Hallo
Über das andere Thema weiter unten musste ich gerade über folgendes nachdenken:
Unser "Grund" Freundeskreis besteht aus 5 Paaren mit und ohne Kinder und zwei Singles. Wir kennen uns seit ca. 15-20 Jahren. Mich nervt zunehmend, dass drei der Parteien noch nie bzw einer einmal eingeladen haben. Wir feiern eigentlich immer jeden Geburtstag, Silvester usw zusammen. Mein Bruder und ein anderes Paar haben in den ganzen Jahren noch nie eingeladen und gefeiert, sind aber bei jeder Einladung immer gerne dabei. Andere sind vor ein paar Jahren umgezogen und seitdem gab es auch keine Einladung mehr weil sie nicht genug Platz haben. Ihre vorherige Wohnung war aber auch nicht größer und trotzdem wurde da gefeiert.
Es geht ja auch nicht um große Partys.
Demnächst steht wieder ein Geburtstag bei uns an und mein Mann hat angesprochen, ob wir besagte Freunde einladen. Für mich war das bisher nie eine Überlegung sie NICHT einzuladen weil sie einfach dazu gehören. Ich finde halt auch, wenn man nur uns nicht einladen würde wäre das ja wieder etwas anderes aber sie feiern ja generell nicht. Oder wir bekommen zumindest nichts mit.
Wie seht ihr das?
Anders Thema Gastfreundschaft
Ich finde das sehr schwierig zu bewerten.
Beispiel: Wir feiern Familienfeste immer und ausschließlich bei meiner Schwägerin. Sie hat massig Patz, sowohl in der Küche als auch am Esstisch, hat einen Garten für die Kids - es ist wirklich vieeel einfacher für uns alle.
Wir bieten anders unsere Untertsützung an, helfen beim Kochen, bringen IMMER was mit - aber für uns alle fällt es raus, dass wir stattdessen zB bei uns oder bei meiner Schwiegermama feiern. Einfach weil es platzmäßig enger ist.
Manchmal ist es eben so. Da fände ich es dann doof, nur aus Prinzip auf einem "Reihum" zu bestehen, "nur" weil es dann evtl fairer sei.
Ich hätte liebend gern auch so viel PLatz und würde dann auch mit Leib und Seele so bewirten wie meine Schwägerin. Ist nur leider nunmal nicht so...
Naja man feiert ja mit den Freunden/Verwandten, weil man das will, nicht weil man das muss. Ich lade niemandem "aus Prinzip" ein und erwarte dann eine Gegeneinladung. Ich freue mich über eine schöne Zeit mit allen, fertig.
Es ist doch menschlich, dass manche Leute nicht gerne Gastgeber sind, aber trotzdem gerne Zeit mit ihren Liebsten verbringen. Wenn man diese Personen nur als Schmarotzer erlebt/empfindet und gar keine Freude mehr daran hat, mit diesen dann überhaupt Zeit zu verbringen, dann streicht man sie halt aus seinem Leben.
Hallo,
bei uns ist es ähnlich, 4 Paare im Freundeskreis, davon 3 mit Kindern zwischen 14 und 30 Jahren (also eigentlich nicht mehr relevant, werden nicht mehr mit eingeladen). Wir haben uns oft getroffen, zu Geburtstagen oder auch "einfach mal so", ohne großen Grund. Aber ein Paar, interessanterweise das kinderlose, lädt nie ein, schlsgen sich
aber überall die Bäuche voll und meist geht "er" gut angetrunken nach Hause.
Mittlerweile ist es so, dass sie nur noch von uns und auch nur noch zum Geburtstag eingeladen werden. Wir sind mit den beiden als längstes befreundet und er ist der Patenonkel von unserem Kleinen, da ist man doch eher bemüht, darüber weg zu sehen. Von den anderen beiden Paaren werden sie aber nicht mehr eingeladen, höchstens zu runden Geburtstagen oder wirklich besonderen Anlässen. Wenn wir uns allerdings in einem Restaurant oder ähnlichem treffen, sagen wir auch dem 3. Paar Bescheid.
Ich kann also gut nachvollziehen, wenn Ihr die, überspitzt gesagt, "Schmarotzer", nicht einladen möchtet.
LG
Elsa01
Hallo,
bei uns ist es ähnlich, 4 Paare im Freundeskreis, davon 3 mit Kindern zwischen 14 und 30 Jahren (also eigentlich nicht mehr relevant, werden nicht mehr mit eingeladen). Wir haben uns oft getroffen, zu Geburtstagen oder auch "einfach mal so", ohne großen Grund. Aber ein Paar, interessanterweise das kinderlose, lädt nie ein, schlsgen sich
aber überall die Bäuche voll und meist geht "er" gut angetrunken nach Hause.
Mittlerweile ist es so, dass sie nur noch von uns und auch nur noch zum Geburtstag eingeladen werden. Wir sind mit den beiden als längstes befreundet und er ist der Patenonkel von unserem Kleinen, da ist man doch eher bemüht, darüber weg zu sehen. Von den anderen beiden Paaren werden sie aber nicht mehr eingeladen, höchstens zu runden Geburtstagen oder wirklich besonderen Anlässen. Wenn wir uns allerdings in einem Restaurant oder ähnlichem treffen, sagen wir auch dem 3. Paar Bescheid.
Ich kann also gut nachvollziehen, wenn Ihr die, überspitzt gesagt, "Schmarotzer", nicht einladen möchtet.
LG
Elsa01
Gibt es denn vielleicht einen anderen Grund? Sind sie vielleicht nicht die Ordentlichsten und schämen sich, haben sie kein Geld (mehr) ein Treffen auszustatten? Gehen sie immer früher und haben 'Angst' dass sie nicht zeitig ins Bett kommen, wenn Besuch da ist?
Solange sich die Freunde -mit Hilfe beim zB Aufräumen, Kochen, Getränke- beteiligen und es zeitlich nicht aussrtet, wäre es mir egal, wo man sich trifft. Sind es aber Schmarotzer, die würde ich auch nicht mehr einladen...
Feiern die anderen dann gar nicht Geburtstag oder nur nicht bei ihnen zuhause?
Mir ist es eigentlich egal. Ich lade ein, wenn ich bei uns zuhause feiern möchte und freue mich über jeden, der die Einladung annimmt.
Möchte ich nicht feiern, lasse ich es ganz und wenn es mir einfach zu stressig ist, treffen wir uns außerhalb zum Feiern, damit ich nichts vorbereiten muss.
Von den anderen erwarte ich keine Einladung, wohl aber Interesse an der Freundschaft und dementsprechend auch gemeinsame Zeit. Wie wir die verbringen, ob nun bei uns, bei ihnen oder draußen, spielt für mich keine tragende Rolle.
Sie feiern gar nicht. Zumindest waren wir noch auf keiner Feier eingeladen.
Wenn es woanders wäre, wäre es ja egal, mir geht's ja nicht drum zu irgendwem nach Hause zu gehen.
Ich habe eine zeitlang in einer 50 qm Wohnung gelebt, auch da hab ich zum Geburtstag eingeladen. War halt kuschelig aber auch lustig
Um ehrlich zu sein bin ich auch lieber Gast als Gastgeber. Erstens ist es interessanter wie andere essen/ wohnen. Zweitens ist es halt weniger Arbeit.
Allerdings lade ich schon auch regelmäßig zu uns ein sonst wäre das sehr einseitig und ich könnte das so nicht.
Ich finde wenn man schon nicht einlädt und sich immer nur einladen lässt, dann kann man zumindestens ein Gastgeschenk oder angemessenes Geburtstagsgeschenk mitbringen. Ansonsten hat es auf Dauer halt was von Durchschnorren und das ist einfach nicht fair.
Wir feiern viel und gerne - und tatsächlich meistens hier. Wir haben den meisten Platz und Spaß daran. Ich bzw. Wir laden ein, weil wir Lust auf die Leute haben, und nicht weil die uns auch mal eingeladen haben. Wie du mir so ich dir finde ich furchtbar, und kann ich schon von Kindergeburtstagszeiten nicht leiden.
Wir feiern auch am liebsten hier, weil keiner von uns fahren muss, wir keinen Babysitter/Hundesitter brauchen, und weil wir direkt ins Bett fallen können.
Aufgeräumt und sauber ist sowieso immer, das ist für mich nicht mal extra Arbeit. Getränke haben wir immer in rauen Mengen, alles was das Herz begehrt…& was zu essen findet sich auch immer zusammen. Mir macht das nichts aus.
Wenn es dich stört, dann muss man es mal ansprechen. Das sollte ja unter Freunden kein Problem sein.
Wenn dich „nur“ stört dass ihr euch um Getränke und essen kümmern müsst: das lässt sich regeln. Das kann man wem anders „übergeben“ oder Geld in einer Kasse sammeln.