Hallo.
Ich fasse es Mal kurz und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.
Ich befinde mich gerade in der Kinderwunsch Therapie.. und durch die ganzen Hormone bin ich gerade ein nervliches Wrack. Meine Schwester fragte mich heute wie es mir geht. Ich teilte ihr mit das ich heute sehr sentimental und melancholisch drauf bin, weil ich nicht optimistisch sein kann und denke das es wieder nicht klappt.
Dann schreibt sie mir: " Mach dir keine Sorgen, wenn das Gott will dann klappt das schon. Heutzutage ist es auch schwer Kinder großzuziehen in dieser beschissenen Welt. Glaub mir je älter die werden desto schwieriger wird es. Ich habe vor kurzem auch Mal an weitere Kinder gedacht und dann schnell die Gedanken wieder beiseite geschoben. Zumal mein Mann auch keine mehr möchte, das muss ich akzeptieren und respektieren sonst würde ich noch eins machen "
Danke, was für ein Trost?! Warum ist sie so? Sie hat zwei Kinder, ich auch.
Wenn ich ihr meine Meinung sage rastet sie aus, ich muss alles schlucken sonst bricht sie den Kontakt ab.
Meine unempathische Schwester
Ich finde die Antwort jetzt nicht wirklich schlimm, höchstens die Sache mit Gott würde mir sauer aufstossen. Ich glaube du bist wirklich zu empfindlich momentan wegen der Hormone 🤷♀️
Danke, das denke ich auch 🫣
Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass du momentan sehr sensibel bist und deine Schwester es sicher nicht so böse gemeint hat, wie du es auffasst.
Dein letzter Satz lässt jedoch vermuten, dass ihr euch insgesamt nicht so gut versteht und dann staut sich wohl im Laufe der Jahre allerhand Unmut und Antipathie an. Auf der Grundlage könnte sie durchaus so fies sein, wie du denkst und du überempfindlich, weil du sie nicht besonders gut leiden kannst oder weil ihr einander einfach nicht versteht oder verstehen wollt.
Was genau zutrifft, kann hier keiner einschätzen außer dir. Findest du sie denn objektiv betrachtet fies, stichelig und gemein? Oder glaubst du, dass es zwar fies rüberkam, sie dich damit aber eigentlich nicht verletzen wollte und bloß zu sehr mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt war?
Danke für deine Meinung 😊 Ich glaube nicht das sie mich verletzten wollte. Aber die Thematik mit der bösen Welt kam gerade unpassend da ich mich gerade in der Kiwu Therapie befinde. Das kam so rüber wie "die Welt ist Scheisse, mach lieber keine weiteren Kinder, ich mache ja auch keine mehr".
Letztendlich bin ich ihr nicht mehr böse und sie tut mir auch leid.
Wegen dem Verhältnis.. sie leidet unter Depressionen und manchmal blockiert sie Familienmitglieder wenn ihr was nicht passt. Aus dem Grund geht jeder einer Diskussion mit ihr aus dem Weg.
Mir klingt das sehr danach, dass sie vor sich selbst rechtfertigen möchte kein weiteres Kind zu bekommen, weil ihr Mann keines will und es ihr viel zu sehr weh tun würde richtig auf dein Befinden einzugehen. Mir tut deine Schwester leid.
Mir inzwischen auch 😞
Danke für deine Meinung.
ich glaube nicht das dich deine Schwester verletzen wollte . Ihre Aussage bezog sich auch auf ihren eigenen weiteren Kinderwunsch und beinhaltet eine Art Selbstschutz in dem sie für sich rationale Gründe gegen ein weiteres Kind anführt . Für dich in deiner Situation kommt das unempathisch rüber ich denke sie hat es auf sich selber bezogen . Sie wünscht dir das es klappt und gleichzeitig muss sie von ihrem eigenen Wunsch Abschied nehmen, genau das sagt sie sie muss es akzeptieren und respektieren das ihr Mann kein drittes mehr möchte . Ich drücke dir feste die Daumen für Nummer drei !
Super lieb, ich danke dir 🫂
Zuerst dachte ich du hättest noch keine Kinder . Dann wäre ihre Antwort natürlich sehr unpassend . Aber so, du hast 2 sie auch . Ihr wünscht euch beide noch eins, bei dir könnte es womöglich klappen aber bei ihr nicht.
Eigentlich eher traurig für sie. Denn wahrscheinlich verkraftet sie das nicht so gut. Dann bekommt vielleicht ihre Schwester noch ein drittes..
Vielleicht solltest du auch etwas Empathie für sie zeigen?
Dir alles Gute🍀
Danke, du hast Recht 😞
Also vor dem Hintergrund, dass ihr beide bereits zwei Kinder habt, finde ich das jetzt auch nicht so mega dramatisch.
Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass du ungewollt kinderlos bist. Da wäre das für mich eine Antwort, die ich wirklich heavy finden würde.
Abgesehen von dem Gott Schmarrn wollte sie wahrscheinlich einfach nur pragmatisch sein und aufzeigen, dass mit vielen Kindern auch nicht immer eitler Sonnenschein ist.
Insgesamt finde ich, dass man in solchen Angelegenheiten eher den Mund halten sollte, weil man nie weiß, wie irgendwas ankommt und das einfach ein hochsensibles Thema ist.. Aber wo soll man denn sonst frei von der Leber weg daherreden, wenn nicht mit der eigenen Schwester?
Naja. Insgesamt, weiß ja nicht, wie eure Beziehungsdynamik sonst so ist.. Der letzte Satz klingt ja nicht so berauschend.. Von daher hätte sie vermutlich einfach den Mund halten sollen. Bei einer normalen Beziehung aber sollte man auch mal was doofes sagen dürfen.
Inzwischen sehe ich es auch nicht mehr so dramatisch. Manche Nachrichten haben mir die Augen geöffnet.
Und wegen dem letzten Satz möchte ich kurz erklären. Sie leidet unter Depressionen, Mal mehr Mal weniger. Sie blockiert manchmal jeden aus der Familie wenn ihr was nicht passt.
Danke für deine Meinung.
Also ich finde nicht, dass deine Schwester irgendetwas schlimmes gesagt hat.
Manchmal wäre ich gerne Psychologin, um so etwas besser analysieren zu können... Sie hört sich sehr rational an und versucht ihren unerfüllten Wunsch nach einem dritten Kind zu "begründen".
Du hast ihr bestimmt über deine Sorgen bezüglich der Kinderwunsch Therapie geschrieben und daraufhin so eine Antwort bekommen. Was wolltest du denn hören? Sie hat ja nicht geschrieben, dass du es sofort sein lassen sollst weil die Welt schrecklich ist und sie ja schließlich auch kein drittes bekommt.
Also mein jüngerer Bruder sagt mir auch oft Dinge, die ich nicht gern hören möchte ("Dein Freund ist aber sehr besserwisserisch"). Und von mir muss er auch Kritik einstecken ("Weniger über andere lästern, besser in der Schule sein"). Man schmollt einen Tag und dann ists auch wieder gut.
Ich hab wahrscheinlich hormonell bedingt einfach zu viel hinein interpretiert.
Danke für deine Nachricht.
Die Spritzen sind ne bitch. Entschuldige den nicht damenhaften Ausdruck. Aber man kann es nicht anders sagen. Ich bin unter dem Scheiß regelmäßig unkontrollierbar in Tränen ausgebrochen. Lunch mit ner ehemaligen Mitarbeiterin an Tag 6? Frage „Wie geht es Dir?“ Olé Olé!
Legs auf die Seite und schaus nochmal an wenn du die Stimmulation rum hast.
Es IST eine mega belastende Zeit. Auch wenn man schon Kinder hat. (Wir sind den Weg für das zweite gegangen.) Anbei eine virtuelle Umarmung, wenn du sie möchtest.