Hallo!
Vorneweg: Meine Schwiegermutter wohnt eine gute Autostunde von uns entfernt und die arme Frau hat die acht Wochen vor Weihnachten ihre Enkelkinder nicht gesehen. Sie hatte 6 Angebote für Treffen (1 Ausflug in ihrer Nähe, 2 Treffen bei ihr, von dem wir eins krankheitsbedingt absagen mussten und 3 Einladungen zu uns) außerdem weiß sie, dass sie Bescheid sagen kann, wenn sie uns besuchen möchte und dann finden wir zeitnah einen Termin.
Jetzt hatte ihr Enkelkind Geburtstag und an dem Tag war es sehr kalt. Laut ihrer Aussage hat sie eine seltene Krankheit bei der sie bei kaltem Wetter nicht raus gehen kann, weil sie dann starke Schmerzen in den Fingern hat, gleichzeitig erzählt sie aber jeden Tag von einem anderen Ausflug oder Spaziergang bei kaltem Wetter (für mich klingt das etwas widersprüchlich, aber naja). Und dann haben wir nachdem Geburtstag einfach ein lang geplantes, verlängertes Wochenende im Harz gemacht, statt bei ihr zu feiern. Mein Schwiegervater und meine Eltern sehen ihre Enkelkinder viel öfter (weil sie die Angebote annehmen). Warum hat sie bloß so eine gemeine Schwiegertochter, die ihr die Enkelkinder vorenthält?
Eine Runde Mitleid für meine Schwiegermutter (Silopo)
Ja wirklich, wie kannst du nur!
Du scheinst wirklich eine ausgesprochen böse ST zu sein, du solltest dich schämen.
Auch dass du die Krankheit deiner armen, armen SM nicht ernst nimmst ist ja wohl die Höhe.
*Ironie off*
Ne im ernst, manche menschen haben einfach einen an der klatsche.
Und die sind wirklich so doof und checken nicht, dass sie sich selbst mit ihrem bescheuerten verhalten schaden. Könnte man manchmal meinen, sie wollen es genau so.
Da schaff ich es nicht, echtes Mitleid aufzubringen.
Diese seltene Krankheit scheinen ja viele Menschen zu haben, oder warum werden , an förmlich jeder Ecke , Handschuhe verkauft?
Ha ha ha ... stimmt, die Krankheit habe ich auch.
🤣🤣🤣
Dampfplauderer müssen die Hände nur vor den Mund halten.
Kann schon gut sein, dass sie Arthrose in den Fingern hat, das ist nicht so lustig dann… da helfen Handschuhe auch nur bedingt, weil es der Wetterumschwung an sich schon ist.
Warum sind die Treffen denn nicht zustande gekommen? Hat sie abgesagt? Kann sie fahren? Wenn ihr zu ihr kommen wolltet, warum ging das nicht?
Lebt sie allein?
Ich verstehe zwar, dass du etwas genervt bist, aber mir fehlen hier ein paar Infos.
Für mich klingt es auch, als ginge es ihr nicht sehr gut
Sie lebt allein, hat aber viele Hobbys und trifft sich oft mit Freundinnen. Sie hat ein Auto mit dem sie regelmäßig fährt. Den Besuch bei ihr hat sie abgesagt, weil sie nicht sicher war, ob wir nicht noch ansteckend sind, weil wir eine Erkältung hatten. Wenn sie nicht zu uns kommen möchte, liegt es zu 90% am Wetter. Es ist entweder zu heiß, zu kalt. Es regnet, die Sonne blendet, es ist windig oder zu dunkel oder der Wetterbericht hat gesagt es könnte so werden. Bei anderen Aktivitäten stört sie das nicht. Trotzdem ist es 2 Tage später meine Schuld, weil ich ihr die Kinder vorenthalten möchte.
Ich weiß, dass mit dem Wetter klingt überspitzt erzählt, aber diese Begründungen kamen alle wirklich und öfter.
Ich finde es traurig, wie du die Gefühle und Probleme eines Familienmitgliedes ins Lächerliche ziehst.
Hast du das wirklich nötig?
Mit tut deine Schwiegermutter leid, denn ich kenne genau dieses Verhalten von depressiven Menschen. Psychische Probleme haben halt immer noch nicht den Stellenwert von körperlichen Krankeiten und werden belächelt.
Traurig.
Andersrum: Wenn man über Jahre die Böse ist, obwohl man sich ein Bein ausgerissen hat- dann braucht man irgendwann ein Ventil.
In gewisser Weise hast du Recht. Der Text liest sich nicht nett und beruht auf Zitaten. Ich schreibe in einem anonymen Forum, wo sie keiner kennt um Dampf abzulassen. Ich habe lange versucht auf sie zuzugehen und habe kein Problem immer wieder den ersten Schritt zu machen, auch wenn sie wahrscheinlich kurzfristig absagt, weil ich glaube, dass das Leben allein für sie schwierig ist.
Ich bin sauer, dass ich immer die Böse bin. Wenn ich ein Treffen vorschlage und sie ablehnt und ich mir dann von meinem Schwager anhören darf „Jetzt geb dir mal einen Ruck und lass meine Mutter auch mal ihre Enkelkinder sehen.“ oder wenn meine Mutter nach einem Telefonat mit ihr meint „Oh, dazu könntest du auch deine Schwiegermutter einladen. Sie möchte die Kinder auch mal sehen“ (natürlich hatte ich meine Schwiegermutter eh eingeladen und sie hat abgesagt), spüre ich, wie mein Mitgefühl schwindet und ich genervt bin.
Hey!
Wie alt ist sie denn? Wird sie eventuell dement?
Ich kenne dieses Verhalten von einer Person schon Jahre, bevor die Demenz deutlich wurde. Diese Woche hat auch mich ein bissiger Kommentar getroffen- aber durch das Wissen um ihren Zustand kann ich es ertragen.
Liebe Grüße und starke Nerven
Schoko
>> Laut ihrer Aussage hat sie eine seltene Krankheit bei der sie bei kaltem Wetter nicht raus gehen kann, weil sie dann starke Schmerzen in den Fingern hat, gleichzeitig erzählt sie aber jeden Tag von einem anderen Ausflug oder Spaziergang bei kaltem Wetter (für mich klingt das etwas widersprüchlich, aber naja). >>
Man nennt es Raynaud-Syndrom.
Kälte ist nicht gleich Kälte, was sogar dir klar sein könnte.
Je nach Kälte gehen damit furchtbare Schmerzen einher. Nicht nur an den Händen.
Ich wünsche selten jemandem etwas Böses, aber einen Winter lang Raynaud zu haben, würde dir die Augen öffnen.
Danke, dass du mir den Kopf wäschst. Manchmal brauche ich das, damit ich ihr gegenüber nicht unfair werde. Ich habe auch Verständnis, wenn sie Treffen absagt und versuche andere Termine zu finden, aber dann muss ich mir über Dritte anhören, dass ich ihr die Enkel vorenthalte. Aber das ist natürlich keine Entschuldigung, dass ich unhöflich und unsensibel ihrer Krankheit gegenüber werde.
Aber nein danke zu deinen schlechten Wünschen 😉
>>>Ich wünsche selten jemandem etwas Böses, aber einen Winter lang Raynaud zu haben, würde dir die Augen öffnen.<<<
Haben wir die selbe Schwiegermutter? Sie hat alle Vorschläge ihre Enkel (und mich/uns) zu treffen unter fadenscheinigsten Vorwänden abgelehnt und teilt nun fleissig jedem mit, wie bösartig ich ihr von Tag eins an die Kinder vorenthalten hätte. Alle Vorschläge und Ablehnungen haben laut ihr nie stattgefunden.
Ja nun. Es kann nur und ausschliesslich an der Ausgeburt der Hölle-ihrer Schwiegertochter-liegen.
Ich hoffe du schämst dich dem Vergehen angemessen, so wie ich😇