Geteilter Geburtstag

Hallo 😊

Ich muss mal kurz meinen „Frust“ loswerden bzw. ob ich das einfach falsch seh.

Mein Schwager und ich haben am gleichen Tag Geburtstag (er ist 8 Jahre jünger und lebt noch daheim).
Die letzten Jahre haben mein Mann und ich es immer eingerichtet das wir nachmittags zum Kaffee und Kuchen vorbei gegangen sind den meine Schwiegermama für meinen Schwager organisiert. Ich selber hab dann nicht extra zum Kaffee eingeladen bzw. dann nur mit meiner Mama.
Ich hatte neulich schon mit meinem Mann gesprochen das ich dieses Jahr gerne endlich mal wieder selber feiern möchte also Mama, Oma, Freunde zum Kaffe oder grillen einladen. Vll auch weil wir unser erstes Kind erwarten.
Jetzt hat Schwiegermama natürlich schon sofort abgeklärt ob wir zum Kaffee da sein werden. Als er dann angedeutet hat das ich selber feiern möchte hat sie dann „angeboten“ das ich ja mit meinem Schwager feiern kann bei ihnen weil sie ja schließlich einen größeren Garten haben. Ich könnte dann ja auch meine Mutter mitbringen wenn ich möchte.
Mich nervt es etwas das wieder geschaut wird das wir zum Geburtstag von meinem Schwager kommen sollen. Dem das selber vermutlich völlig egal ist aber der lässt das von Mama planen und klar für sie ist der Geburtstag ihres Sohnes wichtiger (ist ja auch verständlich).

Vll zur Vorgeschichte: Meine Mutter lebt alleine. Meine Schwiegermama „erwartet“ jedes Weihnachten das wir am 24. bei ihnen feiern bzw dann vorbei zu kommen haben obwohl man am 25. sowieso mit seiner ganzen Familie essen geht. Letztes Jahr wollte ich gerne bei uns ein Essen machen wo ich dann meine Mama, Schwiegereltern und Schwager eingeladen hätte. Da hat Schwiegermama schon nicht so drauf reagiert, zwar dann angeboten das man es platztechnisch ja bei ihnen machen könnte aber zwei Tage später wurde dann meinem Mann gesagt man möchte „unter sich“ bleiben - also ohne meine Mutter.
Jetzt plötzlich soll ich dann meine Mama mitbringen wenn’s drum geht das wir sonst nicht vorbei kommen würden.

Für mich wäre das absolut kein Problem wenn man dann einfach diesmal die Geburtstage getrennt feiert. Wenn mein Schwager dann älter ist bzw. nicht mehr daheim wohnt sieht das ganze dann vermutlich auch nochmal anders aus und man feiert eher zusammen.

So etwas lang geworden 🙈

4

Mich würde das auch stören. Besonders habt ihr bald eure eigene kleine Kernfamilie.
Ich würde meinen Geburtstag bei mir planen und Leute einladen. Wer kommt, fein. Wer lieber zum Geburtstag des Schwagers geht, ist halt nicht dabei.
Von meinem Mann würde ich erwarten dass er nur kurz am Nachmittag beim Bruder vorbeischaut, mit ihm nachfeiert oder eben dieses Jahr verzichtet dabei zu sein, wenn es echt so ist, dass ihr bisher immer nur mit dem Schwager gefeiert habt.

5

Denk darauf wird es sowieso rauslaufen.
Meinem Mann ist das völlig egal. Der sagt wenn ich feiern möchte dann feiern wir und dann ist er bei mir. Aussage: „Mit meinem Bruder hab ich jahrelang gefeiert“. 😅
Mein Schwager würde das auch nicht übel nehmen - eher Schwiegermama würde das nicht toll finden wenn wir nicht kommen bzw ich getrennt feier.

9

Es wird Zeit, dass deine SM lernt, dass nicht alles nach ihrer Nase läuft...
Wenn ihr euer Kind habt, müsst ihr euch von Anfang an durchsetzen, gerade was Weihnachten angeht. Ihr seid dann selbst eine Familie. Aber reicht man einmal den kleinen Finger, wird immer die Hand verlangt.

Wegen Geburtstag: erkläre, dass du eine eigene Wohnung hast, eigenen Kuchen backen willst und deinen Geburtstag Zuhause feiern willst, nachdem du jahrelang dort vorbeigekommen bist. Wenn sie das nicht verstehen will, Pech.

Bitte steckt eure Grenzen, gerade was das Kind angeht, so frühzeitig wie möglich. Sie ist nicht die einzige, die Wünsche hat.

weitere Kommentare laden
1

Wieso feiert ihr nicht an unterschiedlichen Tagen oder wechselt einfach ab?

2

Weil sie für ihn alles ausrichtet und deswegen dabei bleibt ,dass es immer an seinem Geburtstag Kaffee und Kuchen gibt.
Wenn dann wäre ich wieder diejenige die ausweichen müsste und das seh ich auch nicht ein. Dieses Jahr fällt der Geburtstag sowieso auf einen Feiertag.

3

Dann würde ich mit Hinweis auf deinen eigenen Geburtstag eben nicht hingehen. Dein Mann müsste sich halt aufteilen.

6

Wie alt ist denn der Schwager? Wenn du schreibst ihm wäre es ohnehin egal, nehme ich an, dass es nur um die Wünsche deiner Schwiegermutter geht.

Du willst in deinen Kreisen feiern und das solltest du auch tun. Die Schwiegermutter ist eingeschnappt? Fein, ist aber nicht ihr Geburtstag und nur der Schwager wenn überhaupt dürfte „traurig“ sein.

Es wäre gut, wenn die Schwiegermutter zeitnah ihre Grenzen aufgezeigt bekommt und nicht erst wenn das Kind da ist…

7

Er ist Mitte 20. Der weiß halt das es immer Kaffee und Kuchen gibt und kümmert sich eher nur darum was er abends mit Freunden dann macht. Also ja es geht eher darum was Schwiegermama möchte.

Und da sagst du was 🙈 Unser Kind kommt im September und sie geht in November in Rente. Hab jetzt schon dezent Panik das sie dauernd vor der Türe steht weil sie dann Zeit hat und ich mit ihrem Enkelkind daheim bin 😅
Bisher hält sie sich echt zurück aber kann es null abschätzen wie’s ab dann wird.

8

Ich sehe das gar nicht so dramatisch wie du!

Ich kenne das und für alles gibt es Lösungen.

Mein Sohn und mein Schwiegervater haben nahezu gleich Geburtstag. Sie hätten gerne, dass wir das zusammen legen. Wollen wir aber nicht. Also feiert jeder an seinem eigenen Tag. Wer kommt der kommt, und wer nicht, der eben nicht.

Meine Nichte und ich haben einen Tag nacheinander Geburtstag. Die Wochenenden vorher und nachher andere Nichten, meine Geschwister oder oder oder. Also feiern wir entweder an unterschiedlichen Tagen, oder sie Kaffee und Kuchen und ich abends. Und auch hier: wer kann der kann, wer nicht der nicht.

Ich finde die Frage deiner Schwiegermutter nicht schlimm. Du machst da mehr draus als es ist und steigerst dich rein. „Liebe Hilde, wir kommen nicht. Wie du weißt habe ich selber Geburtstag und möchte den auch gerne bei uns feiern. Würde mich freuen wenn ihr auch alle kommt, kann aber verstehen wenn ihr bei Klaus bleiben wollt!“

Ebenso Weihnachten. Wenn ihr ausrichten wollt, dann richtet doch aus. Man muss dann damit leben, dass wer beleidigt ist, aber so ist es eben.

10

Sehe ich auch so. Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen, der einem vor den Fuß gelegt wird.

15

Da geb ich dir teilweise Recht.
Am Ende muss sie damit leben wenn ich getrennt feier und nicht alle bei meinem Schwager sitzen.
Ich weiß halt das sie das Angebot nur gemacht hat damit sie sicherstellen kann wir kommen auf seinen Geburtstag und feiern nicht getrennt. Aber damit muss sie sich dann abfinden.

Und zwecks Weihnachten wird es dann sowieso so laufen das wir die Pläne dieses Jahr machen wenn wir ein Neugeborenes haben. Am Ende wollen sie vermutlich bei ihrem Enkelkind sein und dann wird schon eine Lösung gefunden.

12

Klingt nach unnötigen und selbst konstituierten Problemen.

In vielen Familien ist das so, oder so ähnlich. Lösungen gibt es eine Menge, neben dem gemeinsamen Feiern (was ich auch nicht machen würde). Man muss nur wollen und reden!
Wenn du die letzten Jahre nie gefeiert hast, ab jetzt aber feiern möchtest, dann ist das so. Da wird sich jeder dran gewöhnen.

Lass deiner Schwiegermutter einfach nicht so viel Raum. Letztlich hat sie in deiner Beschreibung nur eine mögliche und für sie logische Lösung genannt. Ablehnen, eigenen Wunsch äußern, fertig.

Ihr müsst klar kommunizieren. Die Weihnachtsgeschichte hätte man auch klären können. Wenn ihr aber immer nur hinnehmt und lieb lächelt, weil die Schwiegermutter wohl möglich nicht mal was sie in deinen Augen „falsch“ macht.

13

Wenn du eine Feier ausrichten willst, dann mach das einfach. Manchmal muss man die Leute, hier die Schwiegermutter, einfach vor vollendete Tatsachen stellen.

Ich würde allerdings aus Höflichkeit neben den Schwiegereltern unbedingt auch den Schwager einladen. Sonst bringst du die Familie deines Mannes schon in eine unangenehme Situation.

14

Dann würde ich entweder beim Schwanger nachmittags Kaffee trinken und abends zuhause mit meinen Gästen grillen.
Oder gleich sagen, dass ich nur auf nen Sprung vorbei komme zum Gratulieren (oder das telefonisch mache), sie beide (Schwager und SM) abends zum Grillen bei euch eingeladen sind. ;-)

16

Genau so wäre meine Lösung auch

17

Hallo!

Über Jahre hinweg habt Ihr so gefeiert. Deshalb konnte Deine Schwiegermutter davon ausgehen, daß es in diesem Jahr genau so laufen soll.

Also plant sie so, wie alle Jahre zuvor. Daß Du dann für Dich entdeckst, daß Du jetzt Deinen Geburtstag anders feiern willst, kann Deine Schwiegermutter nicht ahnen. Woher auch?

Ansonsten setzt Euch mit Deinem Schwager zusammen und klärt ab, wie Ihr das in Zukunft (oder auch in diesem Jahr) halten wollt und laßt die Schwiegermutter da raus. Ist entspannter für alle.

Viele Grüße
Trollmama

18

Ich hätte es früher angesprochen und nicht erst bei der Einladung der Schwiegermutter. So ist sie vermutlich davon ausgegangen dass es so ist wie jedes Jahr.

Wieviele Leute / wer wäre denn jeweils eingeladen? Macht wirklich nur deine Mutter den Unterschied in der Gästeliste?

Da du sagst dass der Tag er auf einen Feiertag fällt würde ich für mich (sofern ich andere Menschen einladen würde als „nur“ die Schwiegereltern, Schwager und meine Mutter) ein Frühstück/Brunch machen und dann nachmittags zum Kaffee zum Schwager.