Schwieriger Schweigervater

Guten Tag liebe Urbia-Community, wir haben aktuell mal wieder meine Schwiegereltern da. Für manche ist das bestimmt schon ein leidiges Thema aber mein Schwiegervater ist der schwierigste Mensch den ich je in meinem Leben getroffen habe. Heute morgen ist er auf unseren Balkon gestürmt und wollte erstmal unseren Balkontisch zersägen, den wir gestern noch auf einem Kleinanzeigenportal verkauft haben. Es hat drei Leute gebraucht ihn davon abzubringen. Schlußendlich hat es geholfen das ich richtig in die Luft gegangen bin und ein Machtwort gesprochen habe.
Er hat dies dann mit der Aussage kommentiert: „So hat noch keine Frau mit mir gesprochen“.

Für ihn bin ich leider, auch nach fast fünf Jahren, immer noch nur „Die“ oder „die Frau“. Ich habe ihn einmal gefragt wie ich heiße und dann war er eingeschnappt.

Eigentlich ist dieser Mensch für mich nun endgültig gestorben nach so einer Aussage. Es ist jedes mal dasselbe. Er ist einfach unbelehrbar und will jedesmal alles umräumen wenn er hier ist, nur weil ihm unsere Art zu leben nicht passt. Für ihn ist alles Dreck und am liebsten sollten wir alles was wir haben wegschmeißen nur weil das kein massivholz Gedöns ist.

Meine Schwiegereltern haben Zuhause nur Massivholzmöbel für 10.000 von Euros. Wir haben überhaupt kein Geld für solche Möbel und bei uns ist der Couchtisch dann halt mal ein gebrauchter Lack von IKEA.

Wenn er bei uns rumstolziert murmelt er vor sich hin: „Das ist mindere Qualität, alles nur noch Müll, ab auf den Sperrmüll damit.“

Ich bin wirklich immer noch richtig sauer das wir einfach nicht in Ruhe gelassen werden und nicht so leben dürfen wie wir wollen. Ich kann es kaum noch warten bis er wieder weg ist. Aktuell geht er draußen spazieren und schmollt. Er ist wie ein kleines Kind und möchte uns auf Gedeih und Verderb seinen Lebensweg aufzwingen.

Ich möchte gar keine Tipps haben, einfach nur ein bisschen Zuspruch und Kraft 😅

1

Niemals im Leben würden solche Menschen mehrere Tage am Stück in meinem Haus verbringen dürfen - im Gegenteil, ich würde den Kontakt drastisch reduzieren.

Was sagt dein Mann zu diesem unterirdischen Gebaren seines Vaters?

2

Wenn du weißt wie er ist, warum darf er dann noch kommen?

3

Was tut dein Partner, wenn dein Schwiegervater sich so verhält?

7

Er hat ihm den Zutritt verweigert und mein Schwiegervater ist ins Hotel zurück. Dann miss er dort halt bleiben.

4

Warum schmeißt du ihn nicht raus?
Nicht, dass der arme Kerl sich in dem ganzen Müll noch was einfängt. Du musst wirklich starke Nerven haben

5

„Heute morgen ist er auf unseren Balkon gestürmt und wollte erstmal unseren Balkontisch zersägen, den wir gestern noch auf einem Kleinanzeigenportal verkauft haben. Es hat drei Leute gebraucht ihn davon abzubringen. “

Ich habe hier aufgehört zu lesen, Besuch der meine Möbel ungefragt vernichten will und nur von mehreren Menschen davon abzubringen ist, sieht bei mir die Haustüre maximal noch von außen, den lasse ich bestimmt kein weiteres Mal in meine Wohnung.

6

Habt ihr ihm mal knallhart gesagt, dass ihr euch teurere Möbel nicht leisten könnt und er euch gerne welche schenken darf wenn er das für nötig hält?
Ich finde Massivholz auch toll und vor allem nachhaltiger und gesünder als Billigmöbel. Aber du hast recht, das Zeug ist schweineteuer, das kann sich wahrhaftig nicht jede Familie leisten. Wie überheblich von ihm.

8

Ja irgendwie sind ihm die Meinung anderer Mensch schei*egal. Nur sein Lebensweg ist der einzig wahre…
Dasselbe Thema haben wir auch mit ihm bei Lebensmitteln. Sr kauft nur Bio und Fleisch beim Schlachter/Jäger. Wenn er bei uns mal kocht, was zum Glück selten vorkommt, motzt er den ganzen Abend an unserem „Billigfleisch“ rum. Es passt ihm auch überhaupt nicht das ich Vegetarierin bin.

9

Wo oft seht ihr euch denn und vor allem - warum? Mit Menschen, die die ganze Zeit nur meine lebensweise bekritteln, treffe ich mich doch so selten wie möglich oder auch gar nicht - und übrigens niemals bei mir, denn da ist ja angeblich alles so furchtbar!

weiteren Kommentar laden
11

Rambo hätte ich raus geworfen.
Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Wenns ihm bei euch eh nicht zusagt, dann ist er doch sicher froh, wenn er nicht mehr zu Besuch kommen muss😉
Zum Geburtstag bekäme er eine Kunststoffblume, damit er abgeht wie ein Zäpfchen😎

12

Oje, gegen deinen Schwiegervater wirkt ja sogar alfred tetzlaff sympathisch.

Ich würde in Zukunft die Tür geschlossen lassen. Scheint ja in seinem Interesse zu sein, wenn eure Wohnung einer solche zumutung ist.
Und manchmal ist es auch OK, Kontakt zu Eltern einschlafen zu lassen 🤷. Der Kontakt scheint ja keinen Mehrwert zu haben.

Gönn dir einen Kaffee und ein wenig Ruhe, wenn er jetzt im hotel ist.

13

Wie darf man sich das vorstellen?
Wohnt ihr zusammen in einem Haus? Oder kam er zu Besuch? Mit einer Kettensäge/normalen Säge, stürmt an euch vorbei und will den Tisch zerstören?!?

Falls ja: Krasse Aktion. Ich würde ihn ebenfalls nicht mehr ins Haus lassen und den Kontakt auf das Nötigste reduzieren.

16

Mhhh…joa. So ungefähr.