Hallo,
bis zum 1. Geburtstag unserer Tochter sind es noch 3 Monate.
Wir haben uns mit meinem Mann entschieden, dass wir keine Party für die Kleine möchten.
Sie hat wenig davon & meist ist es für mich nur eine Party für die Erwachsenen (worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe - wenn wir nur den „obligatorischen Kern“ einladen würden, wären es schon 18 Gäste..)….
Wir wollen stattdessen mit unserer Kleinen verreisen, am Strand oder in den Bergen wird sie ihren 1. Geburtstag sicherlich auch schön feiern können 🥰
Nun zum Dilemma: alle um uns herum (vor allem Familie) finden unsere Idee ziemlich doof, da sie sich ausgeschlossen fühlen. Eine Feier sei ja so eine schöne Erinnerung und gerade den 1. Geburtstag solle man ja so groß feiern.
Mich nerven diese Erwartungen sehr.
Ich frage mich nun auch, wie das die Jahre denn weitergehen soll? Dieser „Trend“ Kindergeburtstage so groß & pompös zu feiern, wie ich es überall sehe, ist total nichts für uns als Familie….
Ich finde es nicht schlimm, wenn andere so feiern, aber wir schaffen es irgendwie nicht, zu erklären, weshalb wir das nicht möchten. 🤷🏼♀️🤷🏼♀️🤷🏼♀️
1. Geburtstag: Reaktionen
Na dann führt es quasi als Tradition neu ein, dass ihr den Geburtstag eurer Tochter grundsätzlich mit einem Kurzurlaub verbindet. Dann ist das ganze Thema ein für alle Mal gegessen.
Kindergeburtstage könnt ihr die nächsten Jahre ja dann trotzdem noch feiern, wenn eure Tochter etwas älter ist und dann auch Freunde einladen will.
Es wird immer Leute geben, die Sachen anders sehen oder sich schnell vor den Kopf gestoßen fühlen. Da muss man sich mehr abkapseln und klar Position beziehen, dass es nichts gegen diese Personen ist, sondern dass ihr gegen die Feier seid und dass es aber auch gar nichts damit zu tun hat, dass ihr irgendwelche Ressentiments gegen diese Personen habt.
Macht es do wie ihr es möchtet. Beim Großen haben wir den 1. Geburtstag mit den Großeltern und den Paten gefeiert. Wir waren also zu zehnt. Es gab Kuchen und ein paar Geschenke. Unseren Sohn war es komplett egal. Sie verstehen es in dem Alter nicht. Unsere Tochter wird auch in drei Monaten ein Jahr alt. Sie feiert innerhalb der Familie mit ihrem Bruder zusammen (sind dann zu zwölft). An den eigentlichen Geburtstagen sind es nur mein Mann und die Kinder. Der Große wird vier und möchte auch noch Kindergeburtstag feiern. Große Feiern gibts hier also nicht. Ich würde mich da gar nicht rechtfertigen und das so machen wie ihr es wollt. Wenn euer Kind älter ist, wird es dann schon sagen, was es möchte und man kann sich danach richten.
Ich kann schon nachvollziehen, dass Omas und Opas sowie Tanten und Onkel gerne auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen möchten und das Kind beschenken. Muss ja keine riesen Sause inkl. Abendessen werden. So haben wir es zumindest immer gehalten. Die ersten drei Jahre fand der Geburtstag auch unter der Woche am richtigen Tag statt, das dünnt dann nochmal aus bzw. Entzerrt.
Feiert euch als Familie und eure Tochter so wie ihr das wollt und schön findet.
Wenn man immer versucht die Erwartungen anderer zu erfüllen, wo bleibt man da dann selbst? Manchmal lieber die Erwartungen der anderen enttäuschen als die eigenen.
Und schöne Erinnerungen kann man in einem Jahr viele schaffen, das muss nicht genau am Geburtstag sein.
Warum habt ihr den anderen denn überhaupt davon erzählt? Vor allem schon 3 Monate vorher.
Weil wir schon gefragt werden, wie wir den Tag gestalten wollen. 🤷🏼♀️
Gibt es nicht irgendwas zwischen riesen Party und Wegfahren?
Ich bin so froh, dass 2 ältere Verwandten immerhin noch auf den Bildern von den ersten 2 Geburtstagen des Großen sind und freu mich drüber. Natürlich erinnert sich das Kind nicht aktiv, aber Freude hatten meine Kids auch bei einer kleinen Kaffeerunde am Geburtstag.
Hammer - das hätte ich echt gefeiert, wenn meine Eltern das damals mit mir gemacht hätten. Meine Tochter ist 3 Monate und die Idee merk ich mir. Danke!
Wir haben gerade dasselbe Thema mit der SF. 😅
Unsere kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr und wir wollen mit ihr in die Therme fahren weil sie planschen einfach liebt.
Ein no go für die SF weil sie dann ja nicht kommen können.
Von diesem Ausflug hat unsere Tochter aber definitiv mehr, als von einer herkömmlichen Geburtstagsfeier. Deshalb wird das so gemacht, Ende der Diskussion.
Auch wenn wieder wochenlanges beleidigt sein folgen wird.
Wenn sie mal älter ist, will sie sicher feiern und dann darf sie das natürlich auch und alle dürfen kommen. Aber mit einem Jahr, man kann auch übertreiben.