Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und treffe sie oft. Mit dazu kommt auch fast immer mein Bruder (Anfang 40), mit dem ich ein gutes, aber kein enges Verhältnis habe (heißt: wir unternehmen nie was zu zweit).
Mir fällt immer mehr auf, wie kindisch/ unerfahren mein (älterer!) Bruder ist, wahrscheinlich weil ich selber ein Kind habe, das ich zur Selbstständigkeit erziehe und mich deswegen immer mehr wundere, was bei meinem Bruder los ist. Ein paar Beispiele:
Wir gehen essen, ich habe den Tisch reserviert. Wir haben eine Vorspeisenplatte bestellt, er kommt 45 Minuten zu spät (kommentarlos), setzt sich hin, und weil er keinen Teller hat (war ja zum Zeitpunkt des Bestellen nicht da) nimmt er einfach den meiner Mutter (sie war grad auf der Toilette). Sie muss sich dann vom Kellner einen neuen Teller bringen lassen, während er schon Vorspeisen isst.
Ich finde das krass unhöflich.
Mein Bruder hat fast nie Geld dabei, wenn wir mit den Eltern unterwegs sind. Das führt zu seltsamen Situationen: wir stehen beim Bäcker an, mein Bruder sagt meiner Mutter was er will (einen Cappuccino und ein Stück schokotorte z.B.), er bestellt nicht selbst, sondern sie macht das für ihn (und zahlen natürlich auch).
Wir sind mal ein Wochenende zusammen weg (Mama, er, ich mit Kind). Mein Bruder hat sich um NICHTS gekümmert, nicht gefragt, wo wir übernachten usw. Er läuft uns hinterher, macht nie Vorschläge, hat sich null Gedanken zur Wochenendplanung gemacht. Er hilft meiner Mutter nicht mit dem Koffer,mir nicht mit dem Gepäck, wenn es nicht für alle Sitzplätze gibt, setzt er sich hin und kommt wohl gar nicht auf die Idee, dass jemand anderes sitzen will.
Im Zug hab ich meiner Tochter ein Brot angeboten (zuhause belegt), sie wollte es nicht essen, dann hat er es gegessen. Ich dachte zuerst, er macht einen Witz. Die Zugfahrt ging dann noch 4 Stunden. Als er noch Hunger hatte, fragt er unsere Mutter, ob sie noch was zu essen dabei hat (und ich denk mir nur, hey, Du hast grad den Proviant einer Dreijährigen weggefuttert).
So was (in meinen Augen) normales "Erwachsenes" wie einfach zu sagen: Ich geh jetzt ins Bord-Bistro und hole mir etwas zu essen, soll ich jemanden was mitbringen? kommt nie, ich glaube, so etwas "kann" er nicht.
Wenn wir Verwandte besuchen, kümmert er sich um nichts. Taufe unseres Cousins: Natürlich kommt er mit, aber sich um Geschenk/ Anreise / irgendwas zu kümmern, ist nicht sein Ding. Ich vermute, noch 1 Stunde vorher hat er nicht gewusst, in welchem Ort die stattfindet.
Er ist mein Bruder, irgendwie will ich so ein Verhalten nicht kritisieren, ich finde aber, da ist etwas in der Erziehung schief gelaufen und es wundert mich, weil wir ja die selben Eltern haben.
Keine Ahnung, was ich mit meinem Posting bezwecke. Es liegt mir einfach auf dem Herzen.
Mein Bruder... Nicht wirklich erwachsen geworden?
Hallo.
Ich komme das. Meine Schwägerin, oh gott wo soll ich anfangen. Sie ist 30. Als sie ihr Handy kaputt gemacht hat, hat sie direkt bei ihrer Mama angerufen, auf der Arbeit und hat zu ihr gesagt: du musst mir ein neues kaufen. Und die mama ist abends noch los um das zu tun.
sie wohnt natürlich mit Freund bei ihrer Mutter.
Wenn Sie mitte des Monats kein Geld mehr hat, dann nimmt sie die Tankkarte ihrer Mutter und Tankt ihr Auto voll.
Sie benimmt sich auch wie so ne 12 jährige. Mama wäscht natürlich ihre Kleidung. Es gibt noch so tausend Sachen, die mir einfallen, wo ich denke. Wie soll es mal werden. Habe schon zu meinem Mann gesagt, wenn seine Mama mal nicht mehr ist, leihen wir ihr ganz sicher kein Geld, das sehen wir nie wieder. Achja. Sie bestellt ständig irgendwelchen Mist im Internet. Wie kuschelkissen und so autodeko.
Mein Mann übrigens da komplette Gegenteil. Wie auch immer das passieren konnte.
Liebe Grüße
Tatsächlich kümmert sich mein Bruder um die Technik meiner Eltern. Hat meiner Mutter sogar ein Tablet gekauft, erklärt, hilft ihr da viel. Meinem Papa auch.
Es sind eher die alltäglichen Situationen. Gerade beim Essen fällt es mir ständig auf (wahrscheinlich, weil ich jetzt mit meinem Kind merke, wie viel wichtige Erziehung beim gemeinsamen Essen stattfindet: Rücksichtnahme, alle sollen satt und glücklich werden, danke und bitte, gemeinsame Gespräche).
Aber meine Mutter macht auch seine Wäsche. Vor kurzem war eine Beerdigung, da musste mein Bruder vorher heim zu den Eltern, weil da sein schwarzer Anzug ist. Klar, der ist nicht in seiner Wohnung, weil Mama ihn nach dem letzten Trragen in die Reinigung gebracht und sich um alles gekümmert hat.
Ich würde mich eher fragen, was mit meiner Mutter los ist.
Es gehören immer zwei zum Ausnützen:
Einer der ausnützt.
Und einer, der sich ausnützen lässt.
Ich würd das nicht kindisch nennen sondern krass egoistisch. Hat er vielleicht sogar leicht autistische Züge? Mit scheint es fehlen ihm jegliche Antennen für eine normale soziale Interaktion.
Ich habe einen Bekannten der angeblich auch leicht autistische Züge hat. Er ist allerdings nicht so krass wie dein Bruder aber krankhaft auf seinen Vorteil bedacht.
Ändern wirst du ihn wohl nicht mehr, du kannst nur Situationsbedingt handeln.
Also ihn auffordern bestimmte Dinge zu tun oder zu unterlassen wenn sie dich sehr stören. Deine Mom weiß ja wie er tickt und sie hat sich damit abgefunden.
Hi,
ich schließe mich dem "Verdacht" an.
Wie reagiert er auf klare Anweisungen/ Erklärungen?
Meinem Bruder hätte ich gesagt, ruf bitte den Kellner und bestelle einen neuen Teller für Mama.
Man kann das aber auch in der Trotzphase verbocken, aber du schreibst ja nicht das er laut und trotzig reagiert.
Hast du deine Mutter mal gefragt, warum sie das so macht?
Meine Mutter wäscht und bügelt für meinen Bruder, weil sie ihn wenigstens sieht, wenn er die Wäsche vorbei bringt. Er kommt auch, wenn man ihn um Hilfe bittet. Aber zu Besuchen und persönlichem Austausch hat er keine Lust.
Ich habe dasselbe gedacht .
Als ob er gewisse Situationen gar nicht realisiert und nicht einordnen kann.
Naja einer machts und der andere lässt machen. Du bist auf den Zug in ein selbstständiges Leben aufgesprungen.
Dein Bruder nicht.
Wenn deine Eltern so nicht mehr weiter machen wollen liegt es an ihnen ihren Sohn aus dem Nest zu stoßen.
Ja, es hat sich so eingespielt und fällt irgendwie niemandem auf.
Doch eine Situation fällt mir ein:
Wir waren in großer Runde zusammen essen.
Mein Freund und ich, unsere Eltern und unsere Geschwister.
Mit dabei auch eine Freundin meiner Mutter.
Diese Freundin hat meiner Mutter danach gesagt, wie nett doch mein Freund und seine Schwester seien und so gut erzogen.
Ich hab mich noch gewundert, warum sie das mit dem "gut erzogen" so betont.
Bei dem Essen war zB folgende Situation: wir waren in einer Pizzeria und haben als Vorspeise mehrere Pizzabrote bestellt (mehrere mittig auf den Tisch, für alle). Mein Bruder greift bei sowas gleich zu und beginnt zu essen, andere verteilen ja, bieten ihrem Nebenmann erst was an. Er nicht. Er isst und isst. Irgendwann war der Teller in seiner Nähe leer, dann zeigt er auf das Pizzabrot am anderen Ende des Tisches "Kann ich das noch haben?", und isst weiter.
Irgendwann lag auf einem Teller noch ein letztes Stück. Ich frag in die Runde, ob das noch jemand will (die typische "Höflichkeitsfrage" beim gemeinsamen Essen), er sagt ja, und isst es. Da konnte ich mir dann ein "so war das aber nicht gemeint" nicht verkneifen....
🤣 da bist du selbst Schuld mit deiner "Höflichkeitsfrage". Du ziehst hier über das "kindische" Verhalten deines Bruders her, bist aber selber nicht erwachsen genug dich mit der Antwort auf eine Pseudo Frage abzufinden. Wenn *du* gerne dieses letzte Brot gehabt hättest, dann nimm es dir einfach. In etwa dasselbe wie "du legst zuerst auf" "nein du legst zuerst auf" und dann beleidigt sein, wenn der andere wirklich auflegt. *das* ist für mich kindisch.
Weiter sehe ich es wie eine Vorrednerin: er ist nicht kindisch sondern egoistisch. Und es gibt immer einer der macht und einer der machen lässt. Es geht dich im Grunde auch nichts an, es scheint eine Sache zwischen deinem Bruder und euren Eltern zu sein. Wir auch das Beispiel im Zug: er hat deinem Kind ja nichts weggenommen sondern gefragt. Wenn du da wieder nur aus Höflichkeit ja sagst bist du selber Schuld🤷♀️
Auch scheint er ja immer für eure Eltern da zu sein wenn sie ihn brauchen und offenbar nimmt er an jeglichen Events teil. Er scheint halt einfach ein sehr direkter Mensch zu sein und bei deinen Eltern gewohnt, verwöhnt zu werden. Dein Post klingt für mich ehrlich gesagt ein bißchen nach Neid
Der ist mit Anfang 40, dreist, frech und unselbstständig. Wie schon jemand sagte, dem fehlen jegliche Antennen. Oder er hat keine Lust drauf.
Wenn mir einer immer alles vor die Füße legt, keine Ahnung wie ich darauf reagieren würde. ...
Ich würde das auf jeden Fall absprechen. Vor allem die Situation mit dem Brot im Zug. Und den Teller auch ...
Der Bruder wohnt Zuhause (im Kinderzimmer) und hatte noch nie eine längere Beziehung?
Mami kocht, wäscht und putzt auch für ihn?
Der Bub hat nie gelernt, was erwachsen sein bedeutet. Mit deiner Mutter hab ich nur mäßig Mitleid, zu zu einem Verhalten vom eigenen Kind gehören immer mindestens zwei.
Was ich machen würde: Dinge, die mich persönlich betreffen deutlich ansprechen, mit kurzen und klaren Anweisungen. Alles andere versteht er nämlich nicht. „Michael, das Brot ist für Lotta. Wenn du Hunger hast, geh vor ins Bistro und kaufe dir was zum Essen.“
Er hat lange zuhause gewohnt, hat aber seit ein paar Jahren eine eigene Wohnung.
Aber er war wirklich lange im Kinderzimmer, wie Du es schilderst.
Und auch jetzt noch behandelt meine Mutter ihn sehr "rücksichtsvoll".
Beispiel des Wochenend-Ausflugs: meine Mutter erzählt mit,dass es für den armen Michael so anstrengend ist, dass wir uns schon um 15 Uhr am Hauptbahnhof treffen. Denn er arbeitet ja noch am Freitag.
Ich übrigens auch - und außerdem bringe ich vorher mein Kind in die Kita und hole sie nach der Arbeit ab und muss mit Kind und Gepäck für uns zwei inkl. Kinderwagen zum Hauptbahnhof.
Mein Bruder dagegen arbeitet im Homeoffice und muss einfach nur von zuhause zum Bahnhof.
Meine Mutter ist übrigens Lehrerin, also Pädagogin, und ich verstehe nicht, warum sie das so mitmacht.
Wieso sagt ihm niemand einmal: „So nicht!“?
Da ihr das alles stillschweigend akzeptiert, macht er eben.
Stell dich schon mal drauf ein, dass er später nicht derjenige sein wird, der sich um eure Eltern kümmert und du die grössere Last tragen darfst. Ich würde ihm deshalb heute noch bei Dingen wie dem Teller und Brötchen klare Grenzen aufzeigen.
Es hat sich irgendwie so eingespielt. Mir fällt es auch erst so richtig auf, seit ich meine Tochter zur Selbstständigkeit erziehe und mir jetzt oft denke, wow, so wie mein Bruder sich verhält, dürfte meine Dreijährige es nicht machen.
Und ja, beim Blick in die Zukunft hast Du wohl recht.
Hallo,
Wie lebt denn dein Bruder außerhalb der Familie? Er scheint bis heute sich um nichts kümmern zu müssen. Alle tolerieren dieses Verhalten und unterstützen es. Sei es das Brot des Kindes oder eben gekauftes vom Bäcker. Warum sollte er etwas ändern, er hat ja nur Vorteile. Wie lebt er sonst, weißt du etwas über sein Leben? Würde er kein Geld mitnehmen wenn ihr zu zweit etwas macht?
LG m.
Er hat eine eigene Wohnung, ist Beamter und hat auch Freunde (lange Zeit war er sehr zurück gezogen).
Er ist ein lieber Mensch, er ist z.B. ganz süß mit meiner Tochter, spielt stundenlang mit ihr, macht Fotoalben und er hilft meinen Eltern auch bei technischen Problemen (Telefon reparieren, Internet...).
Aber ich will nichts mit ihm zu zweit unternehmen (was ich schade finde, ich beneide es,dass manche Menschen so gut mit ihren Geschwistern befreundet sind), weil ich mit dieser Art gar nicht klar komme.
„……..weil ich mit dieser Art gar nicht klar komme.“
Hast du ihm das schon mal gesagt? Dass Dich seine „forsche“ egoistische Art stört?
So ala „Klaus-Dieter, ich mag dich wirklich sehr, ich finde es toll, wie du dich um die Technik Angelegenheiten unserer Eltern kümmerst, oder wenn du mit meiner Tochter spielst! Aber eine Sache finde ich total scheisse von dir! Du bist immer der erste/vorderste wenn es ums Essen geht, da nimmst du keine Rücksicht auf Verluste, da siehst du nur dein Vorteil, und wenn’s dann ums bezahlten geht, machst du dich ganz klein und leise… Merkst du das überhaupt? Oder ist dir das überhaupt nicht bewusst??!“
Ich sehe es so, deine Eltern haben ihm immer alles „zurechtgeschissen“, er denkt sich jetzt, „joa, passt ja alles, ist ja so wie immer, und so lange niemand was sagt, warum sollte ich da auch was ändern…“
Der ist/benimmt sich doch einfach „Betriebsblind“…
Spannend wäre es echt zu wissen, wie es ist wenn er mit Freunden unterwegs ist??!! Denn, wenn er dort auch so ist, dann ist er schon eher Mau, so ein kleiner egoistischer Rüpel… ist er aber bei Freunden „normal“, dann liegt es an der „Familiensituatuon“ da ändert sich dann nie was, wenn man es nicht anspricht!!
Und, Hofflichkeitsfragen machen nur dann Sinn, wenn man mit jeglicher Antwort/ Reaktion zurecht kommt….
Hallo,
so krass wie bei deinem Bruder habe ich das in dem Alter noch nicht gesehen. Das ist ja furchtbar. Ich finde auch, dass zumindest du dieses Verhalten nicht unterstützen solltest. Ob er nun autistische Züge hat oder einfach nur zur Unselbstständigkeit erzogen wurde, wäre mir dabei egal. Wenn nie jemand etwas dazu sagt, bekommt er auch nie mit, wie unhöflich sein Verhalten ist.
Das Beispiel mit dem Brot deiner Tochter wäre für mich so eine Situation gewesen, in der ich nicht verstehe, warum du nicht nein gesagt hast.
Hast du deine Eltern schon mal auf sein Verhalten angesprochen? Würde sein Alter da nicht stehen, würde ich denken, dass wir von einem Kind unter 10 reden :O
Ja, genau das ist mein Problem. Wie ein Kind unter 10...
Natürlich könnte ich, wie andere hier schreiben, darüber hinwegsehen, weil es eine Sache zwischen ihm und meinen Eltern (v.a. Mutter) ist. In der Theorie geht das sicher.
Praktisch fällt mir das schwer. Familienleben besteht halt aus Rücksichtsnahme und Respekt und zwischenmenschlichen Beziehungen und ich merke immer mehr, dass mein Bruder das nicht kann.
Er hat null Gespür. Auch deutlich älteren Menschen gegenüber. Unsere Tante ist ü80, sitzt im Rollstuhl. Dass er von selbst mal auf die Idee kommt, ihr einen Löffel zu bringen... keine Chance.