Hallo ihr lieben!
Haben eure Kinder Spielekonsolen? Wie handhabt ihr das?
Wir persönlich können damit nichts anfangen und besitzen auch keine. Wir stehen eigentlich für eine relativ medienarme Erziehung ein. Die Kinder (5 und knapp 7) dürfen im gesunden Maß TV schauen. Das heißt täglich 30 Minuten bis maximal einer Stunde. Bei sehr schlechtem Wetter kann es auch mal etwas länger sein, dafür schauen sie im Sommer so gut wie gar nicht. Vor 2 Jahren haben wir uns durchgerungen Kindertabletts zu kaufen. Die gibt es bei uns nur auf der Fahrt/Flug in den Urlaub. Selten wenn die Kinder krank sind und wir trotzdem im Homeoffice kurz etwas wichtiges arbeiten müssen. Unsere Handys gibt es gar nicht.
Ein Kind in der Verwandtschaft hat seitdem es 3 Jahre alt ist diverse Spielkonsolen. Unsere Kinder haben die Nintendo Switch bei ihm gesehenen und äußerten den Wunsch auch eine zu haben. Ich habe erstmal Gänsehaut bekommen 😅 Mein Mann meinte dann, das die Dosis das Gift macht und sie vielleicht daraus einen Lerneffekt haben (welchen auch immer). Nun habe ich 2 Konsolen inkl. Super Mario bestellt. Als erstes habe ich schon einen halben Krampfanfall bei dem ganzen Zubehör und der Einrichtung der Konsolen bekommen. Ich finde es einfach, trotz Kindersperre einiger Funktionen, wahnsinnig umfangreich. Zwischendurch habe ich mich gefragt, was aus dem guten alten GameBoy von damals geworden ist 😅 Ich bin mir unsicher. Einerseits denke ich, dass wir die Konsolen ja nicht täglich rausgeben müssen - vielleicht auch als Belohnungssystem. Und vielleicht lernen sie ja auch etwas den Umgang mit Technik. Andererseits sind sie vielleicht auch einfach noch zu jung für sowas.
Wenn man so sieht wie manche Kinder mit Technik in dem Alter umgehen, sind unsere Kinder echte Hinterwäldler. Die können nichtmal den Fernseher bedienen 😅
Spielekonsolen im Vorschulalter?
Hallo,
bei uns gab es Konsolen, als unsere Söhne 7 und 8 waren. Es war ein Nintendo DS, die das Christkind uns Erwachsenen geschenkt hat. Die Kinder bekamen damals Pokemon und Super Mario Kart. Wir benutzten sie nicht, aber verborgten sie immer wieder an die 2.
Mein Mann hat die Switch für sich gekauft und die Kinder dürfen darauf spielen.
Somit müssen sie immer fragen.
Ich bin ohne TV (bis 13) und Konsolen aufgewachsen. Auch kein PC. Handy gab es erst mit 11 Jahren (uraltes Nokia ohne Kamera). Somit finde ich das deine Kinder keine Hinterwäldler sind! 😉
Geschadet hat es nicht....wobei:
Funfact: Die Sonnenfinsternis (1999) hab ich mir beim Nachbarn im TV angesehen, anstatt zu den anderen raus zu gehen. 🤦🏼♀️😅
Es sind HinterWELTLER , nicht WÄLDLER 🤣
Lustig...
Unser Großer ist fast 6 und darf hin und wieder am Wochenende eine Runde Mario Kart auf der Switch spielen.
Wie du sagst, die Dosis macht das Gift...
Jetzt war er länger krank und hat gemeinsam mit meinem Mann auch ein Pokemonspiel gespielt (maximal 20-30 Minuten pro Tag).
Im Sommer bleibt die Switch dann wieder aus...
Man kommt dem nicht aus.. Zumindest hat man da die Kontrolle was sie konsumieren. Finde es viel schwieriger und fast unmöglich die Kinder vor dem zu schützen das später in den Schulhöfen kursiert.
Ich beneide die Eltern von heute nicht darum 🙈
Schulhöfen? Viele Schulen haben Handyverbot auf dem Gelände... Meinst du Whatsapp und Co?
"Schulhöfen? Viele Schulen haben Handyverbot auf dem Gelände... "
Es gibt weder genügend Lehrer für lückenlosen Unterricht noch genügend Pausenaufsichten, um zumindest sicherzustellen, dass während der Pausen das Schulgelände nicht verlassen wird (oder zT Schlimmeres) - wer bitte soll kontrollieren, dass in den Pausen nicht die Handys gezückt werden?
Nimm es mir nicht übel, vielleicht mag das bei euch tatsächlichklappen, aber glauben tue ich nicht dran. An den weiterführenden Schulenist das Gang und Gäbe.
Unsere Große ist 15 und äußert auch immer mal den Wunsch nach einer Switch--- wir haben ihr vorgeschlagen selber darauf zu sparen.... bisher waren ihr immer Bücher wichtiger...
Der Kurze ist 9 und kennt das auch nur vom Hörensagen..
Wir haben ein Tablet, was der Kurze benutzen darf für Anton App, Duolingo und ab und zu mal Minecraft....
das reicht dicke aus.
Wenn er mal eine Switch möchte--- kann er ebenso sparen....
Beide Kids haben einen Kindle-- der wird auch gut genutzt
Mein Bruder und ich (heute Mitte 20) hatten immer Spielekonsolen und soweit ich mich erinnern kann auch keinerlei Beschränkung. Er hat schon Zelda gespielt, da konnte er nicht mal lesen. Ob es uns geschadet hat? Nein.
Mit Nintendo macht man da nichts falsch, ist sehr kindgerecht.
Ich spiele bis heute sehr viele Videospiele und kann gut mit PC/Technik umgehen im Vergleich zu vielen anderen. Aus mir ist trotzdem "etwas geworden". Ich habe einen Master of Laws 😊
😉
Da du dich fragst, was Kinder dabei lernen sollten...
Ich bin Jahrgang 88, und war mit 6 in der Lage, ne Diskette in den Rechner zu schieben, durchs Dos rauszukriegen wie die .exe heißt und das jeweilige Spiel anzustarten 😅 Fernseher lief eh 24/7, war für uns Hintergrundrauschen. Mit 8 oder 9 hab ich die ersten Ballerspiele gezockt 🫣 (und mit 10 Friedhof der Kuscheltiere gelesen 🤓)
Ich bin bisher nicht Amok gelaufen 😅 bin Softwareentwicklerin, habe Haus, Baby, Hunde, verbringe meine Freizeit großteils draußen 🤷
Für mein eigenes Kind will ich das allerdings auch weniger krass 😅
Hab neulich nen netten Kommentar zur Sinnhaftigkeit des Zockens gelesen:
Ein Klavier hat 88 Tasten, die Noten sind alle vorgegeben. Eine Gaming-Tastatur hat gut und gerne 120 Tasten, und es muss jeder Spielzug binnen Millisekunden situativ entschieden werden. Welches von beiden sollten Kinder also in der Schule lernen...?
Haha .... ich feier deinen Kommentar so sehr.
Ich spiele auch schon seit meiner frühen Kindheit PC oder Spielekonsolen, bin auch ehrlich gesagt heute etwas Handysüchtig.....
ABER ich lese bis zu 50 Bücher im Jahr, mache mehrmals die Woche Sport, habe Kinder, ein Haus und einen Job als Informatikerin.
Zocken ist ein Hobby wie jedes andere auch und ob ich daraus jetzt was gelernt habe ... keine Ahnung, aber es macht Spaß und geschadet hat es sicher nicht
Ich bin Jahrgang 88, und war mit 6 in der Lage, ne Diskette in den Rechner zu schieben, durchs Dos rauszukriegen wie die .exe heißt und das jeweilige Spiel anzustarten 😅 Fernseher lief eh 24/7, war für uns Hintergrundrauschen. Mit 8 oder 9 hab ich die ersten Ballerspiele gezockt 🫣 (und mit 10 Friedhof der Kuscheltiere gelesen 🤓)
Man könnte annehmen, du wärst mein imaginärer Zwilling 🤣 So war’s bei uns auch!
Unser fast fünfjähriger darf alle zwei Tage eine Sendung (Max. 20 Minuten) im TV gucken. In Ferien oder Feiertagen schauen wir gerne gemeinsam über eine Woche mal einen Film (in drei Teile geteilt, also max. 30 Minuten am Stück). Er kennt unsere Playstation 3, weil er bisher drei Mal für fünf Minuten Autorennen gespielt hat (Little Big Planet Karting, ist wie Mariokart), anstelle von Fernsehen. Auch das Handy kennt er zum Spielen, ab und an sind da auch mal fünf oder zehn Minuten drin, aber vielleicht zwei Mal im Monat, wenn ich mal krank bin oder arbeiten muss.
Sonst nix. Ich bin kein großer Freund von Konsolen oder Tablets für Kinder, ganz ohne muss nicht aber eigene Geräte müssen nicht sein. Der Vorschlag, die Geräte für sich selbst zu kaufen und den Kind ab und zu zu leihen finde ich gut, dann kann man es jederzeit reduzieren oder sogar abschaffen, wenn es sich negativ auswirkt.
Hallo!
unser Sohn (im Januar 6 geworden) hat zu Weihnachten auch eine Switch bekommen. Ich war auch lange dagegen bzw. habe mich gesträubt dann aber doch nachgegeben.
Ich muss sagen wider Erwarten klappt es sehr gut. Wenn er fragt, darf er ca. ne halbe Stunde spielen und macht dann auch ohne Probleme aus. Hatte ihm allerdings auch gesagt, sobald er anfängt zu diskutieren, ist die Konsole erstmal für ne Zeit lang weg. Da ich bei solchen Sachen immer sehr konsequent war bisher, hat er es auch noch nicht versucht.
Er hat zwei Spiele (Paw Patrol und Lady Bug) und in regelmäßigen Abständen leihen wir uns welche aus der Bücherei aus (immer mal was anderes und geht nicht so ins Geld ) Er spielt auch Fußball im Verein und wir müssen täglich zu Hause Fußball spielen (draußen oder drinnen) und wenn es jetzt wieder schhöner wird, warten allerlei Fahrzeuge, Trampolin und Pool auf Benutztung. Außerdem spielt er für sein Leben gerne Brett- und Kartenspiele, schaut Bücher an oder spielt mit seiner Autorennbahn.
Mein Mann spielt auch ab und zu. Ich bin noch nicht dazu gekommen.
Ich selbst hatte immer freien ZUgang zu Fernsehen und später auch Computer und ich denke, dass das evtl. auch der Schlüssel zum maßvollen Umgang ist.
LG Lisa