Es ist was schreckliches vorgefallen

Hey,

es ist was schreckliches vorgefallen, versuche es kurz zu halten.

Mein Ex Partner und ich waren 7 Jahre zusammen und haben einen 1,5 Jährigen Sohn. Habe mich von meinem Partner getrennt, da er meine Schwester so dermaßen verprügelt hat und das mit seinen Fäusten. Als ich mit meinem Partner eine Diskussion hatte, beleidigte er mich und darauf wollte meine Schwester mich schützen. Dann schlug er auf sie ein.

Bin natürlich dazwischen gegangen aber hatte keine Chance und rufte sofort die Polizei. Unser Sohn schlief in dieser Zeit. Wir zeigten ihn an. In diesem Augenblick waren wir, also mein Ex, mein Sohn und ich zu Besuch bei meinen Eltern. Wir wohnten 500km entfernt von ihnen. Mein Ex Partner fuhr wieder weg (Er musste, er durfte uns 5 Tage nicht nähern). Seit dem (1 monat) lebe ich mit meinem Sohn bei meinen Eltern.

Er hat mir immer mal wieder geschrieben, dass er mir unseren Sohn nehmen wird.. dass er Sachen verbreitet, die nicht mal stimmen, dass unser Sohn ins Heim kommt, wenn ich nicht zurück komme. Er sieht bis heute nichts ein, weil er sagt, dass meine Schwester sich nicht einmischen durfte. Mit dem Motto: sie hat die Schläge verdient. Er hat mich noch nie geschlagen...deshalb bin ich so verwirrt und geschockt, dass er meine Schwester geschlagen hat und das so schlimm 😭😭😭 fühle mich so schuldig. Mein Sohn tut mir auch so unfassbar leid! Mein Ex fragt seit 1 Monate nie wie es ihm geht und fragt nicht mal nach Facetime. Was kann bitteschön unser Sohn dafür...wieso ist er so😭

Am 01.05.2023 habe ich einen Kita Platz gefunden und eine Arbeit als stellvertretende Filialeiterin in einem guten Unternehmen. Darüber freue ich mich sehr, weil ich dadurch meinem Sohn etwas bieten kann und weg vom Jobcenter komme. Unterhalt will mein Ex nicht zahlen. Die ganzen Kleidung und Kindermöbel will er mir auch nicht schicken. Er behalten sie, falls er 50/50 bekommt also das wechselmodell. Das will ich aber nicht und deshalb habe ich das alleinige Sorgerecht beantragt und das aufenthaltsbestimmungsrecht (Bislang keine Rückmeldung). Das Problem ist, dass ich meinen Sohn nicht in die Kita schicken kann, ohne seine Einverständnis. Meint ihr, dass das schwierig wird, den Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?

Ist das überhaupt gut für meinen Sohn, wenn ich vollzeit arbeiten gehe? Er braucht mich doch wahrscheinlich genau in solchen Momenten die Mama zu 100%...Meine Eltern unterstützen mich aber dabei.
Ich bin wirklich so am verzweifelt 😭

Ich weiss einfach nicht, was in meiner Situation das beste für mein Sohn ist. Arbeiten gehen und uns was aufzubauen oder lieber für mein Sohn komplett da zu sein 😔 Mit dem Jobcenter Geld ist das aber so knapp und ich schäme mich irgendwie dafür, dass ich sowas erhalte obwohl ich jung bin und arbeiten gehen könnte..vorallem weil ich 2 abgeschlosse Ausbildungen habe und nun eine gute Stelle gefunden habe.

Sorry, für den langen Text.

Gibt mir bitte Ratschläge ♥️

1

Ich bin mir ganz sicher, dass dein Sohn sehr sehr stolz auf seine Mama sein wird! Du hast dich konsequent von einem gewalttätigen Partner getrennt und bist nun dabei, kurz nach der Trennung eine eigene, solide Lebensgrundlage für euch zu schaffen. Wenn man darauf nicht stolz sein kann, worauf denn dann?!
Vielleicht kannst du ja auch irgendwann deine Stunden reduzieren, wenn ihr ein finanzielles Polster habt. Und sicher wird es deinem Kind nicht schaden, wenn er nun erstmal ganztags in die Kita geht. Es werden vielleicht auch wieder andere Zeiten kommen

2

Hi,
puh, da strömt ja einiges auf dich ein. Dass du dich trennst und auf eigenen Beinen stehen möchtest, ist absolut richtig. Auch dass du zu deinen Eltern, sprich Netzwerk, gezogen bist, auch.
Ich würde mich beraten lassen, ProFamilia, Jugendamt usw., inwieweit du mit eurem Sohn wegziehen darfst. Ob das nämlich rechtlich in Ordnung ist, dass du mit eurem Kind so weit weg bist, bezweifle ich, aber welchen Handlungsspielraum du aufgrund der Gewalttat hast, das können dir nur die Fachleute sagen. Oder verstehe ich es falsch, dass du Job und KiGa-Platz bei deinen Eltern hast?
Und keinen Unterhalt zahlen zu wollen, ist ja eine reichlich naive Idee vom KV, das sehen die Behörden bestimmt ziemlich anders.

vlg tina

3

Hallo.

Tut mir leid, was dir widerfahren ist. Finde es auch mutig, dass du ihn angezeigt hast und nicht einknickst, trotz all seinen Drohungen.

Ich hoffe, du hast diese Drohungen alle schriftlich und kannst sie als Beweise vorlegen, fall notwendig.

Soweit noch nicht geschehen wende dich umgehend an das Jugendamt und schildere den Fall. Zeig ihnen seine Drohungen und bitte um Hilfe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, nachdem was da alles vorgefallen ist, das Sorgerecht oder die Zustimmung zum Wechselmodell bekommt.

Ist er berufstätig? Könnte er den Jugen überhaupt an eurem alten Wohnort in Betreuung geben, während er arbeiten geht?

Auch wegen dem dir zustehenden Unterhalt musst du dich unbedint mit dem JA in Verbindung setzen.

Lass dich nicht niedermachen von ihm und bleib hart.

Alles Gute!!!

5

>>Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, nachdem was da alles vorgefallen ist, das Sorgerecht oder die Zustimmung zum Wechselmodell bekommt.<<

Mein Ex hat mich auch verprügelt, schwere Körperverletzung. Er hat außerdem später die Kinder entführt und ist mit ihnen untergetaucht. Die Polizei hat sie zum Glück gefunden.
Trotz all dem hat er das Umgangsrecht für die Kinder bekommen.

27

Umgang und Sorgerecht sind doch zwei verschiedene Dinge.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
So schlimm die Situation auch ist, Du hast absolut richtig gehandelt!!!!
Hast Du Dir einen Fachanwalt für Familienrecht gesucht ? Sonst mach das bitte noch.(bitte EILanträge bei Gericht zu diesen Anliegen einreichen lassen)
Deine Chancen auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht stehen gut!!!!!!! Das Sorgerecht denke ich auch, das wird aber etwas dauern. Und klar kannst DU entscheiden das Du wegziehst mit Kind. Der Umgang wie das später konkret geregelt wird ist eine ganz eigene "Baustelle"/Sachverhalt.
Ich weiß zu diesen Sachen sehr genau wovon ich rede. Aus eigener Erfahrung und jahrelanger beruflicher Tätigkeit mit "Problemfamilien" und Beratung in Sachen Partnerschaften .
Ps:
Nimm den Job an , du wirst das schaffen !!!
Schreib mich sonst gerne auch per PN an.
Von Herzen alles Gute

15

Wie kommst du darauf, dass sie KLAR entscheiden darf ans andere Ende von Deutschland zu ziehen ohne Einverständnis des Vaters ?
Ohne seine Unterschrift kann sie das Kind
Nicht mal in der Kita anmelden.

Wenn er ihr und dem Kind gegenüber die gewalttätig war, kann es gut sein, dass das Gericht sagt, sie muss in der Nähe des Vaters wohnen bleiben.

Muss nicht so sein, kann aber.
Klar ist da leider gar nichts.

20

"Wenn er ihr und dem Kind gegenüber die gewalttätig war, kann es gut sein, dass das Gericht sagt, sie muss in der Nähe des Vaters wohnen bleiben"

Nein, das kann das Gericht nicht sagen!
Das Recht auf Freizügigkeit ist im GG verankert.
Die TE kann wohnen, wo sie will.
Das Gericht entscheidet auch nicht, wo das Kind wohnen soll. Es wird nur darüber entscheiden, wer das ABR bekommt. Und da wird ausschließlich das Wohl des Kindes ausschlaggebend sein.

weitere Kommentare laden
6

Du hast menschlich zwar verständlich gehandelt aber wie sieht es rechtlich aus?
Hat der Vater dem 500 km weiten Umzug überhaupt zugestimmt?
Er war schließlich auch nicht gewaltigtägtig dir und deinen Sohn gegenüber.
Paß man auf das er nicht vor Gericht zieht und du dann die Böse bist ,schließlich hast du keine Recht dem Vater das Kind einfach wegzunehmen und so ne Entfernung zu schaffen.
Oder die Polizei steht irgendwann bei die an der Tür und nimmt das Kind mit wegen kindesentführung was anderes hast du nämlich nicht gemacht , falls der Vater nicht zugestimmt hat und das klingt in deinem Text so.
Dann bist du bald evtl die WE Mama und darfst unterhalt zahlen.
Aber Zeit genug zum arbeiten hast du dann ja.

7

Hallo, danke für deine Antwort.

Da es in der Stadt meiner Eltern passiert ist und im Familienhaus meiner Eltern, hat die Polizei meinen ex Partner mitgenommen aufs Revier gebracht und ihn daraufhin bis auf die Autobahn begleitet, damit er auch zu 100% wegfährt. Das Jugendamt war auch hier, um sich ein Bild zu schaffen und meinten, dass mein Sohn es hier sehr gut hat und ich mich ans Familiengericht wenden soll wegen dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und mir keine Gedanken darüber verschwenden brauche, dass ich meinen Sohn illegal hier fest halte, da dass Jugendamt mir das geraten hat wegen Kinderwohlgefährdung.

8

Das JA kann es ja sagen aber das letzte Wort hat ein Gericht.
Das Recht 500 km weit wegzuzuehen hast du nicht, räumliche Trennung kann auch im Wohnort erfolgen.
Wenn der Vater schlau ist und einen guten Anwalt hat wirst du vermutlich richtig auf die schnauze fallen.
Väter haben die gleichen Rechte wie Mütter wie gesagt er war ja wir du selbst sagt weder dir noch eurem Kind gewalttätig also ist kindeswohl Gefährdung nicht gegeben.
Ich wünsche dir viel Glück vor Gericht du wirst es brauchen.

weitere Kommentare laden
21

Du hast alles richtig gemacht.
Lass Dich nicht von diesen Schauergeschichten- Posts verunsichern.
Hat er sich in dem Monat, seit Du weg bist, überhaupt selbst schon um irgendetwas gekümmert, Kontakt zum JA oder Antrag bei Gericht?
Wen droht er denn umzubringen? Das Kind? Deine Schwester?
Auf jeden Fall gleich noch eine weitere Strafanzeige wegen Morddrohung stellen

Bearbeitet von Inaktiv
28

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Bislang hat er sich um nichts gekümmert.

Er hat mir gedroht unseren Sohn umzubringen.

Lg

30

Wtf? Polizei. Sofort. Was kann es denn das Kind dazu? Du hast die Beweise ja schriftlich, also los.

weitere Kommentare laden
22

Ihr Lieben,

ich musste hier leider ein paar Beiträge entfernen, da es darin unsachlich wurde. Bitte beachtet unsere Diskussionsregeln.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

29

Hey du Liebe!

Puh, das ist hart. Gut, dass du das Jugendamt und die Polizei mit in Boot hast.

Am besten führst du Protokoll über jegliche Vorfälle. WhatsApp kannst du screenshoten. Ggf ist es sinnvoll, seinen Namen aus dem Telefonbuch zu löschen, dass da die Nummer steht, von der die Nachrichten kommen. Sonst könntest du dir über eine 2. Nummer jegliche Nachrichten selbst zuschicken und die Nummer mit seinem Namen speichern.

Meld dich bitte beim weißen Ring unter der 116006, wenn die Taten in Deutschland passiert sind oder du Deutsche bist. So könntest du auch finanzielle Unterstützung erhalten. Da du aktuell kein Geld hast, könntest du einen Schein für eine Beratung beim Anwalt für Familienrecht erhalten.

Es ist eine ätzende Situation, in der du aber richtig gehandelt hast. Bleib bei deinen Eltern und klär alles weitere mit dem Jugendamt bzw mit einem Anwalt.
Ich habe schon von Umzügen gelesen, die das Familiengericht erlaubte, weil die Mutter in der anderen Stadt eine Stelle und Betreuung gefunden hatte. Dazu kommt noch ein gewalttätiger Ex- lass dich unbedingt vom weißen Ring beraten. Und geh bitte bitte nicht ohne Schutz in deine alte Wohnung zurück um Dinge zu holen. Dann kauf das Kinderzimmer lieber neu. WM auf 500km kann dein Ex vergessen.
Und meld dich beim Jugendamt, wie du den Kitaplatz annehmen kannst.

Liebe Grüße
Schoko

32

Ich muss die ehrlich sagen dass ich das tatsächlich so kenne, dass der Vater NICHT das Sorgerecht verliert, nur weil er eine Gewaltstraftat begangen hat, solange es nicht am eigenen Kind ist.
Das finde ich im übrigen nicht toll, das war aber nun mal meine Erfahrung. Ich würde da also nicht 100 % davon ausgehen, nur weil das Jugendamt da etwas rausgelassen hat. Es entscheidet halt immer noch das Gericht und es muss halt verdammr viel passieren damit man das Sorgerecht verliert. Die ganzen Drohnachrichten geben ihm aber definitiv schlechte Karten für das Wechselmodell.

37

Warum sollten Eltern, die gewalttätig gegenüber Dritten wurden nicht mehr mitentscheiden und einbezogen werden dürfen, wo ihr Kind in die Schule geht, lebt, dass es zur Therapie geht...oder so?
Und was macht man eigentlich wenn, was oft so ist, beide Elternteile gegenseitig Gewalt, ob verbal oder körperlich ausüben? sorgerecht aufs Jugendamt übertragen? Ich arbeite in einem kleinen Jugenamt..wir kriegen täglich 2-3 Polizeimeldungen über Vorfälle von häuslicher Gewalt zwischen Eltern...

Und was erhofft man sich eigentlich durch den Sorgerechtentzug für das Kind?

Und...ich will Gewalt um Gottes Willen nicht kleinreden...aber oft wird von außen draufgeschaut..."Bei den XY, da war die Polizei..der mann hat die Frau geschlagen...so ein Peeepppp...und trotzdem darf er seine Kinder noch sehen".

Ich geb mal paar Beispiele, selbst mitbekommen, was innerhalb der Familie auch geschah..was aber niemand außen sah...

Die Frau hat ihren Mann auch geschlagen...

die Frau hat den Mann psychisch/verbal absolut erniedrigt, mehrfach..immer wieder...
und dann angefangen es auch beim Kind zu tun...

Das Paar hatte eine ganz fiese toxische Paardynamik. Bei streitigkeiten wurde sie so richtig berechnend und zynisch...hat den mann ins Eck gedrängt, nicht aufgehört zu reden und zu reden..egal wie oft er sagte er brauch Ruhe...hat sich ihm in den Weg gestellt, als er gehen wollte...

Wie gesagt ich will Gewalt nciht beschönigen oder Kleinreden...aber man muss doch sehr vorsichtig sein und jeden Fall einzeln betrachten...und man muss auch die Eltern- und Beziehungsebene trennen...sonst haben wir bald sehr viele Kinder ,die mit nur einem Elternteil aufwachsen...und wenn wir dann auch noch das Sorgerecht entziehen weil ein Elternteil Dritten gegenüber Gewalttätig wurde...oder meinetwegen Diebstahl begangen hat...oder oder...

Bearbeitet von ERE-Katha333
38

Da hast du natürlich Recht, es kommt total auf den Einzelfall an.

weiteren Kommentar laden