Hallo,
Ich versuche es sehr kurz zu machen. Und es geht um meine Schwägerin und mein schwanger, die beiden sind seit guten zwei Jahren eltern und alles ist so anstrengend für sie. Viel anstrengender als für alle anderen ( wenn ihr versteht was ich meine)
Eigentlich waren meine Schwägerin und ich auch eng befreundet aber das sehe ich leider nicht mehr.
Ca einmal die Woche kommt sie mit ihrer Tochter zu mir und meinen Kindern. Sie setzt Sich hier dann auf die Couch und ich habe drei Kinder zu versorgen, da sie viel am Handy hängt. Die Tochter hat ständig und wirklich viel Hunger, isst mir quasi in der Zeit die Haare vom Kopf ( was überhaupt nicht schlimm ist) aber sie bringt nie, wirklich nie auch nur irgendwas mit. Jetzt war Karneval und wir haben zusammen gefeiert, sie hat nur ein bisschen Gebäck mitgebracht, hat gut Sekt und alles mögliche getrunken ( was ich natürlich alles besorgt habe, nimmt gerne alles mögliche an…) und am Ende des Tages, hat sie ihr Gebäck komplett wieder mitgenommen. Das macht man doch nicht?
Feiert ihr Mann Geburtstag, sind wir nie eingeladen ( er kommt aber gern zum Essen zu unseren Geburtstagen, kommt aber meistens auch nur zum Essen, weil er die restliche Zeit lieber arbeitet ( ist selbstständig) eingeladen sind dann immer nur seine Familie ( also seine Seite und Freunde) die dann gerne auch den ganzen Tag gut beköstigt werden. Hat meine Schwägerin Geburtstag, dürfen wir ab 14 Uhr kommen, es gibt genau 1 Kuchen und um 16:30 Uhr 17 Uhr müssen wir dann auch eigentlich schon wieder gehen, weil es nicht mal für die Kinder was zu essen gibt und ich dann noch kochen muss…
Ist man mal so verabredet, geht es nie bei ihnen zuhause sondern muss bei uns stattfinden… immer wieder andere Gründe.
Was unternehmen sowieso nicht, ist der Schwägerin zu anstrengend. Auch auf Ausflüge hat diese Familie, nie was zu essen, für die kleine mit und diese steht dann ständig vor mir und möchte auch was haben. Ich packe also IMMER alles für drei Kinder ein und bekomme dann noch vom
Schwager den Spruch, ob wir hier übernachten wollten???!!
Die Familie hat mehr Geld als wir, deutlich mehr also es liegt nicht an finanzielle Möglichkeiten sondern in meinen Augen an Anstand!
Ich stehe kurz vorm platzen und das möchte ich eigentlich nicht… was tun???
Gesellschaft zweiter Klasse und alles so einseitig
Ich würde so eine Freundschaft ausschleichen lassen, weil mich das Ganze zu sehr nerven würde..
ich glaube tatsächlich auch nicht, dass sich so ein Verhalten durch Gespräche ändern würde.
Als erstes würde ich Treffen nach draußen verlagern oder in ein Café (mit Spielecke)..
Das. Wäre mir zu anstrengend.
Ganz ehrlich die schmarotzen sich mehr als nur gewaltig durch. Dann sollen sie sich auch in Zukunft selbst versorgen. Hier würde ich inzwischen echt einen Riegel vorschieben. Denn normalerweise bin ich auch ganz sicher nicht kleinlich, aber so ne Nummer geht gar nicht. Nie was mitbringen, nie euch einladen (seine Familie schon) und dann die wenigen Kekse die sie zu dir mitbringen auch wieder mitnehmen. Ehrlich dreister und respektloser gehts nicht mehr.
Ela
Kenne ich, tatsächlich macht das eine Freundin von mir schon seit ich sie kenne. Geld für sich selbst (Therme, Laserbehandlung, Kosmetik etc) da ohne Ende. Zu mir kommt sie, lässt die Blumen für mich von ihrer Mutter bezahlen und nimmt noch Reste für sich Zuhause mit. Nach 20 Jahren habe ich es geändert. Sie wird nicht mehr eingeladen. Draußen im Cafe oder garnicht. Hab sie jetzt 4 Monate nicht mehr gesehen.... Vorher regelmäßig. Da weiß man woran man ist.
Kann es sein dass sie nicht soviel Geld haben wie du glaubst? Selbstständig zu sein... da ist möglich dass es sehr knapp ist bei denen und es am nötigsten fehlt. Du schreibst nämlich die kleine hat wirklich immer Hunger und auch bei Ausflügen haben sie nie was dabei..
Wenn das so wäre dann stimmt mich das verdammt traurig, man glaub es kaum aber auch bei uns in D oder Ö müssen Kinder hungern bzw haben eine Mangelernährung.
Ansonsten wenn sie einfach nur geizig sind, zurück schrauben oder mal ein vorsichtiges offenes Gespräch führen, vielleicht erfährst du ja da den Grund für ihr Verhalten.
Es liegt wirklich nicht am Geld, das weiß ich sehr sicher. 2-3Urlaube im Jahr und andere Ausgaben, die wir uns so niemals leisten könnten. Also nein, das ist wirklich ausgeschlossen und muss dich nicht traurig stimmen…
Urlaub kann man finanzieren, den Einkauf beim Bäcker eher nicht.
Würde ich persönlich ansprechen, wenn keine Besserung in Sicht ist, dann adieu.
Du hast gewisse Erwartungen, sprichst es aber nicht direkt an. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Rede vor dem nächsten Zusammentreffen ruhig und sachlich mit den beiden über das Thema.
Wenn keine Einsicht vorhanden ist, würde ich das durchfüttern einfach konsequent abstellen.
Ich bin grundsätzlich ein großzügiger Mensch, aber permanente Schmarotzer kann ich nicht ausstehen. 🤨😖
Entweder vor der nächsten Unternehmung klare Fakten schaffen und sagen: "Liebe Gunhilde und Gunter, ihr bringt bitte X, Y und Z mit und wir bringen A,B, und C mit. Dann hat jeder was dazu beigetragen." Oder eben nur noch Verpflegung für deine eigene Familie mitnehmen.
Genauso würde ich, so leid es mir tut, ab sofort das hungrige Kind zu seinen Eltern zurückschicken. "Mäuschen, tut mir leid, ich hab nur Essen für meine Familie mit. Geh bitte zu Mama und Papa und frag sie, ob sie dir was geben." Am besten in Hörweite der Eltern.
Verabredungen bei euch finden halt nur noch sehr selten statt und da ist dann auch eher schmale Kost angesagt. Vor dem Abendessen ist Schluß der Veranstaltung für die Gäste. Ihr als Familie esst dann hinterher alleine. Fertig.
VG
Ich würde da keinen großen "Streit" anfangen und das ausdiskutieren.
Überleg dir was du willst und was nicht. Was du nicht willst weißt du. Also lade sie weniger ein.
Wenn von Seiten deiner Schwägerin/Schwagers nach einem Treffen gefragt wird dann würde ich ganz ehrlich sagen, dass es dir zu viel ist wenn ihr euch immer bei euch trefft und sagen, dass du dich sehr über eine Gegeneinladung freust. Die kommt dann, oder eben nicht. Es ist ja immer etwas leichter etwas zu akzeptieren wenn jemand über seine Gefühle/Probleme mit einer Situation spricht als Vorwürfe (ihr ladet nie ein, habt kein Essen dabei etc.) anzunehmen.
Vermutlich ist ihnen das dann zu anstrengend und der Kontakt wird weniger. Das ist ja auch ok.
Vielleicht kommt eine Zeit wo Treffen wieder schöner sind. Wenn die Kinder älter sind verändert sich ja die Dynamik wieder. Wer weiß was dann ist. Dann hat man nicht einen Streit zwischen sich stehen und kann eventuell wieder anknüpfen. Es bleibt ja Familie. Und wenn nicht, dann eben nicht. Steuer das so, dass du dich damit wohl fühlst.
Boah beim Spruch vom Schwager wäre mir eine "nette" Antwort eingefallen.
Dem Kind würde ich immer etwas geben. Das kann ja nichts dafür wenn die Eltern sich durchschmarotzen und geizig sind.
Aber bei den Eltern würde ich auf Sparflamme schalten. Ich bin sicher sie werden nicht mehr so oft kommen, wenn es nichts ordentliches zu essen gibt.
Ich würde aber auch gar nicht nach Treffen fragen. Fragen sie und wollen zu euch, dann geht das eben aus denselben Gründen nicht, die sie euch nennen. Das verstehen sie bestimmt.
Lad sie nicht mehr ein und trefft Euch irgendwo im Café.
Wir haben es so ähnlich im Freundeskreis. Wir sind 4 Paare, wir gehen gerne aus, treffen uns aber auch zwischendurch privat zu Hause. Es gibt dann eine Kleinigkeit zu essen, diverse Getränke... Ein Paar jedoch futtert sich durch und "Er" ist grundsätzlich gut alkoholisiert, wenn sie nach Hause gegen. Selbst haben sie aber in den letzten Jahren nicht einmal zu sich eingeladen. Wir sagen Ihnen daher nur noch Bescheid, wenn wir uns " auswärts" treffen, privat sind sie nicht mehr dabei. Wir 3 anderen Paare finden dieses Verhalten nämlich ziemlich unverschämt.
LG
Elsa01