Hallo in die Runde,
ich habe mich erst heute hier angemeldet, da mir ein Thema schon lange auf der Seele brennt und ich gern die Meinungen Anderer dazu hören möchte.
Es geht mir darum, dass sich meine Schwiegereltern sehr gern nicht an die Regeln halten die wir bzw. ich ihnen vorgebe. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere Vorfälle wie z. b. Autofahren auf kurzen Strecken ohne Kindersitz und Fahrradfahren ohne Helm. Meinem Mann zu liebe habe ich nach solchen Aktionen immer den "netten Weg" gewählt, das Thema mit meinen Schwiegerelter besprochen und bspw. einen Fahrradhelm gekauft der nun bei ihnen liegt und auf seinen Einsatz wartet.
Am liebsten aber schaut mein Großer (6 Jahre) Tablet wenn er bei den Großeltern ist und diese erlauben es natürlich. Das für mich größte Problem dabei ist, dass ihm das Tablet ohne jeglichen Schutz überlassen wird. D. h. er schaut dann ausschließlich You-Tube Videos (nicht You-Tube-Kids!).
Als vor ein paar Wochen aus der Kita eine Mail m. d. B. den Medienkonsum seiner Kinder zu überwachen kam, da einige Kinder in der Kita von Spielen die sie auf You-Tube sahen berichteten, diese schon beim erzählen den anderen Kindern Angst machten und daher keineswegs Altersgerecht waren, habe ich dies zum Anlass genommen den Brief der Kita meinen Schwiegereltern zu zeigen. Anschließend habe ich auf ihrem Tablet (erneut) einen Kindermodus installiert und darum gebeten, diesen zu aktivieren sobald das Kind das Tablet bekommt. Mein Großer fand das natürlich blöd und erfreut sich an den Videos die er nun sehen kann, die aber seinem Alter entsprechend sind, eher weniger.
Am Wochenende war er nun wieder bei seinen Großeltern und berichtete mir gestern durch Zufall, dass er Tablet schauen konnte ohne das der Kindermodus aktiv war. Ich musste mich schon sehr zusammenreißen und am liebsten wäre ich sofort zu meinen Schwiegereltern gefahren und hätte alles aus mir rausplatzen lassen.
Kennt ihr solche Situationen und speziell die Geschichte mit dem Tablet - habt ihr dazu Ideen oder Anregungen?
Wie würdet ihr nun zukünftig mit den Großeltern (meine Schwiegereltern) umgehen?
Ich freue mich von euch zu lesen.
Viele Grüße sendet
Steffi
Großeltern halten sich nicht an Regeln
Hallo,
wir hatten auch das Autositz-Thema mit der Schwiegermutter. Konsequenz für mich war: sie fährt mit den Kindern kein Auto mehr nachdem sie wenig Einsicht hatte. Zeitgleich habe ich den Kindern erklärt warum.
Was sagen denn die Schwiegereltern zur Situation? Warum lassen sie das Kind unbeaufsichtigt Youtube schauen?
Hast Du sie mal gefragt ob sie es lustig finden wenn das Kind Videos mit Gewalt oder anderen nicht jugendfreien Inhalten anschaut?
Wenn sie da gar keine Einsicht zeigen würde ich die Besuche einschränken und das Kind nicht mehr dort lassen.
Ich persönlich lasse mich bei sowas nicht vorführen wenn es absolut wichtige Gründe für ein Nein gibt.
LG shealove
Ich habe sie bisher noch nicht direkt damit konfrontiert, sonst hätte ich unüberlegt alles rausposaunt.
Aber generell denke ich, dass es mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist, dass er das Tablet einfach nimmt wann immer er möchte. Da sich die Großeltern damit nicht auskennen, werden sie aus Faulheit nichts gemacht haben weil sie mit dem eingerichteten Kindermodus evtl. überfordert sind. Vielleicht sollte ich die beiden fragen ob sie diese Anwendung nicht verstehen und es noch einmal erklären, oder aufschreiben...
Ich bin es nur leid immer wieder reden zu müssen und dabei komme ich mir so blöd vor. Sie haben selbst 3 Kinder großgezogen und tun so als würden sie meinen Erziehungsstil absolut nicht verstehen. Jeden falls geben sie mir das Gefühl...
Benutzen sie das Tablet denn überhaupt selbst?
Sonst mach doch youtube runter, youtube Kids drauf und schalte wenns ein Gerät mit einem angebissenen Apfel darauf ist gleich mal die Sperre scharf, dass nach x Minuten Spieleapp und Youtube am Tag das Gerät einfach nicht mehr weitergeht ohne Code
Ansonsten bleib Dir selbst treu. Es ist ja Euer Kind, es gelten Eure Regeln - zumindest bei den wichtigen Themen.
LG
Bei Dingen wie Fahrrad ohne Helm und Auto ohne Sitz gaebe es fuer mich definitiv keinen Kompromiss. Da gefaehrden die Grosseltern das Leben des Kindes! Wenn sie nicht glaubhaft versichern koennen, dass das nicht mehr passiert, dann kann man ihnen das Kind wirklich nicht allein ueberlassen.
Bei dem Tablet Thema finde ich es nicht ganz so eindeutig. Da kann ich mit schon vorstellen, dass sie vergessen, den Kindermodus anzuschalten (und der 6jaehrige dann natuerlich schoen den Mund haelt und sich freut). Da waere fuer mich die Frage, was er da genau guckt und was das mit ihm macht. Sind das Sachen, die offiziell nicht fuer Kinder seines Alters zugelassen sind, bei denen aber nichts dramatisches passiert und mit denen er selbst gut umgehen kann? Also sowas wie Minecraft-Videos oder so? Dann wuerde ich weiterhin auf die Grosseltern einwirken, sie jedes Mal dran erinnern, dass er das nicht darf, aber erstmal keine drastischen Massnahmen ergreifen.
Oder guckt er da wirklich Dinge mit krassem gewaltverherrlichenden Inhalt oder so, und/oder bemerkt ihr dass die Inhalte bei ihm Aengste erzeugen oder einen Einfluss auf sein Verhalten habe, oder jagt er dann wirklich anderen Kindern damit Angst ein? Dann wie oben: entweder sie stellen absolut sicher, dass das nicht mehr passiert, zB indem sie das Tablet ganz verschwinden lassen, wenn er da ist, oder er kann nicht mehr allein da bleiben.
Es ist schon möglich, dass sie vergessen haben den Kindermodus einzustellen. Oder vielleicht einfach nicht mehr wussten wie das funktionert. Aber sie wissen eben, dass ich das nicht möchte denn er schaut sich schon auch Videos an von denen er dann Angst bekommt und schlecht träumt (auch die geliebten Minecraft-Videos, die eigentlich harmlos wirken, wirbeln seinen kleinen Kopf oft ordentlich durcheinander). Ich möchte aber auch nicht, dass er die Möglichkeit hat jederzeit Spiele herunterzuladen, da lauert ja schon die nächste Gefahr, daher können sie einfach nicht auf den Kindermodus verzichten.
Dann würde mein Sohn halt nicht mehr ohne mich zu den Großeltern gehen.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber nachdem nun ein wenig Zeit vergangen ist, denke ich mir, wäre es für ihn auch wie eine kleine Bestrafung wenn er nun plötzlich nicht mehr allein bei den Großeltern sein dürfte.
Das kann man ihm aber doch erklären, oder? Ist der Besuch ein regelmäßiger Termin bzw geht die Initiative für den Oma/Opa-Besuch von ihm oder den Schwiegereltern aus?
Für mich ist die einzig sinnvolle Reaktion (wäre es bereits nach den ersten Vorfällen gewesen), dass ich mein Kind bei dieser mangelhaften Betreuung nicht mehr alleine bei den Großeltern lasse. Ich habe aber den Eindruck, dass du das nicht möchtest. Das könnte ich gut nachvollziehen, es ist sicher eine Entlastung, wenn sie sich häufig kümmern. Aber wenn du dein Kind bewusst bei Menschen lässt, die seine Sicherheit gefährden, bist du letztendlich mit Schuld, wenn etwas passiert.
Ich möchte nochmal eindringlich darauf hinweisen (da es mehrfach genannt wurde), die Kinder auch nicht mit der Kids-Version alleine zu lassen! Auch dort finden sich leider zu hauf Videos, die nicht für Kinder geeignet sind.
Ansonsten würde ich ehrlich gesagt mein Kind nicht mehr zu den Großeltern geben. Über Kindersitz und Helm müssen wir gar nicht reden, das geht einfach nicht. Und im Grunde hat das Kind doch auch nicht viel davon, wenn es bei den Großeltern vor dem Tablet geparkt wird (so wie ich das verstanden habe).
Wenn ich jemandem nicht vertraue, dann geht mein Kind nicht mehr alleine hin.
Wer sich nicht an Regeln hält, den darf unser Kind nicht ohne uns besuchen- fertig.
Fahrradhelm und Autositz--- unsere Kids hätten in dem Alter selber schon darauf bestanden, dass sie im Sitz ( keine Sitzschale) und mit Helm fahren möchten--- sonst wären sie nicht eingestiegen--- wir sind da sehr konsequent.
Wir haben auch nie andere Kids mitgenommen, wenn die keinen Sitz dabei hatten-- beim Geb. bspw.
Tablet--- wenn es bei den Großeltern zu Besuch ist, dann braucht es das gar nicht-- wenn die Großeltern unbedingt eine Pause brauchen-- dann kann man ggfls. einen TV Sendung anstellen-- fertig.
Oder Kind bekommt etwas, um sich alleine zu beschäftigen-- Puzzle/ Knobelspiel/ Rätselbuch....
Hallp,
ich bin bei Kindersitz, Fahrradhelm, etc. wie die meisten anderen hier bei Dir. Wobei ... auch da wusste unser Sohn mit 6, dass das ein No-Go ist, und Oma und Opa hätten schon echt penetrant sein müssen, dass er das mitmacht.
Aber bein Tablet finde ich ehrlich gesagt, sollte dein Sohn mit 6 wissen, was er da darf und was nicht - und es dann einfach nicht tun. Ich würde halt schauen, das dein Sohn weiß, wie er sich bei Oma und Opa mit Eurem Familien-Account anmelden kann, und dass er das dann auch tut. Mit nem Account könnt ihr klar mit ihm besprechen, was er schauen darf und was nicht und die ausgewählten Videos in Playlists speichern oder Kanäle abonnieren. Wichtig: lieber ein bisschen was bezahlen und Werbefrei schauen!
Wir haben auch mal mit Youtube-Kids rumprobiert, aber haben da wenig gefunden, was unserem Sohn gefallen hat. Die Dinge, die er gerne geschaut hat, gab es alle nicht - und das waren keine kindergefährdenten Sachen, sondern eher halt Dokus, die sich nicht speziell an Kinder gerichtet haben. Er hatte in dem Alter in unserem Youtube-Account Playlists, die die Videos enthielten, die wir zusammen gecheckt und für gut befunden hatten - und was anderes gab es nicht. Ungefähr in dem Alter kamen dann abonnierte Kanäle dazu, denen wir vertraut haben. Und auch zu der Zeit haben wir angefangen mit ihm zusammen nach neuen Videos zu suchen und ihm die Verhaltensregeln zu erklären. Heute mit 8 ist er auf YouTube auch mal alleine unterwegs und fängt auch an alleine nach Informationen zu surfen. Wir sind aber immern noch so nah dran, dass wir oft dabei sind und wenn er alleine unterwegs ist, er uns dann oft stolz erzählt, was er gefunden hat, wo er nicht drauf geklickt hat, etc. Also ... langsam lassen wir ihn auch selbstständiger, haben aber wirklich ein gutes Gefühl dabei.
Er fragt natürlich auch mal nach Spiele-Apps, mit 6 hab ich die einfach selbst ausgesucht. Seit einiger Zeit schauen wir uns uns die dann gemeinsam an, und besprechen, was an welcher App gut/schlecht ist. Das finde ich mega wichtig, dass er versteht, dass die meisten Apps so günstig sind, weil er mit seinen Daten bezahlt, wie die Spiel-Mechanismen funktionieren, die ihn dazu bringen sollen, Geld auszugeben oder immer weiter zu spielen, was Werbeeinblendungen bedeuten, ...
Auch die Zeitbegrenzung schaffen wir bisher mit Reden/Begleiten/Verständnis zu lösen. Ich hoffe, wir schaffen es, sein Bewußtsein dafür so gut zu schulen, dass wir auch wenn er Teenager ist, nicht anfangen müssen, technische Grenzen einzuführen (aber bei der Horrorstories, die ich von anderne so lese/höre, bin ich da vielleicht auch zu optimistisch).
Momentan sind die Großeltern unzuverlässig, aber bald geht es los, dass er in der Schule / bei Freunden / ... Kontakt mit solchen Sachen hat - und dann ist es wichtig, dass er weiß, wie er sich verhält und das auch selbstbewußt vertritt.