Guten Morgen zusammen,
Wir, eine vierköpfige Familie, leben im Eigenheim, beide berufstätig, Mann in Vollzeit, Frau in Teilzeit, ein Kitakind, ein Kleinkind, nicht in der Kita, wird während meiner Arbeitszeit von meiner Mutter betreut.
Im Eigenheim, welches meinem Mann gehört, muss sehr viel in Eigenregie gemacht werden, was an Sanierungsarbeiten anfällt, das heißt, mein Mann arbeitet dort den ganzen Samstag, den halben Freitag und manchmal noch unter der Woche, aber eher selten. Auch ich arbeite manchmal dort mit, betreue aber meist die Kinder. Carearbeit und Haushalt erledige ich nahezu alleine, auch wenn ich krank bin. Ein Wochenbett kenne ich nicht. Mein Mann ist ständig gereizt, müde, schlecht gelaunt, hat keine Energie für die Kinder, ich darf mir keine Auszeit nehmen. Ich habe seit Jahren keine Freundin mehr alleine getroffen, im Fitnesstudio habe ich mich abgemeldet. Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass er müde ist, da das Eigenheim viel Energie raubt, aber ich habe doch auch noch ein Leben. Ich kann noch nicht mal fünf Minuten alleine duschen, weil er oft keine Lust hat oder angibt zu müde zu sein um nach dem kleinen zu schauen. Ist er nicht am arbeiten, sanieren, ist er dauerkrank und nur am nörgeln. So sehr ich die Belastung auch verstehe, aber ich bin auch einfach mal müde und krank, ich meine keine Erkältung, sondern zum Beispiel 40 Grad Fieber.
Ich würde gerne das Eigenheim verkaufen, habe aber kein Mitspracherecht. Der Erlös wäre hoch genug, aufgrund der Lage und Größe des Grundstücks. Ich möchte nicht vom Verkauf profitieren. Mein Mann möchte nicht.
Ich kann aber auch einfach bald nicht mehr. Er meint, ich müsse ihm den Rücken freihalten, da die Kinder mal ein schönes Zuhause haben sollen.
Das war nur eine Kurzfassung.
Muss ich das alles abfangen können?
Nö, musst Du nicht. Die Frage ist halt: was bist Du bereit, noch zu investieren. Eheberatung, z.B.
Und ich würde mich tatsächlich anwaltlich beraten lassen, bzgl Unterhalt. Nur, um was in der Hand zu haben.
Wurde das Haus vor der Ehe gekauft?
Von Trennungsgedanken war hier keinerlei Rede…
Das weiß ich.
Hallo,
ich verstehe euch beide.
Als Besitzer eines frisch sanierten Eigenheimes habt höchstwahrscheinlich euer Leben lang Ruhe vor weiteren höheren Kosten am Haus, seid unabhängig und habt eine Absicherung fürs Alter.
Dass das jetzt eine äußerst anstrengende Zeit ist, bis das Haus fertig gestellt ist, weiß ich selber nur allzugut.
Ich würde sagen, setzte euch mal zusammen und rechnet euch aus, wie lange ihr noch "durchhalten" müsst, wenn dein Mann alles in Eigenregie macht.
Oder wie viel Extrakosten ihr haben würdet, wenn ihr euch Hilfe holt, die ihr bezahlt.
Zu deiner Situation möchte ich dir raten, dass du vielleicht die Großeltern bittest, alle 2 - 3 Wochen mal zusätzlich als Babysitter einzuspringen, damit du mal alleine was unternehmen kannst mit Freundinnen o.ä.
Das pusht ungemein und tut dir gut.
Ok- Fitnessstudio o.ä. war bei mir zu der Zeit auch nicht drin, weil einfach die Zeit hinten und vorne dazu fehlte.
Aber es ist tatsächlich nur eine Phase und es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Wann kommt euer Kleinstes in die Kita? Buche genügend Stunden, damit du dir schon mal etwas Zeit zum Verschnaufen freischaufeln kannst.
Dann sind auch die Großeltern nicht mehr so arg eingespannt und übernehmen sicherlich auch gerne die Betreuungsdienste, die du einfach zwischendurch mal zum "Spaß haben" brauchst.
Alles Gute!
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, man sollte aber auch bedenken, dass solche Projekte sich bei vielen Menschen gerne über mehrere Jahre ziehen. Und zum Thema Vorsorge, im Alter abgesichert ist dadurch nur der Mann..
Bei der OP ja scheinbar auch. Sie spricht ja davon, dass sie seit Jahren keine Freundin mehr getroffen hat.
Hi,
nö, es sei denn, du hast langfristig finanziell auch etwas vom Haus. Dein Verdienst wird ja sicherlich ins Gesamtpaket mit verwurschtelt, somit zahlst du ja in gewisser Hinsicht Miete und hast deine Schuldigkeit getan. Zusätzlich ermöglichst du ihm an seinem Haus zu arbeiten, indem du die Kinder betreust. Ich würde mich mal beraten lassen, ob du da nicht den Kürzeren ziehst. Die Teilzeit ist ja auch keine großzügiges Geschenk an dich, sondern nötig wegen der Kinderbetreuung.
vlg tina
Ihr braucht einfach mal ein freies Wochenende. Könnt ihr die Kinder irgendwie unterbringen?
Ihr müsst nicht weg fahren nur ein Gammelwochenende zu Hause machen.
Ihr wohnt ja schon im Haus und dein Mann will das es fertig wird um dir und euren Kindern ein schönes zu Hause bieten kann.
Zum Thema krank, seit ihr so oft krank?
Dann solltet ihr mal zum Arzt zum durchchecken.
Ja. Du solltest deinem Mann den Rücken frei halten.
Naja, er arbeitet am Haus, das ausschließlich ihm gehört. Da finde ich dieses "er tut das für Dich und die Kinder" etwas simpel gedacht. Im Zweifel hat er zum Trost das fertige Haus und ein Vollzeitgehalt mit ordentlicher Rente, sie hat Teilzeitgehalt, wenig Rente und erledigte Care Arbeit.
Sorry, wie dumm kann man denn bitte als Frau sein!
Ihm den Rücken freihalten für ein schönes Haus das einem nicht gehört?
Ich war so blöd, ähnlich blöd. in meiner ersten Beziehung. Er sparte und zahlte damit materielle Dinge, ich sparte und zahlte Urlaub, Kino, Essengehen, Konzertbesuche.
Nach 10 Jahren hatte er alles, nahm alles mit da er für alles Quittungen hatte. ich schlief und ass auf dem Boden weil meine Ersparnisse in Kino, Urlaub, etc geflossen sind. Er setzte mich auch unter Druck, er schaffe ja das gemütliche Heim mit seinem ERsparten, dann wäre es ja unfair selber zu sparen, ich solle dann meinen Anteil zu unserem "guten Leben" beitragen. Nur dass ich halt immer das zahlte was nicht "blieb".
Wann soll die Sanierung denn abgeschlossen sein? Wenn die Kinder groß und überwiegend außer Haus sind?
Deinem Mann würde ich ganz klar machen, dass die Ehe so nicht weitergehen kann und die Übernahme einer Elternschaft anders aussieht.
Nach der Arbeit kann er die Kinder ins Bett bringen und du tust was auch immer dir beliebt.
Also irgendwann muss doch im Eigenheim Land in Sicht sein? Wir haben unser Eigenheim von Ruine in bewohnbar innerhalb weniger Monate fertig bekommen. Mit der Konstellation ich arbeite, Mann in Elternzeit (Oma hat das Kind betütelt während man am Haus gewerkelt hat) so ein Umbau kann doch nicht Jahre dauern. Dahingehend würde ich ihn mal nach einem Plan fragen.
Ich würde mich erstmal in Ruhe zusammensetzen und gemeinsam einen Plan erarbeiten.
1. Thema Haus
Was muss im Haus noch alles gemacht werden? Was davon hat höchste Priorität und ist zwingend notwendig?
Was sind eher Schönheitsarbeiten, die noch warten könnten?
Wie lange wird es voraussichtlich noch dauern, um das Wichtigste abzuarbeiten und lohnt es sich, dafür externe Hilfe zu beanspruchen, um eure Ehe und Familie zu retten?
2. Krankheit
Bei schwerer Krankheit steht das Haus hinten an. Der gesunde Elternteil übernimmt die Kinder und den Haushalt an den akuten Tagen. Wer im Fieberdelirium ist, kann nun mal nicht verantwortungsvoll kleine Kinder betreuen.
Das kommt ja aber in der Schwere auch nicht allzu oft vor, sodass es sich einfach um unvorhergesehene Ausnahmen handelt.
3. Auszeit und Kraftschöpfen für jeden von euch
Ihr beide habt es nötig, mal nur etwas für euch zu tun. Legt im Gespräch fest, was und wie das umsetzbar ist und respektiert die Belastung des anderen. Keiner von euch ist schlechter oder besser dran. Kleine Auszeiten können auch schon Wirkung zeigen.
Gibt es die Möglichkeit einen Babysitter zu organisieren?
Möchtet ihr regelmäßig etwas als Familie unternehmen?
4. Sich auf absehbare Zeit zusammenreißen
Wenn ihr die Punkte unter 1 geregelt angeht, ist der Zeitraum absehbar und dann muss man sich auch mal ohne Annehmlichkeiten durchbeißen. Um in dieser Phase nicht gänzlich auf der Strecke zu bleiben, gibt es Punkt 3.
Das Haus zu verkaufen halte ich für unsinnig, sofern es keine unendliche Bruchbude ist.
Den Rücken freihalten für ein gemeinsames Zuhause halte ich für machbar. Wenn dadurch allerdings eure Ehe auf der Strecke bleibt, wird es Zeit euch anders zu organisieren.
Für mich stellt sich auch die Frage woe lange geht das denn schon ? Klingt ja als wäre es nicht erst seit letzem Monat. Wie lange plant er denn noch ? Ich mein, der Zustand kann ja jetzt auch nicht 10 Jahre andauern, so eine Sanierung sollte ja nach 1-2 Jahren mal abgeschlossen sein. Wenns also absehbar ist, wie z.B. noch ein Jahr würde ich sagen: halte durch ! Wenn es nicht ansehbar ist kann ich mich nur dem Rat anschließen einen Kredit aufzunehmen und von Firmen zumindest teilweise helfen zu lassen. Ansonsten finde ich es ziemlich egoistisch von deinem Mann das er dich mit deinen Bedürfnissen und dem "Mental Load" alleine lässt, für mich persönlich würde so eine Beziehung nicht in Frage kommen. Ja er ist auch fertig, aber nur weil er das sich so in den Kopf geschossen hat, muss man ja nicht über "leichen" gehen, egal wie es dem Partner dabei geht- nogo