Hallo!
Wir überlegen uns aktuell einen Dacia Duster zu holen. Er hat ordentlich Kofferraum und auch sonst von der Ausstattung sind wir zufrieden.
Nun kommt aber für mich das „aber“…
Bei dem NCAP-Crashtest hat er mit nur 3 von 5 Punkten abgeschlossen.
Was die Innensicherheit angeht, kann er wohl mit den Konkurrenten mithalten, scheinbar liegt es an den Sicherheitsassistenten, die fehlen (Bremsassistent, Tote Winkel-Warner).
Da wir ja bald zu Dritt sind, macht mir das schon ein wenig Gedanken.
Mein Mann findet, ich übertreibe und das die meisten Autos in 2-3 Jahren wohl 0 Punkte hätten, wenn sie bei den ganzen Entwicklungen nicht mitgehen 🤷🏻♀️😅
Wie schätzt ihr das ein?
Hier nochmal der genaue Bericht.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/crashtest/details/671/dacia-duster/
Lg, Cami
Dacia Duster - Crashtest nur 3/5 Punkte
Schaut euch das Auto doch erstmal an. Am allerbesten machst du deinen Führerschein, damit du auch ne Probefahrt machen kannst.
Das sicherste Auto der Welt nützt nichts, wenn du evtl nicht damit zurecht kommst und dann selbst zur Gefahr wirst. Ich hatte schon Autos, die ich blöd zu fahren fand und dann unsicher wurde.
Dann kann man mal 2-3 Modelle vergleichen und dann noch Crash-Tests usw hinzu ziehen und dann abwägen! :)
Grade bei doch so viel Geld.
Ich finde den Wagen toll!
Preis Leistung stimmt und mit LPG zahle ich hier unter 90ct pro Liter.
Ja... Kein Bremsdings... Kein toterwinkel Dings...
Und ne Sitzheizung gibt es hinten auch nicht...
Ich fange jetzt nicht mit "wir sind noch ohne anschnaller..." an.
Das ist Blödsinn.
Aber vor fünf oder zehn Jahren gab es vieles auch noch nicht. die Autos fahren immer noch. Und alle fühlen sich sicher.
Also mal ein bisschen die Panik abschalten und beim fahren das Gehirn an
Hallo ;)
Ich teile die Meinung von deinem Mann.
Und... fahre seit 10/17 einen Duster.
Wenn es nach einigen Punkten geht, müsste man sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen um den Stand der Technik immer neu zu haben.
Dazu kommt,je mehr Technik ein Auto hat, umso mehr verlässt man sich drauf.
Ne Freundin hat nen neues Auto mit extrem viel " Hilfen". Hat neulich nen Unfall gebaut( gsd kein Personenschaden).
Was war ihr Argument " Auto hat ja nicht gepiept".
Unser hat diesen Nervton wenn ich Rückwärts fahre. Leiser lässt er sich nicht ausschalten..
Ich bin in der Lage meine Spiegel zu benutzen, ebenso nen Blick über die Schulter zu werfen.
Daher, fahre ihn mal Probe. Ich kann sagen, unser nächstes Auto wird wieder ein Düster.
Wo wir sagen, auch da wird sich der " schnickschnack" in Grenzen halten.
Lg
Dacia ist eben Renault Stand von vor einigen Jahren.
Ich würde von mir behaupten Auto fahren zu können, bin jährlich ca 50 tkm unterwegs gewesen.
Für mich einen absoluten Mehrwehrt hat ein Toter Winkel Warner, besonders wenn ich Dorfmensch in einer Großstadt unterwegs bin und mich nicht auskenne. Ebenfalls lege ich Wert auf einen Querverkehrswarner, vor allem wenn ich rückwärts aus Parklücken etc. rausfahre und beispielsweise aufgrund einer Hecke oder Mauer nur schwer den Verkehrsfluss beobachten kann. Natürlich kann man sich nicht ausschließlich auf Assistenten verlassen, das ist klar. Verzichten möchte ich persönlich nicht.
Je nach Hersteller funktionieren Assistenten mal mehr mal weniger. Und leider muss man mehr Geld ausgeben, wenn man auf gewisse Sicherheit wert legt.
Ich fahre seit Jahren Dacia. Der Duster ( mein Fivieit!) Kamm allerdings nicht infrage , weil im Kofferraum die Radaussparrungen soweit reinragten dass unser Kinderwagengestell nicht reinpasste. Aktuell fahren wir einen Logan MCV. Megaviel Platz, läuft, nie Reparaturen, sehr robust. Der nächste wird ein Jogger. Der ist toll.
Zur Sicherheit eine eigene Erfahrung:
Vorher hatte ich einen Dacia Logan Limousine:
Ich bin vor einem Van auf der Landstraße gefahren,ca 60-80 km/h. Ein Audi A6 überholte den Van und sag mich nicht und fuhr im 45 Grad Winkel in meine Fahrertür und drückte mich an die Leitplanke. Beim Aussteigen fiel dann die Fahrertür ab. Die Reifen rechts waren total hin, Felgen verformt, Totalschaden. Aber: Innen war NIX! Gar nichts! Ich hatte einen blauen Fleck am Ellenbogen, der Beifahrer ein Schleudertrauma!
Wir haben ihn reparieren lassen und Jahre später an eine Freundin verkauft. Ihr hat ein großer Wagen die Vorfahrt genommen und ist halb über sie drüber gefahren. Sie hatte nur einen Schock!
Aus eigener Erahrung ein sehr sicheres Auto. Wir sind Dacia Fans. Und nebenbei: Tolles Preileistungsverhältnis!
Ich fahre seit Jahren Dacia. Der Duster ( mein Favorit!) Kam allerdings nicht infrage , weil im Kofferraum dieRadausparungen soweit reinragten dass unser Kinderwagengestell nicht reinpasste. Aktuell fahren wir einen Logan MCV. Megaviel Platz, läuft, nie Reparaturen, sehr robust. Der nächste wird ein Jogger. Der ist toll.
Zur Sicherheit eine eigene Erfahrung:
Vorher hatte ich einen Dacia Logan Limousine:
Ich bin vor einem Van auf der Landstraße gefahren,ca 60-80 km/h. Ein Audi A6 überholte den Van und sah mich nicht und fuhr im 45 Grad Winkel in meine Fahrertür und drückte mich an die Leitplanke. Beim Aussteigen fiel dann die Fahrertür ab. Die Reifen rechts waren total hin, Felgen verformt, Totalschaden. Aber: Innen war NIX! Gar nichts! Ich hatte einen blauen Fleck am Ellenbogen, der Beifahrer ein Schleudertrauma!
Wir haben ihn reparieren lassen und Jahre später an eine Freundin verkauft. Ihr hat ein großer Wagen die Vorfahrt genommen und ist halb über sie drüber gefahren. Sie hatte nur einen Schock!
Aus eigener Erahrung ein sehr sicheres Auto. Wir sind Dacia Fans. Und nebenbei: Tolles Preileistungsverhältnis!
Keine Ahnung, ich habe für ein Auto noch nie irgendwelche Crashtests studiert.
Mein Auto ist fast 40 Jahre alt, der hat nicht mal die Dinge, die hier angeblich fehlen, nicht mal Airbags und trotzdem....in keinem anderem Wagen fühle ich mich so sicher wie in meinem. Ich liebe mein altes Schlachtschiff. Jeder Neuwagen ist dagegen ein klappriges Spielzeugauto....egal was da an Technik verbaut ist. Und wer sich im Straßenverkehr auf die Technik verlässt, der hat eh verloren.
Dein Mann hat Recht.
„Nicht mal Airbags“ dein Wagen ist so lange sicher, bis du einen Unfall hast. Und ohne eine Diskussion zu starten, aber in ein Auto ohne Airbags würde ich nicht einsteigen. Airbags retten leben.
Das darfst du gerne so halten, wie du möchtest. Meine Meinung ändert das nicht.
Also ich fahre einen Dacia Duster und bin wahnsinnig zufrieden - und die neueren Modelle haben einen toten Winkel Assistent. Zugegebenermassen ist er nicht wirklich gut, aber er existiert 😅
Mach doch einfach mal eine Probefahrt. Wenn man kein Markenauto möchte ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis super!