Mann zu Hause bleiben wenn Frau zu krank um sich um Baby zu kümmern?

Hallo ihr Lieben
Ich hätte gerne Mal euren Rat.
Ich bin in der 18. ssw mit Baby Nr 2. Unsere kleine Maus ist nun knapp ein Jahr alt
Jedenfalls bin ich in dieser Schwangerschaft dauernd krank. Zwei Mal Magen Darm in zwei Wochen. Jetzt habe ich einen grippalen Infekt. Furchtbare Gliederschmerzen, kalt, schwitzen, eitrige Mandeln und Durchfall oben drauf. Das volle Programm. Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal so elend gefühlt habe. Selbst diese Zeilen zu tippen sind anstrengend.
Jedenfalls geht es mir seit gestern Morgen so. Mein Mann hat sich das ganze Wochenende so toll um unsere Tochter gekümmert. Ich konnte mich einfach nur erholen. Leider geht das wohl nicht so schnell. Er sieht aber nicht ein, morgen nicht zum Arbeiten zu gehen. Ich habe mehrfach vorhin gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich mich morgen um unsere Tochter kümmern soll. Ich schaffe es gerade Mal aufs WC und wieder ins Bett.
Ehrlich gesagt, habe ich von ihm erwartet, dass er sich morgen krank meldet um mich zu entlasten. Er hat eine gehobene Position in einer großen Firma. Ich denke, er hat oft das Gefühl, dass es ohne ihn dort nicht läuft bzw wenn er fehlen würde, würde es nicht gut aussehen. Er selbst war noch nicht einen Tag krank. Wenn er Mal krank ist, macht er Home-Office und sitzt halb lebendig am Schreibtisch.
Ich bin etwas frustriert, dass er mich/ uns morgen alleine lässt.
Übertreibe ich? Ich habe wirklich Panik vor morgen.
Eltern/Schwiegereltern kommen nicht in Frage, da selbst krank bzw im Urlaub.
Wie seht ihr das?

7

Kann er denn nicht wenigstens Home Office machen, damit er zu Hause ist, falls was ist und du nicht ganz auf dich allein gestellt bist?

Ich bin auch nicht dafür, dass man solche Situationen ausnutzt, aber wenn die Frau krank ist, ist sie nun mal krank und das Kind braucht Betreuung. Ist das Kind auch krank? Das habe ich jetzt nicht ganz erfasst?

Bin immer wieder überrascht, wie schnell hier Menschen mit der Moralkeule kommen, bevor sie sich mal in die Situation hineinversetzen. Dass man nicht betrügt ist irgendwie selbstverständlich, aber lag von den Moralaposteln hier schon mal jemand mit einer derartigen Erkrankung und obendrauf schwanger, kotzend und 💩end im Bett und hat sich dazu um ein Kleinkind gekümmert, während der auf der Arbeit "unverzichtbare" Mann sich weigert, da irgendwie entgegen zu kommen? Ich glaube, dann wären die Töne auch ein wenig anders hier.

@TE: Bitte ihn, Home Office zu machen. Wenn du irgendwie kannst oder jemanden in der Nähe hast, der dir unter die Arme greifen könnte, bitte deinen Mann wenigstens dort um Unterstützung zu bitten, dass jemand dein Kind ein wenig bespaßt, wenigstens für ein paar Stunden.

11

Danke für deine lieben und einfühlsamen Worte!!! Ich habe mich im ursprünglichen Post wohl "falsch" ausgedrückt. Er könnte sicherlich Home-Office machen und auch spontan Urlaub machen. Mein Mann arbeitet so viel. Ich denke, er hat mind. eine 60-70h Woche. Er hat soooooooo viele Stunden zu gut. Er könnte wenn er wollte.

28

Der Mann muss sich ja nicht selbst krank melden um zu Hause zu bleiben.

1

Ja, wenn ich wirklich nicht könnte würde mein Mann Hilfe organisieren oder selbst daheim bleiben. Hilfe kann aber auch "kreativ" sein. Z.b. eine Freundin oder Geschwister oder so, nicht nur Eltern/Großeltern.
Ob es dir wirklich so schlecht geht, dass das nötig ist müsst ihr beurteilen. In den meisten Fällen kann man sich ja notfalls schon mit Tablett/TV und Lieferservice behelfen.

40

Bin bei deiner Meinung, aber eines:
Wie schlecht es ihr geht, muss nur sie beurteilen, er steckt ja nicht drin.

2

An solchen Tagen macht mein Mann zumindest homeoffice....damit jemand da ist ,falls ich Mal umfall oder so 🤣

Warte doch erstmal morgen ab..manchmal gehts ja doch schneller als man denkt .

3

Dein Mann ist nicht krank. Was du hier planst und willst ist schlichtweg verboten. Kein Wunder, dass da dein Mann streikt. Es ist immerhin sein Arbeitsplatz, der daran hängt.

Warum willst du nicht den legalen Weg gehen? Warum gehst du nicht zum Arzt und läßt dir eine Haushaltshilfe verordnen, die dann natürlich dein Mann sein kann.

4

Sind wir Mal ehrlich ...

(Abgesehen davon,dass ich dir Recht geben mit dem krank melden )

Mit Kind zum Doc,bis das mit der Hilfe geklärt ist,ist man meist wieder fit 🤣

Hab's einmal versucht. Spontan ist da leider nicht

Und soweit ich weiß,darf der Mann es nicht machen oder 🤔
Hatte da Mal was gehört von wegen Verwandtschaftsgrad

Bearbeitet von 3Kids87
10

Als Kind 1 ein paar Monate alt war, lag ich mit 40 Fieber flach. Natürlich ist mein Mann zu Hause geblieben, um sich ums Baby zu kümmern. Ich bin glaub 1-2 Tage später zum Arzt, da es seitens der KK hieß, ich brauche eine krankmeldung. Auf dieser hat der Arzt dann vermerkt, dass ich mich nicht ums Baby kümmern konnte. Meinem Mann wurde dann anteilig Gehalt von der KK gezahlt.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
6

Hört sich ja schlimm an bei dir, kann dich auch verstehen, finds krank mit Kind auch schlimm daheim, ist denk ich bei allen so 😁 vllt kann dein Mann nur vorbeischauen und dann wenigstens im Home Office weitermachen oder nur nen halben Tag arbeiten? Ansonsten bitte doch ne Freundin, Bekannte zu kommen um aufzupassen oder paar Stunden spazieren zu gehen? Wünsche dir ne gute Besserung und ne entspannte Woche!

8

Wenn es so schlimm ist, würde mein Mann daheim bleiben (allerdings eher Überstunden abbauen, statt „krank zu machen“).

Ich finde es verantwortungslos, dass dein Mann geht, wenn’s dir so schlecht geht.

46

Mein Mann auch. Ebenso, wenn ich was Wichtiges bei der Arbeit habe (bin Vollzeit im Home Office) und ein Kind krank wird. Dann nimmt er Überstunden und gut is :-)

Finde es auch gefährlich, gerade schwanger und mit Magen-Darm. Wenn da der Kreislauf schlapp macht, vielleicht noch mit Kind auf dem Arm, kann es für drei Leute verdammt gefährlich werden. (Freundin von mir stürzte mal krank auf ihren Fliesenboden zuhause. Schädelbruch. Hirnblutung. 1 Jahr krankgeschrieben, für immer eingeschränkt - also da ist echt nicht mit zu spaßen)

14

Die Arbeitseinstellung deines Mannes scheint etwas krass… jeder ist ersetzbar. (Das muss man sich bewusst machen, sonst wird es irgendwann ungesund.)Erst recht für einen Tag. Soll er sich Urlaub oder Überstunden frei nehmen, falls du keine anderweitige Unterstützung bekommen kannst und dich elend fühlst.
LG und gute Besserung

18

Ich bin auch grade krank. Und zwar so richtig. So krank, wie ich gefühlt noch nie war. Ich habe schon einige Krankheiten mit den Kindern daheim durch, aber.. Mein Mann fragt mich immer, ob es geht bzw ob er kommen soll, wenn er grade auf Dienstreise ist. Denn... Am Ende geht unsere Familie, geht auch meine Gesundheit, vor. So hat er auch Freitag hier den Tag mit den drei Kids gemacht, sie haben hier und da ein bisschen mehr fern geschaut, damit er zumindest noch ein paar Mails abarbeiten kann und er hat abends noch gearbeitet als wir alle im Bett waren. Er wäre ordentlich gestresst, wenn er morgen auch nicht arbeiten könnte, aber im Zweifel wäre es so. Ich bin wirklich taff was das angeht und war in den letzten 8 Jahren seit wir kinder haben noch nie länger als einen Tag 'ausgefallen', aber diesmal waren es eben 3. Und wären es 5,wären es 5.
Mich nerven auch die Leute, die hier direkt mit Straftaten etc kommen. Meine Güte. Wie unsolidarisch und unempatisch kann man sein sich darüber aufzuregen, wenn ein Mann sich mal einen oder zwei Tage in 10 Jahren krank schreiben ließe, um seine kranke Frau zu entlasten. Schön, wenn es auch andere Wege gibt, aber man muss auch wirklich nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Gute Besserung, liebe TE

19

Wenn du nicht in der Lage bist, dich um euer Kind unter 12 Jahren zu kümmern,

kann dein Mann frei nehmen, weil er euer Kind betreuen muss---

ist rechtlich so abgesichert.

54

In der Schweiz nicht.
Es ist nicht offiziell rechtlich festgelegt, aber man darf davon ausgehen, dass man 1-3Tage unter Lohnfortzahlung frei bekommen kann. 1 Tag sicher. Je nachdem muss man aber schon ab dem 2. Tag Ferien oder Überstunden abbauen. Und spätestens an Tag 4 muss eine andere Betreuung organisiert sein, da man davon ausgeht, dass es einfacher ist für ein gesundes Kind Betreuung zu finden als für ein krankes.
Abgesichert ist da nichts und der Arbeitgeber kann da sehr frei entscheiden, wie er es festlegt.