Hallo zusammen.
Ich bin seit Donnerstag Corona positiv. Zwei Sachen machen das ganze schwerer als eh schon:
1. mein körperlicher Zustand (Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, geschmacksverlust, Nase zu, Schwäche)
2. mein psychischer Zustand. Ich habe enorme Angst einen schweren Verlauf zu erleiden. Ich bin aus verschiedenen Gründen nicht geimpft und bis jetzt ohne Infektion durch gekommen.
Ich habe früher eine enorme Angststörung gehabt (Panikattacken und Hypochondrie) und habe lange gebraucht um es in den Griff zu bekommen. Zu 95% habe ich es gut im Griff, aber in vereinzelten Situationen kommt es durch (zb bei Krankheit, oder wenn ich nachts alleine bin).
Nun zu meinen Fragen:
1. wie kann ich es meinem Mann einfacher machen? Momentan wuppt er unseren 1-jährigen + Hunde & Haushalt alleine. Und muss mich ertragen 🙈
2. wann tritt ein schwerer Verlauf ein wenn einer eintritt?
Bitte lacht mich nicht aus, es ist gerade wirklich nicht einfach für mich, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Versuche mich zusammen zu reißen so gut es geht.
Krank - alles bleibt an Mann hängen
Frage 2. kann dir keiner wirklich beantworten, da es bei jeder Person anders ist.
Zu frage 1: dein Mann ist erwachsen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dass mal ein paar Tage alles hinbekommt.
Also konzentriere dich darauf gesund zu werden und Ruhe dich einfach aus!
Gute Besserung :)
Zu 2. Meistens tritt eine Verschlechterung ca 7 Tage nach den ersten Symptomen auf, wenn es eine Verschlechterung gibt.
Es kann aber auch erstmal gut sein und Monate später tauchen plötzlich Long Covid Symptome auf.
Ist halt sehr unterschiedlich bei jedem.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und dass Du verschont bleibst.
Leute, ...
die TE zweifelt nicht daran dass der Mann das alleine schafft.
Er hat nun alle Aufgaben die sich beide sonst vermutlich teilen, plus mehr (emotional ist ne gestresste Gattin auch nicht ohne 😉)
Ich lese da keine Sorge raus dass er sich überanstrengt.
Sie will ihn einfach unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, warum auch nicht. Das macht doch Familie aus.
Aber da ist der Knackpunkt liebe TE.
Wo du da unterstützen kannst kann doch anonym aus der Ferne gar nicht beurteilt werden ...
Keiner weiß was du gut schaffst und was nicht. Am besten ist es vielleicht du kurierst dich aus und mischt dich nicht in Papas Ablauf und Vorgehensweise ein.
Vermeide es, ihm das Gefühl zu geben, dass er (alles)falsch macht. (Vielen Frauen fällt das abgeben von familiärer Verantwortung schwer, wenn das bei euch kein Thema ist, vergiss es)
Uns hat's in solchen Situationen auch gut geholfen, wenn meine Eltern essen gekocht und vorbei gebracht haben (nicht jeden Tag, sie haben meist 2-3 Gerichte vorbei gebracht für den Tiefkühler oder Kühlschrank. Wo dann nur noch Reis oder Nudeln dazu gemacht werden mussten)
Aber würde ich mit dem Mann absprechen. Vielleicht will er das nicht.
Gute Besserung
Solange du hier schreiben kannst, ist alles ok. Wenn du (dauerhaft, nicht als Panikattacke) Atemnot bekommst, solltet ihr den Sauerstoffgehalt deines Blutes überprüfen. Dazu gibt es diese Clips, die man an den Finger steckt, Name fällt mir gerade nicht ein. Im Zweifel 112 anrufen und sagen, dass du Corona hast.
Ich würde jetzt jedoch keine Panik schieben. Warum auch immer du nicht geimpft bist, auch vor der Impfung war die Erkrankung für die meisten nur eine stärkere Erkältung. Ich habe ih meinem Umfeld keinen mehr, den es noch nicht erwischt hat. Nur die Oma meines Mannes nicht, was aber auch besser ist. Alle anderen, ob jung oder alt, ob Krebspatient oder gesund, haben es gut überstanden. Mir geht es nicht darum, das Thema kleinzureden, aber im Normalfall wirst auch du nur die üblichen Erkältungssymptome haben und nach 2 Wochen wieder fit sein. Solange kann dein Mann den Haushalt übernehmen. Solltet ihr euch alle bei dir anstecken, wechselt euch ab.
Ich bin immer begeistert wenn ich den berüchtigten Corona-Schnupfen lese. Wir hatten beides, auch viele schwerere (Anführungsstriche, medizinisch lief das unter leicht, keiner kam ins Krankenhaus) Verläufe im Umfeld. Nach ner Woche tats nen Schlag und es wurde haarig. 8-12 Wochen bis es ausgestanden war waren dann die Regel. Einige davon waren zur Post-Covid-Abklärung. Waren meist die zwischen 20 und 40. Nur Schnupfen im gesamten Umfeld? Gratulation!
Ich frage mich da auch immer, wie klein das Umfeld da definiert wird...
Eine Lehrerin, die eigentlich die Klasse meiner Tochter hätte übernehmen sollen, hatte im vergangenen Sommer Corona und war bis heute nicht wieder in der Schule.
Ein anderer fehlt immer wieder mal, weil er seither Stimmprobleme hat.
Der Vorgänger meines Mannes ist im ersten Lockdown an Corona gestorben.
Niemanden dieser Leute kenne ich persönlich... also vielleicht nicht mein Umfeld?
Ich bin ja auch froh, dass manche Befürchtungen aus der allerersten Anfangszeit nicht eingetreten sind - da dachte man ja zeitweise, in jeder Familie (Großeltern und Onkel/Tanten eingerechnet) würde es ein bis zwei Todesfälle geben.
Und natürlich bin ich froh, dass mein Umfeld weitgehend verschont blieb.
Aber zwischen der Pest im Mittelalter und "nur ein Schnupfen" liegt leider noch eine Menge dazwischen...
Der TE gute Besserung - in ihrem Alter hat sie ja zum Glück gute Chancen, es problemlos zu überstehen. Es ist eben NICHT die Pest.
Ich hoffe, der Post mit dem Schnupfen sollte nur der TE Mut machen. Trotzdem ist es ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die es eben nicht einfach nebenbei überstehen.
Hallo,
ich glaube du kannst deinen Mann aktuell nur entlasten, indem du deine Ängste anders angehst. Haushalt und Kind musst er erledigen.
Wie wäre es mit einem Anruf beim Sorgentelefon oder ein Telefonat mit deinem Psychotherapeuten. Falls du derzeit keinen hast, vielleicht über die Kassenärztliche Vereinigung schauen. Oder hast du eine gute Freundin die dich ein wenig aufbauen kann?
Gute Besserung
Hallo
deinem Mann machst du es einfacher, wenn du wirklich liegen bleibst, bis du wieder ganz fit bist. Ich bin nach einer Woche wieder rumgerannt und dann hat es mich gleich wieder zerlegt, aber richtig.
Bei mir hat es tatsächlich 2 Monate gedauert, bis ich wieder richtig einsatzfähig war, der Geruchssinn wird in der Intensität wie vorher wohl nicht mehr zurückkommen.
Falls es dich tröstet, ich bin 3 Mal geimpft, ob es etwas gebracht hat, weiß man nicht. Ich werde mich aber im Herbst das 4. Mal impfen lassen, hätte ich schon vor dem Oktoberfest machen sollen, das ärgert mich.
Gute Besserung!
Hallo ich wollte dir mal etwas Mut machen. Wir haben vor 3 Wochen positiv getestet. Wir waren bis dorthin weder genesen noch geimpft.
Die große hatten ein paar Tage Schnupfen
Die kl. Maus hatte 2 Tage Fieber
Mein Mann hatte 5 Tage Halsweh und Husten
Ich hatte einen Tag Rücken und Kopfschmerzen
Wie sind natürlich nur eine Familie von vielen. Viele leichte Verläufe werden garnicht mehr erkannt weil einfach kaum noch getestet wird. Natürlich gibt es noch schwere Verläufe aber bei weitem nichtmehr so viele.
Ruh dich aus das ist das beste was du machen kannst.
Dein Mann schaft das schon ihr habt ein Kind keine 10. Du kommst doch auch mit Mann und Hund zurecht warum sollte er das nicht können?
Ich wünsche dir gute Besserung.