der Vorsicht zu Allem.

Viel Glück 🍀

Du wirst dich im Laufe der Zeit noch mit anderen Ansichten auseinandersetzen müssen 😅

41

Meiner Tochter wird mit 21 Monaten noch immer Honig gegen Husten angeboten🤣obwohl ich klar gesagt habe bis 2 Jahre gibts nichts… 😂Schnuller hat meine abgelehnt und sonst wurde auch alles anderst gemacht als es unsere Elteren im Balkan gemacht haben… Mein Vater sagte mir mal: es ist einfacher deine Regeln zu befolgen als deine Vorträge zu dulden🙈😂

weitere Kommentare laden
5

Da wäre jetzt endgültig der Ofen aus bei mir!
Alkohol einem 4 Monate altem Säugling?
Geht's noch.

6

Naja vermutlich wirklich nicht schlimmer, als das Dentinox Gel oder so manch andere Medikamente, die „einfach so“ verabreicht werden.

Ich hätte natürlich auch sofort was gesagt. Und es unterbunden. Und es erklärt und dann ist gut!

Übrigens ist es nicht „dein“ Kind, sondern auch das deines Mannes - also „euer“ Kind. Und da darf die SM sich schon auch „beteiligt“ fühlen 😊

8

Oh man immer dieses "es ist EUER kind und nicht DEIN kind" ist langsam echt etwas nervig.
Ja das weiß doch jeder, ich sag auch oft mein kind. Macht man halt mal, aber dieses belehren immer #augen

27

Sprache schafft Bewusstsein. Möglich, dass es dich nervt. Oft nervt es einen, weils nen Finger in die Wunde legt 😜

weitere Kommentare laden
7

Das hat meine Schwägerin aus Griechenland auch bei ihren zahnenden Söhnen gemacht. Sie hat Ouzo genommen und es ist 25 Jahre her. Fand ich eher lustig, als mein Mann mir das damals erzählt hat.
Wenn sie es bei meinen Söhnen gemacht hätte, dann hätte ich erklärt, dass ich das nicht will und fertig.

38

Genau so würde ich das auch handhaben. Klar reagieren die meisten deutlich härter, wenn es ihre eigenen Kinder sind, der Mutterinstinkt voll einsetzt, und dazu noch die Schwiegermutter involviert ist (;-)), aber es schadet auch nicht, einen Gang runter zu schalten. Und wenn man schon überreagiert hat, nochmal durchzuatmen und ein konstruktives Gespräch zu suchen.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja eigentlich, dass von den paar Tropfen an Omas Fingerspitze dem Kind nun wahrscheinlich null und gar nichts passiert ist.
Oma liebt wahrscheinlich ihren Enkel, die Absicht war wohlwollend und der kulturelle Hintergrund, eigene Erfahrungen, und wahrscheinlich auch mangelnde Aufklärung, ließen Oma zu dem ihr vertrauten Mittel greifen. Ich würde natürlich auch nicht wollen, dass das nochmal passiert und finde Alkohol zum Trinken ist etwas ganz anderes, als die Menge in einem zugelassenen, kontrolliert hergestellten Medikament.

Wie man an vielen Antworten hier in diesem Thread sehen kann, scheint das in vielen Kulturen früher einfach normal gewesen zu sein, und man kann ja auch mal zusammen ergründen, warum.
Wahrscheinlich gab es keine Beißringe, Gele, Globuli, oder Sonstiges um dem Kind zu helfen oder es war unerschwinglich, oder man wusste es einfach nicht besser und bediente sich der Mittel, die einem zur Verfügung standen. Alkohol zum Beispiel.
Ich würde meiner Schwiegermutter klar sagen, dass ich das nicht nochmal möchte und mir das wichtig ist, dass ich aber auch verstehen kann, warum sie das für hilfreich hält, und ihr eine Alternative anbieten.
Statt sofort auszurasten kann man, wenn die Verhältnismäßigkeit der Situation es zulässt, auch versuchen, für die Zukunft Lösungen zu finden, die weiterhin einen konstruktiven familiären Umgang erlauben.

Ich finde auch, dass ein Kind kein Elterneigentum ist, sondern ein Familienmitglied. Wenn doch aber die Mutter in der Nähe ist, liegt es nahe, dass man als allererstes mit ihr abspricht, wie man dem Kleinen helfen kann. Die Eltern tragen ultimativ die Verantwortung und werden letzten Endes auch als erste zur Verantwortung gezogen, wenn mit Kindern etwas passiert.

9

Klar, ist purer Alkohol jetzt nichts für Kinder, aber wenn man sich mal damit beschäftigt wo überall Alkohol drin ist, wird man vielleicht etwas anders denken.

Deswegen muss man aber nicht direkt jemanden anschreien und sich so verhalten, als ob die SM euer Baby umbringen wollte.
Es gibt eben andere Kulturen und somit auch andere Vorgehensweisen. Einfach im normalen Ton ansprechen und gut ist.

Wenn du Sie aber nicht leiden kannst, dann frage ich mich, warum Sie eurem Kind einfach Alkohol in den Kund schmieren konnte 🤷🏽‍♀️