Hi,
ich bin irgendwie sehr unglücklich hier in unserem Mehrparteienhaus zu leben.
Es wohnen hier nur komische Leute, für die ein Hallo schon zu viel ist oder einen nur blöd anstarren oder über einen lästern. Ich geh nur noch ungern raus deswegen, obwohl ich Kinder habe und ich mich doch frei fühlen sollte, immer gern mit ihnen rauszugehen.
Am Anfang habe ich immer sehr nett gegrüßt, aber mittlerweile schau ich nur noch weg, wenn jemand kommt. Mich macht das echt traurig.
Dann sind hier alle auch noch so extrem neugierig. Da laufen die Omas gleich ans Fenster, wenn hier im Treppenhaus eine Tür zugeht oder man steht und horcht im Treppenhaus.
Oder im Treppenhaus wird überschwänglich gegrüßt, trifft man diese Person aber die Straße runter kennt sie einen nicht mehr.
Manchmal denk ich, die älteren Leute haben eine WhatsApp Gruppe. Ist man im Keller zugange, erscheinen auf einmal dort alle hinter einander...
Wie sollte ich mich ab jetzt verhalten?
Sollte mir das egal sein? Ich werde blöd hier.
Sehr unglücklich im Mehrfamilienhaus
Du kannst deine Nachbarn nicht ändern, du kannst nur dein eigenes Verhalten / deine eigene Haltung oder auch deinen eigenen Wohnort ändern.
Überleg dir, mit welchen kleinen Dingen du vielleicht glücklicher sein kannst (z. B. trotzdem grüßen und mit Freundlichkeit ein Beispiel sein oder freundlich winken, wenn Nachbarin A schon wieder aus dem Fenster guckt) und ändere diese. Reicht das immer noch nicht aus, packe nächstgrößere Schritte an (z. B. neue Wohnung).
' Ich winke dann extrem freundlich dorthin '.. entweder grüßen Sie zurück, oder es ist ihnen peinlich
Es sollte dir egal sein. Ja. Wenn es das nicht ist, und es dein Leben beeinflusst, musst du für dich Konsequenzen ziehen und woanders wohnen.
Hi,
kennst du es denn anders? Ein Mehrparteienhaus ist ja schon auch anonymer, man wohnt ja schließlich nicht unter Freunden. Entweder man grüßt sich oder man lässt es bleiben, smalltalkt oder halt nicht, da muss man sich nicht emotional mit belasten. Du brauchst wahrscheinlich dickeres Fell…
vlg tina
Mach dir doch keine Gedanken um sowas.
Stell dir mal deren Leben vor. Wie muss es sein, wenn ich stundenlang am Fenster hänge oder das Treppenhaus kontrolliere?
Ja, viele sind einsam, aber man kann sie nicht alle retten.
Wir haben welche die Grüßen und welche die nicht grüßen. Mir ist es egal. Ich hab mit denen nichts am Hut. Ich grüße trotzdem, weil ich Kinder hab und damit ein Vorbild bin. Gleichzeitig erkläre ich meinen Kindern, dass es eben auch Menschen gibt, die schüchtern sind oder abgehoben.
Gesichter kann ich mir schlecht merken.
Nachbarn aus den umliegenden Häusern erkenne ich auch nur, wenn sie grad im Hof sind. Sehen wir uns außerhalb kannst schon sein, dass ich sie nicht erkenne.
Vielleicht erkennen sie euch nicht außerhalb der Wohnung? Mir geht es zumindest so. 2-3 Leute aus unserem MFH erkenne ich, mit denen gab es hier und da mal Smalltalk, Pakete wurden angenommen oder mal mit angepackt. Aber den Rest vom Haus würde ich draußen nicht immer erkennen. Also in meinem Fall gibt es keine Intention dahinter.
Alles andere ist halt typisch für neugierige Nachbarn 😅 Da würde ich innerlich die Augen verdrehen und fertig.
"Manchmal denk ich, die älteren Leute haben eine WhatsApp Gruppe. Ist man im Keller zugange, erscheinen auf einmal dort alle hinter einander..." sorry, ich muss gerade irgendwie sehr darüber lachen
Ich kenne es gut, wie sehr es einen mitnehmen kann, wenn man seine Nachbarn nicht mag oder komisch findet. Gerade solche "Verfolgereien", dieses zufällige am Fensterstehen... macht bei mir im Haus zum Glück niemand aber ja, würde mich auch sehr nerven. Ansprechen kann man sowas halt schlecht... wenn es sich einigermaßen im Rahmen hält, würde ich es ignorieren oder penetrant zurück glotzen ggf. auch mal winken .
Wenn du Wert auf eine warme, offenere Nachbarschaft legst wirst du wahrscheinlich umziehen müssen...evtl. mal einen Nachbarn ansprechen darauf, ganz unverfänglich.
Ich gehöre aber zu der Art von Nachbarn, die erst ins Treppenhaus geht wenn der andere raus ist, damit man sich nicht begegnet. Das macht jeder in dem Haus hier so und so definiere ich persönlich gute Nachbarschaft
"Ich gehöre aber zu der Art von Nachbarn, die erst ins Treppenhaus geht wenn der andere raus ist, damit man sich nicht begegnet. Das macht jeder in dem Haus hier so und so definiere ich persönlich gute Nachbarschaft "
Hahahaha made my day🤣