Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich gefragt, ob jemand weiß, ob es ok ist, die Kids öfter so lange abends allein zu lassen. Tja, was soll ich sagen? Regelmäßig, alle 3-4 Tage steht nun die Polizei vor der Tür. Heute war ich selbst dort und habe die Kids versorgt als die Polizei, mit einer Dame in Zivil, die sich nicht vorgestellt hat, ich schätze mal vom Jugendamt, kam. Und da war es noch nichtmal 19 Uhr. Es ist also doch nicht in Ordnung, dass die Kinder allein zu Hause sind, denn die Polizei hat mir gesagt, dass sie angerufen wurden und den Hinweis bekommen haben, die Kinder wären allein zu Hause.
Soviel dazu, dass ich die böse Frau bin, die ihrer Freundin Blödsinn erzählt und neidisch ist, dass diese ihr Leben so gut organisiert.
Zum Glück lässt sie die Kinder nun nicht mehr abends allein und manchmal ist es eben doch gut, pessimistisch zu sein und Dinge, bei denen es einem im Magen zieht auch mal zu hinterfragen.
LG
Achja, und bevor die Frage kommt: nein, ich habe weder die Polizei noch das Jugendamt oder sonstwen deswegen angerufen.
Update- Kinder wegen Arbeit regelmäßig abends bis 22:30 Uhr allein
Wie alt sind die Kinder denn?
Die Kids sind 11,9 und 7 Jahre alt.
In dem Alter (ab 9 Jahren) war ich auch oft abends alleine zu Hause, weil meine Mutter ab 16:30 Uhr gearbeitet hat.
Hat mich nie gestört und da ich ab 21 Uhr eh geschlafen habe, war es auch egal, ob sie nun um 22 Uhr zu Hause war, oder später 🤷🏼♀️
Solange es für die Kinder (die hier ja sogar zu dritt sind) okay ist, finde ich es maximal übergriffig die Mutter dafür anzukreiden.
Häme macht hässlich!
Wie gut, dass ich immer noch in den Spiegel gucken kann.
Was hat das bitte mit Häme zu tun? Weil ich froh bin, dass ich über sowas nachdenke und sie deswegen ihre Kinder nicht allein zu Hause lässt? Ja, das bin ich! Ich bin froh, dass die Polizei bei jedem einzelnen ihrer Besuche einen Erwachsenen angetroffen hat, weil ich nämlich nicht sicher bin, ob die Kinder andernfalls noch da wären.
Getroffene Hunde bellen.
"Es ist also doch nicht in Ordnung, dass die Kinder allein zu Hause sind, denn die Polizei hat mir gesagt, dass sie angerufen wurden und den Hinweis bekommen haben, die Kinder wären allein zu Hause."
Na Moment, m.E. gibt es kein festgeschriebenes Gesetz, dass exat regelt, ab welchem Alter Kinder bis zu welcher Uhrzeit oder wie lange allein sein dürfen M.E. gibt es Empfehlungen und allgemein eine Erziehungspflicht.
Wenn die Polizei kommt, wurde ihr vermutlich irgendwelche Besonderheiten geschildert, vllt. hatte jemand Sorgen, dass die Kinder ganz ohne Mutter dort leben. Ist ja grundsätzlich ok, genau hinzuschauen, um Schlimmes zu vermeiden.
Hier aber, vermute ich, wenn sich aufklärt, welche Absprachen zwischen Kindern und Mutter bestehen und wie gut die Kinder diese einhalten, sieht das Ganze entspannter aus.
Hallo,
die Mutter ist sich ziemlich sicher, dass sie weiß, wer dort dauernd anruft. Die Kinder sind wirklich lieb, wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht. Sie haben auch jeder 1 Handy in dem sämtliche Kontakte eingetragen sind. Sie könnten alle 3 mit ihrem Handy oder dem Festnetztelefon jemanden anrufen oder zu den Nachbarn gehen. Es steht ein gutes Netzwerk. Dennoch muss die Polizei immer wieder kommen um den Anrufen nachzugehen.
Das klingt eigentlich gut strukturiert für die Situation und eher so als wolle jemand der Familie eins reinwürgen 😓
Natürlich wäre es schöner wenn die Eltern abends zuhause sind, aber nicht immer gibt es die aktuelle Arbeitssituation her und da finde ich persönlich es sehr bewundernswert, das die Mutter statt auf Kosten anderer zuhause zu sitzen, ihre Arbeit durchzieht und versucht die Familie zu ernähren. Schnell eine andere Arbeit findet sich nicht immer, oder sie wäre super schlecht bezahlt.
Je nach Alter der Kinder und ihrem Charakter finde ich es im möglichen Rahmen, besonders wenn sie bei Problemen anrufen können und zu Nachbarn können. Solange die Kinder nicht vernachlässigt sind, wäre es für mich okay, aber ich kenne natürlich die genauen Umstände nicht, es klingt aber alles gut.
Wer auch immer dort scheinbar mehrmals die Polizei ruft…beim nächsten Mal stehen sie um 14 Uhr vor der Tür und werden sich fragen warum die Kinder noch in der Schule oder so sind 😅
Hallo Es ist schon warnsinn das in Deutschland Menschen nichts besseres zu tun haben wie anderen eine Reinzuwürgen. Meine große Maus 7 bleibt auch regelmäßig 2 Stunden allein und die anderen beiden sind doch sogar noch größer. Wenn das jetzt nicht jeden Tag 4 Stunden sind ist das doch ganz legitim und das würde ich der Polizei auch erklären das steht in allen Richtlinien. Wenn sie häufiger eine Betreuung für die uhrzeit braucht könnte sie versuchen eine Tagesmutter zu finden ich kenne einen Fall wo die Kinder bei der Nachtschicht zur Tagesmutter gehen. Vielleicht wäre das noch eine Option. Ich würde da auch klar mit dem Jugendamt kommunizieren, die helfen bestimmt auch beim vermitteln.
Lg
Finde ich aber auch nicht in Ordnung. Man lässt seine Kinder nicht allein. Es sei denn, sie sind im Teenageralter.
Oder eins ist schon im höheren Teenageralter, wenn da noch ein kleineres bei ist...
Wenn man keine Betreuung findet, dann kann man eben nicht arbeiten gehen.
Dann müssten Millionen ihren Job kündigen!
Im Teenagernalter?
Dürfen deine Kinder ab 15/16 mal allein bleiben?
Wie lange? 20min?
Tut mir leid, aber da muss ich echt lachen.
Meine Kinder sind 8 und 11.
Sie bleiben durchaus mal ne Stunde zusammen allein.
Oder sind nach der Schule allein zuhause.
Mein großer heute z.b. für 2h!!!
Weil ich mit der 8 jährigen einen Termin habe
Tut mir leid, aber die Story glaub ich nicht.
Das Gesetz möchte ich sehen.
Muss es ja geben, wenn die Polizei das sagt. Zeig mal.
Kinderheime würden übergehen, wenn man jedes Kind aus der Familie nimmt, dass stundenweise alleine daheim ist weil die Eltern arbeiten.
Die Kinder sind nicht 1,2 und 3, sondern zwischen 7 und 11.
Es wird sogar bei Erstklässlern dazu geraten den Schulweg alleine zu bewältigen. Dazu rät sogar die Polizei und kommt sogar in die Schulen um dieses Thema aufzugreifen.
Was muss man den für ein Mensch sein dass man nun nochmal extra einen "ätschibätschi Post " verfassen muss 🤣
Mal davon abgesehen kann ich das ja kaum glauben...
Vielleicht ein Mensch, der dem eigenen Kind mit 32 noch die Schuhe zu bindet ?
Meine Kinder sind auch oft bis 21.30 oft alleine da ich Spätschicht habe ( 11 und bald 18)
Muss ich Angst haben das Polizei vor der Tür steht 🤔
nee. Der 18 jährige ist ja volljährig. Somit ist der"Kleine" ja in Obhut eines Erwachsenen.
Ja schon....wenn die beiden sich verstehen würden 🤣🤣🤣
Aber alles gut,bisher klappte alles gut 😁