Eltern machen Druck

Hallo,

gestern hatte ich wiedermal eine Diskussion mit meiner Mutter. Sie möchte so gerne Oma werden und mein Vater Opa. Sie wünschen mir einen Ehemann. Und ich soll mal den Richtigen vorstellen.
Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass es alleine meine Entscheidung sei ob und wann ich jemanden habe und vorstelle. Sie ist nicht der Meinung, bin ja schließlich ihr Kind.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin 32 Jahre alt und Einzelkind. Ich habe ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis zu meinen Eltern, wir können über alles sprechen. Außer über dieses Thema, da kommt immer Druck und eine bestimmte Erwartungshaltung.
Ich wünsche mir von Herzen Kinder und einen liebevollen Partner, nur leider gestaltet sich das schwieriger wie gewünscht. Noch dazu bin ich erst ein knappes halbes Jahr von meinem Ex getrennt (er hat mir mein Leben sprichwörtlich zur Hölle gemacht und ich habe mich getrennt).

Mir geht es eigentlich sehr gut, aber natürlich stresst mich diese Erwartungshaltung irgendwie sehr. Mich ärgert das Verhalten meiner Eltern sehr und erinnert mich immer an mein "Versagen".

Habt ihr vielleicht schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hallo,

nein, diese Erfahrung habe ich gottlob nicht gemacht, würde aber SEHR deutlich werden, wenn meine Eltern der Meinung wären, sie hätten mir mit 32 Jahren (!) in irgendeiner Weise vorzuschreiben, wie ich mein Leben zu führen und wann ich einen Ehemann inkl. Nachwuchs zu präsentieren hätte.

Nicht du hast in irgendeiner Weise versagt, sondern deine Eltern haben eine sehr merkwürdige Einstellung und können ihr "Kind" wohl nicht in sein eigenes Leben entlassen. Sie dürfen ja gern Erwartungen haben oder Wünsche, aber dir diese ständig unter die Nase zu reiben und auch noch zu glauben, da irgendwie mitentscheiden zu dürfen, finde ich strange.

LG Deichbrise

10

Hallo,

die gestrige Aussage hat mich ehrlich gesagt geschockt. Dachte auch nie, dass meine Mutter so jemand ist der meint mit entscheiden zu dürfen.
Dass sich meine Eltern Enkelkinder und einen tollen Schwiegersohn wünschen, ja. Aber das Recht mit zu entscheiden, nein!
Sie wollen sicherlich nur das Beste für mich, aber das ging zu weit. Hoffe einfach mal, dass sich das mit meiner gestrigen Ansage erledigt hat.

2

Ich würde ja spontan anregen, dass sie etwas nach ihrem Gusto arrangieren können. Ansonsten müssen sie halt darauf warten ob oder wann du selbst was einfädelst.

Hab ich auch gemacht bei blöden Nachfragen z.B. von meinem Gyn, warum ich denn Kinder will, aber noch nicht in Produktion bin. Ein sehr trockenes: „Ich würde ja gern, aber es fehlt ein entscheidendes Accessoire, kennen sie jemanden?“, hat ausgereicht.

Und ja, ich kenn so Blödsinn von meiner Mutter auch. Mein Vater war zum Glück der sich am wenigsten einmischende Mensch überhaupt. Meine Mutter hat sich mal eingebildet, als ich Single war, mir vorrechnen zu müssen, wie viele Mädchen ich bekommen muss, damit ihre Vorstellung von ausgewogenem Geschlechterverhältnis bei Enkeln erfüllt sei. Ein Ohr rein, anderes Ohr raus, dazwischen drei Saltos geschlagen.
Ich war etwas piensig, als ich später einen Jungen bekommen habe, da hat sie selber gemerkt, dass das nicht so mega clever von ihr war.

Ansonsten kommentiert sie gerne Wohnort, Gewicht, Haarfarbe (Warum bekommst du schon graue Haare? Ich hab dir eine so schöne Farbe vererbt!), Kleidung, Erziehung, Faltenbildung (Gleiche Logik wie bei den Haaren.) und insgesamt den Undank der Welt.
Ich lasse viel mit einem mentalen Blablabla abprallen, Infos , besonders vorab, werden kurz gehalten, was man nicht weiss kann man nicht benörgeln, und bedarfsweise haue ich auch mal etwas raus, das sie danach beruhigt ist, wenn doch alles „nicht so schlimm“ ist. Also ein herzliches: „Kinder?! Bin ich wahnsinnig???“, hat sie sehr ausgebremst.

Leider lernt man, dass nicht alle sensiblen Punkte bei allen Menschen gut aufgehoben sind. Ich würde meiner Mutter einmal klar sagen, dass das Thema abgeschlossen ist und sie sich bei Bedarf einen Welpen zum knuddeln holen darf.

Bleib tapfer, du brauchst das echt nicht noch obendrauf.

6

Hallo,

oh ja diese Aussagen kenne ich auch von meiner Gyn. Habe ihr dann auch geantwortet, dass es noch kein Mann geschafft hat mich zu schwängern. Die war plötzlich sehr still!
Das blöde und unpassende Gerede deiner Mutter tut mir leid. Muss auch sehr anstrengend sein.

Danke für deine Worte, ich werde versuchen tapfer zu bleiben #herzlich

3

Auf die Idee mein Kind an dem Punkt unter Druck zu setzen würde ich im Leben nicht kommen.
So ungesunde Abhängigkeiten halte ich für fatal und oft gehen Kinder auch ungesunde Beziehungen ein die so vereinnahmt werden von den Eltern,sie kennen es nur so.
Du bist 32 und solltest Dich davon lösen und die Tatsache das deine Eltern noch so eine emotionale Macht über Dich haben zeigt wie ungesund es ist.

9

Hallo,

das werde ich versuchen.
Vielen Dank #herzlich

27

Ich habe mit 27 einen Schnitt gemacht, das hat mir extrem gut getan. Wenn man bei jedem Besuch bei den Eltern erzählt kriegt, dass die Kinder von Freunden beruflich viel erfolgreicher seien und dass einer wie ich nie eine Frau finde, wenn ich nicht endlich auf sie höre, färbt es irgendwann ab. Mittlerweile hat sich unser Verhältnis wieder etwas angenähert.

4

Liebe Frau Stress,

lass mich damit beginnen, dass ich den Druck, der bei euch herrscht nachfühlen kann.
Deine Eltern haben einen Plan, eine Vorstellung davon, wie ein Leben (in diesem Fall DEINES) zu verlaufen hat. Man heiratet und bekommt Kinder.
Dass es vielerlei Lebensentwürfe gibt, dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft, das ist bei ihnen leider noch nicht angekommen.

Sie sehen nur, dass du immer älter wirst, und die Zeit, in der du Kinder bekommen kannst, bald vorbei ist. Es tickt also die innere Uhr deiner Eltern wegen der Chance einmal Enkel zu haben.

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, denn man kann ja keinen Partner herbeizaubern. Manchmal ergibt es sich einfach nicht…

7

Vielen Dank für deine Antwort #herzlich
Ja, leider kann ich Mann und Kinder nicht herbeizaubern.

25

total off topic und hat null mit Deinen übergriffigen Eltern zu tun aber: Man kann mittlerweile auch als Single-Frau sich den Kinderwunsch erfüllen. Es gibt mittlerweile einige Single-Mamas.
Hätte ich diese Option damals ernsthafter durchdacht (okay, es war noch nicht so einfach möglich), hätte ich weniger Jahre verschwendet auf die "Suche nach dem Richtigen", und ich wäre noch jünger und würde ein Geschwisterchen probieren. So bleibt meine Tochter leider Einzelkind - aber ich bin so unendlich dankbar dafür, dass ich sie habe!

(Nur, falls mal noch ein paar Jahre ins Land gehen sollten, der Kinderwunsch stärker wird und noch immer kein Mann da ist - es gibt Optionen!)

5

Liebe Stress,
das ist wirklich übergriffig von deinen Eltern und ich verstehe total, dass es dich nervt. Wenn du dir selbst einen liebevollen neuen Partner und Kinder wünscht, aber dein vorheriger Partner leider ein Fehlgriff war, wäre eigentlich die angemessene Haltung dir gegenüber Mitgefühl. Das ist doch für dich selbst schon Druck genug, da sollten deine Eltern dich unterstützen und trösten und nicht noch mehr Druck machen. Ich finde auch, dass es ganz klar ist, dass man seinen Eltern gegenüber nicht verpflichtet ist, sie mit Enkelkindern zu versorgen. Klar ist es schön, wenn sie sich ggf. über Enkelkinder freuen, aber sie haben doch keinen Anspruch darauf! Eltern sollte doch das Wichtigste sein, dass das eigene Kind glücklich wird, nicht, dass es die eigenen Erwartungen erfüllt. Ich finde, du darfst deinen Eltern gegenüber beim nächsten Kommentar in diese Richtung ruhig scharf sagen, dass das überhaupt nicht geht und sie sich das gefälligst sparen sollen.
Liebe Grüße, Feldlerche

8

Hallo Feldlerche,

ja finde es auch übergriffig von meinen Eltern.
Sie wollten mich sogar überzeugen bei meinem Ex zu bleiben und noch an unserer Beziehung zu arbeiten (habe ich schon 2 JAHRE probiert). Habe ihnen dann aber klipp und klar zu verstehen geben, dass die Beziehung beendet ist, hat dann auch gepasst.
Aber immer wieder zu hören: ach, meine Freundin ist zum zweiten Mal Oma geworden und ich habe immer noch kein Enkelkind, nervt einfach nur noch!
Hoffe aber sehr, dass mit der letzten Diskussion das Thema beendet ist!

11

Könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem Verhalten Deiner Eltern und dem Deines Ex? Genauer gefragt, hast Du möglicherweise den Anspruch an Dich, es immer Recht zu machen und alle Erwartungen erfüllen zu wollen?

Es ist ja schön, dass Du Dich mit Deinen Eltern gut verstehst, aber wenn sie unbedingt Enkelkinder haben wollen, hätten sie vielleicht selbst mehrere Kinder bekommen müssen, falls möglich. Damit steigen die Chancen auf Enkel immens.
Dazu kommt auch, dass Du unter >>dem Richtigen<< vielleicht etwas gänzlich unterschiedliches verstehst, als sie denken.

13

Hallo,

leider mache ich es anderen gerne Recht und kann schwer nein sagen. Ich arbeite aber schon daran und es ist auch schon besser geworden, dadurch konnte ich mich auch schlussendlich von meinem Ex trennen.
Meine Eltern wollten gerne mehrere Kinder, leider hat es nicht geklappt.

12

Keine Ahnung ob das irgendwie helfen würde, aber ich wäre sicher irgendwann so genervt, dass ich sagen würde: "Ja ich will mir ja einen Mann bestellen, aber bisher bin ich noch nicht in Darknet gekommen" Oder "Der letzte One-Night-Stand von Tinder war schon toll, aber leider hat er es nicht geschafft mich zu schwängern."

Wie gesagt keine Ahnung, ob es irgendwas bringen würde, außer dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen, aber manchmal hab ich das Gefühl, man kommt nur so an die Menschen ran.

Ähnliches, wenn das potienelle Enkelkind nicht das passende Geschlecht hat: "Ja wir haben schon darüber gesprochen, die Adoption nach der Geburt steht fest und wir versuchen einfach Geschlecht XY ganz schnell zu zeugen." So viele Menschen bemerken nicht einmal, dass sie übergriffig sind und kein Recht haben, sich in solche Sachen einzumischen. Zum Glück ändert sich das gerade immer mehr.

14

Glaube auch nicht, dass meine Eltern sich bewusst mir gegenüber so verhalten. Sie meinen es "ja nur gut".
Bringt mir aber auch nichts.
Hoffe mal die Diskussion hat sich mit gestern erledigt.

15

Nein, ich habe so eine Erfahrung nicht gemacht. Finde aber auch nicht, dass man unbedingt Leidensgenossen braucht, um die Situation beurteilen zu können. Du bist 32 Jahre alt, du bist Herr deines Lebens und triffst deine eigenen Entscheidungen. Ich würde da einfach gar nicht mehr drüber diskutieren, ist doch lächerlich. Ich könnte das ja noch verstehen, wenn du seit 8 Jahren glücklich liiert wärst - dann wäre zumindest eine Grundlage da für dieses nervige Verhalten deiner Eltern. Aber wenn du gerade noch nicht einmal einen Freund hast, finde ich das noch alberner. Ich mein, man kann sich Mr Right ja nichtmal eben so aus den Rippen schneiden. Und vielleicht will man den Typ, der Vater des Kindes wird, auch länger als 3 Monate kennen, bevor man schwanger wird.
Also, lass dir nichts einreden und verbitte dir diesen Blödsinn.
Und mach dich nicht verrückt. Mit 32 habe ich auch noch gedated und war auf der Suche.

16

Ich würde den "Ball" zurück in ihr Feld geben:

"WENN IHR ENKELKINDER HABEN WOLLT; DANN HÄTTET IHR SELBER MEHR KINDER HABEN SOLLEN; DANN WÄRE DIE CHANCE AUCH GRÖßER GEWESEN SCHON ENKELKINDER ZU HABEN"

und dann mal abwarten, wie IHNEN gefällt, dass DU ihren LEBENSENTWURF in Frage stellst...

Vielleicht hilft die Holzhammermethode.....

Unsere Großtante jammerte auch ständig, dass ihre Schwiegertochter keine Kinder wollte--- ja, blöd, wenn man selber nur einen Sohn hat und der ganz zufrieden war ohne Kids....

Mittlerweile sind die beiden geschieden-- der Sohn ist 50 und hat lose Freundinnen-- ob er wirklich noch Vater werden wird.... ich glaube nicht...

und ich habe besagte Großtante damals auch konfrontiert damit, dass sie hätte ja selber mehr Kinder haben können... da kam nicht viel zurück, denn darüber schein sie nie nachzudenken....

19

Kommt aber darauf an, warum keine weiteren Kinder da sind. Ich habe keine Geschwister, weil meine Mutter nach mir eine Totgeburt im 7. Monat hatte. Aufgrund massiver gesundheitlicher Probleme in beiden Schwangerschaften haben die Ärzte von weiteren Versuchen abgeraten.

Auch sie hat mich tierisch mit dem Enkelthema genervt, aber so etwas hätte ich nie zu ihr gesagt.

Ich wäre mit solchen Sprüchen vorsichtig, wenn ich den Hintergrund nicht kenne.