Richtig Angst - Kinder werden angesprochen

Hallo zusammen, ich habe unglaublich Angst. Letzte Woche kam eine Info aus dem Kindergarten, dass Kinder bei einem Ausflug gezielt angesprochen wurden und versucht wurde, mit Süßkram die Kinder zu locken. Das waren zwei Männer.. Ich habe mit meiner Tochter nun gesprochen und ihr erklärt dass sie bei den Erzieherinnen bleiben muss. Nicht vorrennen oder woanders hin.. Ich bin fix und fertig, das ist mein Alptraum seit Jahren. Nun habe ich bei einer Bekannten im Status gesehen dass ein Auto mit Mann/ Männern darin Kinder ebenfalls anspricht. Wie geht ihr damit um? Ich hole und bringe meine Kinder aber auf die Ausflüge habe ich keinen Einfluss. Habe auch erklärt das sie nicht an den Zaun gehen soll, weil sie sonst rübergehoben werden könnte.
Ich bin echt fix und fertig.

1

Haben die Erzieher nicht die Polizei gerufen?!
Ich würde es der Polizei melden, dass die da vielleicht ein besonderes Auge drauf haben!

Bearbeitet von Inaktiv
3

Doch. Es wurde mir der Polizei gesprochen. Die können ja auch nicht alle Waldspaziergänger irgendwie anhalten. Und unter Verdacht stellen

28

So war es hier auch. Wenn jemand die Kinder ansprach wurden die Eltern, die Polizei informiert und ebenfalls der Rektor der benachbarten Grundschule benachrichtigt ( letzteres auch umgekehrt). 2 Polizisten sind dann mittags in zivil an Schule und Kita vorbeigegangen. So wurde ein Mann mal inflgranti erwischt wie er aus nem Auto heraus Kinder ansprach.

Ansonsten Kind nicht alleine laufen lassen bis quasi Entwarnung gegeben wird.

2

Hast du das mit den Erzieher:innen gesprochen? Bei uns läuft da kein Kind alleine vor/hinten dran 😅 aber ist ja auch gut, wenn die Erzieher:innen ein Auge drauf haben.

Ansonsten bei der Polizei melden, dass sie dort verstärkt auf Streife gehen und diese Männer ggf überprüfen?

Definitiv das Umfeld sensibilisieren und das Kind eben auch aufmerksam machen, so wie du es getan hast! :)

4

Bin selbst Opfer, allerdings klassisch durch Umfeld. Aber Entführung davor habe ich unfassbar Angst. Im Umfeld kann ich sie schützen. Hole sie immer ab, von immer, wirklich immer eine Viertel Stunde vor Ende da. Trotzdem echt verzweifelt

5

"Nun habe ich bei einer Bekannten im Status gesehen dass ein Auto mit Mann/ Männern darin Kinder ebenfalls anspricht."

Vielleicht zur Beruhigung: So etwas hatten meine Bekannten auch schon mehrmals im Status. Aber es ist immer ein bestimmtes "Klientel" an Leuten, die das verbreiten, sag ich jetzt mal. Und es hat sich am Ende immer als Falschmeldung und noch schlimmer meistens als hinterhältige "Ausländer-Hetze" herausgestellt. Eigentlich traurig, dass die Angst der Eltern für so etwas missbraucht wird.

Wir hatten an unserer Schule bereits zweimal den Fall, dass wirklich etwas vorgefallen ist. Einmal war mein eigenes Kind beteiligt, da habe ich mit den anderen beiden betroffenen Eltern gesprochen um zu schauen, ob die Geschichten der Kinder "deckungsgleich" sind, danach haben wir den Hort informiert, der das sehr schnell und abschließend aufklären konnte.

Beim zweiten Fall war es ein Elternteil mit Dienstwagen, das die Freundin der Tochter bei Regen mit nach Hause nehmen wollte (sehr ländliche Gegend, das Kind hätte nicht zu Fuß gehen können). Und das Kind hat zuhause halt erzählt, dass es das Auto nicht kannte, was dann riesige Wellen schlug, aber auch schnell aufgeklärt wurde.

In Deinem Fall kam die Info von der Einrichtung, was sehr gut ist, das heißt ja, dass die jetzt besonders aufmerksam sein werden - auch was sich so am Kitazaun abspielt etc. Im Kita-Alter wird Deine Tochter ja sicher noch nicht alleine draußen unterwegs sein, sodass Du Dir da wahrscheinlich weniger Sorgen machen musst. Vielleicht klärt sich die Geschichte auch ganz schnell auf :-)

Alles Gute!

Bearbeitet von lime15
7

Ja wir werden jetzt aktiv die Ausflüge begleiten. Danke für deine Nachricht

6

Wurde das denn der Polizei gemeldet? Ich hoffe doch, dass die Vorfälle gemeldet wurden. Falls nicht, schnellstmöglich nachholen!

Ansonsten kannst du nicht viel tun, außer dein Kind immer wieder zu sensibilisieren, unte keinen Umständen mit Fremden mitzugehen, laut um Hilfe zu rufen, usw.

Ich weiß nicht genau, wie alt deine Tochter ist. Falls sie bereits ein paar Straßen zu Fuß alleine unterwegs ist zu Freunden, Familie o.ä. würde ich das aktuell lassen und sie überall hin begleiten und wieder abholen und auch nicht unbeaufsichtigt draußen spielen lassen (In unserem winzigen Dorf hier durchaus üblich, dass einige Kinder ab 5/6 Jahren alleine ein paar Häuser weiter laufen und Freunde besuchen oder zum Spielen draußen abholen).

Ich hätte auch furchtbare Angst, keine Frage. Aber richtig etwas tun kann man ja nicht, außer selbst achtsam sein.

8

Ich hole und bringe sie immer, muss ich sowieso weil die Kita im Nachbarort ist. Zuhause ist der Garten klein und hoch umzäunt.

9

Hallo, haben die Erzieherinnen etwas davon mitbekommen? Ist ganz sicher, dass Kinder sich das nicht ausgedacht haben?

Ich möchte das nicht herunterspielen, man kann nicht oft genug mit den Kindern reden.

Aber meine Kinder sind mittlerweile Teenager. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft es diese Meldungen gab, dass Kinder angesprochen wurden.
Teilweise gab es Briefe aus der Schule, Artikel in der Zeitung. Es hat sich immer im Nachhinein herausgestellt, dass nichts dran ist.
Der weiße Lieferwagen war ganz oft dabei. Keine Ahnung, wo diese Stories immer her kamen, aber ein Freund von uns ist bei der Polizei, der meinte auch immer, dass die Polizei noch gar nix davon weiß...

Wie gesagt, ich möchte das nicht herunterspielen, es kann natürlich passieren!
Du solltest eben nur nicht jede Story aus irgendeinem Status glauben. Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.

13

Ja ich werde gleich bei der Polizei vorbei fahren und fragen. Im ersten Moment die Panik. Ich weiß leider nicht warum die Kinder so weit entfernt waren dass es niemand gesehen hat.

15

"Der weiße Lieferwagen war ganz oft dabei."

Bei uns ist es immer "ein schwarzer Wagen mit dunklen Scheiben und drin sitzen zwei ausländisch aussehende Männer". Bisher war da auch noch nie etwas dran an diesen Meldungen. Die Polizei kann immer gar nicht so schnell intervenieren, wie sich das verbreitet.

weitere Kommentare laden
10

Bitte frag die Polizei, ob das mit dem Auto stimmt. Bei uns kursieren jährlich mehrmals solche WA-Gerüchte und bisher war noch nie was dran. Immer war es ein dunkler oder weißer Lieferwagen. Jedesmal kommt dann in der Regionalzeitung eine Pressemitteilung der Polizei, dass man sowas bitte nicht ungeprüft weiterverbreiten sondern einfach bei der Polizei nachfragen soll.
Es hat echt noch nie gestimmt.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
11

😄Da hätte ich mir meinen Beitrag sparen können! 😄Bei uns das gleiche!👍

12

Uups, sorry😀 Ich habe nicht geschaut, was andere schon schrieben und einfach meinen Senf dazugegeben. Nagut, doppelt genäht hält besser 😎

weiteren Kommentar laden
14

Mir sind solche Meldungen leider auch nicht unbekannt. Entführt wurde kein Kind.
Euer Fall wurde der Polizei gemeldet.
Dann ist sie auch präsent. War bei uns immer so. Das weiß auch der Täter, falls es überhaupt einen gab. Also ist es eher unwahrscheinlich, dass er in eurer Gegend noch mal aufkreuzt.
Die Kita hat auch ein Auge drauf.
Du hast mit deinem Kind gesprochen und begleitest es sowieso überall.
Mehr kann man nicht machen.

Manche Bilder vom typischen weißen Kastenwagen kursieren schon ewig im Netz.

Man soll wachsam sein, aber sich nicht scheu machen. Denn wieviele Kinder werden hier wirklich entführt?
Wenn, dann ist es eher ein Elternteil, der sich mit dem Kind ins Ausland absetzt.

16

Das denke ich mir auch immer. So reich, dass wir uns für Lösegeld lohnen, sind wir leider nicht ;-)

21

Alles hat seine Vorteile 🤣

18

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter ein Codewort einführen.

Also, dass Menschen sie nur dann mitnehmen/abholen können, wenn sie zum Beispiel „Müsli“ sagen.

Lg

26

Mir ist zumindest in der Schweiz kein Fall bekannt, wo irgendein Kind je entführt worden wäre, weil es von einem unbekannten Mann mit Süssigkeiten in ein Auto gelockt worden ist oder wo Kinder über den Zaun einer Kita gehoben worden wären. Die Geschichten gab's schon in meiner Kindheit. Die Männer im Lieferwagen dürften damals Ausschau nach Wohnungsräumungen und dergleichen gehalten haben, um günstig Möbel und Küchengeräte aufzukaufen. Tatsächlich werden Kinder eher von Familienmitgliedern und Leuten missbraucht, die sie bereits kennen, als von irgendwelchen Fremden im Lieferwagen.