Grillparty mit Übernachtungsbesuch

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich nur ein kleines Problem und ich brauche Hilfe wie ich damit umgehen soll, bzw. möchte ich wissen, ob es jemandem ähnlich geht.

Mein Mann plant für den Sommer eine Party bei uns Zuhause mit seinen Kumpels und deren Partner (insgesamt 6 Personen). Soweit ja alles ok und ich freue mich auch darauf, weil ich mich mit allen gut verstehe.
Mein Problem ist aber, dass alle dann auch hier übernachten. Alle kommen von weiter weg und möchten natürlich etwas trinken und dann direkt hier schlafen. Damit habe ich wirklich ein Problem. Wir haben keinen extra Raum, wo alle schlafen können, sondern alle müssten im Wohnzimmer quasi á la Matratzenlager übernachten. Ich fühle mich dann immer in meiner Privatsphäre sehr eingeschränkt und ich mag das einfach nicht so.
Ich muss aber dazu sagen, dass das sehr selten vorkommt und man sicherlich sagen könnte, bei dem einen Mal kann man ja mal die Zähne zusammen beißen. Mache ich ja auch. Aber mir graut es jetzt schon davor.
Außerdem, haben wir einen kleinen Sohn und natürlich bin ich diejenige die morgens nach der Party mit unserm Sohn aufstehen muss, während alle anderen noch schlafen. Gut, ist ja auch seine Party. Letztes Mal habe ich auf alle wirklich Rücksicht genommen und mit mit unserem Sohn direkt nach dem Aufstehen zu meinen Eltern gefahren um zu frühstücken, damit alle anderen noch weiter schlafen können. Das werde ich dieses Mal definitiv nicht so machen und alle anderen müssen dann eben mit aufstehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich damit gelassener umgehen kann? Im Grunde ist es ja nichts schlimmes, sondern etwas schönes aber ich habe damit echt ein Problem.

3

Um eine Antwort zu finden, müsstest du für dich herausfinden, warum es dich so stört, "eure" Wohnung für eine Nacht im Jahr zu teilen und in dieser Ausnahme auf deine Privatsphäre zu verzichten. Denn du schreibst ja selbst, es ist nur einmal (im Jahr) und an allen 364 Tagen hast du ja deine Privatsphäre. Ich würde es tatsächlich wieder so handhaben, dass ich dann mit Sohn zu den Eltern zum Frühstücken fahre, oder direkt mir für die Nacht ein Quartier ausserhalb suche, z.b. die Eltern besuche oder mit Freundin + Kind einen Übernachtungsausflug plane. Aber mich würde es auch nicht stören, da es sich um eine Ausnahme handelt. Daher die Frage, was stört dich vielleicht unterbewusst daran?

10

Zur Grillparty möchte ich auf jeden Fall bleiben. Er möchte natürlich seinen Sohn dabei haben und ich möchte ja auch dabei sein.

Aber die Frage, was mich genau daran stört, habe ich mir auch gestellt.
Es sind mehrere Sachen die mich stören.
Zum einen, hat es mich wirklich genervt, dass ich morgens quasi alleine mit unserem Sohn war. Alle konnten Party machen aber ich musste morgens aufstehen. Die anderen haben munter im Wohnzimmer weiter geschlafen. Weswegen ich flüchten musste, damit wir niemanden stören. Mein Mann hat auch weiter geschlafen. Es war einfach selbstverständlich, dass ich mich morgens kümmere. Ich habe mit meinem Mann davor darüber gesprochen und er meinte, es wäre ja seine Party, dann dürfe er ja das mal genießen.
Zum anderen mag ich nicht, wenn sich selbstverständlich bedient wird. Letztes Mal waren alle hier duschen. Manche sind an die Schränke gegangen um sich einen Föhn oder Handtücher zu holen. Ich dachte, alle hätten was dabei. Gut, das kann ich dieses Mal ändern und alles rauslegen.
Aber der Aufwand der davor und danach entsteht ist schon hoch. Den sieht mein Mann nicht. Er kümmert sich um das Fleisch, die Getränke und den Grill. Fertig. Aber alles andere, was man nicht sieht, bleibt an mir hängen: Die ganze Bettwäsche danach waschen, das Haus davor und danach putzen, das Frühstück für alle einkaufen und was eben noch so anfällt.
Für ihn ist es wie eine Party früher. Bier, Fleisch, fertig! So einfach ist das aber mir Kind nicht mehr.

13

Also du hast dem Herrn seinen Kram hinterher geputzt, weil ER feiern wollte? Ahahahaha. Dem würd ich was husten.
Er will feiern - dann kann er auch helfen beim Aufräumen.

Wenn du mitfeiern möchtest, dann weck doch zumindest deinen Mann mit.
Dass Leute an die Schränke gehen, ist für mich ein Unding - haben sie das eventuell von deinem Mann so gesagt bekommen?
Ich finde es so dreist, ungefragt an die Schränke in einem Haus zu gehen, in dem ich Gast bin, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das echt ohne Nachfrage oder aktive Aufforderung seitens des Gastgebers echt gemacht haben....

Rede mit deinem Mann, seine Beteiligung an SEINER Feier hat defintiv höher auszufallen.

weitere Kommentare laden
1

Huhu, ich kann dich verstehen, kenne das, Man kann sich dann nicht so frei bewegen wie man möchte 🙈

Da es im Sommer ist, wie sieht es aus mit zelten? ,😅
Wenn ihr Haus und Garten habt

Oder gibt es bei euch eine Herberge im Ort?

Liebe Grüße

2

Also Rücksicht nehmen und weg fahren, dass würde mir aber einfallen 😅 Wenn die Leute bei euch in der Wohnung/Haus schlafen, wissen die ja auch, dass es früh raus geht, dann müssen die dadurch, oder es muss halt nachhause gefahren werden.

Ansonsten wüsste ich auch nichts anderes 🤔

4

Zelten fällt leider raus, dafür ist unser Garten definitiv zu klein und das würden seine Kumpels nicht mitmachen.

Eine Herberge gibt es schon aber da ist mein Mann absolut dagegen. Er möchte, dass seine Freunde hier schlafen, weil er das schön findet. Er ist in dieser Sache ganz anders als ich.

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube ich hätte da nicht so ein Problem mit, aber für dich ist es eins also muss man es ernst nehmen. Dass die anderen aufstehen müssen wenn das Kind wach ist, ist bei Matratzenlager halt so. Nicht weiter tragisch. Kann man auch so ankündigen und sagen, dass wenn das doof ist, ein Gasthof vielleicht doch besser wäre. Warum fühlst du dich denn so als ob du Rücksicht nehmen müsstest? Und vor allem, was sagt dein Mann dazu?

11

Werde ich auch ankündigen, dass die Aufstehzeit von unserem Sohn um 7 Uhr morgens ist. Ich werde nicht noch einmal fahren.
Mein Mann sagt dazu, dass es ja nicht oft ist, dass er eine Party feiert, also darf er sich das Recht ja mal rausnehmen. Ich muss dann halt in den sauren Apfel beißen.

16

Ich würde meinem Mann nicht verbieten (oder es versuchen), das zu machen. Aber ich hätte ein Problem damit, dass er meint, er müsse am nächsten Morgen nicht mit aufstehen, weil es seine Party war und er das "genießen" dürfe. Im Gegenteil würde ich erwarten, dass er sich da besonders kümmert, eben weil es seine Party ist...

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dich verstehen, da ich sowas furchtbar finde. Also gern Freunde, Feiern, Spaß haben. Aber 6 Mann, die bei mir übernachten würden... Puh, ne, da wäre ich raus.

Daher würde ICH mit dem Kind woanders schlafen. Sucht euch doch einen Ort, den ihr besuchen wollt, schaut nach einem AirBnB in der Nähe und los gehts :)

12

Genau. Feiern, Spaß haben, gerne. Aber abends wäre ich gerne alleine :D Vor allem bei 6 Personen.

Mein Mann hätte gerne unseren Sohn dabei. Kann ich ja verstehen.

32

Vielleicht gehst du alleine ins Hotel/Airbnb und lässt euer Kind bei dem Mann. So ist das Kind bei der Party dabei, aber dein Mann muss sich eben kümmern - abends zum ins Bett bringen, bei Bedarf nachts und eben morgens früh raus.
Dann sieht er es bei der Planung der nächsten Party hoffentlich alles etwas anders und nimmt deine Bedenken endlich ernst

Ist eigentlich auch nicht die richtige Art und Weise und auch eurem kurzen nicht wirklich fair...

LG

8

Ich mag es auch nicht so gerne, wenn zu viele Leute bei uns übernachten und ich mich dadurch eingeschränkt fühle. Allerdings sehe ich kein Problem darin, in diesem doch sehr seltenen Fall auf den Wunsch des Partners Rücksicht zu nehmen.
Ich würde mich entweder direkt woanders einquartieren (Kind nachmittags zu Großeltern, ich wäre dann abends beim Essen dabei und würde danach auch zu den Großeltern fahren) oder so wie du es letztes Mal gemacht hast.

Ich sehe das nicht so, dass ich mich dadurch vertrieben fühle, sondern dass ich meinem Mann einen Gefallen tue, über den er sich freut. Das kommt ja nicht oft vor.

27

#pro sehe ich ganz genau so. Ich finde die ganzen Aussagen hier von wegen *deine*Freunde, *dein* Dreck, *deine* Verantwortung furchtbar. In der Regel ist man doch ein Team, man unterstützt sich gegenseitig. Wenn 6 Mann bei einen zu Hause übernachten ist doch klar, dass da vor- und nachher noch einiges anfällt. Das mit dem duschen wäre mir persönlich jetzt völlig logisch gewesen ;-) Aber sowas ist doch planbar, dem Mann macht es Freude also spricht man sich vorher ab und hilft sich. Mit dem Kind ausziehen würde ich def. auch nicht. Aber eine Option wäre doch, z.B. das Kind zu den Grosseltern zu bringen? Dann können *alle* gleichwohl feiern und keiner muss morgens früh raus und durchs Haus schleichen.. Und wenn das GAR keine Option ist, na dann informiert man die Gesellschaft halt, dass da ein kleines Kind ist dass dann halt ab xy Uhr wach ist und es entsprechend auch Geräusche geben wird. Ich bin mir sicher, kein Besuch würde da was dagegen sagen.

73

Es hängt natürlich davon ab, wie die Aufgaben an den restlichen 364 Tagen verteilt sind und wo Optimierungsbedarf besteht. Davon abgesehen find ichs aber auch krass, wie viele sich hier in derselben Situation nicht "nur" querstellen würden, sondern mit "mental load", "deine Freunde/Aufgaben/Verantwortung, mach gefälligst selbst" etc. argumentieren. Es geht um eine Feier mit insg. acht Erwachsenen und eine Übernachtung (und hier handelt sichs laut altem Thread ja auch noch um ne Einweihungsparty, so schnell werden TE samt Familie ja wohl nicht umziehen, dass sich das Ganze in Kürze wiederholt). Machen manche Menschen echt garnichts für ihren Partner, ohne eine Gegenleistung zu erwarten?

9

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass euer Sohn bei seiner Oma übernachtet (falls er das schon kennt)? Dann könntest du auch länger schlafen und gemeinsam mit allen anderen aufstehen.
Wenn das nicht geht, würde ich vorher halt ankündigen wann euer Kleiner üblicherweise aufsteht und dass es dann Frühstück für alle gibt.
Ich würde nicht mit meinem Kind auf Zehenspitzen aus dem Haus schleichen um niemandem zu stören… Da würde ich mich dann auch durch den Besuch in meiner Wohnung eingeschränkt fühlen.

17

Ich würde dem Mann nicht hinterherräumen und auch klarmachen, dass ihr kein Hotel seid. Wenn Kind wach, dann Kind wach.
Ansonsten würd ich mich an deiner Stelle aber echt mal fragen, weshalb du solch ein mega Problem damit hast, dass ein paar Leute eine Nacht in eurem Wohnzimmer pennen. Ganz ehrlich, du liest dich ein bisschen missgünstig. Dein Mann wird angesichts der Vorlaufzeit auch nicht mit den Fingern geschnippt haben, damit drei Paare mit längerer Anreise am selben Tag Zeit haben.

Bearbeitet von Flamingle
18

Hi,
ich mag auch nicht gerne so viele Personen zur Übernachtung da haben. Aber wenn es einmal im Jahr vorkommt, arrangiere ich mich.
Für mich wäre selbstverständlich bei der Menge an Personen, das sie Bettzeug / Schlafsack mitbringen. Das würde ich auf jeden Fall ansprechen. Handtücher würde ich zur Verfügung stellen, die sind ja feucht eher schlecht zu transportieren. Und eine Maschine voller Handtücher kann man ja leicht mal waschen. Das jemand in unseren Schränken rumwühlt geht gar nicht! Da würde ich auch den Fön ins Bad legen.
Was ich noch nicht verstehe: wieso müssen alle mit aufstehen, wenn du morgens mit eurem Sohn aufstehst? Habt ihr ein offenes Wohnzimmer / offene Küche? Falls ja: müssen denn alle im WZ schlafen? Ginge nicht ein anderes Zimmer? Kinderzimmer? Schlafzimmer? So das du dich eben morgens im WZ aufhalten könntest, ohne alle zu wecken.
Wenn es nicht offen ist, verstehe ich nicht, wieso alle mit aufstehen müssen morgens. Dann müsstest du dich ja nicht dort aufhalten sondern könntest in einem anderen Zimmer sein. Küche, Esszimmer... Auch bei offenen Räumen könntest du z.B. das was du brauchst aus der Küche holen und dann mit Kind im Kinderzimmer o.ä. sein. Für eine Nacht einmal im Jahr würde ich das meinem Mann zuliebe irgendwie hinkriegen. Das erfordert aber ein wollen! Wenn du nicht willst, geht es eben nicht.
Frühstück zu machen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so aufwendig. Klar, es sind mehr Personen, aber sonst ist doch Frühstück unkompliziert.
Wenn es seine Freunde sind, wäre für mich auch ganz klar, das er mitfeiert abends und es für ihn später wird und das du dann morgens aufstehst, um dich ums Kind zu kümmern. Da gehe ich davon aus, das das umgekehrt auch so gehandhabt würde! Also wenn du Freunde da hast, darfst du ausschlafen.
Ich würde definitiv zu Hause bleiben und nicht zu meinen Eltern fahren.
LG N.

21

Ja, wir haben eine offene Küche und Wohnzimmer. Dort haben dann alle geschlafen.
Letztes Mal wollte ich mit unserem Sohn frühstücken, während alle noch geschlafen haben, aber ich hab mich so unwohl dabei gefühlt, weil es ja laut automatisch laut wird (alleine der Kaffeevollautomat macht rießigen Lärm). Alle haben nur die Decke über den Kopf gezogen. Da habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich im Schlafanzug mich ins Auto gesetzt habe und mit meinem Sohn zu meinen Eltern gefahren bin.
Als alle zum Frühstück wach waren, bin ich wieder zurück gefahren.
Vielleicht mache ich es dieses Mal auch so, dass ich länger bei meinen Eltern bleibe und mit meinem Sohn was schönes utnernehme. Und erst wieder kommt, wenn alle weg. Dann weiß ich aber, dass noch Arbeit zuhause auf mich wartet (putzen etc.). Darauf habe ich auch keine Lust. Und mein Mann fände das nicht so toll , wenn wir die ganze Zeit weg sind.

24

Ich finde, du machst dir da zu viele Gedanken. Die Gäste wissen, dass ihr ein Kind habt und das Kinder eben früher wach sind. Da muss ich dann als Gast halt auch durch und weiß, dass ich nicht bis in die Puppen schlafen kann. Wenn ihnen das nicht passt, dann müssen sie eben doch auswärts schlafen.

weitere Kommentare laden
20

Wir haben erst vor zwei Wochen den Geburtstag meines Mannes groß gefeiert und hatten dann auch vier Übernachtungsgäste, die im Wohnzimmer auf Couch und Luftmatratzen genächtigt haben. Ich bin eigentlich auch kein Fan davon, dass ständig zuhause die Bude voll ist, aber für ein- / zweimal im Jahr sag ich mir immer, Augen zu und durch. Letztendlich war es total lustig.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, morgens mit den Kids die Wohnung zu verlassen, damit die Gäste Ruhe haben. Im Gegenteil: als die Kinder durch die Wohnung gestiefelt sind, sind die Gäste natürlich wach geworden. Aber dann hat sich jeder mit den beiden beschäftigt und gespielt und mein Mann und ich haben in Ruhe den Frühstückstisch gedeckt. Wir haben da einfach Semmeln vom Bäcker geholt (alternativ gehen ja auch Aufbacksemmeln) und Käse und Wurst auf den Tisch gestellt. Das geht ja eigentlich schnell.
Bettdecken und Kissen haben wir nur für zwei Gäste, das haben wir vorher so kommuniziert. Die anderen beiden haben sich dann einen Schlafsack mitgebracht. Handtücher für die Gäste habe ich im Bad einfach raus gelegt, das wäre für mich aber auch selbstverständlich.

Ich finde, du steigerst die ein wenig zu sehr rein. Lass es doch auf dich zukommen und hinterher ist es doch meistens trotzdem schön und lustig.