Meine Mutter möchte Gespräch, aber ich habe abgeschlossen

Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit schonmal geschrieben, wo es um meine Mutter ging und ich überlegt habe, den Kontakt abzubrechen.

Das Ding ist, wir sind Arbeitskollegen und sehen uns jeden Tag. Auf der Arbeit reden wir normal mit einander, aber mehr möchte ich auch nicht mehr.

Meine Mutter hat meine Kinder und mich schlecht gemacht und hat null Interesse an meinen Kindern. Ich bin alleinerziehende und habe seit Jahren Depressionen. Manchmal hätte ich mir Unterstützung von meiner Mutter gewünscht. Sie ist ein sehr negativer und ich bezogener Mensch . Sie fordert immer viel von anderen, will aber selbst nichts dafür tun.

Da sie jetzt demnächst Geburtstag hat und wir nicht eingeladen sind (seit Jahren schon nicht mehr) , das auch OK für mich ist, möchte sie nun ein Gespräch nach ihrem Geburtstag, dass es ja so nicht weiter gehen kann, da wir ja auch Arbeitskollegen sind.

Eigentlich möchte ich kein Gespräch mehr. Ich bin so von ihr enttäuscht worden und es hat sich eine Mauer mit viel Distanz seit dem aufgebaut. Ich habe damit abgeschlossen.

Was würdet ihr machen ?

1

"Ich habe damit abgeschlossen."

Das sollte dir als Erwachsene Frau antworten genug sein.

2

Wenn du wirklich abgeschlossen hast, dann würde ich auch kein Gespräch mehr wollen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das geht, wenn ihr euch ständig bei der Arbeit seht?
Reisst das nicht alte Wunden bei dir auf? Geht ihr wirklich komplett professionell miteinander um? Wissen eure Kolleginnen um euer Verhältnis?
Evtl wäre ein Gespräch mit einem Mediator gut?

3

... ich dachte ich habe mit meinem Vater abgeschlossen, ich war davon überzeugt, dass es mich nicht mehr tangiert.... Jetzt ist er tot und ich bereue es, dass ich es nicht versucht habe wenigstens ein distanziertes Kontaktverhältnis zu haben - auch für meine Kinder, die ihren Opa nie gesehen haben... Schwierig. Ich finde ein Gespräch gut, aber gib ruhig den Rahmen vor - vielleicht mit einer neutralen 3. Person?

4

Ich würde mir anhören was sie zu sagen hat. Du hast im Prinzip nichts zu verlieren.

5

Seh ich auch so😊

6

Du weißt was du möchtest, kennst also deine Grenze. Das muss sie akzeptieren. Wenn ihr das Private nicht mit auf die Arbeit nehmt, dann passt es doch so. Ein Gespräch würde vermutlich eh nichts bringen. Es sei denn, ihr BEIDE wollte es und seid BEIDE bereit etwas zu ändern.

Ich würde es so laufen lassen wie es ist.

7

Grundsätzlich kann ich dir sagen, mit seiner Mutter schließt man nie wirklich ab. Ich würde ihr das aber genauso einmal klar und deutlich sagen. "Mutter, ich möchte aktuell kein Gespräch führen. Akzeptiere das. Zu gegebener Zeit, werde ICH auf dich zukommen" Punkt. Nicht mehr und nicht weniger, würde ich ihr so sagen.

8

"Grundsätzlich kann ich dir sagen, mit seiner Mutter schließt man nie wirklich ab. "

Was lässt dich das glauben?

@TE sag ihr einmal klar und deutlich, dass du kein Interesse an einem weiteren Gespräch hast. Ich denke aber, ich würde wohl den Job wechseln, um nicht permanent genervt zu werden.

9

“Ich habe im Moment keinen Redebedarf.”
Wie fühlt sich der an?

10

Ich würde ihr ehrlich sagen das du hier keinen Gesprächsbedarf mehr siehst. Ihr könnt Arbeitskollegen sein und euch grüßen wenn ihr euch begegnet aber das es damit auch gut ist. Ich würde auch keinen Wert darauf legen mit Menschen Kontakt zu haben die mir so übel mitgespielt haben.
Was soll für sie das Gespräch noch für eine Bedeutung haben? Dir zu sagen was du laut ihr zu machen hast? Sei stark und setz dich durch.

Ela