Gewalt in Familie - was tun?

Hallo,
das wird jetzt wahrscheinlich ein längerer Text.
Es geht um meine Schwester. Sie ist verheiratet und hat Zwillinge (3 Jahre). Ihr Mann ist depressiv, schon seit langem in Therapie, wobei sich sein Zustand nicht bessert. Meiner Meinung nach kann es aber in der jetzigen Familiensituation nicht besser werden, da meiner Meinung nach auch die Belastungen in der Familie ein Grund für seine Depressionen sind, allerdings ist die Familie nie Thema in der Therapie. Liebe ist in der Beziehung keine mehr vorhanden, es wird seit Jahren schon getrennt geschlafen, Hauptgrund für das weitere Zusammen Bleiben ist vermutlich das gemeinsame Haus, dass bei einer Trennung nicht mehr gehalten werden könnte und das "Was sollen denn die anderen Denken". Wobei eine Trennung schon des Öfteren im Raum stand.
Ich liebe meine Schwester und ihre Kinder, mein Schwager tut mir einfach nur leid.
Nun hatten wird schon länger der Verdacht, dass meinem Schwager evtl. die Hand ausrutscht, wenn er mit den Kindern alleine ist. Ich habe bei dem Mädchen schon Flecken bemerkt, die nach Handabdrücken ausgeschaut haben und vor allem das Mädchen hat sich immer wieder selbst geschlagen. Auch hat sie schon immer wieder Sachen gesagt, wie sie mag Papa nicht, sie möchte nicht mehr mit Papa wohnen und macht immer Riesen Theater, wenn sie alleine mit Papa bleiben muss.
Nun war ich vor zwei Wochen Baby Sitten, die Kleine hat sich wieder geschlagen und auf meine Nachfrage hat sie "endlich" erzählt, dass Papa sie gehauen hat. Ich habe ihr mehrfach gefragt, ob das auch wirklich stimmt und sie hat es beteuert und ich habe ihr geglaubt. Nur näheres zu der Situation hat sie mir nicht erzählt.
Also habe ich das natürlich meiner Schwester erzählt. Sie war natürlich entsetzt, hat aber auch gleich gemeint, sie kann ihn jetzt nicht verlassen, sie kann den Buben nicht aus dem Kindergarten tun (er tut sich relativ schwer, ist sozial hinten dran). Bei einer Trennung würde meine Schwester zu mir in die Stadt ziehen.
Mittlerweile hat das Mädchen auch ihrer Mama von einem weiteren Vorfall erzählt, der Papa hat sie aufs Sofa geschmissen, dass ihr der Bauch weg getan hat.
Aber meine Schwester unternimmt rein gar nichts, sie hat noch nicht mal ihren Mann darauf angesprochen. Im Gegenteil, 3 Tage, nachdem ich ihr es erzählt habe, waren die Kinder krank und der Papa musste mit ihnen zu Hause bleiben, sie ist arbeiten gegangen. Ich hätte da keine ruhige Minute mehr.
Für mich ist das alles so schwer zu verstehen, weil meine Schwester und ich auch eine Kindheit mit sehr viel Gewalt hatten und sie wissen müsste, was sie den Kindern antut. Ich habe heute meiner Mutter noch nicht verziehen, was uns in der Kindheit angetan wurde.
Ich habe heute nochmal wie blöd auf meine Schwester eingeredet, dass sie was tun muss, aber sie hat eine Ausrede nach der anderen gebracht. Der Bub tut sich jetzt schon so schwer (ja, vermutlich hat er schon Schaden von der Situation zu Hause genommen), sie muss ja dann alles aufgeben, sie schafft es nicht, das Haus leer zu bekommen. Dabei habe ich ihr immer wieder meine Hilfe angeboten. Habe ihr auch gesagt, wenn was mit den Kindern passiert, ist sie genauso Schuld, sie wusste es und hat nichts unternommen.
Fakt ist, sie wird sich nicht trennen oder auch nur irgendwas unternehmen.
Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass den Kindern was schlimmeres passiert, vielleicht verliert mein Schwager mal völlig die Kontrolle. Ich möchte die Kleinen beschützen. Wenn ich aber z.B. das Jugendamt einschalte (mit denen habe ich aber selber schlechte Erfahrungen, die haben mich selbst erst viel zu spät aus der Familie genommen), bin ich wahrscheinlich für meine Schwester gestorben

4

Puh, schwierig.

Aber letztlich wäre es mir wichtiger, dass die Kinder geschützt werden, als das Verhältnis zu meiner Schwester (und ich liebe meine Schwester über alles).

Du weißt selbst, wie es ist, mit Gewalt groß zu werden und alle schauen weg und keiner handelt. Also tu was.

Du kannst dich auch erstmal anonym beim JA beraten lassen, wie du handeln könntest.

Ansonsten lege deiner Schwester nahe, dass sie sich als Familie Hilfe suchen, so kann es nicht bleiben! Für Gewalt gibt es einfach keine Ausrede oder Legitimation; inzwischen ist sie zum Glück sogar strafbar!

2

Ich finde du solltest das Jugendamt einschalten.
Dann bist du zwar leider für deine Schwester gestorben, aber wenn das der Orei ist, damit zwei unschuldige Kinder in Sicherheit sind, würde ich ihn zahlen.

1

Ich bin keine Expertin... Und es ist eine verdammt schwierige Situation.

Ich, an deiner Stelle, würde wohl das Jugendamt informieren.

Du hast deiner Schwester selbst gesagt, dass sie es weiß und nichts unternimmt - das gleiche gilt für dich. Vielleicht kannst du es ihr vorher sagen um ihr damit nochmal deutlich zu machen, dass es so nicht weitergehen wird.

Der Schutz der Kinder wäre mir am wichtigsten. Nur vom Lesen bekam ich Bauchschmerzen. Die armen Kinder.

3

Hallo,

es ist toll, dass du dich kümmerst, mir hat damals niemand geholfen und ich bin schwer traumatisiert worden. Das kann man auch nicht wegtherapieren, Gehirnareale entwickeln sich dadurch falsch.

Ich würde mit den sichtbaren Verletzungen mit deiner Nichte zur Polizei gehen und deinen Schwager anzeigen. Würde ich auch bei meinem Bruder machen, Kinder sind eigenständige Menschen und nicht nur die "Kinder von". Kein Wunder, dass dein Neffe soziale Probleme hat.

Bitte schau nicht weg und unternimm etwas, wenn deine Schwester ihre Kinder nicht schützen kann.

Die machen sich beide strafbar! Das Jugendamt wird von der Polizei informiert, dann können die gar nicht anders, als sich einzumischen.

Danke!

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hey!

Meine Schule ruft dann immer beim Jugendamt an und lässt sich vom Jugendamt beraten.
Das verletzte Kind zur Polizei schleppen ist schwierig, weil du in dem Moment möglicherweise nicht nachweisen kannst, dass die Verletzung vom kv kommt.
Lass dich vom Jugendamt und ggf einem Anwalt beraten.

Ein weiterer Ansprechpartner kann der weiße Ring sein- 116006 von 7 bis 22 Uhr täglich erreichbar. Ggf kannst du über den weißen Ring eine Rechtsberatung erhalten.

Ich finde es gut, dass du nicht wegguckst. Beide Kinder sind ja leider schon auffällig.

Liebe Grüße
Schoko

6

Bevor Du durch weitere Befragungen ein mögliches Verfahren gefährdest, würde ich mich an Deiner Stelle professionell beraten lassen. Woher die Verletzungen kommen, wird man im Zweifelsfall nie durch Sachbeweis oder die Aussagen erwachsener Augenzeugen beweisen können. Umso wichtiger, dass das Kind nicht durch gut gemeinte Befragungen selbst kein glaubwürdiger Zeuge mehr ist

Alarmglocken in eine andere Richtung läuten bei mir allerdings bei "Papa hat mich auf das Sofa geworfen und mir hat dann der Bauch weh getan."

Also: Handeln solltest Du, aber planmäßig und mit professioneller Unterstützung.

7

War auch mein Gedanke.

8

Wenn es so ist, wie du vermutest und deine Nichte geschildert hat, dann ist deinem Schwager nicht 'die Hand ausgerutscht'. Dann hat er sein Kind geschlagen. Das sollten du und deine Schwester euch vor Augen führen. Dieses 'Hand ausgerutscht' klingt immer irgendwie verharmlosend. Kann ja mal passieren, war ein Versehen, wollte niemand.

Wie auch schon andere kann ich dir nur ans Herz legen, dich an das Jugendamt zu wenden. Die Familie braucht Hilfe. Die Kinder aus naheliegenden Gründen, deiner Schwester, die offenbar die Augen schließt und die Wahrheit nicht sehen will oder kann und nicht zuletzt auch dein Schwager.

Mag sein, dass du für deine Schwester dann erst einmal ein rotes Tuch bist, aber anders wirst du der Familie nicht helfen können. Wenn du etwas unternimmst, besteht immerhin die Chance, dass deine Schwester irgendwann sieht, dass der Weg hart, aber am Ende der Richtige war. Tust du nichts, wirst du keine ruhige Minute mehr finden und dir nur Vorwürfe machen, wenn es wieder (oder Gott bewahre noch Schlimmeres) passiert. Zudem musst du ja davon ausgehen, dass deine Schwester versuchen wird, die Wahrheit von dir fern zu halten. Sei es durch ein rosa Lügenkonstrukt oder sie schränkt den Kontakt ein.

Ich hoffe, es wendet für euch alles zum Guten.

9

Uff..also, wenn du schon Verletzungen festgestellt hast, das Kind mehrfach gesagt hat, es wird geschlagen, deine Schwester gar nciht in BEtracht zieht, es könnte sich um eine "Fehlmeldung" handeln...also sie streitet ja gar nichts ab, sie zieht es sofort in Betracht, dass es stimmt...dann ist das schon sehr sicher. Das Kind versucht sich Hilfe von euch zu holen. Bitte gebt sie ihm. Meiner Meinung nach kann man da nicht wegsehen. Du hast versucht die verantworltiche Mutter zur Aktivität zu bewegen, Sie versagt gerade leider. Du musst was tun. melde beim Jugendamt. Und wenn das Amt da war und es konnte "nicht Fuß fassen", dann melde sofort wieder, wenn du wieder was feststellst. Wenn du bei deiner Schwester unten durch bist, weil du ihren Job machst und die Kinder beschützt. Dann ist das so. Für mcih gibts keinen anderen Weg.

10

Jugendamt. Und deiner Schwester nochmal sehr deutlich machen, dass das illegal und Kindswohlgefährdung ist.