Hallo.
Ich hatte gerade ein Telefonat mit meiner Schwiegermutter (ich mag sie).
Es ging um die Planung Ostern und Geburtstag unseres Kindes.
Wir wollen sie und den Bruder meines Mannes mit Familie Ostermontag einladen. Es kommen dann 4 Erwachsene und 2 Kinder. Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung.
Da kam von ihr, ob wir das nicht lieber bei ihnen machen wollen. Sie kocht Essen und backt Kuchen.
Bei uns gibt es nur Kaffee und Kuchen oder Frühstück/Brunch.
Ich kann einfach nicht gut kochen. Es würde mich mega stressen da ein tolles Menü zaubern zu müssen.
Dann mache ich lieber schönen Kuchen und für die Kinder noch Muffins. Mach alles mit Deko schön.
Beim Bruder werden immer sehr viele Gäste zu den Kindergeburtstagen eingeladen, Essen bestellt, alles mögliche an Alkohol, viele bringen Salat oder Kuchen mit. Sie haben ein großes Haus und es wird in der Garage gegessen.
Bei meinen Schwiegereltern ist es ähnlich nur nicht so viele Gäste und Platz.
Ist ja auch alles toll aber mein Mann und ich finden das nicht unbedingt nötig.
Ich kenn das von meiner Familie auch nicht so riesig. Und sie sind zufrieden mit dem, was angeboten wird, da ist es wichtiger, dass sich alle mal wieder sehen.
Die Frau des Bruders hat sich auch mal indirekt beschwert, dass es bei uns immer nur Kaffee und Kuchen gibt.
Ich hab immer bisschen blödes Gefühl, sie zu uns einzuladen weil ich denke, ich biete nicht genug. Aber denke dann auch (und der Gedanke überwiegt):
Es gibt halt das, was es gibt. Wir laden zu Geburtstagen gern ein und freuen uns über Gäste. Aber brauchen das eben nicht den ganzen Tag.
Fand es von meiner Schwiegermutter gerade etwas komisch. Ist ja so gesehen "unser" Fest wegen dem Geburtstag unseres Kindes. Und nur damit es "vernünftiges" Essen gibt die Feier zu ihnen zu verlegen und wir dann da auch Gäste sind, find ich irgendwie eigenartig.
Wie ist das bei euch?
Familie nicht genug bieten?
Eure Family, eure regeln…
Allerdings ist es mein persönlicher Geschmack auch nicht… wäre es ne Idee dass du noch ein vesper machst oder was in die Richtung?
Kaffee und Kuchen ist absolut gängig. Kenne das ich auch in meiner Familie und wir haben alle genug Platz für Gäste und Buffettafeln. Aber es geht natürlich nicht nur um Platz. Ich will nicht zu jedem stinknormalen Geburtstag viel Geld für Catering ausgeben oder selbst ewig in der Küche stehen. Habe aber auch noch kleine Kinder.
Im Prinzip würde ich solche Angebote wie von deiner SM als Nettigkeit sehen, aber in deinem Fall finde ich es auch sehr überzogen. Dein Plan ist doch prima.
Und sicherlich kann man eine besondere Feier auch mal verlegen wenn es bei einem Familienmitglied wegen Garten, Platz oder Anbindung besser passt. Aber man sollte ein nettes Kaffee und Kuchen SitIn nicht als zu wenig ansehen, finde ich.
Wir feiern ähnlich wie ihr (kaffee und Kuchen, abends Abendbrot mit Salat, Brot und einer Partysuppe oä), auch, weil ich ebenfalls nicht wirklich gut kochen kann, und die erwartungshaltung meiner Schwiegereltern ist ähnlich wie die von deinen (nur Kuchen ist ihnen zu wenig, ne ordentliche torte sollte schon dabei sein) und sie haben tatsächlich auch schon mal angeboten, eine Geburtsfeier meines Mannes und eine meiner Tochter zu sich zu verlegen. Danke, aber nein. Unsere Feiern finden in unseren Räumlichkeiten und nach unseren Möglichkeiten statt.
Ich koche gerne und viel. Ich biete immer an, Essen mitzubringen - Buffet, Menü - ob bei meinen Eltern / Schwiegereltern, meinen Geschwistern oder auch gute Freunden.
Frag doch mal, ob die SM nicht ein paar Platten mit Essen mitbringen möchte. Oder eine Suppe.
Ansonsten - dein Haus, deine Feier.
Ich erwarte nie von anderen, ein mehrgängiges Menü zu bekommen.
Streßfreie Grüße von
Luna
>>>Ich koche gerne und viel.<<<
Und sehr gut .
In unserer Familie läuft es eher so wie bei deinen Schwiegereltern. Als ich ein Kind und dann ein Teenager war, gab es mit den Großeltern und Tanten, Onkeln und Cousins erst nachmittags Kaffee und Kuchen und dann abends noch Abendessen. Mein Vater kocht gut und gerne und hat sich darum auch gerne um das Essen gekümmert, ich selber backe gerne und hab das dann, als ich älter war, selber übernommen, vorher meine Mama, die zwar keine begnadete Bäckerin ist und es auch nicht so gerne macht, es zu Geburtstagen aber uns zuliebe trotzdem gemacht hat und die Kuchen sind dann auch lecker, wenn auch simpel.
Meine Kinder sind noch klein und wir hatten darum erst einen "richtigen" Geburtstag (der 1. Geburtstag von K1 ging nur im kleinen Kreis wegen aktueller Coronaauflagen), aber da haben wir auch mit mehreren Familienmitgliedern erst Kaffee und Kuchen gegessen und abends noch gegrillt. Wir wohnen im Ausland, darum sind wir um den Geburtstag rum für etwas länger nach Deutschland gefahren und haben ihn da gefeiert.
Ich habe aber persönlich auch kein Problem damit, die Geburtstage meiner Kinder woanders zu feiern, wenn es sich anbietet. Vorbereiten kann ich sie ja trotzdem, zumindest teilweise, und ich finde es auch gar nicht schlecht, Hilfe zu haben. 😉
Ich finde die Erwartungshaltung komisch. Wenn ich zum Kaffee einlade, lade ich zum Kaffee ein und fertig aus. Dann sollen die Gäste, sofern sie nicht 200 km entfernt wohnen, mittags oder abends zu Hause essen.
Alternativ könntet ihr Pizza bestellen. Aber vielleicht ist ihnen das auch nicht gut genug?
Ich finde, wenn man kleine Kinder hat, ist es stressig genug, Gäste zu bewirten und würde mich da zu nichts drängen lassen.
Hm, ich komme ja auch aus einer Familie, wo groß aufgetischt wird....aber nie anspruchsvoll, eher bodenständig.
Bei dem anstehenden Termin sehe ich nicht euch im Nachteil, bzw es geht nicht darum was du geplant hast oder eben nicht. Aber es ist der Termin, der wohl die Schwiegermutter zu dem Vorschlag veranlasst hat. Da prallen halt Geburtstag und Ostern zusammen. Da wäre hier auch so ein Vorschlag gekommen, aber einfach weil meine Eltern generell an Ostern eingeladen haben.
Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte es gerne angenommen....einfach weil wir dann viel weniger Arbeit hätten....da bin ich einfach pragmatisch veranlagt. Und ich würde einfach absprechen, das wir trotzdem für den Kuchen sorgen.
Ich bin wohl innerlich etwas negativ voreingestellt, weil ich eine Schwägerin habe, bei der es auch nie etwas Warmes oder überhaupt Abendessen gibt. Ich finde das so ungemütlich und unfreundlich von ihr, vor allem, weil wirklich alle in der Familie es anders halten und sie da auch immer gerne zugreift…Allerdings wohnen wir alle recht weit auseinander, für uns hat das schon einmal bedeutet, uns noch etwas zu essen zu holen, bevor wir ins Hotel sind…
Wenn die Familie bei uns ist, gibt es abends, nach dem Kafffee und Kuchen, immer zumindest etwas einfaches Warmes. Bei uns kommen viele Leute bzw Kinder zusammen, da finde ich das sogar einfacher als Abendbrot im im Sinne von Brot/Aufschnitt.
Deine Schwägerin und deine Schwiegermutter haben dir ja Signale gesendet. Vielleicht hatten sie bei euch abends schon oft Hunger?
Ich würde eine Suppe machen oder zwei Salate mit Würstchen oder Lachs aus dem Ofen mit Kartoffeln und Kräuterquark…für solche oder ähnliche Sachen muss man kein begnadeter Koch sein.