Auslandsurlaub - Krankheiten Familie

Hallo,

ich wusste nicht ganz wie ich den Titel formulieren sollte und ob dies das richtige Forum dafür ist.

Meine Schwiegereltern sind aktuell noch im Sri Lanka Urlaub, sie machen dort eine Art Kur ( alternativ Medizinische ). In 3 Monaten circa geht's dann in den nächsten Urlaub. Kuba.

Wir haben ein Baby Zuhause, nicht mehr ganz so Mini mit 10 Monaten, aber eben auch noch nicht gegen alles geimpft. ( Meningokokken zb. )

Meine Schwiegereltern achten darauf dass ihre Impfungen immer aufgefrischt sind.

Meine Sorge aktuell ist, dass sie Krankheiten aus dem Ausland mitbringen könnten. Leider wahren sie nicht unsere Grenzen und küssen jeden Besuch trotzdem ins Gesicht. Wir versuchen uns da nun vehementer durchzusetzen, da wir das nicht wollen u. unsere Kleine sich dagegen auch versucht zu wehren. ( Dreht sich weg oder drückt Oma und Opa weg ) gibt es dann trotzdem ein Kuss verweigert sie das Spiel mit Oma und Opa und möchte alleine spielen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Auslandsurlauben? Wie handhabt ihr sowas?

3

Daran habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet, ehrlich gesagt.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man sich in doch recht normalen Urlaubsziele wie Kuba oder Sri Lanka mit irgendwelchen Krankheiten infiziert, die für die Daheimgeblieben gefährlich sind, vorallem wenn man dort "normal" Urlaub macht.
Wahrscheinlich ist da ein Kindergartenbesuch (zum Beispiel vom Geschwisterkind) deutlich riskanter.

Auch empfinde ich es als normal, dass Großeltern ihre Enkelkinder gern haben und dies durch Umarmungen und, ja, sogar Küsse zeigen. Klar, wenn ein Kind das nicht will, sollte man es natürlich nicht zwingen, gerade wenn es nach längerer Abwesenheit fremdelt .
Aber bei dir hätte ich Bedenken, dass die Ablehnung deines Kindes durch dich beeinflusst wird, weil du das entsprechend vorlebst.
Das würde ich sehr schade finden, gerade bei sehr engen Verwandten wie den Großeltern. Man nimmt den Kindern so ja auch etwas...

1

Ich war da immer deutlich offener. Wir waren selbst im Ausland um die Großeltern väterlicherseits zu besuchen - beim ersten Besuch war der Große 6 Monate. Weitere Urlaube in andere Länder gab es immer nicht.
Die Großeltern mütterlicherseits reisen selbst sehr gern ins Ausland, meistens sind es Kreuzfahrten.
Das Großeltern ihre Enkel umarmen finde ich normal, geküsst wird wird bei uns allerdings nicht.
Als der Kleine geboren wurde, war der Große gerade 18 Monate jung. Ich war heilfroh, dass meine Schwiegermutter kam und mir geholfen hat, wo es nur ging. Sie hat den „Großen“ betreut, wo ich 5 Tage im Krankenhaus lag. Sie hat den „Großen“ täglich ins Krankenhaus gebracht.
Als der Kleine 12 Monate war, mußte er 400km vom Wohnort entfernt operiert werden. In der Zeit (10 Tage stationär) blieben sowohl ich, als auch der Vater bei ihm. Der Große (damals 2,5 Jahre) wurde in der Zeit von der Großmutter mütterlicherseits bei ihr zu Hause betreut.

Im Grunde erziehst du dein Kind jetzt aktiv dazu, eine Abneigung gegen die Großeltern zu entwickeln. Das kann dir mal ganz übel auf die Füße fallen.

2

Vornweg, wir haben ein empfindliches Kleinkind und waren mehrfach in den letzten Monaten im Krankenhaus.

Wir erhalten seitens der Familie nicht wirklich Verständnis oder gar Rücksicht für unsere Situation und lösen es indirekt. Wir sind die ersten 7-10 Tage nach Rückkehr von solchen Trips „busy“. Sollte jemand was mit heim gebracht haben ist die Wahrscheinlichkeit gross dass es sich bis dahin bemerkbar gemacht hat.
Wochenende blocken, was vorhaben. Fertig.
Wäre das auch eine Option für dich?

4

Für mich mischen sich da zwei komplett unterschiedliche Themen:

1) Körperliche Grenzen des Kindes, die das Kind selbst signalisiert, nicht akzeptieren. Das wäre für mich ein absolutes NO-GO und das würde ich klar kommunizieren. Das Kind darf abgekuschelt, gebusselt usw. werden, WENN und SOLANGE das Kind das will. Wenn das Kind sich dagegen wehrt, sich wegdreht etc., ist das zu respektieren.

2) Auslandsreisen: als eine, die selbst früher die halbe Welt bereist hat, finde ich das Thema absolut unproblematisch. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, an dem ich davon eine Krankheit mitgebracht und andere angesteckt hätte. Und ich war jung, unbekümmert und Rucksackreisende. Deine Schwiegereltern sind wahrscheinlich in guten Hotels untergebracht, wo sie mit vielen der Krankheiten, die es in manchen Ländern geben könnte, kaum etwas zu tun haben. Wenn die Schwiegereltern also augenscheinlich gesund von so einer Reise zurückkommen, dann halte ich die Gefahr, dass sie eine symptomlose Krankheit haben, damit schon ansteckend sind und eure Kleine anstecken, für sehr gering und für kaum höher, als wenn sie in einer beliebigen mitteleuropäischen Stadt die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen (auch dort kann man sich mit allem Möglichen anstecken).

5

Zumal die Großeltern ja auch durchgeimpft sind.