Hallo,
es gibt eine sache die mir zukunftsängste bereitet. Und zwar ist unsere tochter jetzt 12 jahre alt und kommt langsam in die pupertät. Sie hat jetzt auch ihre periode bekommen. Mein mann und ich haben uns gestern unterhalten und sein standpunkt ist, dass sie vor der ehe kein freund haben darf. Ich mein, wer heutzutage wartet bis zur hochzeit???? Das wird sicher schwierig wenn meine tochter mal älter ist und jemand kennenlernt. Mein mann ist gläubig und kam erst mit 20 nach deutschland. In ihm steckt noch die "alte" erziehung. Er lässt da auch nicht mit sich reden. Abends weg gehen und so wird ebenfalls nicht akzeptiert. Ich dachte immer, seine einstellung wird sich irgendwann ändern aber nein im gegenteil. Ich mein, ich möchte auch nicht, dass sie die freunde wechselt wie die unterhosen aber bis zur Ehe????? Was meint ihr dazu?
Lg
Mann ist zu streng mit tochter wegen seinem glauben
Was ich dazu meine: Man weiß ja wie Leute aus anderen Religionen in der Regel ticken. Somit hast du dich bewusst dafür entschieden und musst halt jetzt damit leben. Wenn du das für deine Kinder nicht gewollt hättest, dann hättest du dir einen andern Mann suchen müssen 🤷🏽♀️
Finde es immer spannend wie naiv man sein kann, dass jemand bei so Themen seine Meinung von Heute auf Morgen ändert. Wenn der Mann so aufgewachsen ist, dann wird er diese Einstellung vermutlich bis zum Tot haben.
Dazu muss ich sagen, das wir uns sehr früh kennen geletnt haben. Ich war damals 16. Über sowas denkt man in dem alter nicht nach!! Und er war damals zwar gläubig aber nicht so extrem, dss hat sich mit dem alter "verschlinmert".
Lg
Hattet ihr dann auch erst nach der Hochzeit Sex?
Wie kann man derart naiv sein und sich einbilden, "das würde sich irgendwann ändern"?
Da gibt's ja nun nicht allzuviele Möglichkeiten.
Das kann dein Mann ihr nicht verbieten. Das wird ihm vermutlich auch nicht gelingen ohne deine Tochter ganz schlimm unter Druck zu setzen. Das arme Mädchen. Sie darf nicht Abends weg gehen? Jetzt mit 12 ist das ja vermutlich noch kein großes Thema, aber in einigen Jahren grenzt er sie damit total aus. Es wird einfach normal sein, dass ihr Freundeskreis sich Abends trifft und zusammen weg geht. Da werden auch Geburtstage Abends gefeiert, Kinofilme werden Abends geschaut... Was ist mit Klassenfahrten? Da gehen die Jugendliche auch nicht um 18.00 Uhr ins Bett.
Wenn sie sich dann wirklich verliebt hat sie vermutlich trotzdem "heimlich" einen Freund. Damit steht ihr dann auch nicht als Ansprechpartner bei Liebeskummer, Verhütung oder Beziehungsproblemen zur Verfügung. Das fände ich für eure Tochter sehr schade. Es werden ihre ersten Erfahrungen sein und da ist es so wichtig die Eltern im Hintergrund als vertrauensvollen Ansprechpartner zu haben. Sie wird bestimmt nicht das Verlangen haben euch Details zu erzählen. Aber ihr solltet bei Problemen ansprechbar sein.
Was für eine Religion hat dein Mann? Gibt es jemanden außerhalb der Familie der mit ihm sprechen kann?
Klassenfahrt? Es gibt etliche Mädchen die deswegen nicht mitfahren dürfen. 😏
Er ist muslim. Seine familie denkt natprlich gleich wie er. Kenne jetzt niemald, der mit ihm darüber sprechen kann.
Naja, das alles weißt du doch seit mehr als 12 Jahren. Du kanntest schon bei der Zeugung des Kindes seine Einstellung....die Zukunftsängste kommen etwas spät, meinst du nicht?
Wenn du also willst, das deine Tochter frei und selbstbestimmt aufwachsen kann, dann ist jetzt der Punkt gekommen, das du dich für sie auf die Hinterbeine stellst und das mit Nachdruck.
Ob er da mit sich reden lässt, das wäre mir ziemlich egal....zur Not sieht er dann das Kind halt nur noch im Rahmen des geregelten Umganges.
Niemals würde ich zu lassen, das meine Tochter so in ihrer Freiheit und in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt wird, basta.
Trennen ausdiesem grund? Weisst du wie tiefgreifend eine glaube sein kann? Ich weiss nicht, es ist ja auch seine tochter.... bin hin und her gerissen
Ein Glaube kann so tiefgreifend sein, dass man meint, man hätte das Recht dazu, einer Frau sagen zu dürfen, was sie alles nicht machen darf, weil Mann das so sagt.
Schließlich sagen das auch die ältere Generationen und ganz schlaue Mitmenschen sagen sogar, das würde alles im Kur'an stehen.
Der Glaube kann dann sogar noch tiefgründiger werden und man fängt an, im Namen der Religion zu entführen, vergewaltigen und morden.
Ist dir jetzt damit geholfen?
Ist die Ausübung der Religion jetzt hier richtig?
Du siehst das leider aus einem komplett falschen Blickwinkel.
Was eine Überraschung! Plötzlich nach über 12 Jahren!
Was meint ihr dazu?
Das man seine kinder zu selbstständigen, selbstbewussten menschen erzieht, die ihre entscheidungen selber treffen. Ein Kind ist kein Eigentum.
Und das man am ehesten das Beste für seine Kinder tut, in dem man eine Grundlage schafft, in dem die Kinder einem vertrauen. Auch wenn man in gewissen Dingen unterschiedliche Ansichten hat.
Wie kann man glauben, dass sich derart grundlegende Einstellungen verändern? Und lass mich raten, hättet ihr einen Sohn, wäre es natürlich kein Problem.
Ich hatte in der Jugend eine Freundin, bei der beide Eltern eine ziemlich ähnliche Einstellung hatten wie dein Mann.
Glaubst du, sie hat sich deshalb alles verbieten lassen?
Nein, sie hat es dann halt heimlich gemacht. War mit 17 drei Wochen angeblich mit einer Freundin bei deren Familie in Italien. In Wahrheit war sie da nur 1 Woche, die anderen 2 war sie mit ihrem Freund in Österreich.
Möchtest du derart ausgeschlossen sein aus dem Leben deines Kindes?
Und es bedeutet für mich auch, dass dein Kind euch irgendwann nichts mehr anvertrauen wird.
Erstrebenswerte Beziehung? Für mich nicht.
Mein Vater hat 35 Jahre lang im knast gearbeitet, dabei auch viele straftäter betreut, die wegen Sexueller Gewalt verurteilt waren, das hat ihn geprägt. Trotzdem hat er mir nie was verboten. Aber er hat mit mir immer über seine Ängste gesprochen.
Erzieht eure Tochter zu einer selbstbewussten Frau, die sich nicht von Männern beherrschen lässt.
>>Was meint ihr dazu?<<
Armes Kind meine ich.
Du hast es ja schon sehr lange geschafft die Einstellung deines Mannes auszublenden und wirst das auch weiterhin machen, auf Kosten deiner Tochter. Alles andere wäre zu unbequem, nicht wahr?
Im Übrigen, selbst wenn sie die Kerle wechselt wie Unterhosen, wäre das ihre Sache, dann tobt sie sich halt aus und sammelt ihre Erfahrungen. Da zeigt sich, dass ihr euch gar nicht so uneinig seit mit eurer Einstellung, wie es scheint.
Das finde ich nicht gut. In gewisser weise ist unsere einstelling schon ähnlich. Ich finde es nicht gut in jungen jahren viele liebeleien zu haben. Ich habe auch erfshrungen gemacht aber fast alle hätte ich mir dparen können.
Ich hege fast die Vermutung, das es vielen Menschen so geht.
„Könnte ich zurück, ich würde mich sofort für meinen jetzigen Partner entscheiden!“ oder Sätze die Eltern ihren Kindern sagen könnten „Kind, lass dir kein Piercing stechen, du wirst es irgendwann raus nehmen und hast Geld für nichts ausgegeben!“ (als Beispiel)
Wenn es so einfach wäre, müsste man gar nicht viel Trauern um Verflossene oder manchmal die Vorwürfe anhören (ich hab’s dir doch gesagt).
Aber jeder Mensch, so meine Meinung, muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Was wenn man sofort mit dem Partner den man in der Zukunft hat (oder hätte) zusammen gekommen wäre? Man wäre nicht die gleiche Person wie in der Zukunft. Es könnte scheitern noch bevor man erfahren könnte das es die perfekte Beziehung ist. Eltern oder Erwachsene sind immer schlauer 😁
Ich hoffe sehr das ihr euer Kind nicht zwanghaft klein haltet und es eigene Erfahrungen machen lasst. Ihr könnt Vertraute werden und ihr helfen arg schlechte Wegkreuzungen zu umgehen…oder sie nimmt sich irgendwann ihre Freiheit selber, wie manche Beispiele hier berichten und dann habt ihr von eurem Kind nichts mehr.
Ja du musst du als Mutter jetzt etwas dagegen tun- notfalls Trennung.
Ich weiß noxh wie meine Freundinnen früher unter solchen "strengen" Eltern gelitten haben und Angst hatten mit Jungs gesehen zu werden etc.
Es ist einfach nur schlimm keine Jugendliche sein zu dürfen !