Notfall Telefon

Hallo,

Bedingt durch Ereignisse bei einer Kollegin habe ich festgestellt, dass im Falle eines Notfalls unsere Kinder keine Möglichkeit haben, jemanden anzurufen. Wir haben kein Festnetzanschluss und die Kinder sind zu klein für eigene Handys. Wir wohnen auch in einem freistehenden Haus mit großem Garten, sie müssten schon auf die Straße rennen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Ich meine jetzt Notfall wie ich bin allein mit den Kids und stürze die Treppe runter. Meine Freundin ist ohnmächtig geworden, ihre Kids haben dann die Oma angerufen, bei uns ginge es wie gesagt aktuell nicht. Dabei wäre der 5jährige schon in der Lage, einen Knopf zu drücken und Papa oder Oma anzurufen.
Hab jetzt gelesen, dass es so Notfalltelefone gibt für Kinder/Senioren, die bei der Notruftaste 5 eingespeicherte Rufnummern durchrufen bis einer rangeht.
Kennt ihr das, könnt ihr das empfehlen oder wie löst ihr das?
Habt ihr mit euren Kindern auch mal durchgesprochen, was sie machen wenn es zum Beispiel brennen sollte? Also, dass sie sofort ins Freie laufen sollen in den Garten?

Viele Grüße

7

Hallo!
Wir haben ein Festnetztelefon und das würde ich auch nicht abschaffen. Da sind zum einen Notfallsituationen. Im Vorschulalter konnten unsere Kinder eingespeicherte Nummern wie z.B. von der Oma wählen. Die Notrufnummern waren ihnen mit 5 Jahren bekannt und ja, wir haben mit ihnen auch immer mal wieder besprochen was im Falle eines Notfalls zu tun ist. Das Thema war in dem Alter für unsere Kinder sehr wichtig, sie haben es auch selber immer wieder angesprochen. Punkt 2 pro Festnetz: wir schalten unsere Smartphones nachts aus Prinzip aus, wären also auch nicht erreichbar wenn z.B. bei den Großeltern ein Notfall wäre.
Punkt 3 pro Festnetz: spätestens im Grundschulalter treffen Kinder schon eigenständig Verabredungen, möchten mit der besten Freundin telefonieren etc, mich hätte es furchtbar genervt wenn das alles über mein Smartphone läuft bzw wenn ich nicht zuhause bin mein Kind keine Chance hat spontan bei der Freundin anzurufen etc. Ein eigenes Smartphone gibt es bei uns erst ab der weiterführenden Schule und auch dann nicht rund um die Uhr zur freien Verfügung.

Ich würde mir anstelle des Notfallknopfes einfach ein Festnetztelefon zulegen und Notfallsituationen altersgemäß besprechen.

Liebe Grüße 🌼

1

Hallo.
Ich hab eine Oma mit einem notfalltelefon. Das ist optimal, wenn sie es drückt wird erst ihre Tochter von ihr angerufen. Wenn sie nicht ran geht, wird automatisch der Sohn angerufen.
Hier wäre es so das mein kind bestimmt die Nachbarn fragen würde. Siedlung auf dem Land. Hier kennt jeder jeden. Aber wir haben ein auch ein festnetz.
Liebe Grüße

2

Wir haben ein Festnetztelefon und haben unsere Handynummern auf Kurzwahl gelegt. Außerdem kennt unser 5-jähriger Omas Telefonnummer seit ca 1,5 Jahren.

Wir haben trotzdem besprochen, was er noch tun kann. Wo er klingeln kann, wo er hinlaufen kann, wenn uns mal was im Haus passiert, oder wir uns verlieren.

Er kennt die 112 und weiß, wann er sie anrufen darf und soll und was die ihn fragen werden. Wir wohnen in einem Neubaugebiet und somit relativ eng an den nächsten Häusern. Die Kita ist auch nur 100m entfernt. Zu all unseren Nachbarn haben wir ein super Verhältnis und bis 17 Uhr ist auch immer jemand in der Kita zu erreichen.

Er ist sehr selbstbewusst und wir sprechen immer mal wieder an, was im Notfall zu tun wäre. Ich denke, das würde er gut hinbekommen.

Achja, das Notfalltelefon... Jetzt habe ich das völlig außer Acht gelassen...
Ich finde das gut! So kann das Kind schnell und einfach Hilfe holen.

Bearbeitet von hexe1989
9

Glaub es ging ihr nicht darum wie toll es bei anderen ist weil die Häuser nah stehen sondern was sie tun kann w3il sie eben einsam stehen ;)

3

Hey!

Als ich ein Kind war, ist meine Mutter in meinem Beisein auch bewusstlos geworden- daher steht nun hier ein Festnetztelefon. Mein Mann zetert zwar, weil er die Technik rückständig findet- aber damit muss er sich abfinden.

Könnt ihr nicht einfach ein Festnetztelefon anschaffen? In der Regel hat man doch den Anschluss und die Telefone gibt es für 40 Euro beim großen A.

Liebe Grüße
Schoko

4

... oder für noch weniger auf Kleinanzeigen :)

5

Hallo,
also wir haben eine Alexa und mein Mann hat die so eingerichtet, dass man damit über seinen Vodafone Vetrag telefonieren kann. Die kann allerdings nicht den Notruf wählen, weil sonst zuviel Schabernack getrieben wird. Aber unsere Kinder könnten sagen, Alexa ruf Vorname an.
Aber ansonsten haben wir halt ein Festnetz mit unseren beiden Handynummer auf Kurzwahl.
Der Große nutzt das halt, wenn er vom Hort nach Hause kommt, und es mal keiner da.
Ansonsten ganz altes Prepaid Handy nur mit Tasten und Kurzwahl programmieren.
LG
ChaosSid

Bearbeitet von chaossid
6

Bevor die Kinder telefonieren konnten, haben wir immer wieder mal besprochen, was im Notfall zu tun ist.
Zum Beispiel sollten sie zu einer bestimmten Tür raus gehen, die nicht hinter ihnen ins Schloß fällt!! Ob sie im Notfall dran gedacht hätten, keine Ahnung.
Dann sollten sie alle Nachbarn abklappern - in unserer alten Straße war eigentlich immer irgendwo jemand Zuhause: die 90jährige Nachbarin links, die Schichtdienstler mit Oma und Kleinkind zwei Häuser weiter, die Hausfrau mit 5 Kindern gegenüber...

Und ja, auch ein Festnetztelefon haben wir hauptsächlich für Notfälle. Am Kühlschrank hängen Telefonnummern für die Kinder (Mama, Papa, Oma, Freunde) und mit 5 haben wir angefangen, telefonieren zu üben.
Wenn die Kinder alleine Zuhause sind (ab Grundschule kommt das vor, wenn auch erstmal kurz) wird vorher kontrolliert, ob das Telefon wirklich auf der Ladestation steckt.

8

Hallo,

wir haben auch kein Festnetz mehr.
Aber unsere Kinder können mindestens seit sie 4 sind Handys und IPads entsperren und damit telefonieren. Mindestens eines davon liegt immer am selben Platz. Großeltern sowie Tante und Onkel sind auf allen Geräten als Favoriten gespeichert.
Seit kurzem haben wir ein altes Handy, das immer am selben Platz liegt. Auch hier sind in den Favoriten die Notfallnummern der Familie gespeichert.

Zusätzlich haben wir seitdem die Kinder 3 sind mit Nachbarn ausgemacht, dass die Kinder rüber dürfen falls mal was sein sollte. Die einen Nachbarn sind Garten an Garten zu erreichen, die anderen wären über die Strasse. Daher Prio 1 über die Terrasse raus (da kann keine Tür ins Schloss fallen) und über den Garten zu den einen Nachbarn. Wenn die nicht da sind zu den anderen über die Strasse.

Wichtig ist aber den Kindern Notfälle zu erklären. Bei uns wurde mal die Oma ohnmächtig. Hätte sie nicht vorher grade noch angerufen, hätte der Knirps damals nicht reagiert und hat gedacht sie ruht sich aus...

Liebe Grüsse!

10

Für einen Notfall im Haus würde ich tatsächlich einen Festnetzanschluss anschaffen. Theoretisch würde es auch ein Notfallhandy tun, das immer entsperrt ist. Aber da ist garantiert gerade dann der Akku leer, wenn es (alle paar Jahre mal) gebraucht wird, weil keiner ans Laden denkt. So war es nämlich bei meinen Großeltern immer ;-)

Unser Sohn ist 7 und läuft neuerdings einen ziemliche weiten Weg alleine von der Schule heim. Er hat auch noch kein eigenes Handy. Wir haben ihm groß unsere beiden Handynummern ins Hausaufgabenheft geschrieben, damit er unterwegs jemanden bitten kann, uns anzurufen.

Am Festnetz haben wir Kurzwahltasten programmiert: Nachbarn, Großeltern, gute Freunde. Man könnte auch eine Notfallnummer auf einem Blatt notieren - sobald das Kind Zahlen lesen kann, kann es die abtippen.

Als unser Sohn 5 war, bin ich tatsächlich mal so blöd gestürzt, dass ich mit dem Baby dalag und nicht weg konnte. Der ist der Sohn zu den Nachbarn gegangen und hat dort geklingelt. Wir wohnen ähnlich "frei" wie ihr. Aber ein Stück auf dem Fußweg laufen, das habe ich ihm da halt zugetraut. Sind die Nachbarn im Garten, könnte er auch von der Terrasse rufen.

11

Wie alt sind deine Kinder? Meine Nichten hatten aus diesem Grund ab der 1. Klasse ein eigenes Handy. Ein altes I-Phone, dass mittels Familiensoftware auf das Nötigste beschränkt war. Es muss jedoch kein I-Phone sein. Solche Software gibt es auch für andere Hersteller.
Die Familie meines Schwagers können damit auch die Standorte aller Familienmitglieder sehen.

Unsere beiden sind erst 2 und 3. Die Große bekommt die Wohnungstür auf und weiß, dass sie bei der Nachbarin klingeln darf. Wenn unser Haus fertig ist und wir umgezogen sind, werden wir uns ebenfalls mit den Nachbarn dort absprechen.
Ein Festnetztelefon haben wir auch noch. Es ist aber nicht in Benutzung und auf mein Handy umgeleitet, weil die Kinder damit rumgespielt haben. Kostet nur 5 Euro im Monat mehr als der normale Internetzugang ohne Telefon.