Hallo zusammen,
wenn ich das grad so tippe komme ich mir selbst bescheuert vor.
Ich fahre in 1 Woche mit meinem Kind zur Mutter Kind Kur. Je näher der Termin kommt, desto ängstlicher werde ich.
Ich würde die Kur am liebsten absagen.
Ich habe plötzlich so eine Angst dass ich Heimweh haben könnte, mich einsam fühle oder eben auch vor den ganzen Krankheiten die man sich da wieder einfängt in diesen Einrichtungen. Genau dieses stresst mich im Alltag schon total. Ich habe auch Angst dass mein Kind sich nicht wohl fühlt oder den Papa vermisst. Oder seine Freunde. Es will auch nicht in die Hausaufgabenbetreuung.
Als ich die Kur Anfang letzten Jahres beantragt habe, war ich Feuer und Flamme. Jetzt würde ich sie am liebsten absagen.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir die Angst etwas nehmen?
Habt ihr auch so gefühlt?
Mutter Kind Kur
Hallo Clea,
versuch dich zu erinnern: Warum hast du die Kur beantragt? Was waren und sind deine Erwartungen, Hoffnungen?
Klar, etwas Heimweh bei dir und deinem Kind kann kommen.
Möchtest du diese Auszeit? Möchtest du dich auf neue Erfahrungen einlassen, die Zeit nutzen, genießen? Dann jetzt Augen zu und ab mit euch zur Kur.
Ich bin schön älter, war vor Jahren aber auch zweimal zu Mutter-Kind-Kur und hab das richtig, richtig genossen. Nicht putzen, nicht kochen, rundum-Betreuung und viele Angebote, zudem tolle Orte - war einfach genial. Es gab da allerdings auch eingie wenige Mütter, die von vorn bis hinten nur gemeckert haben. Für die war alles Mist und ich fand das schade für sie.
Laß dich drauf ein, mach das Beste draus, leg deine Focus auf die Chancen. Alles Gute euch!
Ich kenne diese Gedanken, da ich in einer Eltern-Kind-Klinik arbeite.
Warum hast du denn die Kur beantragt? Warum hat dein Arzt sie dir verordnet?
Im Normalfall will man zur Kur, weil man erschöpft ist, Zeit für sich braucht und lernen will, sich besser zu entspannen, wieder Freude an der Bewegung zu bekommen, mit dem Kind wieder besser zurecht zu kommen, sich besser abzugrenzen...
Heimweh und Kurkrise gehören dazu, das ist normal und deshalb bricht man nicht ab. Dass die Kinder am Anfang die Betreuung doof finden, ist auch normal. Mit der Zeit ändert sich das fast immer. Außerdem fährst du ja nicht zur Kur, damit dein Kind Spaß in der Betreuung hat, sondern damit es dir wieder besser geht.
Gegen Magen-Darm-Infektionen hilft häufiges Desinfizieren der Hände, ganz besonders auch beim Kind.
Du wirst sehen, nach den ersten Tagen, die durchaus schwierig sein können, habt ihr bald Anschluss gefunden. Dann fühlt ihr euch auch nicht mehr alleine.
Danke für eure Nachrichten.
Ich fahre unter anderem wegen Asthma und auch Depressionen. Wir hatten nach der Einschulung einige Probleme mit unserem Kind. Das fließt auch mit ein.
Ich war letztes Jahr wirklich total begeistert weil ich es als Chance gesehen habe zu mir zu finden und wieder entspannter zu werden. Jetzt grade habe ich ganz viel kopfkino und Vorstellungen wie „schrecklich“ es wohl wird.
OK, also du selbst hast gute Gründe für eine Kur, möchtest eine Verbesserung in deinem Leben. Dann sieh das jetzt als Chance an, etwas zu verändern.
Veränderungen machen auch Angst, daß ist normal. Mutig sein bedeutet, seine Angst zu überwinden.
Hallo,
Ich befinde mich aktuell mit meinem Sohn in einer Mutter Kind Einrichtung.
Die Ängste die du hast sind völlig normal...
Wir sind seit Mittwoch hier und ich habe schon Anschluss an nette Mamas gefunden:)
Als Gruppe haben wir uns schon vorgestellt und mir ist relativ schnell klar geworden, dass hier viele die "gleichen probleme" haben. Das ist für mich persönlich gut zu wissen- man ist nicht alleine.
Der Therapieplan steht und ich freue mich:)
Fahr! Die ersten 2 bis 3 Tage sind verwirrend, ALLES ist neu, aber ich merke das wir seit gestern richtig angekommen sind.
3 Wochen nicht putzen, kochen, arbeiten, von A nach B fahren,...Nur das Kind und ich:)
Danke das hilft mir wirklich weiter.
Ich hoffe ich kann mich auch so schnell daran gewöhnen.
Hallo Clea,
oh wie gut kann ich dich verstehen…Als ich die Kur beantragt habe war ich auch Feuer und Flamme!Jetzt habe ich richtig Bammel und würde die Kur am besten absagen…
VG Krischi
Danke.
In meinem Umfeld hat Keiner so wirklich Verständnis. Umso näher es kommt umso mehr merke ich dass ich Angst habe und es am liebsten lassen würde.
Es beruhigt mich wirklich sehr dass ich nicht die einzige bin der es so geht.